elfer-schwob
Themenstarter
Ich hab aktuell nach Infos im Netz geschaut zum Thema Akkuwechsel bei Cardo/Freecom-2.
Bis auf das miese YT-Video einer schrulligen englischen Bastlerin hab ich so gut wie niGS dazu gefunden.
Cardo sagt natürlich:
"Es ist nicht vorgesehen, den Akku zu wechseln und wir "können" das auch nicht...
Also kaufen Sie sich bitte ein Neugerät!"
Wenn man die Cardos mal paar Jahre zur vollsten Zufriedenheit am Helm hat, dann läßt die Laufzeit merkbar nach.
Oder man lädt das Gerät wie immer und am nächsten Morgen ist es schlagartig tot.
Kennt ja sicher jeder auch vom Handy.
So auch bei meinem Freecom-2.
Dabei ist der Akkuwechsel eine Sache von weniger als 20 Minuten:
Die Gehäusehälften werden von 4 Minischräubchen zusammengehalten.
Mit Torx-6 entfernen und der Deckel fällt ab.
Die Hälften sind nicht verklebt, sondern mit feiner, gegossener Gummidichtung abgedichtet, die wiederverwendet werden kann
Die Platine ist nur zwischengelegt und wird mit 4 feinen Stiften in Position gehalten.
Der Akku ist mittels doppelseitigem Klebeband auf die Platine geklebt. Vorsichtig aber bestimmt mittels Fingerkraft oder mit solchen Kunststoff-Spachteln, die man von Handy-Rep-Sätzen kennt, ablösen.
Auf dem Akku ist noch eine selbstklebende dünne Moosgummifolie verklebt.
Sowohl das doppelseitige Klebeband, als auch das Moosgummi lassen sich wiederverwenden.
Die beiden Kabel des alten Akkus entweder direkt auf der Platine ab- und die des neuen dort wieder anlöten. Das sind aber schon sehr filigrane Lötstellen, für die man schon eine gute Elektronik-Lötpraxis braucht.
Einfacher, und so hab ich das gemacht, ist es, die beiden Kabel nahe am Akku abzuzwicken und die neuen Kabel an die alten anzulöten. Kurze, dünne Schrumpfschläuche über die Verbindungsstellen nicht vergessen!
Dann alles wieder rückwärts, fertig!
Die Akkus haben die Maße ca. 48 x 22 x 5 mm mit 3,7 V bei einer Originalkapazität vom 600 mAh.
Typenbezeichnung:
BAT 0008 oder
602048
Ich hab welche gefunden, die nominell nur 390 mAh haben. Aber Laufzeitunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Einen ganzen Tag aufm Moped im Dialog-Modus halten die Dinger immer.
Für was Andres brauche ich sie nicht.
Mit einem Torx-6 und ca. 8€ Wareneinsatz sind die Freecoms also ruckzuck gefixt!
Vielleicht sucht ja mal wieder jemand nach Lösungen zum Akkuwechsel, dann hat er hier ein paar Infos.
Ich gehe davon aus, daß auch bei den anderen Freecom-Versionen analog vorgegangen werden kann. Sollten dort evtl. andere Akkus verbaut sein, lassen die sich auch mit Sicherheit im Netz billigst auftreiben.
Bis auf das miese YT-Video einer schrulligen englischen Bastlerin hab ich so gut wie niGS dazu gefunden.
Cardo sagt natürlich:
"Es ist nicht vorgesehen, den Akku zu wechseln und wir "können" das auch nicht...
Also kaufen Sie sich bitte ein Neugerät!"
Wenn man die Cardos mal paar Jahre zur vollsten Zufriedenheit am Helm hat, dann läßt die Laufzeit merkbar nach.
Oder man lädt das Gerät wie immer und am nächsten Morgen ist es schlagartig tot.
Kennt ja sicher jeder auch vom Handy.
So auch bei meinem Freecom-2.
Dabei ist der Akkuwechsel eine Sache von weniger als 20 Minuten:
Die Gehäusehälften werden von 4 Minischräubchen zusammengehalten.
Mit Torx-6 entfernen und der Deckel fällt ab.
Die Hälften sind nicht verklebt, sondern mit feiner, gegossener Gummidichtung abgedichtet, die wiederverwendet werden kann
Die Platine ist nur zwischengelegt und wird mit 4 feinen Stiften in Position gehalten.
Der Akku ist mittels doppelseitigem Klebeband auf die Platine geklebt. Vorsichtig aber bestimmt mittels Fingerkraft oder mit solchen Kunststoff-Spachteln, die man von Handy-Rep-Sätzen kennt, ablösen.
Auf dem Akku ist noch eine selbstklebende dünne Moosgummifolie verklebt.
Sowohl das doppelseitige Klebeband, als auch das Moosgummi lassen sich wiederverwenden.
Die beiden Kabel des alten Akkus entweder direkt auf der Platine ab- und die des neuen dort wieder anlöten. Das sind aber schon sehr filigrane Lötstellen, für die man schon eine gute Elektronik-Lötpraxis braucht.
Einfacher, und so hab ich das gemacht, ist es, die beiden Kabel nahe am Akku abzuzwicken und die neuen Kabel an die alten anzulöten. Kurze, dünne Schrumpfschläuche über die Verbindungsstellen nicht vergessen!
Dann alles wieder rückwärts, fertig!
Die Akkus haben die Maße ca. 48 x 22 x 5 mm mit 3,7 V bei einer Originalkapazität vom 600 mAh.
Typenbezeichnung:
BAT 0008 oder
602048
Ich hab welche gefunden, die nominell nur 390 mAh haben. Aber Laufzeitunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Einen ganzen Tag aufm Moped im Dialog-Modus halten die Dinger immer.
Für was Andres brauche ich sie nicht.
Mit einem Torx-6 und ca. 8€ Wareneinsatz sind die Freecoms also ruckzuck gefixt!
Vielleicht sucht ja mal wieder jemand nach Lösungen zum Akkuwechsel, dann hat er hier ein paar Infos.
Ich gehe davon aus, daß auch bei den anderen Freecom-Versionen analog vorgegangen werden kann. Sollten dort evtl. andere Akkus verbaut sein, lassen die sich auch mit Sicherheit im Netz billigst auftreiben.
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