Aggressivität im Straßenverkehr

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Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geht es um Aggressivität im Strassenverkehr oder um Influenzer/Personen mit Handys?
 
Robi650

Robi650

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bei uns sieht man immer öfter, dass Fußgänger spontan auf den Zebrastreifen treten, ohne Rücksicht auf den Verkehr und ohne erkennbare Anzeichen.
Aber wenn man den Autoverkehr immer nur verteufelt, braucht man sich nicht zu wundern.

Es ist halt eine egoistische Welt, in der wir leben
Jo, und deswegen kommen jetzt an alle Fahrzeuge Dashcam. Vorn und hinten. Fürs Motorrad such ich noch nachdem mich letztens ein Irrer umbringen wollte.
Meinem Sohn haben 80 Euro für die Dashcam bereits 20% pauschale Teilschuld bei einem Schaden von €6.000,- erspart.
 
FF-GS

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Fahren wie Itchy oder Charly?

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Bin dienstlich recht viel unterwegs, in Spitzenzeiten teilweise bis 70 TKm / Jahr.
Ja es stimmt die Aggressivität und vor allem die Arroganz(!) im Verkehr hat deutlich zugenommen.

Dabei meine ich nicht die oft gern zitierten 200+ km/h Raser die einem im Kofferraum hängen, das beobachte ich relativ selten.
Daher fahre ich seit Jahren schon mit einer Dashcam, die schon mehrfach super Dienste geleistet hat.

So mancher hat sich schnell wieder beruhigt, wieder Abstand gehalten, die linke Bahn plötzlich frei gemacht, nachdem ich ihm mit dem Finger nett und freundlich auf die Kamera gezeigt habe. Es wirkt wirklich super ;-)
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Heute rund 250 Kilometer mit dem Auto über Land gefahren, vom Vorderspessart durch Wetterau und Taunus an die Lahn.
Extrem dichtes Auffahren und drängeln, wenn man sich an die Tempolimits hält oder auch mal 10% drüber, ist eher Regel als Ausnahme. Manch einer überholt auch trotz objektiv geringer Sicht.
Sonntägliche Spazierfahrten oder müßige Ausflüge durch nette Gegenden arten gefühlt immer mehr in Stress und dicken Hals aus, und das fällt mir nicht erst heute auf.
Ich frage mich, warum so viele Leute es so verdammt eilig haben an Sonn- und Feiertagen...:daumen-runter:
 
GSler1973

GSler1973

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BMW GS Rallye
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Ich versuche stets, so tolerant und zuvorkommend wie möglich unterwegs zu sein, dies umso mehr, als ich mit PkW, Wohnmobil, Motorrad und Fahrrad unterwegs bin. Dies fördert den Perspektivenwechsel auf die jeweils anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ein jeder nur ein wenig freundlicher hinter dem Steuer wird, ist allen geholfen.
 
sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hier ist ein besonders geeignetes Beispiel für Aggressivität. Ob hier auch die Besonderheiten des Tesla (Kamerafunktionen in alle Richtungen) zur Beweissicherung herangezogen werden?

PP UL 19.08.24
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Gs 1250 Rallye -22
Natürlich muss Tesla das gefilmt haben, viele wissen gar nicht, dass man beim Nasebohren gefilmt wird, es gibt glaube ich 2 innenRäume, in denen gefilmt wird, angenehm ist anders. Andererseits ein weiterer Beweis dafür, dass ein Tesla nicht an jedem Hindernis anhalten kann, worüber so viel geschrieben wird.
 
trailsurfer

trailsurfer

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R1250GS Rallye
Eine allgemeine DashCam-Pflicht könnte Agressionen im Straßenverkehr verringern, die Dinger dokumentieren ja auch die eigenen Fehler. Gutachter werden im Video feststellen können wer was gemacht oder eben nicht gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass dies einigen DashCam-Leuten nicht bewust ist.
Und auf dem Filmchen sind ja nicht genau die Sekunden des zu beweisenden Vorfalls, sondern auch die Zeit davor. Ein gerichtstauglicher Schnitt des Films wird nicht immer möglich sein. Muss man ja u.a. auch wissen, wie das geht. Dient man die Aufzeichnung den Polizisten vor Ort an, werden die sofort und dankbar(?) die Kamera oder Speicherkarte mitnehmen.
Sollten alle Fahrzeuge über Kameras verfügen, so sind bei unserer Verkehrsdichte bei einem Vorfall meist etliche Perspektiven abrufbar.

Wenn man also mit Cam herum fährt kann man sich schützen indem man sich immer regelkonform verhält.
Das fängt bei Geschwindigkeiten an, Spielstraße = Schrittempo, 30er-Zone = max. 33km/h, Stop-Schild, an der Linie halten, seitlicher Abstand zum Radler beim Überholen = 1,5m, Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug = halber Tacho, Überholvorgänge ohne genügende Sicht, usw..
 
Sherlock

Sherlock

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R1200GS LC; R1250RT
Ohja unbedingt das denunziantentum muss jedem Verkehrsteilnehmer gepflegt werden😉
und möglichst noch mehr Überwachung, es lebe die bedingungslose Kontrolle und härteste Strafen für Übertretungen.
Mal ehrlich, fahr mal durch eine Stadt wie Münster, du widmest mehr Aufmerksamkeit den ständig veränderten Geboten als auf Passanten und Kinder achten zu können.
Ist das denn der richtige Weg.
Rücksichtslosigkeit ist weit verbreitet und bei Radlern und Fußgängern oft am schlimmsten.
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Vielleicht ein wenig offtopic. Ich bin bei 2 Reisen durch EE, LV, LIT, POL, Tschechei und Merkelstan kürzlich insgesamt 10000 km unterwegs gewesen, um Bikes einzusammeln.

Fazit:

Aggresivität im Verkehr, mag sein, gefühlt aber für mich auf dem Niveau wie immer. Einzige Auffälligkeit, der Begriff Einfädeln beim Übergang von 3 auf 2 oder 2 auf 1 Spuren nach dem Reißverschlußsystem scheint wohl weder in Fahrschulen gelehrt zu werden den noch in der Praxis Anwendung zu finden. Das muß ich vergessen, das es das in Deutschland mal gab.

Ansonsten, da ich mit 80 km/h Hänger unterwegs bin, da rolle ich dann auch entspannt mit 90 km/h hinter den LKW einfach hinterher. = wenig Stress.

Was aber erschreckend ist: der Verfall der Infrastruktur. Autobahnen von der Fahrbahnbeschaffenheit wirklich zwischen unmöglich bis Topp.

Dann, warum bitte sind polnische WC´s an Autobahnen egal wo komplett und sauber? Und so sauber, das es fast beschämend ist als Deutscher, der aus Merkelstan auf dem Rückweg nach Osteuropa ist!
Deutsche WC´s sind entweder gar nicht vorhanden, brauchen keine Beschilderung = folgen Sie dem Gestank, oder kosten Geld?

Der Gipfel war wirklich der österreichische Reisebus hinter Kiefersfelden, da standen dann 30 männliche Bergbewohner am Zaun und spielten Schwanzparade, da gab es überhaupt kein WC auf dem AB-Parkplatz. Ich bin fassungslos weiter gefahren, bevor mir beim weiblichen Akt der Reisegruppenübung ein Spanner von der Autobahn beim Auffahren auf den Parkplatz in den Hänger knallt und die BMW´s ein wenig verkürzt...
Unglaublich!

Dann, Thema Umleitungen auf dem Land, ich habe das Gefühl, es wird großräumigst Umgeleitet, vielleicht um die kostenintensive Lösung Not/Ersatzbrücke nicht bauen zu müssen?
Sie wollen auf die andere Bachseite in Niederbayern? Gerne, fahren sie die 30km Suchspiel schlecht ausgeschilderte Umleitung...

Man sollte dem Verkehrsminister das heimische Scheißhaus zubetonieren und er dürfte nur noch Autobahnklos benutzen!
 
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Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... der Begriff Einfädeln beim Übergang von 3 auf 2 oder 2 auf 1 Spuren nach dem Reißverschlußsystem scheint wohl weder in Fahrschulen gelehrt zu werden den noch in der Praxis Anwendung zu finden. ...
Kein Wunder, das funktioniert ja auch nicht.
Bei wenig Verkehr braucht man es nicht, bei viel Verkehr geht es rein physikalisch nicht (Abstände, Geschwindigkeiten).
 
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Eine allgemeine DashCam-Pflicht könnte Agressionen im Straßenverkehr verringern, die Dinger dokumentieren ja auch die eigenen Fehler. Gutachter werden im Video feststellen können wer was gemacht oder eben nicht gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass dies einigen DashCam-Leuten nicht bewust ist.
Und auf dem Filmchen sind ja nicht genau die Sekunden des zu beweisenden Vorfalls, sondern auch die Zeit davor. Ein gerichtstauglicher Schnitt des Films wird nicht immer möglich sein. Muss man ja u.a. auch wissen, wie das geht. Dient man die Aufzeichnung den Polizisten vor Ort an, werden die sofort und dankbar(?) die Kamera oder Speicherkarte mitnehmen.
Sollten alle Fahrzeuge über Kameras verfügen, so sind bei unserer Verkehrsdichte bei einem Vorfall meist etliche Perspektiven abrufbar.

Wenn man also mit Cam herum fährt kann man sich schützen indem man sich immer regelkonform verhält.
Das fängt bei Geschwindigkeiten an, Spielstraße = Schrittempo, 30er-Zone = max. 33km/h, Stop-Schild, an der Linie halten, seitlicher Abstand zum Radler beim Überholen = 1,5m, Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug = halber Tacho, Überholvorgänge ohne genügende Sicht, usw..
Tesla filmt auch wenn er parkt. Daten werden in Amsterdam gesammelt/weitergeleitet.
 
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Enbemokel

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Kein Wunder, das funktioniert ja auch nicht.
Bei wenig Verkehr braucht man es nicht, bei viel Verkehr geht es rein physikalisch nicht (Abstände, Geschwindigkeiten).
Ich bin oft am Frankfurter Kreuz und der Gegend unterwegs. Wenn das alle machen, dann funktioniert es.
Es klappt dann auf jeden Fall nicht, wenn die Dosenfahrer sich alle viel zu früh von der geschlossenen Spur verabschieden und rechts reinfahren.
Das sich die Geschwindigkeit aufgrund der kleineren Abstände dann verlangsamt ist unbestritten.
Viele Grüße
Nico
 
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