Alles hat ein Ende! Auch die 40 Tage ums schwarze Meer!

Diskutiere Alles hat ein Ende! Auch die 40 Tage ums schwarze Meer! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Wie niedlich bunt hier alles auf einmal ist... Ich bin heute von unserer reise ums schwarze Meer zurück gekommen. Es war genial...
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Hallo zusammen.

Wie niedlich bunt hier alles auf einmal ist...

Ich bin heute von unserer reise ums schwarze Meer zurück gekommen. Es war genial! Absolut traumhaft und leider schon zu Ende!

Da ich in den nächsten Wochen viel Arbeit nachzuholen habe und deshalb wohl kaum Zeit finden werde all die Fotos und Videos unserer Reise zu bearbeiten und zu sortieren, habe ich mir gedacht, falls jemand von Euch Interesse daran hat, einige Bilder die wir von unterwegs ins Gesichtsbuch gepostet haben, jetzt schon zu sehen, könnt Ihr mich unter "Scho L Mettwuascht" bei Facebook mit einem kleinen Vermerk aufs hiesige Forum anfragen.
Wir haben bei weitem nicht alles gepostet, aber ein paar nette Eindrücke unserer Reise sind vorhanden.

Grüsse von hier!

Joel
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Joel,

ich habe eine ähnliche Tour im nächsten Jahr vor und würde mich über ein paar Infos zu Grenzüberquerungen etc und vielleicht einen GPS Track freuen. Hast du nicht Lust einen schönen Bericht zu schreiben? :-)))
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Hey Andreas.
Ich werde auf jeden Fall einen kleinen Bericht schreiben und ein paar Fotos online stellen. Aber ich habe wie gesagt einen ganzen Haufen Arbeit nachzuholen und deshalb nicht so viel Zeit im Moment.
Ich gebe Dir sehr gerne Auskunft über alles was wir so erlebt haben und ich habe auch alle GPS-Tracks abgespeichert!
Gib mir nur ein paar Tage, um mich wieder hier in der nassen und kalten Schweiz anzuklimatisieren.
Falls Du konkrete Fragen über was bestimmtes hast - nur zu. Ich kann Dir nur im Voraus sagen: Wir hatten keinerlei Probleme irgendwelcher Art an Grenzen oder ähnlichem. Lediglich Russland war ein bisschen kompliziert. Aber auch das sollte mit der richtigen Vorbereitung kein Problem sein. (Ein bisschen Cash in der Tasche schadet in Russland sicher nie! ;) )

Grüsse!
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Joel,
klar, lass dir Zeit, meine geplante Runde Runde ist ja noch fast ein Jahr hin. ;-) Habe mir deine Bilder bei FB angesehen, ist ja schon beeindruckend, insbesondere die Bilder aus Georgien fand ich großartig! :-)
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Pro3ac on Tour!

track.jpg

- 1 BMW R 1200 GS - Pro3ac Edition (2009)
- 42 Tage
- 41 Nächte
- 10'600 gefahrene Kilometer
- 1 Satz Heidenau K60 Scout und 1 Satz Conti TKC80
- ca. 700L bleifreies Benzin
- 0.75L mineralisches Öl
- mindestens 1'000'000 unvergessliche Eindrücke und Momente!

- - - Aktualisiert - - -

Am 17.08.2012 ging es endlich los!
Mit einem guten Freund, der sich entschlossen hatte, sich dieser Reise anzuschließen, ging es von Basel aus los in Richtung Feldkirch in Österreich. Dort haben wir dann um ca. 21.00Uhr beide Bikes auf den Autozug der ÖBB verladen und anschliessend in einem überaus engen Schlafwagen unser Nachtquartier bezogen! Wir fahren über Nacht nach Wien!
P1010961.jpg

Aus Platznot wurde dann das Abendessen und das obligatorische abendliche Wein- und Grappatrinken auf den Flur des Zuges verschoben.

Wien Westbahnhof am nächsten Morgen um 8.00Uhr! Die Sonne scheint.
Die Frisur hält!
P1010962.jpg

Von Wien aus fahren wir auf fast endlosen geraden Strassen vorbei an weiten Ebenen zur unbemanten Ungarischen Grenze.

P1010963.jpg

An der nächsten Tanke kurz eine Vignette für die Autobahn kaufen und ab geht's!
500km ungarische Autobahn abbrettern bis kurz vor die Rumänische Grenze, wo wir in der Nähe von "Nyiregyhaza" nach einem kurzen (3-4km) Abstecher,auf einer Sandstraße, todmüde auf Nickolas treffen.

P1010999.jpg

P1010981.jpg

"Nickolas kemping, kemping guud!"

Also folgten wir Nickolas auf sein Grundstück direkt am See und stellten dort unsere Zelte auf.
Nickolas lebt mit seiner Familie (Frau, Kinder, Enkel) in einem kleinen Haus direkt am See. Sie sind Selbstversorger und leben hauptsächlich vom Fischen.
Alles hier ist Marke "Eigenbau". Es ist herrlich und wunderschön hier!
Nach einer arschkalten Dusche mit stinkendem Wasser im 5-Sterne Badezimmer (ohne WC!!) :poop: wurden wir von Mama Nickolas auf offenem Feuer bekocht. Es gab Fischgulasch! lecker!
Wir wurden in die Fischerei eingeweiht und hatten danach eine feuchtfröhliche Runde am See bis es dunkel wurde. Kommuniziert wurde mit Händen, Füssen und dem "Ohne Wörter Buch" von Langenscheidt.
Es war super!

P1010977.jpg

P1010998.jpg

P1010973.jpg
es war saukalt!!

P1010997.jpg
die roten Wasserleitungen und der Boiler sind nur Dekoration!
 
Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Nickolas' Paradies!


P1010984.jpg P1010979.jpgP1010991.jpg
mmmhhh! Fischgulasch!
 
Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
19.08.2012 - Pro3ac @ Romania!

P1020030.jpgHeute sind wir ca. 370km weit gekommen. Es war sehr heiss und anstrengend. Und doch hat sich jede Minute gelohnt.
Wir sind am morgen in der Nähe von "Satu Mare" über die Grenze nach Rumänien gefahren. An der Grenze treffen wir zwei gelangweilte Zöllner, die uns nach einem kurzen Blick in die Pässe ohne weiteres passieren lassen. Wir fahren durch ein paar Rumänische Dörfer und lassen die ersten Eindrücke dieses Landes auf uns einwirken bis wir am fröhlichen Friedhof von "Sapanta" ankommen.

P1020019.jpg

P1020012.jpg

P1020017.jpg

P1020018.jpg

Nach den ersten kleinen Reparaturen und Optimierungen geht es dann weiter Richtung Osten.
So bald und so oft wie möglich, versuchen wir möglichst weg von asphaltierten Strassen und Hauptverkehrsachsen zu reisen, und finden so oft traumhafte Wege und Aussichten fern ab vom geschehen.
Schon jetzt kommen wir als Offroadliebhaber immer wieder voll auf unsere Kosten!!

P1020058.jpg
P1020029.jpg P1020021.jpg P1020025.jpg

Bis ziemlich spät am Abend sind wir ostwärts unterwegs. Vorbei an "Viseu de Sus" in Richtung "Vatra Dornei". Dort finden wir am Abend eine Deutsche Familie, die einen Campingplatz betreibt. Natürlich in Deutscher Manier: Alles perfekt und sauber!
Uns wird kurzerhand der supertolle Geräteschuppen als Nachtquartier zur Verfügung gestellt. Geil, keine Zelte auf- und abbauen!
Nach einer warmen Dusche, essen wir gemütlich vor unserem netten Häuschen und köpfen zwei Flaschen Rotwein. Wir freuen uns unglaublich auf den kommenden Tag - Gut Nacht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
P1020034.jpg P1020036.jpg P1020033.jpg P1020035.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20.08.2012

Heute morgen war's saukalt !! (6°C)

P1020037.jpg


Heute sind wir bis in die "Bicaz-Schluchten" gefahren. Wir haben heute wieder fast 400km hinter uns gelassen. Allerdings davon ca. 40km in die falsche Richtung, die wir nachher auch wieder zurück mussten!! :banghead:

Die "Bicaz-Schlucht" ist wie gemacht fürs Kurvenräubern!! Hat echt Spass gemacht!
(nicht ganz ungefährlich)

P1020059.jpg

P1020044.jpg

P1020039.jpg

Am Abend haben wir uns zwei kleine Hexenhäuschen gemietet, für ca. 10 Euro. Ich möchte nicht genauer darauf eingehen, aber wer es gerne sauber hat, sollte hier möglichst nie eine Nacht verbringen müssen!
Es war ekelhaft!

:poop::poop::skull::poop::poop:

Aber was soll's. Wir waren müde und sind nicht so heikle Leute!

P1020048.jpg P1020055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
21.08.2012

Heute sind wir in das südwestlich gelegene "Sibiu" gefahren.
Wir haben traumhafte Strassen, riesige Stauseen, viele interessante Menschen und grandiose offroad Strecken angetroffen. Wir waren stundenlang im Gelände unterwegs und haben kaum eine Menschenseele getroffen - es war der Hammer!
Ganz in der Nähe von "Sibiu" haben wir dann einen netten Zeltplatz gefunden. Da gab es sogar WIFI.

P1020093.jpg

P1020083.jpg

P1020067.jpg P1020063.jpg

P1020074.jpg P1020071.jpg P1020073.jpg

P1020081.jpg P1020079.jpg
 

Anhänge

pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
P1020084.jpg P1020075.jpg P1020076.jpg P1020077.jpg
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
22.08.2012


P1020086.jpg
Heute fahren wir früh los. Es ist schon recht warm. Leider kommen wir nur ca. 2km weit bevor Yves' Motorrad stehen bleibt und sich nicht wieder starten lässt.
:eekek:
Trotz aller erdenklichen Bemühungen kriegen wir die GS nicht wieder zum laufen und entscheiden uns einen Abschleppdienst zu organisieren, der das Motorrad in das ca 150km östlich gelegene Brasov bringt. Wir vermuten, dass der Starter, der immerhin schon über 100'000km auf dem Buckel hat, den Geist aufgegeben hat und wir nur in einer grossen Stadt wie Brasov Ersatzteile bekommen würden.
Ich habe mich entschieden alleine in die Berge zu fahren und Yves mit seiner GS später in Brasov zu treffen.
:super: Beste Entscheidung aller Zeiten!

Ich bin dann nämlich los richtung Süden in die Berge über die Transfagarasan zum Vidraru-See und weiter nach Curtea de Arges. Absolut der ober Hammer!! Es war einfach genial! Gefühlte 1.5 Milliarden Kurven führen mich über den Pass vorbei am See nach Curtea de Arges, wo ich dann richtung nordosten einschlage und nach Brasov donnere. Die heutigen 330km waren anstrengend, aber jeder Meter hat sich gelohnt. Die Heidenaus wurden heute mal so richtig ausgereizt. Habe heute echt Gummi liegen lassen.

Leider habe ich vom ganzen Abenteuer heute nur ein Foto :nullahnung:

Am nächsten Tag treffe ich Yves in Brasov...
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
24.08.2012


Wir haben jetzt alle Ersatzteile bekommen und ersetzt - es kann weiter gehen!

Wir fahren also raus aus "Brasov" (endlich!) nach Süden bis zum Dorf "Azuga", wo wir Richtung Osten in die Berge abdrehen. Der Aufstieg mitten durch dichte Wälder, recht steil und noch etwas nass, gestaltet sich sehr anstrengend. Mensch und Maschine leiden. Das hohe Gewicht macht sich auf dem steilen und zum Teil noch feuchtem Waldboden bemerkbar.

P1020091.jpg P1020092.jpg

Jeder Tropfen Schweis und jede Anstrengung zahlt sich aus. Die Aussicht die wir oben angekommen geboten bekommen ist einfach nur traumhaft. Wir fahren stundenlang auf traumhaften und völlig verlassenen Schotterpisten der Bergkette entlang Richtung Süden.

P1020095.jpg P1020099.jpg P1020096.jpg P1020100.jpg

Am späteren Nachmittag brettern wir noch ostwärts der Hauptstraße entlang bis nach "Buznau", wo wir noch einen kurzen Abstecher zu den Schlammvulkanen machen, bevor wir total erschöpft in einer riesigen Villa im Dorf eine Unterkunft für die Nacht finden. Die ca. 200km heute waren wieder recht anstrengend, und wir sind froh am Abend nach einer warmen Dusche, von der Hausherrin toll bekocht zu werden und früh in einem sauberen und bequemen Bett schlafen zu gehen.

P1020103.jpg
auf den Schlammvulkanen...

P1020107.jpgP1020109.jpgP1020110.jpg
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
25.08.2012 - 29.08.2012


In der Zeit vom 25.8 bis zum 29.8 fahren wir durch Moldawien in die Ukraine über die Krim bis nach "Kerch" an die Russische Grenze.


Auf dem Weg nach "Odessa" verbringen wir die Nacht in einem kleinen Dorf namens "Tatarbunary". Dort geraten wir in eine heftige, aber echt lustige "Vodka-Party". Wir haben eine super Zeit und können die "Offenheit" und die "Direktheit" der ukrainischen Girls kaum fassen.
:cool:

P1020235.jpg
endlos erscheinende Geraden führen uns durch die Ukraine...


P1020130.jpg
müde aber glücklich (auch wenn's nicht so aussieht)


P1020114.jpg P1020118.jpg
Party mit "la Bombas"! Wir wurden später noch zum Jagen eingeladen, dachten aber es wäre keine vernünftige Idee nach 4 Flaschen Vodka noch mit Kanonen herum zu ballern....


P1020120.jpg P1020121.jpg
no comment!


 
Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
@ Odessa...

P1020178.jpg P1020147.jpg P1020154.jpg P1020159.jpg P1020162.jpg P1020164.jpg P1020167.jpg P1020220.jpg
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Von Odessa über die Krim nach Kerch...


P1020230.jpg P1020238.jpg P1020241.jpg P1020244.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Russland 1. Versuch...

Als wir am 29.8 in Kerch ankommen machen wir uns direkt auf den Weg zum Hafen um dort die Fähre nach Russland zu nehmen...

P1020246.jpg P1020254.jpg

In Russland angekommen erklärt man uns, dass unsere Visa erst ab dem 1.9 gültig sind. Wäre kein Problem gewesen, wenn man bereit ist, dem Mayor an der Grenze ein "Taschengeld" zu bezahlen. Da wir aber nur lausige 20 USD und unsere Kreditkarten bei uns hatten, wurden wir kurzerhand wieder zurück in die Ukraine geschickt. :regeln:

"Taschengeld" ist anscheinend ein Zauberwort in Russland - es bringt einem weiter und alle verstehen es! :wink:


Also zurück nach Kerch, wo wir zwei tolle Tage in einem netten Hotel mit eigener Disco direkt am Strand verbrachten....

P1020265.jpg P1020260.jpg

Am 1.9.2012 reisen wir dann ohne Probleme in Russland ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
1.9.2012 - Pro3ac @ Russia

Heute Morgen sind wir also ohne grössere Probleme nach Russland eingereist.
Ein bisschen Geduld braucht es mit den Russischen Behörden schon, man wird allerdings nicht einfach links liegen gelassen, wenn man gar nicht mehr weiter kommt.
Es hat ungefähr 2.5 Stunden gedauert, bis wir dann versichert und legal in Russland einreisen.

Wir fahren heute 327km der Black Sea-Küste entlang bis nach "Tuapse". Immer wieder kommen wirklich schöne Buchten oder interessante Landschaften zum Vorschein, aber hauptsächlich fahren wir durch mehrere grössere Städte, welche bei uns einen eher miesen Eindruck hinterlassen. Viel Industrie, aggressiver Verkehr, und recht unfreundliche Menschen prägen den heutigen Tag.

P1020267.jpg P1020268.jpg P1020266.jpg
die schöneren Momente auf unserer heutigen Tour...

Wir finden recht spät am Abend ein Hotel in "Tuapse". Es wirkt alles andere als einladend...
...aber was soll's! -zum schlafen reicht es !

Langsam fangen uns die Heidenaus an Sorgen zu machen...
...
Wir haben schon mehrere richtig tiefe Risse in den reifen entdeckt
Morgen wollen wir in die Berge fahren, wo es vermutlich nicht so einfach sein wird, Ersatz für geplatzte Reifen zu finden. Aber was soll's!
The Show Must Go On!
:rocker:

P1020269.jpg





 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
2.9.2012

Kaukasus wir kommen!

Wir fahren heute 350km ostwärts. Unser Nachtlager schlagen wir dann irgendwo in der Wildnis, in der Nähe von "Zelenchukskaya", auf.
Die Fahrt heute ist wiedermal traumhaft. Wunderschöne einsame Strassen führen uns durch etliche kleine Dörfer bis an unser heutiges Ziel. Wir geniessen die faszinierende Landschaft während der ganzen Fahrt.

P1020278.jpg

P1020286.jpg

P1020290.jpg

P1020279.jpg

P1020285.jpg
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
... 2.9.2012
P1020276.jpg P1020280.jpg P1020283.jpg P1020289.jpg P1020292.jpg P1020293.jpg P1020298.jpg
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
3.9.2012

Nahe dem Erfrierungstod heute Morgen! (2°C)

P1020306.jpg

P1020300.jpg

Geschätzte 3 Billionen Kühe infiltrieren am Morgen unser Nachtlager... :Owned:

P1020321.jpg P1020312.jpg P1020322.jpg P1020324.jpg P1020334.jpg
 
Thema:

Alles hat ein Ende! Auch die 40 Tage ums schwarze Meer!

Oben