aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

Diskutiere aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe seit 18 Monaten kein Softwareupdate mehr machen lassen. Never change a running System. Und da es eh meistens nur Connectivity Updates...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe seit 18 Monaten kein Softwareupdate mehr machen lassen. Never change a running System.
Und da es eh meistens nur Connectivity Updates sind (die ich nicht benutze), bin ich von jeder "Verschlimmbesserung" geschützt :grin:
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Nachdem ich im falschen Thread gepostet habe nun hier:
Hallo zusammen,
ich hatte irgendwo gelesen, dass mit einer neueren Software das TFT nicht mehr als Solldruck den Wert für beladenen Zustand, sondern für den Solobetrieb anzeigt. Stimmt das?
Danke
 
L

Langer99

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
93
Modell
R1250GS Rallye 22'
Das stimmt so nicht. Tesla begrüßt den Fahrer nach dem einen oder anderen Updaten schon mit einem Hinweis, was an neuen Funktionen durch ein Update nun hinzugekommen ist.

Die traditionellen Hersteller schaffen das eher nicht.
VW auch 😉

Macht quasi jeder mit digitalisierten Instrumenten, daher kann man das zurecht auch von BMW Motorrad erwarten.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.233
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
VW auch 😉

Macht quasi jeder mit digitalisierten Instrumenten, daher kann man das zurecht auch von BMW Motorrad erwarten.
Was meinst Du genau? Wenn es eine neue Version des Infotainmentsystems geben sollte, gibt es genau KEINE Hinweise!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.233
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Was soll der Fahrer/Halter denn damit anfangen? Es handelt sich um Fahrzeuge und keine Smartphones!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe seit 18 Monaten kein Softwareupdate mehr machen lassen.
Da ich Neubesitzer so eines digitalen Wunderwerkes bin, vorher war alles analog, mal die Frage, ob du dann explizit gefragt wirst, ob du ein Update wünscht, oder hast du von dir aus gesagt kein Update? Weitere Frage, nach Garantie möchte ich den Service selbst machen, aber dann bekomme ich auch keine SW Updates mehr, oder kann man die irgendwie auch selbst aufspielen?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ohne Mecker über irgendwelche Probleme, gibt's auch kein Update (so die Wekstattaussage).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ich hatte irgendwo gelesen, dass mit einer neueren Software das TFT nicht mehr als Solldruck den Wert für beladenen Zustand, sondern für den Solobetrieb anzeigt. Stimmt das?
Die GS hat nur einen empfohlenen Lift druck. Egal ob Solo oder mit Sozia
Da ich Neubesitzer so eines digitalen Wunderwerkes bin, vorher war alles analog, mal die Frage, ob du dann explizit gefragt wirst, ob du ein Update wünscht, oder hast du von dir aus gesagt kein Update? Weitere Frage, nach Garantie möchte ich den Service selbst machen, aber dann bekomme ich auch keine SW Updates mehr, oder kann man die irgendwie auch selbst aufspielen?
Ich habe Updates von mir aus abgelehnt. Solange es keine Updates sind, die der Betriebssicherheit dienen, sind diese i.d.R. kostenpflichtig. Während der Garantie gibt es immer den "Trick" mit der Connectivity. Dann kostet das Update nichts, aber man hat die hohe Wahrscheinlichkeit, dass etwas "Verschlimmbessert" wird.
Nach der Garantie sind Updates kostenpflichtig, es sei denn es gibt von BMW einen Rückruf. (Siehe hintere Bremse)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nach der Garantie sind Updates kostenpflichtig,
Bin mal gespannt wann Samsung Geld fürs Handyupdate will.
Das ist doch ne Frechheit! Eine Software bekommt doch ein update, wenn sie mangelhaft ist, dann kann es nicht sein, dass fürs update Geld verlangt wird. Das traut sich weder Samsung, noch Microsoft, aber BMW
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
54
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Heute 1000er Service an GS-22 gemacht (Gratis) und automatisch Software Version 022_008_020 installiert bekommen.
Navi und Helm mussten neu gekoppelt werden, ansonsten funktioniert alles i.O
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin mal gespannt wann Samsung Geld fürs Handyupdate will.
Das ist doch ne Frechheit! Eine Software bekommt doch ein update, wenn sie mangelhaft ist, dann kann es nicht sein, dass fürs update Geld verlangt wird. Das traut sich weder Samsung, noch Microsoft, aber BMW
Ich denke, Du schüttest Dein Öl über dem falschen Feuer aus.
Samsung und MS machen Updates als Sicherheitsupdates. Selten bis gar nicht kommen neue Funktionen hinzu und wenn dann nur, wenn sie vorher vergriesgnaddelt waren.
Kaufst Du eine neue BMW, funktioniert in der Garantiezeit Dein Smartphone. Wenn nicht gibt es kostenlos ein Upgrade. Kaufst Du nach der Garantie nen neuen Taschencomputer, will BMW da Geld für sehen. Ist doch vollkommen legitim.....
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Wo prüfe ich den Softwarestand, finde dazu nichts.

grüßle

Kalle
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Danke Jug, Faul trifft es ziemlich gut.👍😎
Habe es gefunden, meine steht noch auf 07-20.

grüßle

Kalle
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Samsung und MS machen Updates als Sicherheitsupdates. Selten bis gar nicht kommen neue Funktionen hinzu und wenn dann nur, wenn sie vorher vergriesgnaddelt waren.
Sorry, aber das stimmt jetzt nun mal gar nicht. Aus gegebenem Anlass habe ich gerade nachgeschaut und siehe da es war ein update für mein S21 vorhanden auf One UI 4.1. Das ist sogar ein reines Funktionsupdate, ohne Sicherheits Blabla. Bei Windows dasselbe. Neben den Sicherheitspatches wurde inzwischen Einiges an neuen Funktionen zugefügt. Mach mal z.B. die Tastenkombination windows + V. Cool kannte ich selbst noch gar nicht.

Was gab es denn bei BMW für Funktionsupdates?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wofür brauchst DU ein Funktionsupdate? Welche Funktion fehlt Dir, die rein per Software implementiert werden kann?
(Ein Smartphone mit einem Motorrad zu vergleichen ist schon echt schräg :facepalm:)
 
Thema:

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben