Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Diskutiere Achtung-Achtung (Risse im Flansch) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; war gerade beim 80 tsd Service.grosse Überaschung.Beim Hinteradantrieb,Halterung für hintere Bremsscheibe,bei allen 5 Schrauben ein...
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
war gerade beim 80 tsd Service.grosse Überaschung.Beim Hinteradantrieb,Halterung für hintere Bremsscheibe,bei allen 5 Schrauben ein Haarriss-Bruchgefahr.Bitte unbedingt kontrollieren.Garantie gibt es keine mehr BJ 2004 erstes Modell,2.Antrieb!!!!!!jetzt der 3.
Qualität-BMW-??????Kulanz-Keine-!!!!!!
Teil kostet € 1400.-,ist dafür aber nicht lieferbar.bin schon sehr enttäuscht,da es sich offensichtlich um einen Materialfehler handelt.

Bitte unbedingt kontrollier,sonst fliegt euch womöglich die hintere Bremsscheibe um die Ohren.

lg aus wien:mad:
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
:eek::eek::eek: Achtung Achtung :eek::eek::eek:

ist die Bremsscheibe nicht an dem Zwischenflansch befestigt?
Derzeit gebraucht 64 Euronen in der Bucht!
Macht 1.336EUR Ersparnis :D

Gruß
 
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
Hat mir mechaniker auch gesagt.müssen aber beide teile erhitzt werden u.ist nicht das gelbe vom Ei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ruhe bewahren Überblick verschaffen

Hat mir mechaniker auch gesagt.müssen aber beide teile erhitzt werden u.ist nicht das gelbe vom Ei.
klar sagt er das ;) du sollst ja auch ein neues kaufen.
garniemals nicht käme mir da ein neues (scheißteures) Teil rein. der Gebrauchtmarkt gibt genug her....für mind 1300 gesparte Euro.
Ruhig Blut
Tiger
 
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
habe ja nicht gesagt das ich es gekauft habe!
geht mir ums prinzip wie lange die teile wirklich halten.man muss schon genau schauen,damit man die risse überhaupt sieht,da fängt sich meiner meinung nach das problem erst an.ich wäre nie auf den gedanken gekommen,von der anderen seite meine bremsscheibe zu betrachten u.dort läuse zu suchen.

lg
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
ich wäre nie auf den gedanken gekommen,von der anderen seite meine bremsscheibe zu betrachten u.dort läuse zu suchen.

lg
ist das problem jetzt an der bremsscheibe oder am zwischenflansch :confused::confused::confused:

grß
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo miteinander,

das von Plodi geschilderte Problem ist in den USA ein schon jahrelang diskutiertes Thema und scheint nur die Modelle 04 u. 05 zu betreffen.




Es wird vermutet, daß es ein Design- oder Materialfehler ist.

Die genannten Kosten irritieren mich etwas, schreiben die Amis: "...this item will cost you around $280 to replace."

Als Ersatzteil finde ich € 1.400,- ganz schön happig, $ 280,- entsprechen bei dem momentanen Wechselkurs ca. € 195,- und ist für das Teil m.E. wiederum zu preiswert, könnten aber ca. 2,75 Arbeitsstunden sein :confused::confused::confused::confused:
 
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
am flansch.dort wo die bremsscheibe angeschraubt wird sind haarrisse.

lg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
am flansch.dort wo die bremsscheibe angeschraubt wird sind haarrisse.

lg
uuups, das habe ich vorhin überlesen, daß die Haarrisse an den Anschraubaugen sind. Ist aber genauso doof.

Und dieses Teil soll es nicht als Ersatzteil geben:confused::confused: Wie haben die dann die Nachfolgegenerationen aufgebaut:confused::confused:

Halten müssen die Flansche wohl nur, solange die Garantiezeit läuft:mad::mad:

Ansonsten finde ich derartige Vorgehensweisen in solchen Fällen zum
 
J

Julio

Gast
Wenn es ein Marerialfehler ist , ab zum Gutachter .ggf.Anwalt
Dann in der Motorrad veröffentlichen .
Glaube mir die Herschaften in München bewegen sich.
Ist zwar Stress , aber es lohnt sich.

Wenn nicht - dann zahle.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe da eben mal nachgeschaut und schon einen Schreck bekommen, denn es zog sich an 2 Bohrungen eine haarfeine Linie nach aussen. Beim Befühlen stellte sich glücklicherweise heraus, dass es nur etwas Dreck war, der täuschend ähnlich einem Haarriss aussah
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bin nun auch spontan in die Garage und habe nachgesehen. Alles bestens! R1200R, Modell 2007.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

meine R 1200 GS Bj2005,
hab Ich gerade kontrolliert,
3 Halterungen haben einen Haarriß,
mal sehen was der freundliche sagt!!??
Zum Saisonende werd Ich dann eine neue einbauen!!
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Salve beinand,

meine R 1200 GS Bj2005,
hab Ich gerade kontrolliert,
3 Halterungen haben einen Haarriß,
mal sehen was der freundliche sagt!!??
Zum Saisonende werd Ich dann eine neue einbauen!!
Sers Lu mein Beileid, bei meiner is imo der Endantrieb Undicht, angeblich weil zu viel Spiel am Rad, vor 2 Jahren mit einiges weniger auf der Uhr hab ich den Freundlichen schon darauf hingewiesen, damals sagte er alles im Toleranzbereich :mad: und jetzt steh i da. Schau dir das Wetter an der Sepp wollt eigentlich in die Berge :(
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...da ich auf so was empfindlich reagiere hab ich gleich mal nachgesehen ,
erst mit Nevr-Dull gereinigt und ! >> alles noch top ;)
na ja hat ja auch erst 85.ooo gelaufen :D
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

komme gerade vom Freundlichen, hatte einen Antrag auf Kulanz eingereicht,
Kulanz noch nicht entschieden, aber das beste, die Aussage des
bearbeitenden Technikers:
Da kann nichts passieren, wenn der Flansch mit 60NM in
kaltem Zustand auf dem Vielzahn hält!!

Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Abzugskraft mit den Rissen
in den Schraubenlöchern zutun hat, aber der techniker ist
dieser Meinung!!
So eine Aussage sollte man an Motorradzeitschriften
weiterleiten, Ich glaube der Techniker hat keine Ahnung was passiert
wenn es die Aufnahme zerreisst!!

Bei so einer Aussage hat´s einem schon den Vogel naus,
diese Aussage kann für den Fahrer tötlich enden!!

Vielleicht ist der Techiker von Beruf Zuckerbäcker,
Ahnung hat er auf alle Fälle nicht!!
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Salve beinand,

komme gerade vom Freundlichen, hatte einen Antrag auf Kulanz eingereicht,
Kulanz noch nicht entschieden, aber das beste, die Aussage des
bearbeitenden Technikers:
Da kann nichts passieren, wenn der Flansch mit 60NM in
kaltem Zustand auf dem Vielzahn hält!!
Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Abzugskraft mit den Rissen
in den Schraubenlöchern zutun hat, aber der techniker ist
dieser Meinung!!
So eine Aussage sollte man an Motorradzeitschriften
weiterleiten, Ich glaube der Techniker hat keine Ahnung was passiert
wenn es die Aufnahme zerreisst!!

Bei so einer Aussage hat´s einem schon den Vogel naus,
diese Aussage kann für den Fahrer tötlich enden!!

Vielleicht ist der Techiker von Beruf Zuckerbäcker,
Ahnung hat er auf alle Fälle nicht!!
Na das deckt sich doch wunderbar mit der Aussage bei der ABS Fehlermeldung bei den Modellen mit BKV!!!:mad:

Obwohl BMW weiß, dass nach der Fehlermeldung relativ Kurzfristig das Aus kommt, fühlt BMW sich auf der sicheren Seite, da ja Restbremswirkung im gesetzlich erlaubten Toleranzbereich vorhanden ist....

Möchte sehen, wie da jemand in einer Notsituation richtig reagiert. Ich hab jedenfalls mehr mit Glück als Kontrolle den Bus auf der Kreuzung verpasst, als meine Kupplung dank Defekt schloss und mein ABS auch weg war.

Aber solenage es genug Leute gibt, die sich so etwas gefallen lassen (wie oft hab ich hier gelesen 'das blinken stört mich schon nicht mehr'?!?)

Denkt mal drüber nach wenn ihr so einen Unsinn schreibt und auch noch glaubt wunders was für eine tolle Marke BMW ist die ja so einen tollen Service bietet. Das kostenlose Abschleppen nützt mir nix wenn ich irgendwo platt am Baum klebe. Da ist jeder Promilleanteil an Ausfallquote zuviel. Normal rechnen Fahrzeughersteller in Parts per Million!!!

Ich wundere mich auch warum man von diesen sicherheitsrelavanten Problemen nichts in der Presse findet, dafür aber immer wieder Lobesgesänge.

Ciao
Martin
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

habe gerade das Moped abgegeben, der Flansch wird
wird getauscht auf Kulanz, (Arbeitszeit + Material)
gute entscheidung!
 
Rüfo

Rüfo

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
40
Ort
Bremerhaven
Modell
R1200GSA
Hallo madlu1100

Mich ( und andere evtl. auch ) würde interessieren, was denn getauscht wurde. Nach der Ersatzteilliste ( www.realoem.com )zu urteilen, ist das Teil nicht mehr Lieferbar. Also doch kompl. neuer Antrieb?

Gruß Rüdiger
 
Thema:

Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Achtung-Achtung (Risse im Flansch) - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben