Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an

Diskutiere Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe. Folgendes Problem bei der Adventurer Bj 2008: Bei eingelegtem Gang und eingelapptem Seitenänder...
B

Bernd B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Folgendes Problem bei der Adventurer Bj 2008:
Bei eingelegtem Gang und eingelapptem Seitenänder (Kupplung gezogen) springt die Dicke nicht an.
Es fing mit sporadischen ausfällen an, Da habe ich als Ursache den Schalter an der Kupplung ermittelt und überbrückt.
Einige zeit später wollte sie wieder nicht mit eingelegtem Gang anspringen. (Nur im Leerlauf)
Heute habe ich Seitenständerschalter und Microschalter Kupplung erneuert. Das Problem blieb.
Kupplungsschalter schließt bei gezogener Kupplung.( Lt Schaltplan OK)
Motor geht bei eingelegtm Gang beim herunterklappen des Ständers aus.
Beim Abziehen des gangsensors geht nichts, angeschlossen zeigen die Gänge an.
was mir auffiel.. Beim durchmessen des Seitentänderschalters hatte er Heruntregeklappt Durchgang (Kabel rot -weiß),
laut meinem Schaltplan sollte hochgeklappt rot- braun auch Durchgang haben, das ist aber nicht der Fall.
Nun brauch ich Euren Rat, muß etwas resettet werden oder was ist das Problem.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bernd
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sicher, dass es am Seitenständerschalter liegt?
Leerlauf richtig drin? Das Problem hatte ich schon des Öfteren. Manchmal startet sie, als ob die Batterie leer wäre. Dann leuchtet die Neutral-Anzeige abgehackt auf. Nochmal in den 1. und dann zurück und das Problem ist behoben:).
Wenn sie gar nicht startet, guck ich immer erst auf die Anzeige. Warum auch immer, ab und zu rutscht die Neutralstellung raus.

Grüßle;
Stefan.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Stefus: es geht um das Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ;)

@Bernd B: Wenn sie mit gezogener Kupplung und eingelegten Gang nicht anspringt, Du den Leerlauf einlegst sie startest, Kupplung wieder ziehst und den Gang einlegst, stirbt sie dann ab?

Wenn ja, liegt es am Seitenständerschalter oder dessen Verkabelung
Wenn nein, liegt es am Kupplungsschalter oder dessen Verkabelung
 
B

Bernd B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo Wolfgang,
nein, Starten im Leerlauf und Gang einlegen geht.
Auch wird der Motor bei eingelegtem Gang beim Herunterklappen des Ständers ausgeschalten.
Gruß
Bernd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mickroschalter an der Kupplungsarmatur
 
B

BjoernRA

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
3
Hallo Bernd B,
ich lese gerade deinen Beitrag mit großem Interesse. Ich habe ganz geneu dasselbe Problem und ich wäre Dir dankbar wenn Du mir einen Tipp geben könntest ob und wenn ja wie das Problem behoben werden konnte.
Ich bin der Meinung das es was mit Feuchtigkeit zu tun haben muss ??!!??
Danke vorab.
 
B

Bernd B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo BjoernRA,
Noch keine Neuigkeiten, habe nun den Tank abgebaut, Durchgang an dem Kabel Kupplungsschalter bis zu dem Stecker überprüft, alles OK (Ich dachte an einen Kabelbruch). BMW angerufen, Seitenständerkabel überbrücken wurde empfohlen, aber auch hier keine Änderung. ich soll nun nächste Woche mal vorbeikommen, bin gespannt.....
 
B

BjoernRA

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
3
Hallo Bernd B
danke für deine Antwort. Ich habe in letzter Zeit öfter irgendwelche elektrischen Problemchen. Mal geht der "Kill-Schalter" nicht, mal das Licht und dann wieder die bekannte Geschichte mit dem Gang einlegen. Auffällig war und ist, dass dies immer nach einer Wäsche auftritt, weshalb ich nach wie vor glaube das es ein Feuchtigkeitsproblem sein kann. Ich bin aber auch viel zu sehr Laie, um wirklich sinnvolle Ratschläge geben zu können. Wäre sehr nett wenn Du mich auf dem Laufenden hälst.
War übrigens gestern bei BMW zur Inspektion und hab ein kleines Vermögen dort gelassen. Klär bloß vorher die Kosten ab.
gruss Björn
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
LOL

Ist das euer Ernst jetzt ???

Steitenständer Ausgeklappt und eingelegten Gang DA springt sie nie an... Da wenn ein Gang drin ist u. man macht den Ständer runter geht dein Motor aus. Und geht auch so nicht an.

Ständer rein dann sollte es wider Normal gehen.
 
B

Bernd B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo Batista,
Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt:
Bei eingelegtem Gang und eingeklapptem Seitenänder (Kupplung gezogen) springt die Dicke nicht an.
Auch wird der Motor bei eingelegtem Gang beim herunterklappen des Ständers ausgeschalten.
Starten im Leerlauf und Gang einlegen geht.(Bei eingeklapptem Seitenständer)
Nichts für ungut, aber ich verzweifele langsam.
Gruß Bernd
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Gang Raus und es geht

Kann wage erinnern das mein Freundliche hat mal gesagt das es nur geht wenn kein Gang eingelegt ist...Mache es Glaube auch nicht anders :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gang Raus und es geht

Kann wage erinnern das mein Freundliche hat mal gesagt das es nur geht wenn kein Gang eingelegt ist...Mache es Glaube auch nicht anders :confused:
nein, das muss auch bei eingelegtem Gang klappen.

Tut mir Leid, zum Thema selber bzw. dessen Lösung kann ich leider nichts beitragen und ich verstehe Deine Verzweiflung gut, denn das ist so ein typischer Ghost Fehler, bei dem nichts logisch erscheint
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Mein Tip lass doch dein Motorrad an den Service Computer anschliessen der sieht den Fehlercode wenn vorhanden ! Wenn Du in der Zwischenzeit was ausgetauscht hast und der Fehlercode nicht gelöscht wurde geht es trotzdem nicht !

Grüsse und viel erfolg

Csaba :cool:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt:
Bei eingelegtem Gang und eingeklapptem Seitenänder (Kupplung gezogen) springt die Dicke nicht an.
Dann ist der Microschalter nicht in Funktion oben an der Armatur
Auch wird der Motor bei eingelegtem Gang beim herunterklappen des Ständers ausgeschalten.
So soll es sein
Starten im Leerlauf und Gang einlegen geht.(Bei eingeklapptem Seitenständer)
auch das soll so sein













nein, das muss auch bei eingelegtem Gang klappen.
wenn man dabei die Kupplung zieht
 
B

Bernd B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
Erst eimal Danke an alle für die Antworten.
Microschalter an der Armatur ist neu, und ich habe die Leitung bis zum Anschlussstecken verfolgt, Kupplung lose Ohm unendlich, gezogen Durchgang.
Was mir aber aufgefallen ist: Laut Schaltplan sollen bei heruntergeklapptem Seitenständer die Anschlusskabel Rot- Weiss durchgang haben und bei heraufgeklappten Ständer die Kabel Rot- Braun. heruntergeklappt ist der Wert OK. heraufgeklappt ist der Wert unendlich.
Tipp des Freundlichen: rot - Braun überbrücken. Ergebnis: Springt immer noch nicht an.
Anfang der Woche bekomme ich einen Werkstatttermin, mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.
Übrigens war auch bei mir der Sicherungsring für den Seitenständerschalter weg.
Gruß
Bernd
 
B

Bernd B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
hallo zusammen,
eine gute und enine schlechte Nachricht:
Die Gute :alles funktioniert wieder
Die Schlechte : ich weiß nicht, wieso
gestern bei dem schönen Wetter noch mal eine Runde gedreht, und nach ca. 20 Km angehalten. da ging aiuf einmal das Starten mit eingelegtem Gang wieder.
Ich kann mir nur vorstellen, das bei behobenem Fehler der Fehlerspeicher uberschrieben bzw. gelöscht wird.
Danke nochmal für alle Antworten.
Gruß
Bernd
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Ich würde trotzdem in den Service den Computer kontrollieren lassen und prüfen lassen ob Fehler kode gespeichert ist oder gelöscht .


Grüsse Csaba :)
 
D

DJ-Aachen

Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
8
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS
hallo zusammen,
habe mit interesse hier eure einträge gelesen. ich habe mit meiner gs bj.2005 das gleiche problem, allerdings kenne ich es auch nicht anders. habe die maschine vor 3 jahre gebraucht gekauft. das hat noch nie funktioniert bei mir. daher war ich bis heute auch der meinung, dass muss so sein. wenn ich hier aber was anderes lese, sollte ich vielleicht doch mal meine -q- in die werkstatt schleppen und nachsehen lassen.
selbst mein tüv-prüfer letztens war ein wenig geschockt, als er fahren wollte und die karre sprang nicht an, wie er es gewohnt war...

wenn ihr was aktuelle neues habt wäre es schön, mir vielleicht ein -pn- zu senden.

sag schonmal vielen dank
gruß dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an

Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • GS Adventure springt plötzlich nicht an

    GS Adventure springt plötzlich nicht an: Hallo liebe GS Gemeinde, Meine GSA Bj 2013 springt gelegentlich nicht an. Ich war auf eine Tour mit Freunden und die haben getankt was ich zu...
  • Adventure springt nicht an... Startprobleme

    Adventure springt nicht an... Startprobleme: Hallo Leute! Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Ich habe eine 1200 Gs adventure 110PS bj 2010 Seit 4 Monaten macht sie hauptsächlich im...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

    Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?: Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • GS Adventure springt plötzlich nicht an

    GS Adventure springt plötzlich nicht an: Hallo liebe GS Gemeinde, Meine GSA Bj 2013 springt gelegentlich nicht an. Ich war auf eine Tour mit Freunden und die haben getankt was ich zu...
  • Adventure springt nicht an... Startprobleme

    Adventure springt nicht an... Startprobleme: Hallo Leute! Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Ich habe eine 1200 Gs adventure 110PS bj 2010 Seit 4 Monaten macht sie hauptsächlich im...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

    Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?: Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
  • Oben