Wenn der Reifen nicht gerade nagelneu oder die Straße verunreiningt ist, denkt das Vorderrad überhaupt nicht daran zu blockieren.
Ja aber sag mal, dann braucht es doch auch kein ABS!!
Bin ich denn irgendwie senil oder heisst ABS nicht immer noch Anti-BLOCKIER-System?
Was um Himmels willen soll denn ein ABS machen, wenn gar kein Rad blockiert? Ich frage mich manchmal, was alles in dieses kleine Stück Technik hineingeredet wird. Klar haben die Gssen seit der 1150 offenbar irgendeinen Sensor drin, der einen Überschlag oder so erkennen soll. Keine Ahnung. Meine Uralttechnik jedenfalls nicht. Aber ich wäre dann im Sinne einer vernünftigen Diskussion auch dafür, das Kind beim Namen zu nennen und diesen Sensor zu hinterfragen und nicht das ABS allgemein.
Das Ding macht doch bei Blockade auf. Und solange die Technik ABS heisst, gilt für mich auch diese Definition von Funktionsfähigkeit: Löst eine Radblockade bzw. verhindert diese.
Und in Bezug auf dieses Risiko kann ich völlig entspannt reinlangen. Das hab ich kontrolliert schon oft und als Schreckbremse auf der Autobahn bei 160 1x erlebt, als da ein Kantholz von einem Lastwagen fiel.
Der Überschlagschutz kam meines Wissens mit dem BKV, weil der so extreme Wirkung zeigte, dass angeblich die Leute reihenweise kopfüber gingen (ich bleibe da skeptisch).
Meine GS lupft bei passender Gelegenheit dann auch gerne mal den Hintern beim Bremsen. Aber das kommt so deutlich NACH der Schrecksekunde, dass ich mir ja schon beinahe schriftlich Gedanken machen kann, wie ich darauf reagieren möchte, wenn es soweit ist. Denn das Hinterrad kommt ja eben erst gegen Ende der Bremsung hoch - da kann ich ganz entspannt reagieren und notfalls minim lösen oder wieder bis in den Regelbereich reinbremsen, so dass das ABS erneut löst
Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, mit kruzem Bremslösen die Wirkung meiner Bremsung zu verbessern. An einem Fahrtraining (hauptsächlich für GS und VON Gs-fahrern) hab ich dies ausgiebig getestet, konnte aber zwischen 50 und 100km/h keine wirklich anderen Bremswege erzielen. Da ohne Lichtschranke gemessen wurde, waren eh Toleranzen von 0.5 Metern bei der Bremswegermittlung vorhanden. Also kann man höchstens annehmen, dasss auch die Bremswegveränderung in diesem Bereich lag.