Aktivkohlefilter nachrüsten

Diskutiere Aktivkohlefilter nachrüsten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin am überlegen meine HP2 mit dem original BMW Aktivkohlesystem nachzurüsten. In den USA selbstverständlich nur im alten Europa noch keine...
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Andreasmc

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Bin am überlegen meine HP2 mit dem original BMW Aktivkohlesystem nachzurüsten. In den USA selbstverständlich nur im alten Europa noch keine Pflicht beim Motorrad.
Ich verspreche mir davon keine Benzindämpfe vor allem im Sommer mehr in der Garage. Ausserdem tropft mir der Entlüftungsschlauch nicht mehr auf die Motorradhebebühne.Hatte damals den Entlüftungsschlauch unters Motorrad verlegt damit nicht ständig das Schutzblech vollgesabbert wird.
Die Teile gibt es beim :)zu kaufen, denke mit 250 Euro wäre ich dabei.
Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt es erfahrungen damit?

Gruß Andreas
 
rudyonline

rudyonline

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Hi, ne da hat bestimmt keiner Erfahrungen.
Willst Du auch ne grüne Umweltplakette ankleben :D ?

Aber mit dem Schlauch verlegen ist ne gute Idee. Dann wäscht einem das bezin nicht mehr das Lenkkopflager aus und das Schutzblech vergilbt nicht.
Das werde ich mal angehen.

Gruß
Rüdiger
 
Dubliner

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Aktivkohle habe ich eigentlich nur in meinem Pfeifenfilter, aber wenn ich den Benzinduft in meiner Garage eliminieren kann, würde ich der HP auch so etwas gönnen.
Schreib mal was Genaueres,
Georg

Frohes Fest allen!
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

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Ak-Filter

Hmm,
ich denke die Kohlenwasserstoffe diffundieren aber auch durch die Tankwände, so dass der Geruch in einer wenig belüfteten Garage immer noch vorhanden wäre.

Gruss
 
dergraf

dergraf

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Meine G 450 X die ich von der BMW AG gekauft habe und die laut Fahrzeugschein nach §19/6 ein Erprobungsfahrzeug ist, hat so allerhand Besonderheiten.
Unter anderem diesen (in Amerika vorgeschriebenen) Aktivkohlefilter.




Ob da jetzt weniger Benzindämpfe raus kommen kann ich nicht beurteilen,
obwohl ich sie im Transporter immer direkt hinter mir stehen habe, aber eben immer mit der HP zusammen.:D
Wer da jetzt Benzin-dampft oder nicht kann ich nicht beurteilen.:o
 
Wanderratte

Wanderratte

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Hmm,
ich denke die Kohlenwasserstoffe diffundieren aber auch durch die Tankwände, so dass der Geruch in einer wenig belüfteten Garage immer noch vorhanden wäre.

Gruss

:confused: Wie sollen Abgase durch den Motorrad-Tank kommen?!

Ich kenne diese Filter nur von unseren LKWs, sehr nützlich, problem ist nur wenn du mehr als 2000 U/min raushaust sind die teile schrott (zur Verteidigung: es sind Aufsetzfilter am Endrohr). Da gehen an seltenen schlechten Tagen mal 2-3 drauf (300€ das Stück...).
Die Wirkung ist aber klar belegbar und ein segen.

Gemeint ist dieser:
http://www.kimm-filter.de/WEBSITE2/BILDER/PRODUKTE/L20_1.jpg
 
cultus

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Hmm,
ich denke die Kohlenwasserstoffe diffundieren aber auch durch die Tankwände, so dass der Geruch in einer wenig belüfteten Garage immer noch vorhanden wäre.

Gruss
Da ich meine Karre die halbe Saison im Bulli stehen habe (zu faul zum Ausladen), weiß ich, dass weitaus mehr Gestank durch den Entlüftungsschlauch, als durch die Tankwände kommt. Den Schlauch verlängere ich nämlich einfach und führe ihn über die Busrückleuchten nach draußen. Dann riecht man die Karren kaum, und es gibt auch nicht so Kopfschmerzen bei längeren Fahrten.
Und alle PKWs haben das auch, teilweise direkt am Tank, aber bei einigen VWs auch ein ca. 1Liter großer Plastikkörper im Motorraum.
Eigentlich easy, und das dürfte keine 200 Tacken kosten.

Gruß
Holger
 
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Gast20919

Gast
Cultus schrieb:
Da ich meine Karre die halbe Saison im Bulli stehen habe (zu faul zum Ausladen), weiß ich, dass weitaus mehr Gestank durch den Entlüftungsschlauch, als durch die Tankwände kommt. Den Schlauch verlängere ich nämlich einfach und führe ihn über die Busrückleuchten nach draußen.

Einfach Genial ...Genial Einfach ...muss ich mir merken....:)
 
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danger b.

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hallo zusammen
Soweit ich weiß dient der Aktivkohlefilter dazu die über die Tankentlüftung austretenden Benzindämpfe zu reiniegen zu speichern und in regelmäßiegen abständen der ansaugluft des Motors zuzuführen das geschieht über ein kleines magnetventiel das über daas steuerteil getacktet wird.möglich wäre auch die gefiterten Dämpfe direkt nach drausen zu leiten ob das dann noch richt weiß ich nicht.Bei der ganzen Sache besteht die gefahr das wenn man zuviel kraftstoff tankt dieser über die Entlüftung in den Filter läuft und dieser verstopft(bei kundenwagen von mir schon vogekommen)danach entsteht ein unterdruck im Tank der motor stottert und im schlimmsten Fall saugt sich der Tank zusammen(schon bei mir VW T4 vorekommen,beim Motorrädern eher unwahrscheilich)Meiner Meinung nach baust du dir da eine Fehlerquelle ein mal von dem Gewicht ganz abzusehen.wenes dir in der garage zu sehrstinkt (manchemögen das )machdoch eifch blinstopfen auf die Schläuche wenn Sie steht,müsste den gleichen efekt haben als wenn du einen vollen Benzinkanister in der Garage hast.ob das alles so hundertprozentig stimmt was ich da gechrieben habe weiß ich auch nicht,es ist noch so früh am morgen
mfg Bernd
 
S

stef24

Gast
Benzin ist ein Gemsich von Kohlenwaserstoffen.
Da leicht flüchtig, können durchaus Moleküle diffundieren.
Abgas enthält nur noch in geringen Anteilen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, ist selbst aber kein Kohlenwasserstoff.
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

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Moin
nur zur Erläuterung, klar kommt mehr durch die Entlüftung raus, aber das die Kohlenwasserstoffe durch die Tankwände "wandern" sagt dir auch jeder Lackierer den die Tanks kann man nicht lackieren, frag da mal warum BMW bei der 1100 GS vom Kunststofftank wech und wieder zum Stahltank hin gegangen ist.
Ich wollte damit ja auch nur darstellen das man durch die Umbauten den Geruch nicht auf 0 reduzieren kann.

Gruss
 
rossi508

rossi508

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:confused: Wie sollen Abgase durch den Motorrad-Tank kommen?!
Nicht Abgase, sondern Tankentlüftung.
nicht ganz am Ende, sondern ganz am Anfang. :D

Aber sind das nicht Ideen, auf die man (warum wohl :D) nur im Winter kommt?
Bei mir stinkt es nur nach Sprit, wenn ich bis zum Kragen aufgefüllt habe und unmittelbar danach mit warmen Motor auf dem Seitenständer abstelle.

Dann, aber auch nur dann läuft bei mir Sprit aus, der Lenkkopflager entfetten könnte, Schutzbleche versaut oder eine Lache auf dem Boden verursacht. Da hilft auch kein Kohlefilter.

Dann doch lieber wie Cultus, eine Schnellkupplung aus dem Rennsport an die Tankentlüftung und einen Schlauch als Verlängerung und Entüftung fest in der Garage installieren, vielleicht noch mit Absaugung?:rolleyes::D:eek:

Sorry, das mit dem Filter kann ich nicht nachvollziehen. Bin froh wenn ich was abbauen kann und hänge mir nicht noch mehr dran.

Aber jeder wie er mag.

In diesem Sinne, Frohe Weinachten.

André

PS:@Oma: mach wech den Rotz :D:D:D
 
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rossi508

rossi508

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Und wenn die Mutti gerade mal nicht in der Küche ist, baut doch die aus:



Aber nehmt den Abluftanschluss, nicht Umluft.:D

So genug der Lästerei:o

André
 
Parzival

Parzival

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nur zur Erläuterung, klar kommt mehr durch die Entlüftung raus, aber das die Kohlenwasserstoffe durch die Tankwände "wandern" sagt dir auch jeder Lackierer den die Tanks kann man nicht lackieren, frag da mal warum BMW bei der 1100 GS vom Kunststofftank wech und wieder zum Stahltank hin gegangen ist.
Ich wollte damit ja auch nur darstellen das man durch die Umbauten den Geruch nicht auf 0 reduzieren kann.

Gruss

Sorry, aber das Fazit stimmt nicht.
Der Trend ist eindeutig zum Kunststofftank.
Da darf man dann recht lange darauf warten bis hier der Treibstoff spürbar durch die Kunststoffwand verschwinden würde. Bevor sich das spürbar äussert, sind die Reifen platt und es würden sich noch einige weitere Standschäden zeigen.
 
Parzival

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Nicht Abgase, sondern Tankentlüftung.
nicht ganz am Ende, sondern ganz am Anfang. :D

Aber sind das nicht Ideen, auf die man (warum wohl :D) nur im Winter kommt?
Bei mir stinkt es nur nach Sprit, wenn ich bis zum Kragen aufgefüllt habe und unmittelbar danach mit warmen Motor auf dem Seitenständer abstelle.

Dann, aber auch nur dann läuft bei mir Sprit aus, der Lenkkopflager entfetten könnte, Schutzbleche versaut oder eine Lache auf dem Boden verursacht. Da hilft auch kein Kohlefilter.

Dann doch lieber wie Cultus, eine Schnellkupplung aus dem Rennsport an die Tankentlüftung und einen Schlauch als Verlängerung und Entüftung fest in der Garage installieren, vielleicht noch mit Absaugung?:rolleyes::D:eek:

Sorry, das mit dem Filter kann ich nicht nachvollziehen. Bin froh wenn ich was abbauen kann und hänge mir nicht noch mehr dran.

Aber jeder wie er mag.

In diesem Sinne, Frohe Weinachten.

André

PS:@Oma: mach wech den Rotz :D:D:D

Das mit dem Filter kann ich auch nicht nachvollziehen. :confused:

Aber deinen Text noch viel weniger. :D Wie gehst du eigentlich Tanken? Mit Spritzschutz um dein Lenkkopflager und Atemschutzmaske und säurefesten Handschuhen? :p
 
cultus

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Metalltanks

Guck mal einfach unter ein neues amerikanisches Auto, die Chance da einen Metalltank zu finden ist eher groß (auch deutsche Hersteller liefern u.U. andere Tanks als für Europa nach USA). Die Kunststofftanks werden meines Wissens auch immer aufwendiger behandelt, um das Entweichen der Dämpfe zu vermeiden.
Unsere Tanks sehen eher unbehandelt aus.
Und dass Benzindämpfe ab einer bestimmten Dosis toxisch sind, ist glaube ich unbestritten.
Wie gesund man leben will, ist jedem selbst überlassen; aber sich mal Gedanken darüber zu machen finde ich schon in Ordnung.
Übrigens baue ich den Tank immer aus, wenn die Karre im Winter im Wohnzimmer steht - fällt kaum auf.
 

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Tach zusammen,

der Aktivkohlefilter bei Fahrzeugen für den US-Markt filtert die Luft, welche beim Tanken aus dem Tank entweichen muss, um für das Benzin Platz zu machen. Irgendwann ist die Kohle des AKF (Aktivkohlefilter) gesättigt und kann keine Kohlenwasserstoffe mehr aufnehmen. Deshalb wird der AKF regelmäßig über die Motorsteuerung regeneriert (mit Luft gespült).
Bei Fahrzeugen für den Europa-Markt ist das System andes aufgebaut. Hier haben die Zapfventile (der Rüssel, den du in den Tank hälst) eine aktive Absaugung. Das gibt es in den USA nicht. Auch ist das ganze Tanksystem anders aufgebaut. Du kannst nicht einfach einen AKF an ein Europa-System anschließen!
Die heutigen Kunststofftanks bestehen aus mehreren Schichten. Hier ist eine Barriereschicht mit dabei, welche wirksam verhindert, dass Kohlenwasserstoffe aus dem Kraftstoff durch die Tankwand difundieren. Dadurch kann man heutzutage auch in amerikanische (Kalifornien) Autos Kunststofftanks verbauen, ohne die Gesetzesanforderungen zu missachten.

Gruß
Peter
 
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hier

muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Moderne Kunststofftanks bestehen oft aus bis zu 7 schichten Kunststoff und werden im Extruder Verfahren hergestellt und in Blasverfahren in Form gebracht.
Es ist auch schlichtweg falsch, dass man Kunststoff nicht lackieren kann.
Ganz einfachen PE, der vorwiegend zur Benzintank und Benzinkanisterhertstellung verwendet wird, ist lackierbar!
Durch Chlorierung (Chlor und UV-Strahlung bzw. Chlorwasserstoffsäure) oder Oxidation (Ozon mit Chromschwefelsäure bzw. stille elektrische Entladungen bzw. Beflammung) der Oberfläche werden polare Gruppen eingebaut. BMW hatte das Verfahren 94 bei den ersten 4-Ventil GSsen noch nicht so im Griff. Die späten 94 und die Kunststofftanks bis zum Modellwechsel haben größtenteils keine Probleme mehr gehabt.

Wenn jemand Aktivkohlefilter braucht, fragt doch mal im ADV Forum. Die schmeissen die Teile reihenweise raus, weil sie den ganzen Platz im Rahmendreieck wegnehmen ;)

Liebe Grüße,
Markus
 
Dubliner

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Gut dass es Gap Gibt!
Allen einen guten 2011'er Ausklang und ein gutes Geballere ins neue Jahr!

Georg @ Dublin
 
Thema:

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