?? aktuelle Reifenfreigabe(n) "Super Moto" in 17 Zoll (120 und 170) für 1150 GS ??

Diskutiere ?? aktuelle Reifenfreigabe(n) "Super Moto" in 17 Zoll (120 und 170) für 1150 GS ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ?? aktuelle Reifenfreigabe(n) "Super Moto" in 17 Zoll (120 und 170) für 1150 GS ?? Hallo in die Runde, ich habe heute endlich meine Räder der...
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
?? aktuelle Reifenfreigabe(n) "Super Moto" in 17 Zoll (120 und 170) für 1150 GS ??

Hallo in die Runde,

ich habe heute endlich meine Räder der 1100 S (3,5 x 17 Zoll vorne) und 1150 R (5,0 x 17 Zoll hinten) beim TÜV in NRW eintragen lassen. Als "Hilfe" diente mir dabei ein 2009er TGA (Teilegutachten) von Wunderlich.

Anders als mit meinem Freundlichen abgesprochen hat sich der TÜV Prüfer allerdings bei der Abnahme zu dem Passus " zul. Paarungen gem. TGA " hinreissen lassen.

Ich habe zwar konkret keine namentlichen Reifenhersteller/ Reifenprofile aufgelistet bekommen, doch in dem TGA von Wunderlich sind einige Reifenpaarungen aufgeführt, die veraltetet sind und aktuell teilweise auch nicht mehr hergestellt werden (Bridgestone BT 020 und BT 021/ Metzler Z4, Pirelli Diablo Strada). Oder es steht nur der Michelin Pilot Road, nicht aber seine Nachfolger drin.

Mein Frage an euch wäre nun, ob da jemand ein "aktuelleres" Teilegutachten mit einer entsprechenden Erweiterung für die "neuen" Reifenprofile für mich hat oder welchen Tipp ihr mir da geben könnt?


Eine Nachfrage bei Wunderlich ergab, dass meine R 1150 GS (Typ R 21) ja sehr bauähnlich der R 1150 R (Typ R 21) ist und diese z.B. per Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller die neuen Decken fahren darf.



Gruß, Tom

 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Tom
Da du jetzt einen "Umbau" fährst mußt du jede Reifenpaarung eintragen lassen.Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind nur für Fahrzeuge im original Zustand.
Ich persönlich kann dir den Pirelli Angel ST empfehlen (120/180). Es kommt halt drauf an was dir an einem Reifen wichtig ist.
Hohe Laufleistung/Haftung/ Handlichkeit ??? Einen Reifen der alles das kann kenne ich noch nicht,also musst du Kompromisse eingehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn eine R 1150 GS (Typ R 21) ja sehr bauähnlich der R 1150 R (Typ R 21) ist , dann sind sich alle Motorräder "sehr ähnlich". Die "R" ist niedriger, hat einen anderen Lenkkopfwinkel etc. Die abenteuerlichen Aussagen finde ich immer wieder bemerkenswert.
Im Grunde genommen kannst Du nur zum TÜV gehen und direkt fragen "Jungs, was kann ich draufmachen? Von dem Kram im Gutachten gibt's das meiste nicht mehr."
Das ergibt in Summe den geringsten Aufwand.
gerd
 
jnfd

jnfd

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
Hallo,

bei mir wurde folgendes eingetragen: "ZUL. REIFENFABRIKATE WIE TSN139003 ODER TSN13900C"

Damit darf ich alle freigegebenen Reifen der R1150R fahren. Das reicht vollkommen aus!

Gruß
Jörg
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ Christian (GS Hotte)

Du hast ja völlig recht in Sachen "Unbedenklichkeitsbescheinnigungen" und ich bin da auch ganz nah bei dir...vielleicht gibt es aber noch ein Happy End, da mein Freundlicher nochmal mit dem TÜV-Prüfer sprechen will...


@ Gerd

Auch dir gebe ich zu 100% recht.....

Was nur schade ist, dass es in unserem bürokratischen Land zwar möglich ist, ein Teilegutachten zu erstellen, dass damit dann ein "völlig anderes" Motorrad mit den von dir genannten Unterschieden die Räder des "anderen" Motorrades fahren darf, aber nicht deren aktuelle Reifen....echt traurig so was.....aber ich werde mein Glück mal versuchen und habe zum Glück gerade ganz aktuelle Reifen drauf, die mir prima gefallen...den Michelin Pilot Power




@ Jörg (jnfd) ........das ist ja top mit deinem Eintrag...hätte ich auch gerne....:cool:
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin qboxer
kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten,ob das geklappt hat.
Hier gibt es bestimmt einige (inkl.mir) die das mit der Reifenbindung bei 17" Rädern auch gerne ausgetragen hätten.:cool:
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich dachte so eine Fabrikatsbindung würde es wegen EU- Angleichung oder so nicht mehr geben... :confused: dann war das anscheinend ne Falschinformation die ich da bekommen habe.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Tom,

einfach verschiedene TÜV Prüfstellen ansprechen bis Du einen gefunden hast der die Reifenbindung austrägt.
Gruß Bernd
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ Bernd (Lumpenseckel)

Ja Bernd, so werde ich es auch versuchen.....


@ Christian (GS HOTTE)

Ich werde dann berichten, was das Gespräch mit dem TÜV-Prüfer in der nächsten Woche ergibt...


Gruß, Tom
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Tom,
hört sich zwar simpel an, mein Rat aber so war es bei mir jahrelang, habe mich immer geärgert wenn es meinen Reifen nicht mehr gab und ich ein neues Gutachten brauchte. Beim letzten TÜV dem Prüfer mein Leid geklagt....und siehe da er meinte:
" Das ist ja Doof, ich rede mal mit meinem Chef ob das nicht ausgetragen wird." und so habe ich jetzt nur die Eintragung " Reifen nur von einem Typ u. Hersteller "
Somit viel Glück
 
jnfd

jnfd

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
@ all:

Was für Reifen fahrt ihr denn so und wie sind Eure Erfahrungen?

Ich persönlich fahre Metzeler Z8 Interact (120/180) und bin eigentlich, was Grip und Verschleiß betrifft, sehr zufrieden.

Gruß Jörg
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ all

Ich fahre ganz aktuell die Kombination 120er/ 170er (auf 5,00 Zoll-Felge) mit dem Michelin Pilot Power......eine klasse Sache :o

Kommenden Mittwoch kenne ich dann wohl auch die Antwort des TÜV-Prüfers in Sachen Reifenbindung.....
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
PIPO 120/180....TOP, vorher 120/180 Pilot Sport war ähnlich gut , aber lauter. Werde den PIPO wohl fahren bis es keine mehr gibt. Ich kann mit den ganzen Tourenreifen wie Z6 , Z8, PIRO und Co nix anfangen ...AJ
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Wie schon einmal geschrieben ,im Moment Pirelli Angel ST.(120/180)
Vorher waren es Z6 und Z6 interact.Da wurden aber die Fahreigenschaften mit abnehmendem Profil schlechter.
Das habe ich mit dem Pirelli (ca 4500 km) noch nicht.
Ich bin mit dem Reifen super zufrieden.:cool:
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
fahre in der Kombination 120/180- 17 den Dunlop Roadsmart.
Grip u Verschleiß gut bis sehr gut, bei Nässe super.

Gruß Bernd
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich hab seit 3500 km den Dunlop Roadsmart 2 drauf, in der Kombi 120/170. Bin 3000 km davon auf dem Weg nach Kroatien und zurück gefahren. Von Regen in Slowenien bis 28 Grad auf der Küstenstraße war alles dabei. Kann mich Lumpenseckel nur anschließen.


Gruß


Jochen
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ all

Leider ist der TÜV-Prüfer aktuell für ca. 4 - 5 Wochen erkrankt, so dass ich ein feedback erst in ca. 5 Wochen geben kann....

Gruß, Tom
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
und?

Das Thema würde, glaube ich, viele Leute brennend interessieren!

Andreas
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Ist ja auch erst knapp 2 Jahre her....
Ich habe/ hatte leider nichts mehr erreicht bei dem Prüfer und BMW Fassbender in Krefeld und ja meine Räder über ein Wunderlich Mustergutachten eintragen lassen. U.a. darf ich den Michelin Pilot Power (wird immer noch auf vielen BMW R Modellen und anderen Sportmotorrädern gefahren) und den Dunlop Roadsmart (habe ich jetz neu drauf) fahren, die beide noch produziert werden. Den Michelin fuhr ich vorher und finde den Roadsmart besser, da härter und langlebiger.
Ich wohne ja in NRW und ein sehr langerAnruf beim TÜV-Mororrad Guru vom TÜV Nord in Köln ergab, dass es leider hier keine pauschale Reifenfreigabe gibt, da die 1150 GS nun mal nicht die 1150 R ist. Er bot an, dass man mit dem Wunderlich Gutachten zu ihm nach Köln kommen könne und er aktuelle und artverwandte Reifen (wichtig ist der gleiche Karkassenaufbau wie ein älteres im Gutachten aufgeführtes Vorgängermodell) eintragen könne. Er selbst fährt wohl seit vielen Jahren schon BMW und immer nur den Michelin Pilot Power und hofft, dass es den Reifen noch lange geben wird :-))
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Hat sich in die Richtung noch was getan?
Ich würde gerne den Pirelli Angel GT eintragen lassen und wollte fragen, ob damit jemand zufällig schon erfolg hatte?

MfG
 
Thema:

?? aktuelle Reifenfreigabe(n) "Super Moto" in 17 Zoll (120 und 170) für 1150 GS ??

?? aktuelle Reifenfreigabe(n) "Super Moto" in 17 Zoll (120 und 170) für 1150 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Oben