Alpenmaster 2013

Diskutiere Alpenmaster 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der neue Alpenmaster-Sieger 2013 in Motorrad - R 1200 GS LC Von 7 Testern 6 x auf Platz 1 und einmal von einer Frau auf Platz 2 gewählt worden...
S

schnullerpete

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Der neue Alpenmaster-Sieger 2013 in Motorrad - R 1200 GS LC
Von 7 Testern 6 x auf Platz 1 und einmal von einer Frau auf Platz 2 gewählt worden.

1 Platz R 1200 GS LC

2 Platz KTM Adventure

3 Platz Tiger Explorer

Gruß Peter
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich kann die Wahl der Frau nachvollziehen. Ich bin der festen Meinung, dass die GS für kleine Leute ab ca 1,75 abwärts nicht das richtige Motorrad ist...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Highlander - Es kann nur eine(n) geben!

CU
Jonni
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich kann die Wahl der Frau nachvollziehen. Ich bin der festen Meinung, dass die GS für kleine Leute ab ca 1,75 abwärts nicht das richtige Motorrad ist...
Wie wär es damit - Geschmäcker und Meinungen sind verschieden -!!!! deshalb wird ja gerade gewählt und eine Wahl getroffen

und ich mit meinen " nur 1,69 cm " wüßte nicht, warum die LC für mich nicht das richtige Motorrad sein soll
:motoradsmiley:

Gruß Susanne
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
weil ich schon 3 kleine Fahrer - gerade in den Alpen - auf abschüssiger Strasse im Stand habe umkippen sehen. Einer in einer Kehre, da wäre fast ein Bus drüber gefahren. Ich halte das für Gefährlich....
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Wie wär es damit - Geschmäcker und Meinungen sind verschieden -!!!! deshalb wird ja gerade gewählt und eine Wahl getroffen

und ich mit meinen " nur 1,69 cm " wüßte nicht, warum die LC für mich nicht das richtige Motorrad sein soll
:motoradsmiley:

Gruß Susanne
Ich denke, "lange Beine" mögen hilfreich sein,...keine Frage.......aber es fahren, jetzt nicht nur bei unseren BMW´s soviele "Koffer" Motorrad, ......denke die Größe ist das geringste Problem, solange man noch runterkommt,......oder rauf :)
lg
Christian
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Was mich als bekennenden "alt"-1200er GS-fan interssieren würde:
Hätte die "alte" genauso gewonnen ?
Man hat es sich mit der bloßen Übernahme der LC in den Test (wohl aus test-ökonomischen Gründen)
einfach gemacht.

Gruß Thomas
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Wer weiß ?
Ich bin im Vorjahr 2 Tage die "Alte" gefahren, ein super Teil, wollte sie auch heuer noch kaufen, ......dann fuhr ich die LC Probe,.....und hab sie gekauft.

Für mich der größte Unterschied : neues Fahrwerk : ist einfach handlicher und die Tracktioncontrol regelt viel sensibler.
Motor weicher : dreht schneller hoch und hat "mehr Druck" obwohl (ich glaube) die Neue einen Tick länger übersetzt ist . Sagen die Tachos :)

lg
Christian
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Was mich als bekennenden "alt"-1200er GS-fan interssieren würde:
Hätte die "alte" genauso gewonnen ?
Vermutlich nicht. Die alte GS hat sich beim letzten Alpenmasters den 1. Platz mit der Triumph Explorer geteilt. Und die wurde jetzt "nur" dritte. Schätze mal das die alte GS nicht an der KTM vorbeikommt.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Vermutlich nicht. Die alte GS hat sich beim letzten Alpenmasters den 1. Platz mit der Triumph Explorer geteilt. Und die wurde jetzt "nur" dritte. Schätze mal das die alte GS nicht an der KTM vorbeikommt.
Ja, ABER : es ist doch in Wahrheit Geschmackssache, welchen Typ Bike Du bevorzugst .
Im KTM Forum wird beklagt, dass sie in der 6. unter 100 km/h nicht gut geht, das sind rund 3.500 U/min.
Das wird in den anderen Gängen abgeschwächt genauso sein und deckt sich auch mit den Erfahrungen von Testern, die meinen, die KTM geht erst richtig ab 4000 .
Nun, ob man das in den Bergen will ist fraglich. Den einen stört es, den anderen nicht.

Ich bin vor dem Kauf der LC die neue Mulitstrada probegefahren.
Zum Herbrennen unerreicht, ABER unter 5000 U/min nicht den Bums der GS ( egal ob alt oder neu) .
So finde ich für mich die LC Charakteristik besser, dem anderen taugt die Duc mehr .................also wieder Geschmacksache.

Ich finde den bulligeren Motor in den Bergen jedenfalls für mich angenehmer.

lg
Christian
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Klar ist es Geschmackssache, und klar hat die KTM auch "Schwachpunkte". Aber unterm Strich ist es ein verdammt gutes Bike. Deshalb wurde sie von den Testern auf Platz 2 gewählt. Nur die LC konnte noch mehr überzeugen.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Die KTM hat sicher einen hohen Funfaktor,.....keine Frage :)
Hätte als "Ösi" mir auch durchaus ein öst. Bike gekauft,......nur bin ich (leider) von der Qualität nicht ganz überzeugt und die Werkstätten im Nahebereich Wiens sind laut KTM Fahrern auch nicht das Gelbe vom Ei.
lg
Christian
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Ist- glaub ich auch - eine Frage des persönlichen Geschmack. Hätte die KTM Kardan, wäre ich damit auch mal probegefahren.

Zum Umfallen; bin 1,80 m "groß" und am 2. Tag unter der Lc vorgekrabbelt, es hat es nicht nur mit der Größe zu tun.

Grüße Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
weil ich schon 3 kleine Fahrer - gerade in den Alpen - auf abschüssiger Strasse im Stand habe umkippen sehen. Einer in einer Kehre, da wäre fast ein Bus drüber gefahren. Ich halte das für Gefährlich....
natürlich ist es besser, wenn man längere Beine hat und besser runterkommt- daher habe ich meine Sitzbank vorne schmäler machen lassen und komme jetzt mit normalen Stiefel fast beidseitig ganz runter - mit erhöhten Stiefel sogar mit leicht angewinkelten Beinen -
aber ich denke, dass auch einer mit längeren Beinen Probleme bekommen kann, wenn er in einer abschüssigen kleinen Kehre plötzlich anhalten muß - normalerweise kann man eine Kehre einsehen und sollte vielleicht schon vor der Kehre bremsen und anhalten.

Beim normalen Anhalten habe ich bis jetzt kein Motorrad gefahren, dass sich so leicht Bremsen läßt, nicht vorne in die Federn eintaucht und dass durch den tiefen Schwerpunkt dann im Stand von alleine so ruhig steht -

Auch mir ist sie schon im Stand umgefallen, da ich nicht gesehen habe, dass auf einer gepflasterten Parkfläche - 3/4 Pflastersteine fehlten und ich nicht damit gerechnet habe, dass der Boden beim Rangieren / nächsten Schritt nach vorne auf einmal viel weiter unten ist.
Wenn man damit aber nicht rechnet, so kann dies jedem passieren.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Der neue Alpenmaster-Sieger 2013 in Motorrad - R 1200 GS LC
Von 7 Testern 6 x auf Platz 1 und einmal von einer Frau auf Platz 2 gewählt worden.

1 Platz R 1200 GS LC

2 Platz KTM Adventure

3 Platz Tiger Explorer

Gruß Peter
Platz 2 KTM Adventure R

Zitat MOTORRAD: "Die Österreicherin bringt mit großen, schmalen Rädern sicher die besseren Offroad-Qualitäten mit, allerdings führt die Finalrunde ausschließlich über Asphalt, wenn auch teilweise von miserabler Qualität."

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass MOTORRAD absichtlich die R Version ins Rennen schickt. Die Straßenversion der KTM wäre mit der BMW doch wohl eher vergleichbar.
Liest man weiter, bestätigt sich der Verdacht. Zitat MOTORRAD: "Ein klarer, erwarteter Sieg"
Wenn man von vornherein schon weiss, dass die BMW gewinnt, ist das Ganze nicht mehr objektiv. Ein klarer, geplanter Sieg.

Ich halte die BMW für ein ausgezeichnetes Motorrad. Aber durch solche Tests wird sie mir nicht sympathischer.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das klingt nicht so als wärst du die LC schon mal gefahren. Wer schon mal drauf gesessen und gefahren ist, weiss man das es aktuell nichts besseres gibt. Kann natürlich sein, dass sie nicht gefällt... alles ok... Aber das Alpenmasters hat das zur Zeit beste Motorrad gewonnen. Da kann man nicht ernsthaft daran zweifeln
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das klingt nicht so als wärst du die LC schon mal gefahren. Wer schon mal drauf gesessen und gefahren ist, weiss man das es aktuell nichts besseres gibt. Kann natürlich sein, dass sie nicht gefällt... alles ok... Aber das Alpenmasters hat das zur Zeit beste Motorrad gewonnen. Da kann man nicht ernsthaft daran zweifeln
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

wie kann man daran nur zweifeln ...
 
gs.perle

gs.perle

Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
35
Ort
Kreis Wesel / NRW
Modell
R 1250 GS / KTM Duke 690
ich kann die Wahl der Frau nachvollziehen. Ich bin der festen Meinung, dass die GS für kleine Leute ab ca 1,75 abwärts nicht das richtige Motorrad ist...
Das ist doch gequirlte Kacke die du da erzählst, nicht die Körpergröße ist entscheidend sondern die Schrittbogenlänge
und wahrscheinlich auch das Gewicht! Mit meinen 172 cm und niedrige Sitzbank fehlt mir ca. 1 cm um die Füße ganz
auf den Boden zu bekommen. Mein Schwager ist 8 cm größer als ich und kommt auch nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... nicht die Körpergröße ist entscheidend sondern die Schrittbogenlänge
und wahrscheinlich auch das Gewicht! Mit meinen 172 cm und niedrige Sitzbank fehlt mir ca. 1 cm um die Füße ganz
auf den Boden zu bekommen. Mein Schwager ist 8 cm größer als ich und kommt auch nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden.
hey, so nicht!

du kannst doch hier keine pauschalaussagen anzweifeln ... :eekek:
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
das klingt nicht so als wärst du die LC schon mal gefahren. Wer schon mal drauf gesessen und gefahren ist, weiss man das es aktuell nichts besseres gibt. Kann natürlich sein, dass sie nicht gefällt... alles ok... Aber das Alpenmasters hat das zur Zeit beste Motorrad gewonnen. Da kann man nicht ernsthaft daran zweifeln
Ich sags doch immer, "lange anhaltendes Benutzen von BMW Motorrädern kann zu schweren Beeinträchtigungen der objektiven Wahrnehmung führen" :rolleyes:
 
Thema:

Alpenmaster 2013

Alpenmaster 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Alpenmaster 2021

    Alpenmaster 2021: Die BMW GS-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem die GS den Vergleichstest bei 1000PS gegen die Multistrada verloren hat, ist sie nun auch...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

    MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!: Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Alpenmaster 2021

    Alpenmaster 2021: Die BMW GS-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem die GS den Vergleichstest bei 1000PS gegen die Multistrada verloren hat, ist sie nun auch...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

    MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!: Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
  • Oben