Moin,
noh schrieb:
Hast Du wegen der genialen Bremse und des sehr guten Durchzugs getauscht?
mit Sicherheit nicht. Ich war mit der Bremse meiner 12erGS hochzufrieden, auch wenn die neue Bremse insgesamt besser ist. Die Hinterradbremse ist DEUTLICH effektiver als bei meiner GS. Am Handbremshebel ist zwar etwas mehr Handkraft erforderlich, aber das schaffe ich in meinem hohen Alter locker.
Gewechselt habe ich letztendlich nur, weil ich mal wieder "was anderes" fahren wollte und sich das Angebot rechnete. Sonst hätte ich meine sehr zuverlässige GS behalten. Auch war ich noch am Abwägen, ob ich wieder eine GS nehme.
Tourentauglicher ist auf jeden Fall die GS (Kniewinkel, Gepäcksystem, Windschutz, ~Sitzposition), da ich aber ein Riese von nur 178cm bin, paßt die R ergonomisch ganz gut.
Der Motor meiner GS lief insbesondere mit der SR-Komplettanlage wie der Teufel. Kein Drehmomentloch und lt GPS immer 214 KM/H, hin und wieder auch 218 KM/H. Natürlich immer bei Windstille und gerader Bahn; wobei die Höchstgeschwindigkeit nicht das Maß der Dinge ist, aber auch der Durchzug war schon gut.
Die Vorführer R mußte schon gut gedreht werden, damit sie meine GS knapp hinter sich lassen konnte. Bei Beschleunigungen aus niedrigen Drehzahlen war der Unterschied zu vernachlässigen. Allerdings war der Vorführer noch nicht komplett "freigefahren".
Kleine, weitere optische Veränderungen werden im Winter erledigt.
Ich werde natürlich weiter hier im Forum bleiben, schließlich ist das Ölthema noch nicht abschließend behandelt.
Gruß