Der Fahrer bezweckt natürlich was damit, wenn sein Kennzeichen nicht ablesbar ist
Genau. Gern noch kombiniert damit, dass das Taferl in der Mitte geknickt wird. Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in Ländern wie .at (und wohl auch in .it) die Halterhaftung gilt, es also reicht, das Mopped von hinten zu blitzen, um den Halter dranzukriegen, dann drängt sich der Verdacht auf, der Moppedbesitzer wolle sich so einen Freibrief für Verkehrsverstöße verschaffen. Ich will das moralisch gar nicht werten, aber es erscheint mir klar, dass das die Behörden nicht akzeptieren wollen.
Und jetzt kommt noch was Emotionales hinzu. Man stelle sich mal eine Verkehrskontrolle vor, bei der jemand sein Kennzeichen flach liegend montiert hat - und womöglich noch geknickt. Es sieht nach Absicht aus. Der Rennleiter fragt, warum er das gemacht hat. Anstatt die Wahrheit zu sagen ("Ich will unerkannt durch Radarfallen fahren können") sudert der Fahrer rum: "...finde ich optisch schöner, ist unbemerkt passiert..." ,irgend so ein Quatsch halt. Und jetzt fühlt sich der Bulle verarscht. Und das sollte man niemals, nie nicht, never ever, tun: Bullen so verarschen, dass sie es merken. Es ist logisch, dass ein Staat Kfz-Benutzung ohne Identifikation relativ streng ahndet, und es ist zumindest nachvollziehbar, dass ein Bulle, der sich verarscht fühlt, in diesem Moment seinen Ermessensspielraum eher zum Nachteil als zum Vorteil des Verarschers ausnutzt.
Es gibt komischerweise Länder, in denen die Verschleierung des Kennzeichens gang und gäbe ist, und wo die Leute offenbar damit durchkommen. So habe ich in Kroatien reihenweise irgendwelche Yoghurtbecher gesehen, bei denen das Kennzeichen vor dem Hinterrad unter der Sitzbank angebracht wwar, also etwa dort, wo manche GS-Fahrer einen Spritzschutz anbringen, damit das Federbein nicht versifft. Das sieht man eigentlich nur dann, wenn man von hinten in exakt dem richtigen Winkel über das Hinterrad linst. Ich weiß nicht, wie die das regeln, ich kann mir nur vorstellen, dass dort Polizisten relativ selten live kontrollieren und dass sie dann evtl. bestochen werden. In Griechenland und auf Zypern habe ich das auch oft gesehen. In Griechenland sind auch dunkelbraune Tönungsfolien über den Kennzeichen recht weit verbreitet...