Alle Motorradnavis nur Kompromisse!?

Diskutiere Alle Motorradnavis nur Kompromisse!? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend Zusammen! Bin momentan auf der Suche nach einem Motorradnavi... Doch vielen vielen Threads liest man negatives über jedes Navi, das...
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Guten Abend Zusammen!

Bin momentan auf der Suche nach einem Motorradnavi... Doch vielen vielen Threads liest man negatives über jedes Navi, das ist echt traurig. Heutzutage ist schier nichts unmöglich in der Technik, aber ein vernünftiges Motorradnavi ist zuviel verlangt!? Also nachdem ich mit Garmin unzufrieden bin und vom TomTom Rider auch nicht überzeugt bin ist die Frage was es dann sein soll...

Wie sieht es denn mit all den GPS Geräten aus? Garmin Montana oder andere Geräte? Wer fährt den damit zufrieden? Fahre hauptsächlich Strasse. Das Gerät soll am Mac erzeugte Routen nutzen können. Auch Navigation zu eingegebenen Adressen wäre gut. Das solche Geräte z.B. im Stadtverkehr usw. Nachteile haben ist schon klar, dafür nutze ich dann mein iPhone im iBracket mit Garmin Navi-App, das funktioniert super.

Eine Sprachausgabe wenn denn vorhanden sollte über Bluetooth funktionieren (Baehr Verso XL)

Wie ist das mit den GPS Geräten, gibt es Geräte auf denen Karten z.B. für komplett Europa aufgespielt werden kann, oder werden immer nur bestimmte Bereiche aufs Gerät geladen???
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus,

Du hast ja soo recht, ein wirklich gutes Motorradnavi gibt es nicht, trotz all dem was möglich ist. Das Problem mit den ganzen Outdoornavis ist die Sprachausgabe via BT. Diese ist meist nicht vorhanden und über ein BT Dongle macht das auch keinen Spaß. Ich fahre das TT Rider 13 und bin bezüglich des routings und der KurvenreichenStrecke sehr zufrieden, jedoch kratzt die Mono derSprachausgabe im Schuberth SRC und Musik ist auch nicht drin. Mit dem Galaxy S3 geht das aber es ist nicht wasserdicht und hat nicht die tolle Routingfunktion des TT.

Ich persönlich warte auf das Monterra und werde es auf jesen Fall testen...
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@christopher
Deine genannten Anforderungen sind doch typische Leistungsmerkmale eines Navi. Mit dem Bluetooth muß man sicher ausprobieren oder sich umhören, ob es mit einem Zumo oder Tomtom funktioniert.

Vielleicht solltest Du genauer definieren, was Dich an Garmin (welches?) und Tomtom gestört hat.

Gruß
Roads End
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Jeder meckert über Navis....warum eigentlich?

Ich weiss nicht was die Leute da erwarten!.....Ich bin mit meinem TT2 durch ganz Europa gefahren und kam Immer an.....Karten habe ich immer dabei....als ich den Ostblock befuhr benutzte ich Karten aus Papier...jaaaa auch sowas oldschoolmäßiges gibt es nocht, man glaubt es kaum!

Bluetooth und Headset habe ich auch, da mir aber das Gelaber der Navidame auf den Senkel ging benutze ich es seit langem nicht mehr....und stellt euch vor....ich komme immer an...verpasse ich ne Ausfahrt oder ne Abbiegung nehme ich eben die nächste...so what!

Wenn man sich aufs wesentliche konzentriert, nämlich aufs Mopped fahren und geniessen, dann wird Technick Schnickschnack zur Nebensache....Navi lenkt ab vom geniessen....nervt.....und bringt ans ziel wenn man es zu nutzen weiß! Jedoch bringt kein Navi etwas wenn man keine Papierkarten dabei hat auf ner langen Tour!

Bis jetzt hat es mich immer über tolle Strecken geschickt...und wenn nicht habe ich einfach meine Route geändert bis das Navi getiltet ist:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mit Garmin unzufrieden bin
Hallo
alles wischi waschi, mein Garmin macht das alles.
Außer evtl. Datentransfer zum MAC, das weiß ich nicht, wird ja auch nicht jedes Gerät
für Exoten ausgelegt.
Ich glaube nicht, daß Du schon mal ein Navi hattest woher kommt sonst die Frage:

<Auch Navigation zu eingegebenen Adressen wäre gut>

das verstehe ich auch nicht
<Das solche Geräte z.B. im Stadtverkehr usw. Nachteile haben ist schon klar>

gibt es noch Geräte die das nicht können
<Das solche Geräte z.B. im Stadtverkehr usw. Nachteile haben ist schon klar>

Du bist wirklich mehr als UNINFORMIERT

Gruß
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Moin Christopher,
Routenerstellung am Mac und anschließende Navigation klappt auch mit der Taschensdomina. Route via Routeconverter erstellen, als Navigon-URL speichern, den Output via Email aufs Handy schicken, Klick auf die URL öffnet Das Navigon-App., dort die Route berechnen (taschenrechnersymbol) und anschließend als Route abspeichern. Klingt komplizierter als es ist, als Kartenmaterial verwendet Routeconverter Googlemaps.
Das eigentliche Problem mit den ganzen Navis ist, das man sich zwar ne Strecke ausdenkt, die Routingfunktion sich aber häufig was anderes "denkt". Da helfen nur genug Zwischenpunkte und das Spiel mit den Einstellungen (Autobahn vermeiden, kurze Strecke)
Gruss Carsten

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
alles wischi waschi, mein Garmin macht das alles.
Außer evtl. Datentransfer zum MAC, das weiß ich nicht, wird ja auch nicht jedes Gerät
für Exoten ausgelegt.
Ich glaube nicht, daß Du schon mal ein Navi hattest woher kommt sonst die Frage:
Als Ergänzung zu meinem Vorschreiber:
Mein urururalt gps12map mit serieller Schnittstelle funzt mittels USB/Seriell-Adapter + Fremdsoftware zwecks Datentransfer am Mac, mein Uralt Gpsmap60 mit usb1.1 funzt ohne Probleme inklusive Basecamp, Mapinstall und Co am Mac.

Also am Mac sollte es nicht liegen..... ;-)
Gruss Carsten
 
christopher

christopher

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Hallo
alles wischi waschi, mein Garmin macht das alles.
Außer evtl. Datentransfer zum MAC, das weiß ich nicht, wird ja auch nicht jedes Gerät
für Exoten ausgelegt.
Ich glaube nicht, daß Du schon mal ein Navi hattest woher kommt sonst die Frage:

<Auch Navigation zu eingegebenen Adressen wäre gut>

das verstehe ich auch nicht
<Das solche Geräte z.B. im Stadtverkehr usw. Nachteile haben ist schon klar>

gibt es noch Geräte die das nicht können
<Das solche Geräte z.B. im Stadtverkehr usw. Nachteile haben ist schon klar>

Du bist wirklich mehr als UNINFORMIERT

Gruß
Ein Mac ist heutzutage wohl kaum noch als Exot zu bezeichnen :D. Steh halt nicht so auf dauern die Windoof Probleme. Habe bisher die Routen mit BaseCamp am Mac geplant.

Meine Frage bezüglich eingegebenen Adressen bezieht sich auf die GPS Geräte wie

- Garmin Oregon
- Garmin Montana
- TwoNav Aventura
- Magellan Triton
- usw. (richtige GPS-Geräte eben)

Wer von euch reist den mit einem solchen Gerät? Mein Wissensstand ist, das ein solches Gerät weniger als Naiv sondern viel mehr als digitale Landkarte dient. Oder ist auch mit den GPS-Geräten eine Navigation möglich!?

Daher auch die frage der Adresseingabe...

Dieser Thread soll sich auf reine GPS-Geräte (nicht Motorradnavis wie TT Rider, Garmin ZUMO usw. beziehen, sorry wenn das bei Jueckl oder allgemein nicht ankam.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich denke mal das Thema Navigation am Motorrad scheitert in den meisten Fällen daran, dass die Projektmanager dieser Geräte keine Motorradfahrer sind. Wären sie welche, dann würden die Last- und Pflichtenhefte garantier anders aus sehen und Funktionen realisiert werden, die wir ständig vermissen und als selbstverständlich erachten. zum Beispiel Skip Waypoint, BlueTooth LE v4.0 etc. etc.
Was fehlt ist eine Firma, die Hardware, Software und Anwendung in einem verstehen und produzieren.
Die Apfelfirma ist nah dran, allerdings haben die das Motorradfahren nicht auf dem Radar und kein Verständnis für europäisches Roaming und die Kosten damit.
Seit fünf Jahren fahre ich nun mit dem 660er, mit dem iphone und Basecamp am Mac durch die lande. Mittlererweile haben sich meine Gehirnwindungen dem Zumo angepasst und wir verstehen uns. Aber nur, weil ich auf viel intuitives verzichte und die Macken und Haken umfahre.
Eines Tages wird es cloud based routing in Echtzeit geben und Hardware die im Motorrad bereits integriert und per Software nur noch aktiviert wird. Heute die Meldung gelesen das die NSA 5 Mrd. Bewegungsdaten 'trackt', da können wir dann bald alle wissen wo der jeweils nächste grade um die Kurve kommen wird :-)

Live long and prosper!

Peter.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Nachbar,

kannst Dir gerne mal ein 660-er erklären lassen. (PN schicken).

Das funktioniert seit 2009 bei mir ohne Probleme.

Es grüßt
Reinhard
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Ein Mac ist heutzutage wohl kaum noch als Exot zu bezeichnen :D. Steh halt nicht so auf dauern die Windoof Probleme. Habe bisher die Routen mit BaseCamp am Mac geplant.

Meine Frage bezüglich eingegebenen Adressen bezieht sich auf die GPS Geräte wie

- Garmin Oregon
- Garmin Montana
- TwoNav Aventura
- Magellan Triton
- usw. (richtige GPS-Geräte eben)

Wer von euch reist den mit einem solchen Gerät? Mein Wissensstand ist, das ein solches Gerät weniger als Naiv sondern viel mehr als digitale Landkarte dient. Oder ist auch mit den GPS-Geräten eine Navigation möglich!?

Daher auch die frage der Adresseingabe...

Dieser Thread soll sich auf reine GPS-Geräte (nicht Motorradnavis wie TT Rider, Garmin ZUMO usw. beziehen, sorry wenn das bei Jueckl oder allgemein nicht ankam.
Also....was du als "richtige GPS-Geräte" bezeichnest sind Outdoor-Handhelds, die für Geocaching, Biking etc entwickelt sind. Die Frage nach Routingfähigkeit, Blauzahn, Europamaps etc lässt sich ganz einfach auf den Herstellerseiten beantworten. Die Garmin-Handhelds aus dem Outdoorbereich haben keine Sprachansage (und damit auch kein Bluetooth) oder ähnliches. Beide sind aber mit entsprechendem Kartenmaterial routingfähig wobei das Montana hierbei benutzerfreundlicher sein soll (habs nicht, daher nur "Hörensagen") .

Magellan und Co sind Exoten...hier stellt sich die Frage in wie fern die mit der Software der Konkurrenz (Basecamp) zusammen arbeiten oder ob die wieder eigene Software haben. Aber auch das läßt sich beim Hersteller herausfinden.

Im Kartext...wenn du ein Motorradnavi suchst - wie du ja selber im ersten Satz deines Eröffnungsthreads sagst - dann solltest du auch ein Motorradnavi für die Strasse nehmen....willst du Geocachen oder dich doch mal mit dem Motorrad abseits der befestigten Wege bewegen dann nimm ein Outdoorhandheld. Die eierlegende Wollmilchsau mit 24 Std Akkulaufzeit bei gleichzeitiger Bluetoothbenutzung und Routingfunktion für Schotterwege und Trampelpfade gibt es (noch) nicht.

Wenn du mit Garmin unzufrieden bist und Tomtom dich auch nicht überzeugt solltest du vielleicht einfach mal posten welche Funktionen dir fehlen/dich nicht überzeugen....möglicherweise sind die Funktionen bisher nur unentdeckt? Die von dir genannten Handhelds sind für andere Zielgruppen konzipiert und werden dich daher mit grosser Wahrscheinlichkeit (Stichwort Displaygröße, Bluetooth, Routingfähigkeit etc) noch weniger überzeugen.
Gruss Carsten
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe ein Garmin Oregon 400T. Damit ist, entsprechende Karten vorausgesetzt, eine sehr genaue Navigation auf der Straße (und natürlich auch Outdoor) möglich. NEIN, eine Blutooth-Übertragung geht nicht. Diese nutze ich aber sowieso nicht, weil ich auch nur dann aufs Navi schaue, wenn ich die Information haben will. Mir muss Keine(r) ständig sagen, wo ich abbiegen muss. Dass empfinde ich als nervig. Wenn man mal zuweit fährt, auch kein Problem. Dann wird halt umgedreht und zurückgefahren!

- - - Aktualisiert - - -

Im Übrigen, bei Garmin kann man sich die Bedienungsanleitungen für die meisten Geräte runterladen und auch mal reinschauen ;-) Dann erübrigen sich manche Fragen hier!
 
G

Gast20919

Gast
Vielleicht sollte man das ganze mal andersherum betrachten , nämlich welche Nachteile bringt so ein Navi ausser das er Geld kostet
man muss ihn Montieren und sich damit befassen .

Das genannte habe ich schon vergessen und befasse mich nur noch mit den Vorteilen ,Vorurteile hier im Forum ..hm brauche ich nicht, komme auch so klar.

Also lets go to Mediamarkt oder Nicht.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So manche Diskussionen kann ich auch nicht ganz verstehen.
Ich beschäftige mich schon seid Jahren mit diversen Navigationslösungenam Moped.
Wie hier auch schon erwähnt, ist die EierlegendeWollMilchSau noch nicht geboren.

Es gilt also die Kompromisse für sich herauszufiltern. Foren sind da nicht unbedingt hilfreich.
Grobe Mängel oder klein Tricks sind schon sinnvoll kommuniziert. Aber immer wieder findet man dann
Leute, die einen von einer Bestimmten Marke überzeugen wollen.

Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem wie „Christopher“, über die Probleme mit meinem TTR 2013 habe ich hier lückenlos berichtet.

Nun muss ich wieder von vorne beginnen. Die Planung und Software (auch für mich als MAC User)
finde ich einfach und praktisch, kurvenreiche Strecke ist wirklich gelungen… warum wechseln?

Die Hardware hat mich nicht überzeugt und ist bei mir kaputtgerappelt.

Hatte auch schon mit diesen „GPS Geräten“ geliebäugelt.
Sprachansagen brauche ich genauso wenig wie eine Bluetooth Schnittstelle.

Da ich mit der GS „nur“ auf der Straßen fahre, wären Geräte wie - Garmin Oregon/Montana - TwoNav Aventura - Magellan Triton/Explorist absoluter Quark, anderseits wandere ich und fahre Fahrrad – dafür würde sich das schon lohnen.
Ich habe aber auch keine Lust mich tagelang mit den Gerätschaften auseinander zu setzen und wirklich die tiefen der jeweiligen Geräte zu ergründen.
Hier fehlt bei den meisten Herstellern einfach das: „Einfach – weil Einfach – einfach ist“.
Ich habe TomTom, Garmin und Co. nun durch, was nun?

Mir ist der Hersteller egal, führe auch keine Glaubenskriege für den einen oder anderen Erzeuger.
Wenn alle Stricke reißen schraube ich mir meine iPhone mit Navigon Software an´s Moped und gut ist.
Die 24 Wegpunkte reichen im Normalfall eigentlich aus bzw. teile ich die Route einfach auf.

Ich werde noch die Winterstarre abwarten und hoffe auf eine Erleuchtung!



Schöne Feiertage.

Gruß uWe
 
T

TomTom-Biker

Gast
Man kann auch eine Weltanschauung draus machen. Deswegen ja auch diese immer wieder kehrenden (Ölsorten)Themen.

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau mit der kurvenreichen Strecke, der Stadtvermeidung und der Telefonanlage im Westentaschenformat. Kompromisse werden so gut wie nicht eingegangen oder als Mängel definiert. Demzufolge fällt die Negativbewertung dann aus.

Wie ich vielen dieser Themen entnehmen kann, liegen die vermeintlichen Unzulänglichkeiten oft allerdings nicht am Navi. Eher an den Anforderungen/Erwartungen und am Benutzer selbst. Dabei gibt es doch jede Menge Lösungen,, die für die eigentliche Aufgabe, nämlich navigieren, doch ganz gut funktionieren. Zumindest wenn man selbst mal über die Strecke die man fahren möchte selbst etwas drüber nachdenkt.

Gruß Thomas
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Man kann auch eine Weltanschauung draus machen. Deswegen ja auch diese immer wieder kehrenden (Ölsorten)Themen.

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau mit der kurvenreichen Strecke, der Stadtvermeidung und der Telefonanlage im Westentaschenformat. Kompromisse werden so gut wie nicht eingegangen oder als Mängel definiert. Demzufolge fällt die Negativbewertung dann aus.

Wie ich vielen dieser Themen entnehmen kann, liegen die vermeintlichen Unzulänglichkeiten oft allerdings nicht am Navi. Eher an den Anforderungen/Erwartungen und am Benutzer selbst. Dabei gibt es doch jede Menge Lösungen,, die für die eigentliche Aufgabe, nämlich navigieren, doch ganz gut funktionieren. Zumindest wenn man selbst mal über die Strecke die man fahren möchte selbst etwas drüber nachdenkt.

Gruß Thomas
Da kann ich dir nur zu teil zustimmen.
So ignorant wie TT mit seinen Kunden im Bezug auf den
"aktiv Halter" (aller Generationen vom Rider) umgeht ist schon sehr befremdlich.
Warum muss man moderne Elektronik (die ja offensichtlich auch in einem Smartphone so nebenbei passt)
in so ein klobiges und schweres Gehäuse wie den TTR v4 packen?

uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Ja, mag schon sein. Ich weiß es nicht, da für mich uninteressant. Ich habe keine TomTom. Aber wenn das so ist, dann passen die von mir genannten Anforderungen halt nicht. Entweder bei TomTom nicht, weil die scheinbar nix passendes als Halterung haben oder von TT, da sie nichts passendes für das gewünschte Gerät anbieten.

Und wenn es an dem speziellen Gerät liegt, dann halt ein anderes. Wenn ich kaufe muß ich doch zuerst schauen was paßt und nicht umgekehrt etwas passendes zu dem finden was ich dann schon habe. Wenn's trotzdem geht ist das gut, wenn nicht, dann hab ich halt Pech gehabt. Dann hat die Auswahl halt nicht gestimmt, entweder beim TomTom oder bei TT. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Was das "Einfach, weil einfach, einfach ist" anbelangt, d. h. Ergonomie, so denke ich daß dies bei den "normalen" Navis zur genüge erfüllt ist. Wenn ich mir mein NÜVI 24xx für's Auto anschaue, dann ist es kinderleicht ein Ziel einzuprogrammieren. Auch die Bedienung allgemein. Das ist beim TomTom nicht anders, wie ich bei verschiedenen Mietwagen sehen konnte, die ich gelegentlich fuhr.

Ich sag mal, je aufwendiger das Navi und vielfätiger die Funktionen, umso schwieriger wird auch die Bedienung. Das liegt aber doch in der Natur der Sache. Ein Flugzeug fliege ich ja auch nicht gerade mit dem PKW-Führerschein. Das schließt nicht aus, daß man die Bedienung immer noch verbessern kann, Nur einfach, weil es einfach ist bezweifle ich. Insbesonderee wenn ich mir mein GPSmap 62s anschaue, bei dem Navigation nur ein Teil der Funktionalität ist. Hier muß man sich schon einarbeiten. Gleiches dürfte wohl auch für Motanas, Oregons oder wie die Spezialisten sonst noch so heißen gelten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
ups, bei mir ist TomTom und TT das gleiche (mea culpa).

Natürlich ist das alles hier meckern auf allerhöchstem Niveau,
aber warum wird die Kritik der Kundschaft an manchen Stellen so missachtet.
Über den schlechten aktiven Halter diverser TomTom Rider Generationen wurden schon ganze Foren überschwemmt.

uWe
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein paar Gedanken dazu:

1. natürlich ist ein Mac ein Exot. Der Marktanteil von MacOS liegt bei 2,5 %. Dennoch sollte man mit Tools wie www.motoplaner.de auch am Mac Touren planen können.

2. ein Motorradnavi ist deshalb größer als ein Smartphone, weil es unter anderem ein wasserdichtes Gehäuse und große, handschuhtaugliche Bedienelemente hat.

3. ich weiß nicht recht, was die Leute von Motorradnavis eigentlich erwarten. Sie berechnen einen Weg und sagen diesen dann an. Nicht mehr, nicht weniger. Wem das nicht reicht, der muss sich einen ortskundigen Guide buchen, der vor ihm herfährt.

4. es kommt immer mal wieder vor, dass das Navi etwas ansagt oder nicht ansagt, was es nicht oder doch hätte ansagen sollen. So what: Sind Landkarten immer zu 100% aktuell und fehlerfrei? Man sollte ein Navi als eins von mehreren Tools zur Routenwahl betrachten - und nicht einfach in den See fahren, nur weil das Navi behauptet, da wäre eine Fähre.

Was ich geil fände, wäre ein Routenplanungstool, das auf einem Tablet läuft und dann die Route via Bluetooth an das Navi überträgt. Damit könnte man unterwegs schnell und komfortabel eine Route planen und müsste nicht ein ganzes Notebook mit nehmen.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
586
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ja, ich bin froh mit meinen MacOS als Exot zu gelten.

Ich erwarte, das ich für 399€ etwas kaufe was auch funktioniert.
Ja, ich habe ein TomTom Rider V4 2103 gehabt - was sich nach nur 5000km auf meiner GS leider durch Vibrationen zerstört hat.
Ja ich habe ein nagelneues vom TomTom Support bekommen.

Soll ich das nun wieder anschrauben für die nächsten 5000km?
Nein ich möchte kein zusätzliches Geld für eine zusätzliche Halterung ausgeben.

Ja ich finde die Planung für das TTR z.B. mit dem Motoplaner.de sehr einfach und es hat mich immer an mein Ziel gebracht.
Ja ich mag die Software auf dem TTR V4.
Nein ich kann nicht verstehen warum das Ding so groß und schwer sein muss, auch wenn es wasserdicht ist
(siehe diverse outdoorfähige Smartphones).
Nein, ich verstehe nicht, warum es TomTom bis heute z.B. nicht (offiziell) geschafft hat eine Höhenangabe auf das Display zu zaubern.

Haltet mich für pingelig oder nur als ein Querulant aber es ärgert mich einfach.
Über die kleinen Unzulänglichkeiten bei abbiegehinweisen oder das Straßen auch nach gefühlten 6 Kartenupdates noch immer falsch angezeigt werden sehe ich großzügig hinweg.

Ich bin in den 80-90ziger auch grundsätzlich mit einem 5 Jahre alten Schell Atlas rumgefahren weil die in der Bücherei auf dem Grabbeltisch günstig zu bekommen waren….

Während des heutigen Vormittags habe ich noch mal kräftig im iNet recherchiert…
es wird wohl als nächstes ein Garmin Zumo 390LM angeschafft.... so habe fertig
(Ja, ich hatte schon mal ein Garmin :))

uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
C

catch

Gast
Für Garmin spricht zweifelsfrei das riesen Angebot an verschiedenen Kartenprodukten von teuer bis kostenlos. Das gibt es bei keinem anderen Hersteller. Gerade für Leute die gerne mal in die Pampa fahren oder auch mal kurz zum Geocachen anhalten, sind die kostenlosen OSM Topokarten heutzutage eine echte Bereicherung! Im Montana bzw. den aktuellen Handhelds von Garmin, kann man die gewünschten Karten dann einem Profil zuordnen. Vorteil, man muss nicht jedes Mal umständlich Karten im "inneren Menü" umschalten. Mein pers. Favorit ist auch noch nicht geboren. Es wäre ein Montana mit Bluetooth und LIN Anbindung an die GS-LC wie beim Navigator 5.
Der BMW Naviagtor 5 ist zwar ein echter Quantensprung aber typisch Garmin, in seinem derzeitigen Firmwarestand noch sehr beta!! Der Kund ist bei denen immer mindestens 6 Monate nach Auslieferung neuer Gerätegenerationen Betatester.
 
Thema:

Alle Motorradnavis nur Kompromisse!?

Oben