Alarmsystem: Fallstrick reißt, Handy klingelt

Diskutiere Alarmsystem: Fallstrick reißt, Handy klingelt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wer kennt so eine Vorrichtung? Ich suche eine alternative Alarmlösung zu meinem jetzigen Bewegungsmelder. Das Problem ist, dass ich...
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hallo,

wer kennt so eine Vorrichtung? Ich suche eine alternative Alarmlösung zu meinem jetzigen Bewegungsmelder. Das Problem ist, dass ich meine jetzige Polo-Alarmanlage praktisch nie anschalte, weil ich die Nachbarn nicht nerven will, wenn sie ausversehen angeht (und ich vielleicht auch mal ein paar Tage gar nicht da bin).


Deshalb suche ich eine neue Lösung. Die Idee ist eine Art Fallstrick der reißt, sobald jemand mein Möppi verschieben will. Der Strick kann versteckt so angebracht werden, dass man die Diebe noch "während der Arbeit" erwischt. Dann wird ein Sensor ausgelöst und ich bekomme auf dem Handy eine Nachricht (und kann schnell jemand zum Nachschauen anrufen).

Weiß jemand, ob es sowas gibt? Als GPS-Empfänger mit Bewegungssensor gibt es sowas ähnliches, allerdings habe ich auch von einigen GPS gehört, die dann keine genaue Positionsangabe vom Bike geben und den teuren Anschaffungspreis nicht rechtfertigen.

Eine Warnung über das Handy hat den Vorteil, dass niemand vom Alarmsignal genervt wird und dass man selbst überall vom Vorfall informiert wird. Ideen sind herzlich willkommen.

Casmi
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
547
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

das wäre als Bastellösung kein großes Problem. Allerdings brauchst Du dafür natürlich eine zweites (Prepaid-)handy.

Alternative sind die Alarmanlagen die es mit Pager gibt. Mit dieser "stummen Alarmierung" erreichst Du das was Du möchtest.

Werden oft in ebay angeboten.

Gruß
Thomas
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Super! Das sind ja richtig kreative Ideen :D
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo,
das hier klick
an den ausgang deiner vorhandenen Alarmanlage anschließen und du wirst Informiert,die Nachbarn jedoch nicht genervt.

Gruß
Tom
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Genial das Ding! Das ist wohl was ich suche. Habt vielen Dank für die Tipps!:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.171
Hi
Wenn ich Dein Moppped ernstlich klauen wollte, würde ich über den Aufwand lachen :D. Das Mopped wäre weg und die Versicherung zahlt die geklaute "Zusatzsicherheit" nur wenn sie vorher davon wusste (und evtl. zusätzliche Kohle verlangt hat).
http://www.powerboxer.de/4V-Wegfahrsperre-und-Diebstahlwarnanlage.html
Wird es von irgendeinem armen Blöden geklaut und er schrottet das Teil, ist eben mehr defekt und er hat trotzdem kein Geld. :rolleyes:
Ich verlasse mich seit vielen Jahren auf die Teilkasko und, im seltenen Fall, eine "irgendwo" gelöste, elektrische Verbindung .
So richtig schön versteckt, vielleicht zwischen Tank und ABS Modulator eingebaute GSM Module haben zudem einen Nachteil: Bei so viel Blech aussenherum funktionieren sie nicht
gerd
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
eingebaute GSM Module haben zudem einen Nachteil: Bei so viel Blech aussenherum funktionieren sie nicht
gerd
Sicher? Da habe ich anderes gehört. Handy klingelt ja auch, wenn es im Alukoffer vergraben ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.171
Hi
Ganz einfach: Al ist nicht ferromagnetisch, der Blechtank schon. Und, zugegeben, die heutigen Mobiltelefone kommen mit sehr wenig Signal zurecht. Aber das lässt sich testen.
Lege ich mein M-Fon auf den ABS-Modulator und setze den Tank auf, dann tut sich nichts mehr. Vielleicht sind die Empfangsbedingungen bei mir ohnehin nicht ideal, aber es parkt ja auch nicht jeder unter einem Sendemasten.
gerd
 
Thema:

Alarmsystem: Fallstrick reißt, Handy klingelt

Alarmsystem: Fallstrick reißt, Handy klingelt - Ähnliche Themen

  • Krümmer oder die Chrombeschichtung reißt

    Krümmer oder die Chrombeschichtung reißt: Kennt das jemand das der Krümmer oder die Chrombeschichtung reißt. Hab erst 800km oben.
  • Mit 1150 GS in Bremen, Pechsträne reisst nicht ab/ Anlasser-Elektrik Werkstatt- Tipp?

    Mit 1150 GS in Bremen, Pechsträne reisst nicht ab/ Anlasser-Elektrik Werkstatt- Tipp?: Hallo Gemeinde, sitze hier in Bremen seit Montag mit Elektrikproblem fest. ADAC hat geprüft, gemessen, Fehlerquelle nicht ermittelt. Anlasser...
  • Gaszug reißt immer

    Gaszug reißt immer: Hi Gemeinde, bäin langsam etwas angefressen. Ich habe das Mopped seit 2,5 Jahren und mir ist jetzt schon zum 3. mal der Gaszug gerissen. Jedesmal...
  • 1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke?

    1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke?: Hallo Bastel-Freaks, nachdem meine treue 2002er GS mit Einzelzündung und (EVO) ABS-II inzwischen stramm auf die 140 000 km zugeht und der Winter...
  • Wieviele km reißt ihr eigentlich so im Jahr auf euren Motorrädern runter?

    Wieviele km reißt ihr eigentlich so im Jahr auf euren Motorrädern runter?: Servus Leut, hab vor ein paar Tagen bei Spritmonitor.de mal wieder ein paar Tankbelege eingegeben und wollte dann mal mit anderen dort...
  • Wieviele km reißt ihr eigentlich so im Jahr auf euren Motorrädern runter? - Ähnliche Themen

  • Krümmer oder die Chrombeschichtung reißt

    Krümmer oder die Chrombeschichtung reißt: Kennt das jemand das der Krümmer oder die Chrombeschichtung reißt. Hab erst 800km oben.
  • Mit 1150 GS in Bremen, Pechsträne reisst nicht ab/ Anlasser-Elektrik Werkstatt- Tipp?

    Mit 1150 GS in Bremen, Pechsträne reisst nicht ab/ Anlasser-Elektrik Werkstatt- Tipp?: Hallo Gemeinde, sitze hier in Bremen seit Montag mit Elektrikproblem fest. ADAC hat geprüft, gemessen, Fehlerquelle nicht ermittelt. Anlasser...
  • Gaszug reißt immer

    Gaszug reißt immer: Hi Gemeinde, bäin langsam etwas angefressen. Ich habe das Mopped seit 2,5 Jahren und mir ist jetzt schon zum 3. mal der Gaszug gerissen. Jedesmal...
  • 1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke?

    1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke?: Hallo Bastel-Freaks, nachdem meine treue 2002er GS mit Einzelzündung und (EVO) ABS-II inzwischen stramm auf die 140 000 km zugeht und der Winter...
  • Wieviele km reißt ihr eigentlich so im Jahr auf euren Motorrädern runter?

    Wieviele km reißt ihr eigentlich so im Jahr auf euren Motorrädern runter?: Servus Leut, hab vor ein paar Tagen bei Spritmonitor.de mal wieder ein paar Tankbelege eingegeben und wollte dann mal mit anderen dort...
  • Oben