Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

Diskutiere Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
GSLeo

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Moin

hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee fahren. Daraus wurde leider nichts da die Kiste einfach nicht anspringen wollte.

Zündung an -> alles normal -> Licht brennt -> Alarmlämpchen blinken wie üblich -> Choke an (hat ja schließlich -7 Grad) -> Starthebel gedrückt -> Starter läuft knapp 2-3 Sekunden -> danach lautes Geklaker irgendwo von unten. :eek: -> noch 5 mal probiert -> immer das Gleiche

Na was kann das nun wieder sein? Bin etwas enttäuscht das die Gute bei den Temperaturen schon schlapp macht. Dachte die Maschine wäre nicht so anfällig.

Jemand eine Idee was ich nun tun kann? So kann ich das jetzt doch nicht lassen. Außerdem wollt ich schon noch einen Winterride machen.

Gruß

Martin
 
hebi

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Hört sich eindeutig an. Die Batterie ist schlapp. Nachladen sollte helfen.
Gruß hebi
 
hebi

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Viel Spaß im Schnee., rutsch´nicht aus !!!
 
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Ok - dann schau ich mal das ich Stom in die Garage bekomme. War natürlich wieder mal ohne Steckdose und ausbauen will ich mir sparen.

Warum lässt sich eigentlich nicht einfach das Licht ausschalten bei der GS? Das würde wahrscheinlich schon reichen für einen Start.

Kann mir jemand erklären wodurch dieses Klackgeräusch entsteht?

Gruß Martin
 
hebi

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Das kleine Ritzel vom Anlasser wird vom Magnetschalter Richtung Zahnkranz geschoben und will diesen drehen - geht aber nicht, weil zuwenig Strom von der Batterie geliefert wird. Dieses "Klackern" ist der wiederholte Versuch vom Magnetschalter das Ritzel und den Zahnkranz zum drehen zu bringen.
Aber ohne ausreichend Saft geht´s nicht.
Gruß hebi
 
GSLeo

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Alles klar danke - hab ich verstanden.

Mal angenommen ich würd jetzt alleine irgenwo in Sibirien rumhängen.

Wie würde ich die Kiste anbringen? Anschieben ist wohl schwierig. Hab mal von einer Methode gelesen bei der ein Seil um das Hinterrad gelegt wird und durch ordentlich Zug die Maschine gestartet werden kann. Das dürfte sich aber alleine auch ziemlich schwierig gestalten.

Hmmm - doch besser was mit Kickstarter für die langen Reisen :confused:

Gruß
 
hebi

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Alles klar danke - hab ich verstanden.

Mal angenommen ich würd jetzt alleine irgenwo in Sibirien rumhängen.

Wie würde ich die Kiste anbringen?
Hügel suchen, raufschieben, runterrollen lassen, mit Zündung "an" je nach Rollgeschwindigkeit im 1. oder 2. Gang den Motor kommen lassen.
Gruß hebi
 
GSLeo

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Nun - gut. Wie siehts ohne Hügel aus?
 
Jonni

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Anschieben geht, zumindest wenn sie warm ist. Bin vor Jahren mit meiner alten 1150er in Neßmersiel liegen geblieben. Batterie tot. Ein freundlicher Fischhändler (Yamaha-Fahrer) und ein Student haben mich angeschoben. Bischen Fahrt aufnehmen, vorher 3. Gang einlegen und Kupplung gezogen lassen. Dann Kupplung loslassen. Klappt perfekt. Musste ich anschließend nochmal machen, da das Benzin von der Nordsee bis in den heimatlichen Kuhstall nicht reichte. An einer Tankstelle bei Cloppenburg haben sich dann 2 Chopperfahrer erbarmt. Ging ebenfalls problemlos. Die Chopperfahrer waren allerding ziemlich fassungslos, dass die Kuh eine solche Behandlung anstandslos mitmacht. :D

CU
Jonni
 
GSLeo

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Gut

Hat es jemand schon ohne Hilfe hin bekommen. Das stell ich mir echt schwierig vor.
 
palmstrollo

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...
Warum lässt sich eigentlich nicht einfach das Licht ausschalten bei der GS? Das würde wahrscheinlich schon reichen für einen Start.
...
Das macht die GS während des Startvorgangs schon von alleine; schau mal hin.
Abgesehen davon ging das bis einschl. Baujahr 2002 noch per Schalter an der Griffarmatur. Einer intakten Batterie machen die paar Sekunden "Licht an" bis zum Start nichts aus.
 
kälbchentreiber

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wenn du in Sibirien rumhängen würdest, wärst du wahrscheinlich jeden Tag gefahren, ich denke, dann wär sie auch angesprungen. Wielange stand die Gute denn?

Aber sei doch froh, dass es nur die Batterie ist, die geladen werden will;)

Gruß
ERfried
 
kälbchentreiber

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noch was, Hügel raufschieben stelle ich mir bei der Adventure allein auch nicht so prickelnd vor:D:D:D

Gruß
Erfried
 
globerocker

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Wenns die Batterie nicht ist, dann ist Dein Anlasser nicht mehr der Beste.

Hatte ich bei meiner auch neulich erst wieder.

Da hilft dann nur komplettes Zerlegen des Anlassers, ordentlich reinigen (v.a. der Magnetschalter!) und dann wieder rein damit.
 
Machtien

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Meine GS, Bj. 2002 blieb auch eine Zeit lang regelmäßig stehen, hab mir dann meist in der Umgebung weiterhelfen können, d.h. an Tankstellen oder irgendwelchen Werkstätten ein Überbrückungsteil ausgeliehen, Tank hoch und die Klemmen irgendwie an die Batterie bekommen. Zweimal musste sie auch angeschoben werden. Dabei sollte man schon zu dritt sein. Wenn nur einer schob, hats noch nie geklappt.
Hab dann nach Batterie+Anlasserwechsel mein Verhalten geändert und fahre jetzt erstmal ohne Licht los, mache dann das Licht an und dann irgendwann die Zusatzscheinwerfer und die Heizgriffe und die Sitzheizung usw....
Ist halt alles zuviel auf einmal ;)
Zusätzlich leistete ich mir dann das wunderliche Bike-Start System, brauchte es aber aufgrund der Verhaltensänderung noch nicht. Beruhigend ist aber, dass jetzt die Tankbastelei entfällt, wenns mal wieder soweit sein sollte.

Schöne Grüße vom Machtien
 
E

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Hallo zusammen
hab an meiner ADV ein dickes Kabel vom Plus der Batterie nach außen in die Nähe der Drosselklappe (links) mit einer Öse am Kabelende verlegt (Flexibel) und mit einem robusten Gummipuffer (zur vermeidung von Kurzschlüssen) versehen. Dann ist Überbrücken (mit einem Auto z.B.) ein Kinderspiel(Masse am Motor,Fussrasten etc.).
und immer schön oben bleiben
Eugen
 
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Hallo Machtien,
hallo enduro43,

die Q hat doch schon ab Werk einen Starthilfepunkt:

Mit einer einzigen Schraube ist die Plastikabdeckung des Anlassers demontiert. Und dann liegt ein super zugänglicher Kontakt für das Starthilfekabel vor Euch, mit fettem Kabel direkt zur Batterie.

Grüße vom elfer-schwob
 
E

enduro43

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Hallo Machtien
um ehrlich zu sein hab ich noch nicht gespannt(Schwäbisch).War wohl etwas betriebsblind.
und immer schön obenbleiben
Grüße Eugen
 
E

enduro43

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Hallo
meinte natürlich Elfer-schwob
Grüße Eugen
 
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