ADAC Test Motorradbekleidung

Diskutiere ADAC Test Motorradbekleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der ADAC hat aktuell Motorradkleidung getestet. Ein Video kann man sich bei Spiegel Online anschauen.
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der ADAC hat aktuell Motorradkleidung getestet. Ein Video kann man sich bei Spiegel Online anschauen.
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht!! Vor allem weil es ne Gorte-Tex
hose war, die sich so aufgelöst hat. Die war nicht billig und dann
soo schlecht!!
Welche genau ist das?? Kann das jemand erkennen??

Aber das Schwabenleder die besten sind, ist ja nun kein wunder... :D

Bye, jens
 
S

schnuppes

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
60
Ort
Köln
Modell
F 650 GS SuMo
Sunsurfer_81 schrieb:
Moin!!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht!! Vor allem weil es ne Gorte-Tex
hose war, die sich so aufgelöst hat. Die war nicht billig und dann
soo schlecht!!
naja, gore-tex ist ja nur die membran in der hose. über die reissfestigkeit sagt das nichts aus.

bei diesen ganzen weichen und saubequemen textil-klamotten fehlt mir auch irgendwie das vertrauen. da bleib ich lieber bei meiner streetguard-kombi. die ist zwar etwas "steifer" aber dafür vielleicht im fall des falles etwas stabiler.

gruss
angela
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@angela,
"da bleib ich lieber bei meiner streetguard-kombi"

Ist doch ebenfalls eine Textilkombi.
Wo soll da der Vorteil sein?
Peter
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Sunsurfer_81 schrieb:
Moin!!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht!! Vor allem weil es ne Gorte-Tex

hose war, die sich so aufgelöst hat. Die war nicht billig und dann
soo schlecht!! [...]
schnuppes schrieb:
naja, gore-tex ist ja nur die membran in der hose. über die reissfestigkeit sagt das nichts aus. [...]
Ja das stimmt soweit,

nur wenn ein einer ne Gore-Membrane verarbeiten möchte, dann muss es
erst zu Gore eingeschickt werden und wird da auf die Qualitätsstandards
von Gore geprüft. Und da kommt meine vermutung ins spiel, dass die auch
auf die Abriebfestigkeit prüfen.
Aber offenbar testen die nur die materialien, ob die ihre Membrane
beeinflussen.

Schade...

Ich dachte, dass auch Abriebfestigkeit zu ihren "Standards" gehören.

Bye, jens
 
C

Chefe

Gast
Textil ist nicht gleich Textil

Was hier getestet wurde, ist mit das Wichtigste an der Mopedklamotte, nämlich der mechanische Widerstand gegen Abrieb (nebenher auch gegen Hitzeentwicklung durch Reibung).
In den Anfangszeiten meiner Mopedkarriere waren Jeans das Maß der Dinge - jedenfalls bis wir von einem ähnlichen Test wie diesem gehört haben, bei dem sich zeigte, dass die sonst so als stabil angesehene Hose die Beine bei einem Rutscher alles andere als schützt, sich sogar die Fasern in die Haut einbrennen :(
Als nächstes waren Lederhosen dran - cool aber teuer, mit vielen Fransen und seeehr weich... auch nicht besser :(:(
Mit all den wundersamen Stoffen aus Rennsport, Luftfahrt und vom Mars sind die Textilklamotten erschienen. Was gab's nicht für wundersame Eigenschaften: wind- und wasserdicht, bequem und atmungsaktiv, modisch und unkaputtbar... :)
Ja, ja, die Industrie kann alles... versprechen :o
Gleichzeitig mit jeder Neuerung tauchen auch die sogenannten Experten auf, die mit all den neuen Begriffen um sich werfen und doch nur die Hälfte kapiert haben (siehe GoreTex ;)) :cool: :confused:

Fakt ist, dass die Textilklamotten von heute - wollten sie alle Möglichkeiten in sich vereinen - kaum mehr bezahlbar werden. Also muss man Prioritäten setzen:
  • Abriebbeständigkeit erfordert Hitzebeständigkeit und hohe Faserzähigkeit - Aramid, Kevlar oder ähnliches
  • Wind- und Wasserdichtheit bei gleichzeitiger Atmungsaktivität erfordert Klimamembranen - GoreTex, Sympatex und dergleichen
  • Wärmeisolation oder "sommerlicher Wärmeschutz" erfordern ausgeklügelte Belüftung und taugliche Futter - am besten zum herausnehmen
  • Stoßabsorbierung braucht Protektoren
  • und so weiter...
Den ultimativen Anzug gibt es nur subjektiv, den hab ich für meine Bedürfnisse auch.
Was immer noch sträflich unterschätzt wird, sind die Auswirkungen von ganz banalen "Rutschern". Auch bei geringen Geschwindigkeiten wird die Strasse zur Schleifmaschine, die alles abraspelt, was nicht zäh genug ist, einschließlich Oberhaut, Lederhaut, Unterhaut, Fettgewebe, Muskeln... - und da haben die Tester wohl recht, vieles auf dem Markt taugt einfach nix :eek:
 
C

Chefe

Gast
Sunsurfer_81 schrieb:
Ja das stimmt soweit,

nur wenn ein einer ne Gore-Membrane verarbeiten möchte, dann muss es
erst zu Gore eingeschickt werden und wird da auf die Qualitätsstandards
von Gore geprüft. Und da kommt meine vermutung ins spiel, dass die auch
auf die Abriebfestigkeit prüfen.
...
GoreTex ist ein Produkt der Firma Gore. In den Anfangszeiten war das eine "Jacke in der Jacke", die niemals als äusserste Schicht getragen werden durfte, weil mechanisch sehr empfindlich - alle Gewährleistung war sofort beim Teufel.
Dann wurde mit aufgedampften Membranen experimentiert, die nur so lange haltbar waren, wie das Trägermaterial absolut einwandfrei funktionierte (Loch im Kittel war gleich Loch in der Membran).
Als bisher am praktikabelsten hat sich im Bekleidungsbereich eine eingebaute, eigene Membran bewährt. Diese besteht aus einem Trägerstoff und der eigentlichen "Klimamembran" (hochwissenschaftliche Physik, Chemie und Stoffverarbeitung). Damit kann die Membran zwar für ein super Klima sorgen, aber sonost eben nicht viel mehr. Alle höheren mechanischen Anforderungen (Brandschutz, Abrieb, Zähigkeit...) kommen von aussen, also vom Rest der Klamotte.

Nur mal so dahingesagt...:o
 
S

schnuppes

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
60
Ort
Köln
Modell
F 650 GS SuMo
nun ja

Peter schrieb:
@angela,
"da bleib ich lieber bei meiner streetguard-kombi"

Ist doch ebenfalls eine Textilkombi.
Wo soll da der Vorteil sein?
Peter
auch wenn hersteller und marketing doch häufiger mal "flunkern" dürfen die nicht einfach so irgendwelche messdaten, z.b. zur abriebfestigkeit, erfinden.

wenn ich dazu dann einfach mal die materialien mancher textilklamotten mit meiner streetguard vergleiche

und dann noch die aussage des tests: "textilbekleidung der unteren und mittleren preisklasse hat schlecht abgeschnitten" dazunehme

fühle ich mich eigentlich relativ sicher.

da auch sicherheit durch den wohlfühlfaktor eine rolle beim moped fahren spielt, ist mir das lieber, als mich in eine lederkombi zu quälen.
mal abgesehen davon, dass ich in leder und auf meinem moped einfach nur albern aussehen würde :o

immerhin fahre ich so IMMER mit kompletter sicherheitsausstattung und nicht in jeans und schlappen durch die gegend.

gruss
angela
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Wenn ich solche Typen sehe die mit T-Shirt, Kurze Hose und Flip Flops auf ihren Motorrädern sitzen, hoffe ich einfach dass nichts passiert. Ich möchte ihn nicht unbedingt vom Asphalt kratzen.

Egal wie heiss es ist, ich fahre immer mit meiner Sicherheitskleider. Meine Gesundheit will ich nicht durch Leichtfertigkeit oder Dummheit aufs Spiel setzten.

Gruss Mario
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Der ADAC Beitrag taugt aus meiner persönlichen Sicht relativ wenig, da werden eigentlich keine klaren Aussagen gemacht und auch in den bisherigen Statements geht es teilweise evtl. ein wenig durcheinander.
Ich hab mich mit dem Zeug bestimmt schon 4 Jahre immer wieder auseinandergesetzt - Peter_k ist mein Zeuge.;)

Erstmal hat die Firma Gore mit "Sicherheit" auf dem Mopped mit deren Membran wenig zu tun. Die verkaufen zunächst Produkt zum Thema "Atmungsaktivität" und sagen nichts bezüglich Sicherheit hierzu. Mittlerweile gibts auch Lederkombis mit Goremembran.

Textilkombis der unteren und mittleren Preisklassen sind im Bezug auf Sicherheit nicht mit einer qualitativ hochwertigen Lederkombi vergleichbar.
Die hochpreisigen Tetilkombis allerdings teilweise schon und zwar seit Jahren:
Die Rede ist von Textilkombinationen aus einer Aramidfaser, oft auch Armacor genannt. Die bekanntesten Hersteller sind die Firma Rukka und Stadler. Hier wurden bereits vor mehreren jahren Tests (auch durch den ADAC) durchgeführt und man kam zu dem Schluss, dass die Sicherheit mit der von Lederkombis vergleichbar ist.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/mobil/45510/
(real player)

Ich habe seit geraumer Zeit 2 Rukka Kombinationen und weiss was ich daran habe. "Etwas" teuer (gibt immer Wege für einen sehr fairen Deal
) aber eins weiss ich auch: Wenn ich absteige, bleibt das Ding ohne Löcher (ich auch). Dellen sind ne andere Sache.:rolleyes:

Wer interessiert ist kann von mir weitere Links und Vorträge haben;)

Schöne Grüsse!

Fast hätte ich es vergessen: Die Firma BMW hat natürlich mittlerweile auch so einen Kram im Programm für alle die das Emblem auf dem Arm brauchen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Leider muss ich denn auch dem Horst recht geben. Einige der Statements des ADAC in diesem neuen Test scheinen verwirrend fuer den Kaeufer, und teilweise auch im Widerspruch zu einem Test von vor etwa 3 Jahren.

Wer Textilkleidung haben moechte und daran spart, der bekommt eben auch Spar-Sicherheit. Textilkleidung mit Schwabenleder Sicherheit kostet auch Schwabenleder Preise.

Polo Anzug fuer 250 Euro und Schwabenleder Crashwerte verlangen - is nicht!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
pro & contra

textil und leder- ich hatte immer das leder bevorzugt. die älteren crosslederhosen halten fast ein leben lang. wenn ich in meine "alten" hosen noch reinpassen würde, dann gäbe ich ihnen trotz schwitzfaktor den vorzug.

die kunterbunten saisonbeinststöffchen zum preis von bis zu 220 euro sind einfach lachhaft- es geht zwar auch billiger, aber der preis steht in keinem verhältniss zur qualität- und sicherheit!
 
A

Anonym3

Gast
...ich weiß...Geld spielt keine Rolle...

Kröte schrieb:
Fast hätte ich es vergessen: Die Firma BMW hat natürlich mittlerweile auch so einen Kram im Programm für alle die das Emblem auf dem Arm brauchen.;-)
:p ...nur mit dem kleinen Unterschied:eek: ...dir sieht man an daß es sich um Motorradklamotten handelt:eek: ...bei BMW stellenweise nicht...ich besitze eine BMW Lederhose mit Gorotexinnenmembranen die Hose ist absolut wasserdicht:p :p ...und zeig mir einen anderen Anbieter der soetwas im Programm hat...gruß von dem der auf das Emblem steht...und abfährt:p :p :p ...

Ich besaß einmal in meinem Leben so eine Kunstoffgeraffelhose:eek: ...ich bin damals nur einmal für ca. 3 Sekunden am Auspuff hängen geblieben...Hallo Hitze...Haut...und geschmolzener Kunstoff...:cool:

Hertzi
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Kröte schrieb:
Ich habe seit geraumer Zeit 2 Rukka Kombinationen und .... Wenn ich absteige, bleibt das Ding ohne Löcher
Die aktuellen Modelle vielleicht
Meine Frau hatte vorletztes Jahr einen leichten Rutscher in der Stadt und in der Rucka war ein Loch. Zwar klein, aber das Obermaterial war durch.

Meine aktuellen Sachen sind Mischlinge, Textil mit großflächig Leder in den Sturzzohnen.
Ich hoffe aber das nie austesten zu müssen. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mister Wu schrieb:
Die aktuellen Modelle vielleicht
Meine Frau hatte vorletztes Jahr einen leichten Rutscher in der Stadt und in der Rucka war ein Loch. Zwar klein, aber das Obermaterial war durch.
Wenn der Anzug ein Loch hat und Deine Frau ansonsten unbeschaedigt geblieben ist, dann hat der seine Pflicht erfuellt.

Und dann gibt es auch bei Rukka Materialunterschiede. Nur bei Armacor und mindestens 1000er Cordura (am besten zwei Lagen an den exponierten Stellen) verwenden sind etwa vergleichbar mit Leder. Aber davon weiss der Horst sicher noch mehr wie ich.
 
A

Anonym3

Gast
peter-k schrieb:
Wenn der Anzug ein Loch hat und Deine Frau ansonsten unbeschaedigt geblieben ist, dann hat der seine Pflicht erfuellt.
:confused: :confused: :confused: ...wie bitte...daß ist doch kein Kondom...:confused: :confused: :confused: ...ich bin schon einmal unverschuldet bei 120km/h über den Asphalt geschruppt...da hast du auf dem Leder garnix gesehen:) ...und ich denke doch daß Leder bei einem Aufprall Deine Eingeweide:o besser beisammen hält!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,
der 3Sat beitrag klingt in meinen Ohren wie ein von Rukka bezahlter Werbefilm. tut mir leid. es gibt auch andere abriebfeste Fasern auf dem Markt aber nur Rukka und seine! Faser wird erwähnt.....

Ich fahre mit Lederhose und Textiljacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellbogen......im Sommer dann mit Lederjacke. Muß jeder selbst wissen was ihm seine Sicherheit wert ist und die billigste Textilkombi ist besser wie Badehose und Schlappen (Angela hats schon gesagt).

Markus
PS:Tote tragen keine Karos ;)
 
Thema:

ADAC Test Motorradbekleidung

ADAC Test Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC 1200 LC Test

    ADAC 1200 LC Test: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradtest%20BMW%20R%201200%20GS_185006.pdf
  • Erdinger alkoholfrei ADAC-Test bitte meiden

    Erdinger alkoholfrei ADAC-Test bitte meiden: Hi hätte auch zum Motorradfahren gepasst. Das Erdinger ist nicht alkoholfrei es hat 0,48 % Alkohol und damit am meisten von den alkoholfreien...
  • Erdinger alkoholfrei ADAC-Test bitte meiden - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC 1200 LC Test

    ADAC 1200 LC Test: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradtest%20BMW%20R%201200%20GS_185006.pdf
  • Erdinger alkoholfrei ADAC-Test bitte meiden

    Erdinger alkoholfrei ADAC-Test bitte meiden: Hi hätte auch zum Motorradfahren gepasst. Das Erdinger ist nicht alkoholfrei es hat 0,48 % Alkohol und damit am meisten von den alkoholfreien...
  • Oben