Akkuwechseln bei Cardo Freecom

Diskutiere Akkuwechseln bei Cardo Freecom im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab aktuell nach Infos im Netz geschaut zum Thema Akkuwechsel bei Cardo/Freecom-2. Bis auf das miese YT-Video einer schrulligen englischen...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab aktuell nach Infos im Netz geschaut zum Thema Akkuwechsel bei Cardo/Freecom-2.

Bis auf das miese YT-Video einer schrulligen englischen Bastlerin hab ich so gut wie niGS dazu gefunden.

Cardo sagt natürlich:
"Es ist nicht vorgesehen, den Akku zu wechseln und wir "können" das auch nicht...
Also kaufen Sie sich bitte ein Neugerät!"

Wenn man die Cardos mal paar Jahre zur vollsten Zufriedenheit am Helm hat, dann läßt die Laufzeit merkbar nach.
Oder man lädt das Gerät wie immer und am nächsten Morgen ist es schlagartig tot.

Kennt ja sicher jeder auch vom Handy.

So auch bei meinem Freecom-2.

Dabei ist der Akkuwechsel eine Sache von weniger als 20 Minuten:

Die Gehäusehälften werden von 4 Minischräubchen zusammengehalten.
Mit Torx-6 entfernen und der Deckel fällt ab.
Die Hälften sind nicht verklebt, sondern mit feiner, gegossener Gummidichtung abgedichtet, die wiederverwendet werden kann
Die Platine ist nur zwischengelegt und wird mit 4 feinen Stiften in Position gehalten.

Der Akku ist mittels doppelseitigem Klebeband auf die Platine geklebt. Vorsichtig aber bestimmt mittels Fingerkraft oder mit solchen Kunststoff-Spachteln, die man von Handy-Rep-Sätzen kennt, ablösen.
Auf dem Akku ist noch eine selbstklebende dünne Moosgummifolie verklebt.
Sowohl das doppelseitige Klebeband, als auch das Moosgummi lassen sich wiederverwenden.

Die beiden Kabel des alten Akkus entweder direkt auf der Platine ab- und die des neuen dort wieder anlöten. Das sind aber schon sehr filigrane Lötstellen, für die man schon eine gute Elektronik-Lötpraxis braucht.

Einfacher, und so hab ich das gemacht, ist es, die beiden Kabel nahe am Akku abzuzwicken und die neuen Kabel an die alten anzulöten. Kurze, dünne Schrumpfschläuche über die Verbindungsstellen nicht vergessen!

Dann alles wieder rückwärts, fertig!

Die Akkus haben die Maße ca. 48 x 22 x 5 mm mit 3,7 V bei einer Originalkapazität vom 600 mAh.
Typenbezeichnung:
BAT 0008 oder
602048

Ich hab welche gefunden, die nominell nur 390 mAh haben. Aber Laufzeitunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Einen ganzen Tag aufm Moped im Dialog-Modus halten die Dinger immer.
Für was Andres brauche ich sie nicht.

Mit einem Torx-6 und ca. 8€ Wareneinsatz sind die Freecoms also ruckzuck gefixt!

Vielleicht sucht ja mal wieder jemand nach Lösungen zum Akkuwechsel, dann hat er hier ein paar Infos.

Ich gehe davon aus, daß auch bei den anderen Freecom-Versionen analog vorgegangen werden kann. Sollten dort evtl. andere Akkus verbaut sein, lassen die sich auch mit Sicherheit im Netz billigst auftreiben.

Anhänge

Thema:

Akkuwechseln bei Cardo Freecom

Akkuwechseln bei Cardo Freecom - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Erledigt Cardo Freecom 2(+)

Cardo Freecom 2(+): Hallihallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cardo Freecom 2(+)Set für meinen Zweithelm. Da wir dieses Cardo-System bisher schon in...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo und Lautstärkeregelung mit Handrad ?

Cardo und Lautstärkeregelung mit Handrad ?: Hallo zusammen, habe nichts zum Thema gefunden, daher wüsste ich gerne ob jemand Erfahrung mit einem Cardo LS2 4X hat. Koppeln ging ohne Probleme...
  • Cardo Packtalk Neo / Mod edit: Spaßdiskussion

Cardo Packtalk Neo / Mod edit: Spaßdiskussion: Hallo zusammen Ich habe folgende frage, kennt sich wer mit Cardo Packtalk Neo aus und kann mir sagen wie ich das richtig mit bmw TFT und...
  • Cardo Packtalk Neo / Mod edit: Spaßdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Erledigt Cardo Freecom 2(+)

Cardo Freecom 2(+): Hallihallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cardo Freecom 2(+)Set für meinen Zweithelm. Da wir dieses Cardo-System bisher schon in...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo und Lautstärkeregelung mit Handrad ?

Cardo und Lautstärkeregelung mit Handrad ?: Hallo zusammen, habe nichts zum Thema gefunden, daher wüsste ich gerne ob jemand Erfahrung mit einem Cardo LS2 4X hat. Koppeln ging ohne Probleme...
  • Cardo Packtalk Neo / Mod edit: Spaßdiskussion

Cardo Packtalk Neo / Mod edit: Spaßdiskussion: Hallo zusammen Ich habe folgende frage, kennt sich wer mit Cardo Packtalk Neo aus und kann mir sagen wie ich das richtig mit bmw TFT und...
  • Oben