Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton

Diskutiere Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton Piemont Oktober 2012, Sauze d' Oulx, Assietta, Jafferau, Sommeiler, Monte...
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton


Piemont Oktober 2012, Sauze d' Oulx, Assietta, Jafferau, Sommeiler, Monte Chaberton





Gerade erst kam ich aus Süd Frankreich nach
Hause und war im dazugehörigen Reisebericht von
einer letzten Reise am schreiben als André wieder mal am jammern war, sowas wie „Kinderdisko auf Teneriffa“, was das jammern ja nachvollziehbar machte, kam da über die ePost angeflattert, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe Andre als einen sehr liebevollen Familienvater kennengelernt, ein echter Familien Mensch der aber auch gelegentlich Ausgang braucht, was so auch die größte Gemeinsamkeit von uns beiden darstellt.


Jedenfalls haben wir beide ja nun seit ein paar Wochen unsere Freeride 350er in der Garage stehen, nur gemeinsam kam es noch zu keiner Ausfahrt, es gab zwar Überlegungen in einem Mittelgebirge hier bei uns mal ein oder zwei Tage etwas die Erde umzugraben aber irgendwie glaubte ich da eigentlich nicht mehr so recht dran.


Dann kam seine konkrete Mail, dieses eine Wochenende und nur dieses Wochenende ginge es bei ihm, die Woche darauf auf keinen Fall. Dumm nur, ich konnte nicht, gleich 2 private Termine die es mir unmöglich machten verhinderten eine Teilnahme und ich fügte mich dem Familiären Druck zur Freude meiner Frau die mehr als einmal in den vergangenen Jahren mir den Freiraum einräumte den ich brauchte, jetzt war ich mal dran mich zu fügen. Das schöne ist allerdings an ihr, es erzeugt so eine Art „schlechtes“ Gewissen, wofür es gar keinen Grund gibt, ist aber so, jedenfalls diese Art „Schuldgefühl“ verlässt sie auch nach ein paar Tagen noch nicht was sich als wunderbare Fügung erweisen wird.


André schluckte mein Absage, sicherlich leicht enttäuscht aber mit dem notwendigen Verständnis, und dann war erstmal Ruhe für ein paar Tage. Die privaten Termine kamen und vergingen und Abends sassen Corinna und ich bei den Nachrichten als der Wetterbericht verlautete: „...ein Hoch kommt von Westen und schiebt sich über den gesamten westlichen Alpenkamm, es bringt trockene und warme Luft mit bis zu 8°C auf 3.000 Meter...“ ...wie geil dachte ich nur, mehr aber auch nicht.....
>>Weiter im Reisebericht ALPENGLÜHEN<<





Das Abschlussfoto gleich mal am Anfang



Jafferau



Hardcore



Lac Sommeiller



Oben



3018 Meter



Badetag



Rauf & runter



zum Niederknien



Farbenpracht



Mit oder ohne



Rien ne va plus



Ende mit Aussicht



Ende mit Aussicht zwo



Über welches Steinchen möchten Sie denn?



Tibet-Assietta



mit Anlauf



alles gut



Tagesspiegel



Links Mont Chaberton, im Hintergrund die Schneegipfel des Écrins



Daktari



abgegrast



Safari



Knistert



Genesis



gut das Vergangen



Fahrstuhl



kleines Gedeck




>>Weiter im Reisebericht ALPENGLÜHEN<<




Viele Grüße
Michael /mimoto
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Sehr schön!
Berichte doch mal wie sich die Freeride macht, das wäre klasse!
So in Hinblick auf langsames Trialen (sanfte Leistungsentwicklung, Lenkeinschlag), auf Strecke machen (moderat, kein Rasen natürlich), Spritverbrauch und Reichweite.
Zumal Ihr ja auch keine ganz "leichten Jungs" seit :wink:
Vielen Dank!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soso der MiMo macht jetzt auf Freeride.......wie wäre es mal mit einem Fahrbericht (da bin ich ganz bei Jule...)
nebenbei bemerkt, wie immer tolle Fotos KLASSE
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Michael,

das ist ja wieder eine Supertour von Euch beiden gewesen. Diesmal ohne Eistunnel. Wieder ein toll geschriebener Bericht. Klasse Fotos wie immer und die Videos erste Sahne. Ich kann immer nur neue Eindrücke für mich sammeln. Dein Ideenreichtum und die Kameraeinstellungen sind einfach Spitze. Du bist der geborene Regisseur.
Danke für den schönen Bericht, die Fotos und vor allem die Videos.

Berthold
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Fantastische Bilder und tolle Videos. Ist immer wieder eine Freund Deine Werke zu betrachten.



.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Fantastische Bilder und tolle Videos. Ist immer wieder eine Freude Deine Werke zu betrachten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Video "Dokumentation" isch des zachste was I bisher g'sehn hob. Deinem Kumpel sieht man es auf dem Video an, dass er an seinen Grenzen ist.
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Sehr schön!
Berichte doch mal wie sich die Freeride macht, das wäre klasse!
So in Hinblick auf langsames Trialen (sanfte Leistungsentwicklung, Lenkeinschlag), auf Strecke machen (moderat, kein Rasen natürlich), Spritverbrauch und Reichweite.
Zumal Ihr ja auch keine ganz "leichten Jungs" seit :wink:
Vielen Dank!
..was mich betrifft, ich bin nicht zu schwer nur zu klein. :stomp: :coo8ol:

Seit Mofas Zeiten hatte ich sowas leichtes nicht mehr unter dem Hintern - 101kg da muss man sich dran gewöhnen, wenn man das dann nach so ca. 1 Stunde drauf hat wird man verdammt mutig, da geht schon verdammt viel mit. Ist kein Hardcore Crosser aber zum Enduro Wandern genau das richtige, liegt sie mal hebt man sie mit einer Hand wieder auf die Räder und gut ist. Mit dem 5 Liter Tank geht's ungefähr/max. 100km durch die Landschaft wir hatten beide einen 2 Liter Kanister mit Reservesprit dabei, 2 Kanister bekommt man gut an der FR befestigt ist also nicht wirklich ein Problem. Der Lenkeinschlag ist enorm schätze mal 80° je Richtung. Nachdem das Mapping geändert und die Siebe am Auspuff entfernt sind dreht sie deutlich leichter nach oben und der Lüfter geht viel seltener an, ohne die Modifikation wirkt sie ziemlich gebremst. Die Übersetzung ist sehr kurz vorne haben wir beide von 11 auf 12 Zähne erhöht so passt es perfekt, bei Tacho 120km/h auf ebener Strasse ist ende - für Straße ist sie aber definitiv nicht gebaut, Runter vom Hänger rein ins Gelände.



@ALL ..Danke Euch, immer wieder gerne!

Viele Grüße
Michael /mimoto
 
G

Gast 23088

Gast
Danke für den schönen Chaberton-Film! Erinnert mich stark an meinen letzten Versuch 1995 (Bericht zur Alpentour 1995). Wir sind ungefähr genau bis zu der Stelle gekommen, wo Ihr Euch getrennt habt, da fing dann damals schon der Schnee an. Die Stelle am gespaltenen Felsen war noch nicht ganz so eng, dafür war aber die Strecke im unteren Teil damals in sehr viel schlechterem Zustand (grobes Geröll, die Kehrengruppe unterhalb des gespaltenen Felsens teilweise tief ausgewaschen. Und das Ganze natürlich mit GS, nicht mit so einem Fahrrad :) - allein dieses elegante Wenden auf dem Seitenständer...)
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Danke für den schönen Chaberton-Film! Erinnert mich stark an meinen letzten Versuch 1995 (Bericht zur Alpentour 1995). Wir sind ungefähr genau bis zu der Stelle gekommen, wo Ihr Euch getrennt habt, da fing dann damals schon der Schnee an. Die Stelle am gespaltenen Felsen war noch nicht ganz so eng, dafür war aber die Strecke im unteren Teil damals in sehr viel schlechterem Zustand (grobes Geröll, die Kehrengruppe unterhalb des gespaltenen Felsens teilweise tief ausgewaschen. Und das Ganze natürlich mit GS, nicht mit so einem Fahrrad :) - allein dieses elegante Wenden auf dem Seitenständer...)

Hi Achim,

ich glaube Deine Seite war es die mich 2004 dazu gebracht hat auch mal eine Homepage zu probieren,
ich war damals total angefixt von Deiner Seite - heute nicht weniger gerade wenn ich die alten Bilder
sehen.

Es gibt im Web alte Fotos wo die ein oder andere GS da oben auf dem Gipfel an den Türmen steht,
hätten wir mal auf's Datum schauen sollen - ja ist ein ungemeiner Vorteil mit diesen kleinen Hüpfern
in solchem Gelände mit meiner KTM Adv. wäre ich nur bis zur Engstelle gefahren und keinen Meter
weiter - und tatsächlich da liegen ja gewaltige Brocken unterhalb des gespaltenen Felsens, das war bei
uns zwar recht locker Schotter aber doch viel kleiner und noch recht gut zu fahren.

Das mit der Wende auf dem Seitenständer geht aber auch mit einer Dicken Kiste wie hier mit der
besagten KTM: Hier im Video ab 6:28 :


Dank Dir! :D

Grüße
Michael /mimoto
 
G

Gast 23088

Gast
Hi Achim,

ich glaube Deine Seite war es die mich 2004 dazu gebracht hat auch mal eine Homepage zu probieren,
ich war damals total angefixt von Deiner Seite - heute nicht weniger gerade wenn ich die alten Bilder
sehen.


Dank Dir! :D

Grüße
Michael /mimoto
Danke Dir für die Blumen! Ich war leider nie oben auf dem Chaberton-Gipfel, Kumpel Frank schon (auch mit GS). Und der Streckenzustand kann auf diesen Pisten immer extrem variieren (z.B. hatte ich in einem Jahr an der LGKS eine Befahrung des Tanarello, die absolut grenzwertig war, und ein paar Jahr später war die Piste neu geschoben und ohne jede Schwierigkeit).

Deinen Parpaillon-on-Ice Film hatte ich übrigens schon mit großem Vergnügen gesehen. Und regelrecht mitgeschwitzt (wie jetzt auch wieder beim Chaberton-Film)! Manche Dinge kann ein Video tatsächlich viel besser transportieren als Fotos.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal ansehen, was die Freeride so kann.......wer das nicht kann, braucht sich nicht zu ärgern, der Mann (Brandauer) ist 12facher österreichischer Staatsmeister
 
didiontour

didiontour

Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
1.089
Ort
....nähe von Aachen
Modell
Eintopf
:) einfach geile Bilder .... und schönes Moped !
Klasse !!
zu dem Filmchen oben von Ampi : Es gibt doch wirklich noch nette Ordnungshüter ! ... geht doch ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
@Mimoto
schöne und einzigartige Bilder, die Eisplatten im Tunnel machen mit dem Moped nicht wirklich freude, super ist es wenn man es dann doch geschafft hat.

Da denkt man bestimmt das eine oder andere mal ans Umdrehen am Seitenständer wie man sieht.

.....
und der Brandauer der alte Mann kanns halt immer noch.....im Freestyle

LG
Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
großartiges Video!

Hallo Mimoto,

vielen Dank für Dein großartiges Video!

Besonders beeindruckt hat mich die Sequenz mit der Durchquerung des Parpaillon-Tunnels und die hab ich mir jetzt wirklich mehrfach reingezogen:

Ich war mit einem Freund am 15.07.12, nachmittags - also etwa um die gleiche Zeit wie Ihr - dort oben. Wir sind auf unseren GSen allerdings in der umgekehrten Fahrtrichtung unterwegs gewesen.

Leider - oder zum Glück - hatte ich keine Videokamera dabei und im Einsatz.
In meiner Wahrnehmung war das Ganze nämlich noch viel dunkler als in Deinem Video.
Einfach ein langes schwarzes Loch, trotz meines Xenon-Abblend- und Fernlichts. Wenn ich so gute Sicht gehabt hätte, wie das im Film aussieht, hätt ich noch mehr Muffe gehabt als in Wirklichkeit!

Aber weil wir die Eisplatten erst garnicht gesehen haben, sind wir einfach mehr oder weniger "unbeschwert" drübergerumpelt, ohne genau zu checken, aus was die Pampe unter uns tatsächlich besteht.

Ich hatte jedenfalls minutenlang nur einen Gedanken im Kopf: "Bitte hier und jetzt nicht hinfliegen...!"

Zum Glück hats bei uns geklappt...

Anerkennende Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
...
Aber weil wir die Eisplatten erst garnicht gesehen haben, sind wir einfach mehr oder weniger "unbeschwert" drübergerumpelt, ohne genau zu checken, aus was die Pampe unter uns tatsächlich besteht.

Ich hatte jedenfalls minutenlang nur einen Gedanken im Kopf: "Bitte hier und jetzt nicht hinfliegen...!"

Zum Glück hats bei uns geklappt...

Anerkennende Grüße vom elfer-schwob

Hallo,

da habt ihr wirklich Glück gehabt, Juli - August vorher geht da das Eis nicht weg, wenn Ihr da "unbeschwert" durch seit war da kein Eis mehr - da kannst Du sicher sein, alleine die Klippe bei 13:06 war an der dünnsten Stelle 30cm hoch, rechte Seite gute einen halben Meter. Mit den Spaniern die von der Seite kamen wo ihr herkamt haben wir zu 5 die GS von Andre drüber gehievt.

Ja das ist ein beeindruckt schwarze Röhre und wer da rein fährt ohne nicht mindestens ein mulmiges Gefühl zu haben gehört in Behandlung. :timebomb: ..so denn alles Bestens! ;)

Grüße
Michael /mimoto
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

Ihr wart ja wohl auch im Juli 2012 im Tunnel. An welchdem Datum denn genau? (Wie geschrieben waren wir am 15.07.12 dort)

Mich interessiert, ob das von Dir gefilmte, mächtige Eis in den wenigen Tagen des Juli bis zu unserer Passage in der Tunnelmitte tatsächlich wegtauen kann, sofern Ihr vor uns dort wart.

Oder hat etwa der Bofrost-Mann nach unserer Passage wieder ein paar Kubikmeter Eis in den Tunnel eingefahren?

Oder sind wir etwa doch "unbemerkt" drübergerumpelt? :confused:

Grüße vom elfer-schwob
 
Mimoto

Mimoto

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
.... (Wie geschrieben waren wir am 15.07.12 dort)

Mich interessiert, ob das von Dir gefilmte, mächtige Eis in den wenigen Tagen des Juli bis zu unserer Passage in der Tunnelmitte tatsächlich wegtauen kann, sofern Ihr vor uns dort wart.
...


Unsere Tour ging vom 28. Juni bis 09 Juli, das Foto wurde am 02.07.2012 aufgenommen.

Grüße
Michael /mimoto
 

Anhänge

michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo Mimoto,

Glückwunsch zu dem Superbericht und en - wie immer tollen Videos.
Gut zu hören, dass sowohl die Sperrungen der Skipisten vom Jafferau runter nach Bardonecchia als auch die Sperrung auf dem Plateau des Col de Somelier unmittelbar vor dem Lac aufgehoben sind. Da muss ich das nächsten Sommer dort auch noch mal probieren.

Grüße ud weiter so !

- - - Aktualisiert - - -

... und jetzt seheh ich auch "CHABERTON" ich werde wahnsinnig.. ich dachte der ist seit über 15 Jahren für alles motorisierte gesperrt und die Sperrung wird von der Gendarmerie / Carabinieri mit Hubschraubern kontrolliert. Teuer sollte das Erwischenlassen auch sehr sein .... wie habt Ihr das den geschafft da eine Genehmigung zu bekommen ???
 
Thema:

Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton

Alpenglühen - Jafferau, Sommeiller, Assietta & Mont Chaberton - Ähnliche Themen

  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

    Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

    Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Alpenglühen zu Weihnachten

    Alpenglühen zu Weihnachten: Liebe Gleichgesinnte, allen auf zwei Rädern ein gesegnetes Weihnachtsfest aus den Dolomiten und einen guten Slide ins Neue Jahr (insbesondere der...
  • Alpenglühen

    Alpenglühen: Ich wette, der hat die Reifen bis auf den Rand runter.:rolleyes: :D http://www.youtube.com/watch?v=tXoZmhEPuXw Aber sch...Ton und Qualität
  • Alpenglühen - Ähnliche Themen

  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

    Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

    Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Alpenglühen zu Weihnachten

    Alpenglühen zu Weihnachten: Liebe Gleichgesinnte, allen auf zwei Rädern ein gesegnetes Weihnachtsfest aus den Dolomiten und einen guten Slide ins Neue Jahr (insbesondere der...
  • Alpenglühen

    Alpenglühen: Ich wette, der hat die Reifen bis auf den Rand runter.:rolleyes: :D http://www.youtube.com/watch?v=tXoZmhEPuXw Aber sch...Ton und Qualität
  • Oben