Akrapovic-Titan-Endtopf - für Megamoto?

Diskutiere Akrapovic-Titan-Endtopf - für Megamoto? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre an meiner HP2E folgenden beim Kauf bereits montierten, super leichten Akrapovic-Titan-Endtopf von BMW mit super Sound...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
ich fahre an meiner HP2E folgenden beim Kauf bereits montierten, super leichten Akrapovic-Titan-Endtopf von BMW mit super Sound (herausnehmbare Dämpfer)


mit folgender BE-Prägung:


im "BMW-Shop" finde ich aber nur folgenden vergleichbaren


mit folgender Kennung:


In der Optik unterscheiden sich beide anscheinend nur von Form/Sitz der Befestigungslasche.
Da ich den gut erhaltenen Endtopf im Frühjahr evtl. abgeben will, habe ich folgende Fragen:
1. sind die Töpfe ansonsten identisch?
2. war das ein Topf für die HP2MM (u. HP2E) ?
wer weiß mehr?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
ist von der MM, bist illegal unterwegs :D

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0310&mospid=51735&btnr=18_0751&hg=18&fg=51

dann such auch nach einem neuen Krümmer ;)

Gruß
André
hallo André
auf dem Topf steht K25M (siehe Foto) - auf dem deines Links steht K25H
was bedeutet der Unterschied in den Bezeichnungen?
steht K25M für die 1200 GS und K25H für die MM?
würde das bedeuten, dass der Krümmer von der 1200 GS ist? welchen Durchmesser hat der am Ende vor dem Topf und welchen hat die MM und die HP2??
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
welchen Durchmesser hat der am Ende vor dem Topf und welchen hat die MM und die HP2??
Der Krümmer der HP2 Enduro und R1200GS haben 54mm und der Krümmer der Megamoto hat 60mm Außendurchmesser im Ausgang.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Der Krümmer der HP2 Enduro und R1200GS haben 54mm und der Krümmer der Megamoto hat 60mm Außendurchmesser im Ausgang.
... und der der MM ist verchromt (oder sieht wenigstens so aus :confused:), GS zum Teil wohl auch (hat der Ösen für die Federn oder wird der Endtopf mit einer Rohschelle geklemmt???), Original der E ist nicht verchromt.

54mm habe ich gerade an der E auch gemessen.

Heiner, die Artikelnummer in dem Link stimmt überein.

K25 steht für die Baureihe R1200GS, MM und E. Zur Endung kann ich nix sagen, vielleicht landesspezifisch:confused: (oder chinesische Raubkopie, noch illegaler :eek::eek::eek::D)

Gruß
André
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Edelstahl ist doch gut!!:rolleyes:
Der Akrapovic ist zwar schön leicht, muss man(n) aber nicht haben.
Habe selber einen Akra.:o

Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das VA fand ich auch immer gut, zumal es schön gleichmässig goldbraun wird und nicht so übel fleckig wie die Krümmer von SR z.B. Ab und an mal mit etwas Autosol aufgewienert, sahen die bei meiner immer toll aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sach ich doch:D, so´n blankes Ding wirst Du an der E nicht finden, die hat nicht so eine Oberfläche, auch nicht im Neuzustand:



Gruß
André
ich weiss nicht, ob es später mal Chrom als Option bei der MM gab, aber als ich meine kaufte als sie gerade auf den Markt kam, gab es sie ausschließlich mit VA Krümmern, Chrom war keine Option und das Bild ist sicher nicht repräsentativ, stimmt in Details ja auch nicht mit der Serie überein. Hier sieht man sehr gut, wie die MM bestückt war:

 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Der Krümmer der HP2 Enduro und R1200GS haben 54mm und der Krümmer der Megamoto hat 60mm Außendurchmesser im Ausgang.
habe eben mal nachgemessen:
Außendurchmesser hinter dem KAT/Vordämpfer = 60 mm
Endtopf als slip-on ausgelegt
Krümmer sieht im hinteren Teil verchromt aus, ist aber durchgehend nicht magnetisch, also aus Edelstahl!
falls also die komplette Anlage von der MM stammt: ist diese zulassungsfähig für die E? wenn nein, warum nicht? wären hier abgastechnisch Probleme für den Motor zu erwarten - oder wo läge das Problem?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der TÜV sagt eh nix:rolleyes:Ich würde das alles drauflassen. Mein TÜV-Mensch sagt er würde auch die nicht Zulassungsfähige, Akrapovickrümmeranlage ohne Kat zulassen....

Gruß Andreas
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Der TÜV sagt eh nix:rolleyes:Ich würde das alles drauflassen. Mein TÜV-Mensch sagt er würde auch die nicht Zulassungsfähige, Akrapovickrümmeranlage ohne Kat zulassen....

Gruß Andreas
Danke - das passt mir; denn der Krümmer sieht echt "haltbarer" aus!
Bleibt jetzt nur noch die Frage:
welcher alternative, kleinere Endtopf passt auf diesen 60 mm Krümmer?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Hier sieht man sehr gut, wie die MM bestückt war:

... und der Fahrer erst ... :D:D:D


Ok, nicht verchromt, aber hochglanzpoliert. Wird dann irgendwann blau und braun. (der Krümmer, nicht der Helm :D:D:D)

Aber ich glaube der Heiner weiß jetzt was er hat, weiß nur noch nicht was er jetzt braucht. ;)
Er hatte sich in den letzten Wochen so auf die E-Töpfe eingeschossen :D

jetz aber wech ;)
André
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde übrigens auf der Enduro die Töpfe von Hattech optisch sehr nett, der ovale passt meiner Meinung nach sehr gut, aber auch der runde. Ich weiss nur nicht, wie sie sich von der Leistung her verhalten. Ich hatte mal den ovalen auf der 05er GS. Ich fand ihn schön und den Klang klasse, wenn auch grenzwertig. Hätte evtl. mal neu gestopft werden müssen

der runde wird nach wie vor angeboten

http://shop.hattech.de/epages/hattech_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/hattech_de/Categories/BMW/HP2
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schönes Ding, aber die Endtopfhalterung ist bei der GS an einer anderen Stelle als bei der E (MM), oder?

Ausserdem sucht Heiner doch einen Topf mit 60er Anschluss.

Die MM hat ein paar Pferdchen mehr, bedingt durch den größeren Auslass und durch anderes "Mapping???".
Bis jetzt scheint Heiner ja nur auf der Auslassseite auf der MM Schiene zu fahren, und wird jetzt die MM-Anlage auch noch zerpflückt. :eek::eek:
Verzeit die Elektronik soviel und bügelt solche Eingriffe aus? :confused:
Oder sind alle die mit dem Ding auf dem Prüfstand zur Feinabstimmung gehen große Aufschneider? ;):D

So wie ich Heiner verstehe, möchte er eine günstige, schlanke und funktionierende Auspuffanlage passend für eng anliegendes Koffersystem für Fernreisen, keine Maximalleistung und keine Abstimmung auf dem Prüfstand, daher meine Meinung:
Komplette MM Anlage runter und verkaufen, günstigen E-Krümmer (Original oder Zubehör) und einen gebrauchten Akraendtopf (der E) für max € 400,- und Basta. Dann ist Ruhe.

Gruß
André
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
am schmalsten baut mMn der runde Hattech. Mal warten, ob der Sascha sich hier zu Wort meldet, denn der hatte den meines Wissens nach auf seiner HP2E montiert
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
am schmalsten baut mMn der runde Hattech. Mal warten, ob der Sascha sich hier zu Wort meldet, denn der hatte den meines Wissens nach auf seiner HP2E montiert
1. Den hatte ich in der Gepäckträgerabteilung empfohlen, hätte Heiner günstig in schwarz haben können und wollte er nicht,

2. passt nicht an den MM-Krümmer.

Das schöne ist, daß wenn wir schon um die Jahreszeit nicht viel fahren, wir wenigstens die Gelegenheit haben uns über Wochen über Themen auszulassen, die man auch in zwei Tagen abhandeln könnte. :D:D

Gruß
André
 
Thema:

Akrapovic-Titan-Endtopf - für Megamoto?

Akrapovic-Titan-Endtopf - für Megamoto? - Ähnliche Themen

  • Erledigt AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016

    AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016: Hallo, biete hier meinen Akrapovic Endtopf zum Verkauf an. Habe ihn auch gebraucht gekauft, und ca. 3000 Km gefahren, und kann nur sagen, super...
  • Erledigt Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto

    Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto: Biete einen gepflegten AKRAPOVIC TITAN-Endtopf für die Megamoto (doppelter Auslass übereinander) incl. 2 herausnehmbare dB-Eater; war ca. 10 Tsd...
  • BMW Akrapovic Endtopf Titan mit ABE, passend für die Baujahre 2004 - 2009

    BMW Akrapovic Endtopf Titan mit ABE, passend für die Baujahre 2004 - 2009: Hallo. Habe einen gebrauchten BMW Akrapovic Endtopf, Ausführung Titan mit ABE, abzugeben. Guter Zustand. Gebrauchsspuren im Bereich der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic Titan Endtopf

    Akrapovic Titan Endtopf: Biete Akrapovic Titan Endtopf an. Keine beulen, keine Risse. Preis 350 € VB
  • neuer Akrapovic Titan Endtopf DOHC

    neuer Akrapovic Titan Endtopf DOHC: Akrapovic ESD neu Servus, Endtopf passt für BMW R 1200 GS / Adventure Bj. 10-12 SLIP-ON-Linie Verbindungsrohr in Titan, elliptischer Dämpfer...
  • neuer Akrapovic Titan Endtopf DOHC - Ähnliche Themen

  • Erledigt AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016

    AKRAPOVIC Titan Endtopf für R 1200 GS Bj.2013 -2016: Hallo, biete hier meinen Akrapovic Endtopf zum Verkauf an. Habe ihn auch gebraucht gekauft, und ca. 3000 Km gefahren, und kann nur sagen, super...
  • Erledigt Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto

    Akrapovic-Titan-Endtopf für Megamoto: Biete einen gepflegten AKRAPOVIC TITAN-Endtopf für die Megamoto (doppelter Auslass übereinander) incl. 2 herausnehmbare dB-Eater; war ca. 10 Tsd...
  • BMW Akrapovic Endtopf Titan mit ABE, passend für die Baujahre 2004 - 2009

    BMW Akrapovic Endtopf Titan mit ABE, passend für die Baujahre 2004 - 2009: Hallo. Habe einen gebrauchten BMW Akrapovic Endtopf, Ausführung Titan mit ABE, abzugeben. Guter Zustand. Gebrauchsspuren im Bereich der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic Titan Endtopf

    Akrapovic Titan Endtopf: Biete Akrapovic Titan Endtopf an. Keine beulen, keine Risse. Preis 350 € VB
  • neuer Akrapovic Titan Endtopf DOHC

    neuer Akrapovic Titan Endtopf DOHC: Akrapovic ESD neu Servus, Endtopf passt für BMW R 1200 GS / Adventure Bj. 10-12 SLIP-ON-Linie Verbindungsrohr in Titan, elliptischer Dämpfer...
  • Oben