Acerbis Handguard Dual Road LED

Diskutiere Acerbis Handguard Dual Road LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, bin am überlegen, ob ich meiner Q neue Handprotektoren gönne. Beim Stöbern im Netz bin ich auf die "Acerbis Handguard Dual Road LED"...
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo GSler,

bin am überlegen, ob ich meiner Q neue Handprotektoren gönne. Beim Stöbern im Netz bin ich auf die "Acerbis Handguard Dual Road LED" gestossen.

acerbis_dual_road_Handguards_2.jpg

Mich interessiert nun folgendes:


  • hat jemand diese Handprotektoren bereits an seiner R 1200 GS montiert?
  • gibt's hiervon im montierten Zustand Bilder?
  • wo kann man die Protektoren mit LED bestellen?
  • zu welchem Preis?
  • wie werden die LEDs mit Strom versorgt?
  • über's Standlicht? wo müssen sie angeklemmt werden?

Ich würde mich freuen, von Euch einige Bilder und Infos bezüglich der Protektoren zu bekommen.

Merci
Klaus
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Preise siehst du hier: Enduro-Store.de :: ACERBIS Dual Road Handschutz
Wenn die LED als Tagesfahrleuchten fungieren sollen, muss das Standlicht lahmgelegt (Birnchen entfernen) und die LED´s dann an die Zuleitungen des Standlichts angeschlossen werden.
Das hätte aber zur Folge, das der Bordcomputter :-) meldet, das was mit dem Standlicht nicht stimmt.
Besser wäre es dann vielleicht, die Zuleitung des Standlichts zum schalten eines Relais zu nehmen und dort den Strom direkt von der 12 V Steckdose zu holen. Das Standlichtbirnchen müsste dann aber mit einem geeigneten Widerstand ersetzt werden,
damit keine Fehleranzeige zustande kommt.
Zu prüfen wäre weiterhin, ob sowas an einem Moped überhaupt zulässig ist.
Es fehlen wahrscheinlich das E Prüfzeichen und so viel ich weiss,
darf ein Einspurfahrzeug nicht das lichttechnische Erscheinungsbild eines PKW´s aufweisen,
was ja mit den auseinanderliegenden Leuchten so dargestellt wäre.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hi MaverikX,

danke für den Link zum Enduro-Store. Leider ist dort in der "Kompatibilitätsliste" die Q nicht aufgeführt :-( Bei Acerbis unter "2013 Plastics Catalog" gibt's die Protektoren jedoch speziell für die Q (Code 0013505).

Bezüglich Stromanschluss wollte ich eigentlich alles so belassen, wie's bisher ist, nur zusätzlich die LEDs. Könnte mir auch vorstellen, sie auf die Zündung zu schalten - Zündung ein, LED ein. Nur wo finde ich eine Anschlussmöglichkeit?

Grüßle
Klaus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schade dass die Dual Road hier in D so teuer sind, ohne LED nähme ich auch welche, aber 90€? In Italien gibt's die unter 60€
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Klaus,

einfach über den Cartool-Anschluss steuern. Leuchtet dann halt beim Ausschalten noch circa 2 Minuten nach!

Gruss
Boogieman
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
..Besser wäre es dann vielleicht, die Zuleitung des Standlichts zum schalten eines Relais zu nehmen und dort den Strom direkt von der 12 V Steckdose zu holen. Das Standlichtbirnchen müsste dann aber mit einem geeigneten Widerstand ersetzt werden...
Warum denn so kompliziert, mit Relais? Einfach an die Standlichtleitung anschließen und einen Widerstand parallel schalten, damit insgesamt die Stromaufnahme (also Widerstand plus LEDs) der der Standlichtlampe entspricht

Gruß

Frank
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moinsen,

habe ähnliche LEDs an meiner Adventure, sind an den Griffabdeckungen montiert, durchgeschraubt,Kabel innen sauber mit schwarzem Silikon abgedeckt, angeschlossen an einem gesonderten Schalter, ähnlich der Zusatzscheinwerfer, Stromabgriff über den CanBus am Lenkerkopf. Sind ziemlich hell, mein Mopped ist aus März 2010, hatte folglich im Frühjahr 2012 eine HU beim TüV, keine Beanstandungen. Man wird mehr als gut gesehen...!

Habe die Q schon so gekauft, kann keine Angaben zu Bezugsquellen machen, ein technisch deutlich versierterer Kumpel meinte zu wissen, dass solche wasserdichten Lichter bei Conrad etc. zu kaufen sind.

Viel Erfolg & schönen Abend
 

Anhänge

Thema:

Acerbis Handguard Dual Road LED

Acerbis Handguard Dual Road LED - Ähnliche Themen

  • Acerbis Aria vs. O`Neal Volt

    Acerbis Aria vs. O`Neal Volt: Hallo Gemeinde, denke darüber nach, mir für den Sommer für rein innerstädtische Fahrten einen dieser beiden Helme zuzulegen. Kann und mag jemand...
  • Erledigt Protektoren Shirt Acerbis XL

    Protektoren Shirt Acerbis XL: Hallo zusammen, biete ein Protektoren Shirt der Marke Acerbis an. Habe es einige Male im Sommer bei Strassentouren angehabt wenn mir die Jacke zu...
  • Suche Handschützer für 1100 GS, Touratech, Acerbis, Wunderlich o.ä.

    Handschützer für 1100 GS, Touratech, Acerbis, Wunderlich o.ä.: Hallo, nachdem ich nun gerade mit meinem R1100 GS Gespann 4000 km durch den Süden gefahren bin und die originalen Handschützer verflucht habe...
  • Biete Sonstiges Acerbis X-Tarmac Handschutz - neu und unbenutzt

    Acerbis X-Tarmac Handschutz - neu und unbenutzt: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=020978696400313133333536373238313e&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Acerbis-X-Tarmac-Hand-Guard-...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde - Ähnliche Themen

  • Acerbis Aria vs. O`Neal Volt

    Acerbis Aria vs. O`Neal Volt: Hallo Gemeinde, denke darüber nach, mir für den Sommer für rein innerstädtische Fahrten einen dieser beiden Helme zuzulegen. Kann und mag jemand...
  • Erledigt Protektoren Shirt Acerbis XL

    Protektoren Shirt Acerbis XL: Hallo zusammen, biete ein Protektoren Shirt der Marke Acerbis an. Habe es einige Male im Sommer bei Strassentouren angehabt wenn mir die Jacke zu...
  • Suche Handschützer für 1100 GS, Touratech, Acerbis, Wunderlich o.ä.

    Handschützer für 1100 GS, Touratech, Acerbis, Wunderlich o.ä.: Hallo, nachdem ich nun gerade mit meinem R1100 GS Gespann 4000 km durch den Süden gefahren bin und die originalen Handschützer verflucht habe...
  • Biete Sonstiges Acerbis X-Tarmac Handschutz - neu und unbenutzt

    Acerbis X-Tarmac Handschutz - neu und unbenutzt: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=020978696400313133333536373238313e&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Acerbis-X-Tarmac-Hand-Guard-...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Oben