Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

Diskutiere Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen

www.bos-exhausts.com/test/1200gs.pdf

dessen Ergbnisse vom Test in der Motorrad

http://www.motorradonline.de/specials/auspufftest-bmw-r-1200-gs---frequenz-wechsel.284875.htm

deutlich abweichen. Warum sind die Tüten im ersten genannten Test fast alle der Serienanlage überlegen? Und warum soll die dort beschriebene erneute Synchronisation notwendig sein?

Muss man an der Neutralität der Journalisten zweifeln?

Gruß Berte
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe einige Tüten ausprobiert und alle bis auf die SR waren max. auf Serienniveau. Der BOS war allerdings nicht dabei
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch die BOS-Anlage war bei unserem privaten Test leistungsmäßig geringfügig schlechter als die Originale. Einzig SR brachte eine messbare Steigerung.

Die Unterschiede in den hier gezeigten Tests können schon allein an den Baujahren liegen. Der erste ist von 2005, der zweite von 2008. Mit absoluter Sicherheit ist in diesem Zeitraum nicht nur die Motorsteuerung verändert worden.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Der Test in Motorrad ist von 12/2005, der von Motorrad Abenteuer von 01/2005. Da sollte nicht soviel Unterschied sein.

Gruß Berte
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Test in Motorrad ist von 12/2005, der von Motorrad Abenteuer von 01/2005.
ich hatte auf die Schnelle nur oben die Jahreszahl 2008 gelesen. Das tatsächliche Test-Datum steht unten.



Da sollte nicht soviel Unterschied sein.
zumindest ist es ein anderes Modelljahr. Gerade zu der Zeit gab es zusätzlich einige Softwareänderungen und wann z.B. der Originalauspuff geändert wurde, weiß ich nicht mehr.

Bei Reifentests kommt es immer wieder vor, dass die Tests erheblich voneinander abweichen, bei Prüfstandsmessungen sollte es eher passen. Auch die Endtopfhersteller können Veränderungen vorgenommen haben.

Neu Syncronisieren muss nicht sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Auch die Prüfstandtests sind nicht unbedingt aussagefähig.
Bei der selben Maschine, ohne jegliche Veränderungen direkt hintereinander 2 mal auf dem gleichen Prüfstand gemessen, zeigte der unterschiedliche Werte.
Nicht weltbewegend, aber in der Grössenordnung wie die Leistungsunterschiede der Abgasanlagen bei den Tests ausfallen. 2 PS und leicht unterschiedliche Drehmomentverläufe.
Dass unterschiedliche Prüfstände voneinander abweichen ist logisch und dass nicht jede KAWA (es war eine) des gleichen Typs uns Baujahrs identische Werte hat ist auch klar. Aber dass das selbe Mopped auf dem gleichen Prüfstand im Abstand von 15 Min 2x gemessen unterschiedliche Kurven produziert hatte ich zumindest nicht so deutlich erwartet.
gerd
 
Thema:

Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Tacho Abweichung Geschwindkeit

    Tacho Abweichung Geschwindkeit: Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
  • Abweichung Tacho / km-Zähler?

    Abweichung Tacho / km-Zähler?: Hallo, hat schon mal jemand von euch abgeglichen, inwiefern der km-Zähler der LC exakt zählt? Hintergrund: An meiner alten GS 1150 BJ 2000 geht...
  • Tacho-Abweichung

    Tacho-Abweichung: Hi Leute, ich bin mit C-Treiber (R1150GS) auf Tour in Spanien - bisher seit 27.07. gefahrene Kilometer: 3.800 Wir haben täglich unsere...
  • Tacho-Abweichung - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Tacho Abweichung Geschwindkeit

    Tacho Abweichung Geschwindkeit: Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
  • Abweichung Tacho / km-Zähler?

    Abweichung Tacho / km-Zähler?: Hallo, hat schon mal jemand von euch abgeglichen, inwiefern der km-Zähler der LC exakt zählt? Hintergrund: An meiner alten GS 1150 BJ 2000 geht...
  • Tacho-Abweichung

    Tacho-Abweichung: Hi Leute, ich bin mit C-Treiber (R1150GS) auf Tour in Spanien - bisher seit 27.07. gefahrene Kilometer: 3.800 Wir haben täglich unsere...
  • Oben