ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

Diskutiere ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, wir hatten das Thema grundsätzlich ja schon öfters, aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute gab's dazu wieder was Neues vom...
pilles-Q

pilles-Q

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

wir hatten das Thema grundsätzlich ja schon öfters, aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten:
Heute gab's dazu wieder was Neues vom "Club...."



Artikel im Focus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja, die Vorteile von ABS sind sogar von mir unbestritten, aber diese Forderung ist genauso sinnvoll, wie die

-Pflicht zum Anlegen von Wahnwesten
-Tragen von ECE-Einheitsnorm Sicherheitskombis
-Airbagpflicht für Lederkombis
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich kann dieses Juphai nicht mehr höhren:eek:, wahrscheinlich hat Bosch / Motorola / Conti Teves etc. wieder Anzeigen in der Motorwelt geschaltet:cool::mad::mad:

Das Leben ist nun mal endlich, ich kenn Keinen der dat schon mal überlebt hat:cool:

Jetzt jibbet wieder fettes auf'n Deckel:cool::rolleyes:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Schön ist mal wieder der Unterschied von der Überschrift zum Beitrag. "Pflichtausstattung" wird da irgendwie nicht erwähnt.
Oder habe ich es überlesen :confused:

Gruss
Martin (ABS Freund)
 
G

Gast15171

Gast
Jetzt jibbet wieder fettes auf'n Deckel:cool::rolleyes:[/COLOR]
neenee.
ich frage mich nur, ob ich nun weiterhin adacmitglied bleiben darf oder ob ich ausgeschlossen werde. an meiner alten Q LOLA kann ich das zeuchs ja nich nachrüsten.:eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mann mann mann,

wenn ich überlege, wie das Mopedfahren übers Mofafahren anfing :rolleyes:

Mit Jeans und Jeansjacke und wenns kälter war ne Lederjacke. So super ausgestattet sind wir den Frankenstein rauf und runter gedüst. Zotzenbach und sonstige Odenwaldstrecken nicht zu vergessen.

Heute könnte man bunt wie ein Clown und vor lauter Luftpolster unbeweglich ein Moped mit tausendundeins Gimmicks durch die Gegend fahren. Obs dann wirklich noch Spaß macht :confused::rolleyes:

Es gibt kein probates Schutzmittel für die vielfältigen Situationen im Verkehr. Es gibt immer ein hätte-wäre-wenn.

Es ist auch immer noch der Fahrer selbst gefragt, daß er mit hellen Sinnen und Verstand sein Moped bewegt.

Und wenn ich sehe, daß manche GSler bei ner Serpentine am Mittelstreifen anfangen und am Kurvenausgang an der Fahrbahnmakierung der Gegenfahrbahn wieder rauskommen, helfen auch kein ABS, BSE, Erbeck wenn ein Auto entgegen kommt. Aber auf der Geraden den Aff machen und im Slalom die Reifen warmhalten und vergessen, daß in geschlossenen Ortschaften nur 50 gefahren werden darf. Schei..-jetzt kommt einer ohne Blinker neben raus :eek::eek:

Da lob ich mir meine alten CBs ohne technischen Firlefanz, wo ich gleich am Anfang weiß, wie ich mich zu benehmen hab ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die BMW-Kundschaft würde es vermutlich am wenigsten treffen, wenn ABS Vorschrift würde. Schließlich sind alle aktuellen BMWs mit ABS lieferbar, und vermutlich werden auch mindestens 80% aller aktuellen BMWs mit ABS verkauft. Ein Vorteil einer solchen Vorschrift wäre es sicherlich auch, dass Motorrad-ABS durch eine erhöhte Stückzahl tendenziell billiger würde.

Allerdings wäre es übel, wenn Deutschland in Sachen ABS einen Sonderweg beschreiten würde (was ich nicht glaube). Denn wenn in Deutschland andere Zulassungsvorschriften gelten als in anderen Ländern der EU, führt das dazu, dass Motorräder für den deutschen Markt tendenziell teurer werden, außerdem würden dann viele Motorräder in D einfach nicht mehr angeboten - schließlich ist der deutsche Motorradmarkt weniger wichtig als die Märkte in F, ES und I.
 
M

Momber

Gast
Find' ich OK.
Nach den überaus positiven Erfahrungen mit dem ABS meiner Q würde ich mir kein Motorrad mehr ohne kaufen.
Ich würd' mir noch nicht mal eins übers Wochenende borgen oder mieten ohne ABS.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ein Vorteil einer solchen Vorschrift wäre es sicherlich auch, dass Motorrad-ABS durch eine erhöhte Stückzahl tendenziell billiger würde.
.

und Du willst behaupten dass das dann an den Kunden weiter gegeben wird? kv = kannst vergessen....!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und Du willst behaupten dass das dann an den Kunden weiter gegeben wird? kv = kannst vergessen....!
So? Was macht dich da so sicher? In Marktumfeldern mit hohem Wettbewerbsdruck werden solche Preisvorteile mit Sicherheit an den Kunden weitergegeben. Bei der GS wird es vielleicht nicht gerade eine Rolle spielen, aber teurer dürfte die durch eine ABS-Pflicht auch nicht werden.

Ich seh' das entspannt. Bis ich mir mal ein Motorrad Baujahr 2012 leisten kann, dauert das ohnehin noch eine ganze Weile, und das darf dann auch gerne ABS haben. :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Obwohl ich ABS habe (mir nicht sicher bin ob es wirklich notwendig ist) halte ich die Forderung für Schmarrn.
Es führt dazu, dass eine "echte" KTM mit ABS ausgerüstet werden muss.
Gleiche gilt für die Airbagflut im Auto. OK, für Fahrer und Beifahrer ist es ja OK.
Ich durfte aber noch einige Seitenairbags und noch welche für hinten mitzahlen die ich für vollkommen sinnlos halte. Als mich dann der Autoverkäufer entsetzt fragte ob denn die hinten sitzenden Passagiere ungeschützt sein sollen konnte ich nur antworten: "Für den äusserst seltenen Fall, dass in meinem Auto hinten jemand sitzt verantworte ich es, dass diese Personen ungeschützt sind. Der beste Airbag sitzt zwischen Augen und Hinterkopf. Wenn Sie mir jetzt erzählen, dass ich nichts dagegen tun könne wenn mir ein besoffener X5-Fahrer reinbombt, dann verkaufen sie mir auch einen Schutz gegen Steinschlag im Gebirge!"
Überlegt habe ich schon mir einen Porsche Boxter zuzulegen. Der hat nur zwei Sitze. Leider gibt es ihn nicht als Kombi :D
gerd
 
B

Baumbart

Gast
So? Was macht dich da so sicher? In Marktumfeldern mit hohem Wettbewerbsdruck werden solche Preisvorteile mit Sicherheit an den Kunden weitergegeben. Bei der GS wird es vielleicht nicht gerade eine Rolle spielen, aber teurer dürfte die durch eine ABS-Pflicht auch nicht werden.
In welchem Marktumfeld die ABS-Preise bei BMW-Moppetz gemacht werden konnte man an der Umstellung auf das BKV-arme System sehen - keine Preissenkung, obwohl weniger Aufwand betrieben wird. Einzig der Listenpreis wird dann ehrlicher.
Der ADAC spinnt.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.. ich hab ABS und möchte es auch nicht missen, wer es nicht braucht kann es ja abschalten:D:D:D!!!!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
ABS ist schön zu haben (IMHO), aber eine generelle Pflicht halte ich auch für übertrieben.

P.S.
@Gerd
nimm den :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Es gibt kein probates Schutzmittel für die vielfältigen Situationen im Verkehr. Es gibt immer ein hätte-wäre-wenn... ;)
Das stimmt ... es gibt nur die möglichkeit nach und nach aus den erfahrungen zu lernen, erkenntnisse zu sammeln, zusammen zu fassen und verbesserungen vorzuschlagen und zu testen.

Hätte ich bei meinem Unfall kein ABS bei der Schreckbremsung in der 180° Kehre gehabt
Wäre mir das vorderrad wegegangen und ich vor oder unters auto (was senkrecht in der Kehre abbog) geschlittert anstelle seitlich aufgekommen und oben drüber ...
Wenn ich dran denke, bin ich heilfroh ABS gehabt zu haben.

...
Es ist auch immer noch der Fahrer selbst gefragt, daß er mit hellen Sinnen und Verstand sein Moped bewegt.... ;)
Selbstverständlich sollte der Fahrer immer dabei sein ... mit sinn und verstand ... und das nicht nur beim fahren, sondern bereits beim motorradkauf !

Das ist meine meinung.

Ob man sich von einem verkehrsclub oder evtl. auch mal durch seine versicherung da beeinflussen lassen möchte oder auch muss ist eine andere frage ... auch eine frage der zeit.
Manche dinge lassen sich nicht aufhalten. Das glaube ich auch besonders in der frage, ABS zur pflicht bei neumotorrädern zu machen.

Wie bereits beschrieben kann man es ggf. ausschalten ... einzig die Frage des aufpreises ist doch entscheidend. Der volker
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Gleiche gilt für die Airbagflut im Auto. OK, für Fahrer und Beifahrer ist es ja OK.
Daran sieht man prächtig, dass es verschiedene Marktmechanismen gibt, über die Sicherheitstechnik in den Markt eingeführt werden kann.

Was der ADAC für ABS offenbar fordert (okay, fordern können die viel, wenn der Tag lang ist), wäre eine Pflicht, vermutlich festgeschrieben in der StVZO, bedeutet: Ab #Stichtag sind Moppeds ohne ABS nicht mehr erstzulassungsfähig.

Dass sowas kommt, glaube ich nicht, das gibt es noch nicht einmal bei Pkw. Im Pkw-Bereich haben sich alle deutschen Hersteller und alle relevanten Importeure in einer Selbstverpflichtung verpflichtet, Neuwagen in D künftig nur noch mit ABS anzubieten. Sie wollten damit offenbar einer drohenden gesetzlichen regelung zuvorkommen. Dennoch gibt es Ausnahmen: Den Lada Niva zum Beispiel gibt es immer noch nicht mit ABS, Autos wie den Caterham Super Seven oder den Morgan 4/4 auch nicht.

Bei den Airbags ist in meinen Augen der Euro-NCAP-Crashtest stilbildend: Ein Auto, das dort mit weniger als vier Sternen abschneidet, gilt in den Augen vieler Kunden als unsichere Todesfalle. Deshalb hat zum Beispiel Opel den Sintra Van (3 Sterne) ganz schnell wieder vom Markt genommen, obwohl er alle gängigen US-Chrash-Standards erfüllt. Den hat eben in Deutschland kein Familienpapa gekauft, die armen Kleinen sollen doch die Pubertät erleben...

Meines Wissens sind zum Beispiel Airbags in Deutschland, im Gegensatz zu Sicherheitsgurten und Kopfstützen, nach wie vor nicht gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb hat ein Morgan 4/4 auch keine. Aber Kunden, die den kaufen, interessieren sich eh nicht für Euro-NCAP-Sterne;-)

Die schwächste Art, irgendwelche Ausstattungsdetails in den Markt zu pressen, ist Mediendruck. Wenn zum Beispiel die "Motorrad" in Vergleichstests immer Motorräder mit ABS als signifikant besser bewertet als solche ohne, dann *könnte* sich dadurch ein Marktdruck entwickeln. Ich schreibe *könnte*, weil der deutsche Motorradmarkt im Vergleich zu Südeuropa eher unwichtig ist und ich nicht weiß, wie die tonangebenden Medien in den dortigen Märkten zu ABS stehen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es gibt kein probates Schutzmittel für die vielfältigen Situationen im Verkehr. Es gibt immer ein hätte-wäre-wenn.

Es ist auch immer noch der Fahrer selbst gefragt, daß er mit hellen Sinnen und Verstand sein Moped bewegt.
So ist es. Aber das kommt leider aus der Mode. Selbst denken ist unbequem, selbst für sein Handeln verantwortlich sein ist nicht mehr gern gesehen. Lieber 3 Notanker und 5 Sensoren einbauen, die der Dummheit der Menschen Einhalt gebietet und verhindert, dass sie sich den Folgen ihres Handelns bewusst werden müssen. Der Gipfel der verstümmelten Selbstbestimmung sind für mich Autos, deren ESP man nicht mehr ausschalten kann, weil der Hersteller das Modell so konstruiert hat, dass die Verkehrssicherheit nur mit wachem Auge der Fahrassistenz-Systeme gegeben ist. Herzlichen Glückwunsch.

Wer elektronische Fahrhilfen als Pflichtaussatattung für Motorräder fordert, hat vergessen, dass es bei Motorrädern nicht auf die Fortbewegung der Massen ankommt, sondern der Ansatz ein ganz anderer ist als z.B. beim Auto. Denn das Auto wird nunmal zum überwiegenden Teil von Menschen bewegt, die einfach nur sicher von A nach B kommen wollen, ohne Ahnung von irgendwas außer ansatzweise den Verkehrsregeln haben zu müssen. So idiotensicher wird Motorradfahren aber hoffentlich niemals sein und werden. Es wird immer ein gewisses Verständnis für die Physik und die Besonderheiten der zweirädrigen Fortbewegung nötig sein, um gut Motorrad zu fahren.
 
pilles-Q

pilles-Q

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Selbst denken ist unbequem, selbst für sein Handeln verantwortlich sein ist nicht mehr gern gesehen.
Moin,

DAS ist aber ein genereller Trend in unserem Lande, fast möchte man sagen: "Typisch deutsch", alles in Regeln zu pressen & die Bevölkerung vor sich selber schützen...

Ich sehe das ja tagtäglich im Arzneimittelbereich...

Dennoch schein die Initiative des ADAC just in einem Moment etwas sensibler Sicht der Dinge rund um die 2-rädrige Fortbewegung lanciert worden zu sein:
Vor kurzem erst ging's ja um die Frage nach Erfahrungen mit dem österreichischen Moped-Führerschein.

Auch hier wird gewarnt, sowas in D einzuführen.
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
ABS ist (k)ein Aufpreisproblem(!)?

Ein Vorteil einer solchen Vorschrift wäre es sicherlich auch, dass Motorrad-ABS durch eine erhöhte Stückzahl tendenziell billiger würde.
Hallo allerseits!

Kleine Anmerkung zur Preisgestaltung von Mopeds mit und ohne ABS aus dem fernen (von meinem Wohnort aus betrachtet;)) Austria:

KTM 990 Adventure mit ABS im Jahre 2008: 12995,- Euro

KTM 990 Adventure S ohne ABS, dafür aber 35mm mehr Federweg: 12995,- Euro

KTM 990 Adventure mit ABS im Jahre 2010: 13495,- Euro

KTM 990 Adventure R ohne ABS, dafür aber 55mm mehr Federweg: 13695,- Euro
(alle Preisangaben UVP und ohne meine Pistole, äh, Gewähr)

Für Nicht-KTMler: es gibt bislang keine werksseitige Option, eine aktuelle "R" auf ABS um- bzw. aufzurüsten.
Abgesehen von der Federbeinhöhe und dem ABS sind die Modelle "S" und "ABS" weitestgehend baugleich (Motor, Getriebe, Leistung usw.).
Beim aktuellen "R"-Modell wurde zu der Höherlegung noch der Motor auf 84,5 kW (115 PS) in der Leistung gesteigert. Beim aktuellen "ABS"-Modell bleibt es bei 78 kW (106 PS).
Also: volle Leistung nur ohne ABS! :(:mad:

Hätte es damals eine "S" mit ABS gegeben, stünde diese vermutlich in der Garage, so ist es die Flachlandausführung geworden.

Aber ich bin ja auch kein "echter" KTM-Fahrer, von wegen "ready to race" und ähnlichem Käse...:rolleyes:

Ansonsten: div. BMW's ohne und 1150er, 1200er und 800er (letztere nur in Hechlingen) GSse und jetzt 990er KTM mit ABS gefahren... Fazit: für mich nur noch mit ABS. Abstellen kann man den Kram ja schließlich auch (z.B. vor ein paar Wochen in Albanien:)).

Viele Grüße
pavian
 
Thema:

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben