Airoh Terminator, Kurzbericht

Diskutiere Airoh Terminator, Kurzbericht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aufgrund des anstehenden Enduro Trainings in Hechlingen habe ich mir einen leichten, luftigen Sommerhelm gegönnt. Das ist ein reiner...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Aufgrund des anstehenden Enduro Trainings in Hechlingen habe ich mir einen leichten, luftigen Sommerhelm gegönnt.

6277_0.jpg

Das ist ein reiner Crosshelm, ohne Visier. Gewicht in XXL 1156g, mein Shoei Klapphelm wiegt fast 1900g.

Gestern bin ich den Helm Probegefahren, ohne Schutzbrille, nur meine optische Sonnenbrille drunter. Die ProGrip Schutzbrille die ich mir gekauft habe, drückt mir meine Brille zu sehr ein, das ist unangenehm. Ich denke in Hechlingen benutze ich Tageslinsen.

Zum einen ist das Gewicht eine Wohltat. Man merkt kaum das man einen Helm trägt, auch durch das sehr viel grössere Sichtfeld fühlt man sich viel "freier" auf dem Moped.

Die Luftzufuhr ist ein weiterer Faktor der "frei" vermittelt. Auf der Rückfahrt um Mitternacht über die Autobahn mit 170 war es aktuell ein wenig kalt - der Helm ist nur was für warmes, trockenes Wetter. Lüftungen lassen sich nicht schliessen, und, durch das nichtvorhandene Visier, würde man eh frieren ohne ende.

Aber, hinter der Givi Airflow ist Autobahn mit 120-140 überhaupt kein Thema, auch nicht vom Lärm. Sicher, der Shoei ist leiser, aber ich habe es auch ohne Ohrenstöpsel gut ertragen.

Tragekomfort, auch vom Innenfutter her, sehr gut. Futter lässt sich komplett rausnehmen und waschen. Platz für Bluetooth Kopfhörer ist auch da, wenn das denn gefragt ist. Das Futter fühlt sich aktuell viel angenehmer an als beim Shoei.

Fazit. Definitiv etwas das ich bei Temperaturen über 20 Grad anstelle meines Shoeis für die Landstrasse nutzen werde, und auch für kürzere Autobahntouren. Tagesausflug halt. Gibt einem fast das Gefühl einen Jethelm zu tragen, wiegt nicht mehr, ist dabei aber sicherer. Ein feiner Sommerhelm.

Airoh war eine prima Empfehlung, und ich kann das so nur weitergeben.

Frank
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hi Frank,
danke für die kurze Rückmeldung!
Ich überlege auch, mir zusätzlich zum C3 einen Crosshelm zuzulegen. Ich denke da an meinen anstehenden Moppedurlaub in der ersten Juliwoche. Wenn´s da nach Kroatien geht, kann es schon richtig warm werden. Bei den Wetterkapriolen der letzten Zeit, kann das aber auch ins Auge gehen. Wenn ich mit dem Crosshelm starte und über´n Großglockner hat´s kaltes Regenwetter, schaut man blöd aus der Wäsche. Andererseits machen manche mit ´nem Crosshelm eine Weltumrundung - bin ich denn ein Weichei? Ich habe schon an den HJC Multi gedacht. Denn den kann man sich umbauen, wie man lustig ist. Leider geht da kein Baehr Headset rein - der große Nachteil.
Mann, das ist nicht einfach...

Gruß
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich denke mit Schutzbrille kommst Du auch bei 10 grad über die Berge. Ich würde das nur nicht 10 Stunden machen wollen, vor allen wenns dauer regnet.

Auf der anderen Seite, hinter meiner Givi Scheibe kommt nicht mehr viel am Visier an, da muss es schon arg schütten. Ich denke, mit seidenmaske drunter, geht das.

Frage ist halt, was ist schlimmer: ein paar stunden frieren oder 2 wochen schwitzen :)

Frank
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Frank,

das freut mich zu lesen, dass Du mit dem Airoh zufrieden bist :coo8ol:

mit der Progrip musst Du dich noch gewöhnen, nach einigen Fahrten mit Ihr, drückt nichts mehr :D

ab 10 Grad kannst Du mit Airoh und Progrip aufs Moped schwingen :coo8ol:

verwende meinen Airoh auch so wie Du es geplant hast, bei Tagestouren und schönen Wetter ist er meine Nummer 1.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Mann, das ist nicht einfach...
doch, eigentlich schon. Ein Shoei Hornet DS bietet alle Vorteile, die fmantek oben aufgezählt hat und hat zusätzlich noch ein Visir und ist somit auch "allwettertauglich". Ob ein Headset reingeht weiß ich allerdings nicht.

Gruss

frank
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Nicht ganz. Der Hornet, in meiner Größe wiegt gut 1600g. Leichter als der Multitec, aber klar näher an dem wie an dem crosshelm.

Das sichtfeld ist ebenfalls kleiner... Endurohelme sind, für mich, nichts halbes und nichts ganzes, 300g weniger ist nicht genug für mich als Alternative zu einem Integral oder Klapphelm.

Aber, jedem das seine. Wenn ich nur einen Helm hätte, wäre der Hornet was. Wenn ich eh 2 habe, dann sieht das für mich anders aus.

Frank
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Wenn ich nur einen Helm hätte, wäre der Hornet was. Wenn ich eh 2 habe, dann sieht das für mich anders aus...
du hast natürlich Recht mit deinen Einwänden. Aber der springende Punkt ist ja, dass man auf eine Tour normalerweise ja nur einen Helm mitnimmt auch wenn man daheim einen ganzen Schrank mit allerlei Spezialhelmen hat. Und dafür ist der Hornet sicher erste Wahl.

gruss

frank
 
Thema:

Airoh Terminator, Kurzbericht

Airoh Terminator, Kurzbericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Erledigt Airoh Rev 19 unbenutzt

    Airoh Rev 19 unbenutzt: Habe den Helm im Sommer gekauft, fand ihn sofort super, hab dann gleich etwas voreilig mein Cardo Kommunikationssystem eingebaut, mit Velcro für...
  • Airoh Specktre 2023 Beurteilung

    Airoh Specktre 2023 Beurteilung: Hat jemand schon den neuen Specktre 2023 ECE 22.06 probiert? Bluetooth-Vorbereitung ... jemand eine Idee für welches System?
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?

    GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?: Hallo Zusammen, weis jemand ob der GS Pure Helm mit dem Airoh Commander identisch ist ? Sieht zumindest so aus. VG Carsten
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Erledigt Airoh Rev 19 unbenutzt

    Airoh Rev 19 unbenutzt: Habe den Helm im Sommer gekauft, fand ihn sofort super, hab dann gleich etwas voreilig mein Cardo Kommunikationssystem eingebaut, mit Velcro für...
  • Airoh Specktre 2023 Beurteilung

    Airoh Specktre 2023 Beurteilung: Hat jemand schon den neuen Specktre 2023 ECE 22.06 probiert? Bluetooth-Vorbereitung ... jemand eine Idee für welches System?
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?

    GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?: Hallo Zusammen, weis jemand ob der GS Pure Helm mit dem Airoh Commander identisch ist ? Sieht zumindest so aus. VG Carsten
  • Oben