Akrapovic DB-Killer bearbeiten

Diskutiere Akrapovic DB-Killer bearbeiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir gestern für meine o8 Gs einen Akrapovic Endschalldämpfer geordert,und bin jetzt aber von dem Klang sehr entäuscht. Ist fast noch leiser...
trible x

trible x

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
148
Habe mir gestern für meine o8 Gs einen Akrapovic Endschalldämpfer geordert,und bin jetzt aber von dem Klang sehr entäuscht.
Ist fast noch leiser als der Orginale nur das Gewicht beeindruckt.
So jetzt meine Frage an Euch:
Bin schon ohne diesen Db Eater gefahren ist zwar ein geiler Sound auch nicht zu heftig aber wenn da hinten gar nix drin ist und der Trachtenverein kontrolliert mal dann......................
Was gibt es für Alternativen?
Hat schon jemand Erfahrungen?
Werd heute auf jeden Fall mal den Korb vom DB killer runter schneiden und dann weiterschauen.

Ich danke euch im vorraus.

Bikergruß aus Bayern
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
denke das ist das erste was sie kontrollieren, da kannst auch gleich ohne fahren
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Da hat der V2 recht, dann stochern die grünen Männchen mit nem Stock drin rum und schon ärgerst Du dich das Du das Ding nicht direkt weggelassen hast!:eek:

Hab Geduld, der ESD wird in den nächsten 10Tkm schon von selber laut. Der muss nur erst mal richtig heiß werden.;)
Wenn es dann immer noch nicht reicht kann man das Teil noch kürzen, ich rede von kürzen, nicht abschneiden! Also den hinteren Teil wieder dranbruzzeln...:cool:

Viele Grüße
 
trible x

trible x

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
148
Das mit dem Zollstock ist ein Schmarrn.
Denn beim Zach zum Beispiel ist der Db Eater nach hinten auch offen und mann könnte auch bist zum Kolben vor Stochern;)
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Die Rede war doch von nem Akra, oder? Bei der Rennleitung gibt es Listen in welchem man rumstochern kann und wo nicht. ;)
Aber schneid ruhig ab....:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

für viele Endschalldämpfer bietet Akrapovic unterschiedliche DB-Eater an. Ob es passende für die BMW-Variante gibt, weiß ich nicht.

Bei Bedarf mal hier www.jamparts.com anrufen.


Mit zunehmender Laufleistung dürfte die Lautstärke so oder so noch zunehmen.


...machs nicht zu laut. ;)
 
NF-GS

NF-GS

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Abtrennen, Ja!

Schon wieder diese fragen, da gibt es doch einen anderen Einsatz! Das ist dann der Laute…….! Du kannst auch den Korb abtrennen, dass ist aber illegal. :D Ich habe beide Einsätze und baue auf den Wiederverkaufswert. Der laute DB-Eater ist ohne Korb…………..ich denke das ist der gleiche Effekt. Mein Akra hat jetzt 15.000km mit dem optionalen DB-Eater drauf, echt geil!:D:D:D

LG,
Henning
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo XXX

Der Akra wird ganz von allein nach 10000km lauter aber ich habe mein Eater auch bearbeitet und ihn um die hälfte gekürzt bei mir war kein Korb hinten drann ist der Original laute von Akra der hat keinen. Und die Sheriffs haben auch keine Ahnung davon haben bei ner Kontrolle auch drinn rum gestochert und sich die Schraube angeschaut ob der Heftpunkt noch drann ist .:D:D Habe ich aber nach der Operation wieder angeheftet also war nichts zu sehen :D:D.

Gruß Michi
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
na, dann haben sie solange keine ahnung bis die hier im forum mal durchschnubbern. ist wahrscheinlich eh nur eine frage der zeit, weil in so vielen formen dies tips geschrieben werden... die sind ja nicht dumm ... ;)

was gibts denn eigentlich für ne strafe wenn man mit einem bearbeiteten puff erwischt wird ?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nach der aktuell gültigen StVZO (§19) erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert.
Manche hier im Forum glauben aber noch immer noch, dass das nicht der Fall wäre. Rechtsgrundlagen für ihre Ansicht konnten sie aber leider bisher nicht angeben.
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
und welche Folge hat das dann für mich ?

Führerschein weg ? Nur ein Bußgeld? Punkte in Flensburg ? oder alles zusammen ?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bussgeld und Punkte. Nach der genauen Höhe müsste ich suchen, müsste im Bussgeldkatalog stehen.
Der FS ist sicher nicht weg deswegen.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Nypdcollector,

GENAU! Ich raffe diese ganze Diskussion mit "anderem Endschalldämpfer für eine GS" sowieso nicht.

Fakt ist: das originale Endrohr ist zwar schwer, bringt aber die höchste Leistung und ein Maximum an Drehmoment. Was nutzt mir ein teures Zubehörteil das ich erst illegal manipulieren muß bevor ich damit glücklich werde?

Zudem: als Ex- und bald wieder Knieschleifer-Fraktionsangehöriger nur soviel zum Thema Tuning: entweder alles oder nichts. Ob man jetzt ein Bischen die Betriebserlaubnis verliert oder mit Pauken und Trompeten, wenn juckt's?
Wir sind erst vor fünf Tagen mit einer Gruppe komplett in der Polizeikontrolle gestanden (Bayern, Bernau am Chiemsee) und alle hatten brav die Originaldämpfer montiert. Also lief das Ganze unspektakulär ab.

Außerdem scheinen hier einige der Meinung zu sein die Polizei sei blöd. Wenn bei einer Verkehrskontrolle auch nur der BEGRÜNDETE VERDACHT besteht an Deiner Karre sei etwas manipiliert (was ja unüberhörbar ist) dann gehst Du zu Fuß weiter. Das ist Tatsache, informiert Euch mal wieviele Kisten um die neuralgischen Punkte wie Nürburgring o.ä. aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich bin in meinem mittlerweilen hohem Alter der Meinung das man durchaus alles aus seiner Karre rausholen sollte (meinetwegen mit Nitrous Oxide Einspritzung), aber nur auf der Rennstrecke. Aus einer 12er GS wird nie ein Rennmotorrad, aus 'ner GSA zehnmal nicht.
Ich habe mir vor zwei Wochen den Spaß gemacht und habe den Tatzelwurm und das Sudelfeld zu Fuß erklommen (ja, das geht :p). Das einzige Geräusch was mich während der gesamten Wanderung begleitet hat waren die ausgeräumten Auspuffanlagen der Heizer auf der kilometerweit entfernten anderen Bergseite. Ihr glaubt nicht wie sowas auf Dauer nerven kann, zumal die regulären Fahrzeuge unhörbar waren.

Und abschließend das Wort zum Sonntag: laut Umwelt Bundesamt ist die größte Umweltbelastung bei uns heutzutage der Lärm, weit vor CO2 Bilanz und anderen Scherzen.

Schönen Gruß vom Moralapostel :eek:

GZ
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
also mir geht es nicht um leistungszuwachs.sondern um einen dumpfen, brodelnden klang, der aber nicht unbedingt laut sein muss.

mit dem gewicht... jo, ich möchte wetten, dass die meisten bmw-fahrer bei sich am meisten gewicht sparen könnten :D *duck und weg*

Musste mich grad dabei an eine kleine Geschichte erinnern.
Ich sitze schön relaxt nach einer Ausfahrt im aussen am Kaffee und schlürfe an meinem Capu.
Kommt da ein etwas, nur etwas, gut gebauter Herr auf seiner 1150er GS vorbeigefahren plus Anhang.
Es parkt und setzt sich 1 Tisch weiter und bestellt. Ich lausche den richtigen Männer-Gesprächen über Tuning, wo sie überall waren und was sie schon alles verbaut haben an ihren Maschinen. Meint der "etwas" Korpulente tatsächlich total stolz, dass er mit seinem Zusatzauspuff etliche KG Gewicht gesparrt hätte... Naja, ich musste mir ganz schön das schmunzeln verkneifen, trank mein Capu leer und macht mich auf den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
... Meint der "etwas" Korpulente tatsächlich total stolz, dass er mit seinem Zusatzauspuff etliche KG Gewicht gesparrt hätte... Naja, ich musste mir ganz schön das schmunzeln verkneifen, trank mein Capu leer und macht mich auf den Weg.
Bei manchen bringt eine Trennung BioTuning mit 50, 60 und vielleicht noch mehr kg Gewichtseinsparung.................:D
 
trible x

trible x

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
148
Hey Leute Ihr versteht das wohl nicht ganz.
Ich will nicht nur eine Krawalltüte sondern einen Klang der zu einem Boxermotor passt und nicht zu einer Nähmaschine.

Und ich glaube nicht wenn ich den DB-Eater kürze dass ich dann über die 2 Db Toleranz komme.Und wenn mann da nicht drüber ist ist das alles kein Problem hat mir ein Tüv Mensch gesagt.

Ich wollte von Euch nur wissen ob Ihr schon selber einen DB Eater gabaut habt(größeres Rohr,oder ahnliches......
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und ich möchte jetzt mal was zum ewigen Biotuning loswerden: Natürlich ist es leicht, am Gesamtgewicht der Fuhre etwas einzusparen, aber es ist ein Unterschied, ob ich 5 KG am Mopped, zumal an Schwerpunkt ferner Position, oder am Fahrer einspare. Nicht in der Summe, aber im Handling.

Ich bin weiss Gott kein Fetischist mit Gewichtseinsparung etc. pp., aber die 8 KG Mindergewicht meiner Zubehörauspuffanlage an meiner Superduke habe ich gut gespürt
 
trible x

trible x

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
148
Hat wer nen Link wo es diesen anderen DB eater für den Acrapovic gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich habe mir vor zwei Wochen den Spaß gemacht und habe den Tatzelwurm und das Sudelfeld zu Fuß erklommen (ja, das geht :p).
Hallo Landsmann :) auch aus Ro?



Zum Thema:
Hab selber einen BOS mit originalem db-Eater drin, der Sound ist schön leise im Standgas
und die Dicke röhrt mächtig, wenn unter Last Gas gegeben wird.

Bei meiner 1150er bin ich immer ohne Eater rumgekurvt, aber das ist mir jetzt
zu gefährlich. Reicht auch so ganz locker :p


Gruß
Günni
 
Thema:

Akrapovic DB-Killer bearbeiten

Akrapovic DB-Killer bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Suche DB-Killer für Akrapovic M-B12SO

    DB-Killer für Akrapovic M-B12SO: Hallo, ich suche einen DB-Killer für den Akrapovic Endtopf mit der Bezeichnung "M-B12SO". Vielleicht hat noch jemand etwas gebrauchtes rumliegen.
  • Erledigt Akrapovic DB Killer

    Akrapovic DB Killer: Zum Verkauf steht ein neuer DB Killer samt Schraube passen zu Einem Akrapovic Auspuff welches an einer R1200GS LC verbaut war Meine...
  • Akrapovic DB Killer

    Akrapovic DB Killer: Hallo Gs Fahrer! Habe zu meiner BMW R 1200 GS Lc 2014 einen gebrauchten Akra.Bj 2016 geschenkt bekommen, Hab bemerkt das es bei den Db Killern...
  • DB Eater / Killer Akrapovic

    DB Eater / Killer Akrapovic: Hallo, suche für meine R1200GS LC mit HP Akrapovic die zwei Reduktion Insert. Nr. 5 + 6 kann mir jemand helfen? Hat jemand die Telefonnummer Akra...
  • Suche DB Eater/Killer HP Akrapovic

    DB Eater/Killer HP Akrapovic: Hallo suche für meine R1200GS LC mit HP Akrapovic die zwei Reduktion Insert. Nr. 5 + 6
  • DB Eater/Killer HP Akrapovic - Ähnliche Themen

  • Suche DB-Killer für Akrapovic M-B12SO

    DB-Killer für Akrapovic M-B12SO: Hallo, ich suche einen DB-Killer für den Akrapovic Endtopf mit der Bezeichnung "M-B12SO". Vielleicht hat noch jemand etwas gebrauchtes rumliegen.
  • Erledigt Akrapovic DB Killer

    Akrapovic DB Killer: Zum Verkauf steht ein neuer DB Killer samt Schraube passen zu Einem Akrapovic Auspuff welches an einer R1200GS LC verbaut war Meine...
  • Akrapovic DB Killer

    Akrapovic DB Killer: Hallo Gs Fahrer! Habe zu meiner BMW R 1200 GS Lc 2014 einen gebrauchten Akra.Bj 2016 geschenkt bekommen, Hab bemerkt das es bei den Db Killern...
  • DB Eater / Killer Akrapovic

    DB Eater / Killer Akrapovic: Hallo, suche für meine R1200GS LC mit HP Akrapovic die zwei Reduktion Insert. Nr. 5 + 6 kann mir jemand helfen? Hat jemand die Telefonnummer Akra...
  • Suche DB Eater/Killer HP Akrapovic

    DB Eater/Killer HP Akrapovic: Hallo suche für meine R1200GS LC mit HP Akrapovic die zwei Reduktion Insert. Nr. 5 + 6
  • Oben