ABS spinnt

Diskutiere ABS spinnt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo das ABS meiner GS will seit einiger zeit nicht mehr funktionieren. Die ABS-lampen blicken im wechsel. Normalerweise konnte ich nach kurzem...
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McLovin

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Hallo

das ABS meiner GS will seit einiger zeit nicht mehr funktionieren. Die ABS-lampen blicken im wechsel. Normalerweise konnte ich nach kurzem weg anhalten, Zündung aus und wieder an und es hat wieder funktioniert. Das geht nun auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

MfG
McLovin
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Lovin.

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann den Fehler posten.
Hilfe dazu gibt's hier und hier beim Gerd.
 
Bart

Bart

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Hallo

das ABS meiner GS will seit einiger zeit nicht mehr funktionieren. Die ABS-lampen blicken im wechsel. Normalerweise konnte ich nach kurzem weg anhalten, Zündung aus und wieder an und es hat wieder funktioniert. Das geht nun auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

MfG
McLovin
Fehler der Reihenfolge nach abarbeiten:
1. nach Zündung an erst ein paar Gedenksekunden einlegen und den Selbsttest durchlaufenlassen und dann erst starten.
2. Schwache Batterie (schon mal Säurestand kontrolliert) und dadurch beim Starten Unterspannung die das ABS aussteigen lässt.
3. Defekter Anlasser (lose Magnete/schwergängig) zieht unmengen an Strom und daher die Unterspannung.

Das sind die auf deine Beschreibung am besten passenden Fehler. Es heist auch man soll das ABS manchmal Arbeiten lassen, sonst vergammeln die Reibflächen und andere Tips werdn oft gegeben.
Mit der Suchfunktion oder beim durchstöbern der Themen mit ABS kannst Du bis zur Reparatur eines Druckmodulator alles finden.
 
ChiemgauQtreiber

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bei mir was letzttins nur ein Fehler, der das ABS aussteigen ließ....
siehe hier
er ist seit dem nicht mehr aufgetreten :confused::):)

das schwierigste war das Anfertigen des Überbrückungssteckers:D
 
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McLovin

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Hi

vielen vielen dank, ging ja super schnell, ich werd das dann mal im lauf der woche ausprobieren, les mich aber erst noch in die powerboxer seite ein (kannt ich nicht, gefällt mir sehr!). An der Batterie liegts laut Testgerät (sollte sowas überhaupt dazu gut sein richtige ergebnisse zu liefern :rolleyes:) nicht.

MfG
McLovin
 
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McLovin

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So

ich hab jetzt grade zum testen den fehlerspeicher gelöscht.
Ergebnis: ABS lampen blinken vorm anlassen gleichphasig (so solls ja sein), sobald sie läuft blinken sie wieder im wechsel. Deswegen schließ ich auf den Anlasser, richtig? Auch habe ich zum ersten mal länger als ca. eine Sekunde auf den Startknopf gedrückt und der Anlasser hört sich extrem unrund an. Weiss aber nicht ob das imemr so ist, bei meinem R4-Zylinder hats sich nicht so angehört. Hab ihn jetzt noch nicht aufgemacht, da ich morgen mit dem Motorrad zu einem Termin außerhalb muss...

Ich hab schonmal für den Fall dass es wirklich der Anlasser sein sollte mich etwas schlauer im forum gemacht. Da bin ich vorallem auf Motoren-Israel und Valedo Anlasser gestoßen. Bei Motoren-Israel gibts unter anderem dieses Ersatzteil:
http://bit.ly/lia0FM

Kann ich das denn verwenden wenn ich keinen Valedoanlasser habe? Oder muss ich auf die teure Variante für 170€ zurückgreifen. Weil selbstmachen traue ich mir iwie nicht zu...

Gruß
McLovin
 
Frosch'n

Frosch'n

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wieso hast denn kein Valeo..wurden da mal andere verbaut..
 
moeli

moeli

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er hat

wieso hast denn kein Valeo..wurden da mal andere verbaut..
einen Valeo und wusste es nicht, aber wenn man das Feldgehäuse umbauen will, dann sollte es schon ein passendes sein.

Prinzipiell ist Anlasserzerlegen und überholen kein Hexenwerk. Muß aber zugeben, das das letztens irgendwann ein Freund von mir für mich gemacht hat. Aber ich denke bei Gerds Seiten wirst du was finden......
 
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McLovin

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Patsch- Hand trifft Stirn :D
Oh Mann, irgendwie dachte ich die Anlasser wären von Bosch oder ist Valeo nur das Modell?
Wie auch immer, wenn das tatsächlich so einfach ist, versuch ichs nach dem Wochenende mal, wahrscheinlich scheiter ich aber schon beim Werkzeug. Das Feldgehäuse vom Link passt doch?
 
miggs

miggs

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Servus miteinander!
Das "geklammerte" Feldgehäuse allein gab es unlängst in der Bucht für unter 20 Euronen bei einem Berliner Anbieter. :)
Gruß, Michael
 
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McLovin

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Hi,

wollte mal n schnelles Update posten.
War also wirklich das Anlassergehäuse, warte gerade auch auf ersatz (geklammert, von der bucht).
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüße,
Lovin
 
Momo

Momo

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neuen Anlasser find ich momentan noch Quatsch, leih dir mal ne gescheite Gel Batterie, dann funzt wahrscheinlich auch dein ABS wieder.
Den alten Anlasser kann man gut überholen, da kommen ein paar neue Kohlen rein und gut isses.
Zur Not macht das auch der Bosch-Dienst oder dein Bmw Fritze.
Vorsicht beim Selbermachen, schön alles markieren wie das Dingens zusammen war. Do schwätz ich aus Erfahrung
 
miggs

miggs

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neuen Anlasser find ich momentan noch Quatsch, leih dir mal ne gescheite Gel Batterie, dann funzt wahrscheinlich auch dein ABS wieder.
Den alten Anlasser kann man gut überholen, da kommen ein paar neue Kohlen rein und gut isses.
Hi folks!
Das ist wie mit Schmerzmittel: Die Bekämpfen auch das Symptom und nicht die Ursache!
Mit nem neuen Gelakku hast Du vor allem dem Verkäufer geholfen. Aber ein defekter Starter ist damit nicht repariert.
Und was helfen neue Kohlen, wenn sich die Magnete gelöst haben?:confused::confused:
Ich wünsche allen frohes Schaffen!:D
Gruß, Michael
 
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McLovin

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Also nach demschnellen Update hier das ausführliche:
Batterie wars nicht das hab zuerst ich gemessen und später dann auch mein Schrauber (der übrigens einer der besten in Süddeutschland is, hats schon ins MO geschafft;)). Außerdem hat mir der vorbesitzer (mein Vater :D) versichert dass der Akku, Gel übrigens, grad mal 3 Jahre alt is. Deswegen leih, kauf oder bau ich mir selbst keine neue.
Ich hatte dann den Anlasser aufgeschraubt, Magnete total lose. Alles "halbwegs" wieder zusammen gebastelt, Motorrad angeschoben, da sie nich anspringen wollte und ab zum Schrauber, ihm alles erklärt und er hat dann über eBay n neues Anlassergehäuse bestellt. Natürlich erst nachdem er sich nochmal vergewissert hat, dass es nich Akku o.ä. ist. Das Gehäuse kam leider bisher noch nicht, nächste Woche is es dann hoffentlich da und wird eingebaut.
Sobald sie wieder mit ABS fährt, werd ich das auch nochmal sagen.
Ma'am Edit sagt grad noch: Das mit den "Kohlen" scheint wohl von früher zu kommen, sagt mein Vater auch die ganze Zeit, aber ich weiss ja was er/ihr/du meint.
Grüße
McLovin
 
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Mikka

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Hi,
was kostet dich denn jetzt der ganze Spass ??? E-Teil 65,-- + Montage? Lohnt das ??

Ich hab bei Ebay einen neuen Anlasser für Euro 80,-- gekauft. In 5 Minuten gewechselt und seitdem nie mehr ABS Probs gehabt.

Naja ich hab aber auch keinen Bock auf viel Schhrauberei... ;)

Gruss Michael
 
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McLovin

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E-Teil 20€... 60€ scheinen für montage genug zu sein. Selber Preis und ich brauch nix schrauben. (Ausser halt einmal ausbauen).
Ausserdem hasse ich eBay und hab jemanden zum anpöbeln wenns nich klappt. Und für 80€ hab ich keine kompletten Anlasser gesehen. Aber wie gesagt: Ich hasse eBay.
 
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