Alpina Speichenfelgen (Schlauhlos) auf Dauer dicht?

Diskutiere Alpina Speichenfelgen (Schlauhlos) auf Dauer dicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grüßt euch, hat jemand von euch Erfahrungen oder weiß, ob die Alpina Speichenfelgen mit dem STS-Nippelsystem (unter jedem Nippel sitzt ein O-Ring...
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Grüßt euch,

hat jemand von euch Erfahrungen oder weiß, ob die Alpina Speichenfelgen mit dem STS-Nippelsystem (unter jedem Nippel sitzt ein O-Ring zur Abdichtung) auf Dauer dicht bleiben?
http://www.alpinaraggi.de/technik/speichensysteme.html

Ich stelle mir vor, dass beim Geländebetrieb hohe Kräfte auf die Felgen und die Speichen einwirken und wenn da jede Speiche einzeln abgedichtet wird, könnte (ich sage wirklich nur "könnte") eine Undichtigkeit entstehen.

Ich möchte hier nicht pingelig erscheinen - vielleicht höre ich nur die Flöhe in meinem Kopf husten und da wäre es gut, wenn sich einige hierzu äußern könnten. Alpina selbst sagt, die Felgen sind auf Dauer genauso dicht wie eine Schlauch-Felge.

Ich danke euch.

Gruß Armin
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Schlauchreifen an der F 800 GS sind für mich das wichtigste Argument gegen einen Kauf! Nach meiner Meinung und Erfahrung sollten Schlauchlosreifen Standard sein! BMW hat die passenden Felgengrößen als Kreuzspeiche (HP2, R100GS) ja schon im Regal liegen! Warum sie diese nicht (wenigstens als Option) anbietet, erschließt sich mir nicht :confused:!

Die Alpinafelgen habe ich deshalb im Vorfeld schon einmal unter die Lupe genommen. Die Luftdichtigkeit an den Speichen würde mir dabei kein Kopfzerbrechen bereiten; eher der fehlende Hump am Felgenhorn. Gerade im Gelände, wo mit reduziertem Luftdruck gefahren wird, besteht die Gefahr, dass es den Reifen von der Felge nudelt (wegen des reduzierten Anpressdruck). Nicht umsonst werden im Endurobereich Reifenhalter benötigt.
Das wird mit einer Humpfelge nicht passieren!

Gruß

der Kurze
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Bonsai, grüß Dich. Kann man in die Alpina Felge Reifenhalter einsetzen und damit das Problem beheben?

Oder eine andere Felge kaufen?

Ich habe Angebote von POM, die verwenden Morad Felgenringe und eigene Naben und lassen das bei Sedlbauer einspeichen (der ja als Fachmann bekannt ist). Allerdings NUR mit Schlauch. Und sie sind 600 € teurer für den Felgensatz als Alpina.

Schlauchlos bietet so etwas nur LOLO in Wien an, die dichten die Speichen auf den Morad Ringen mit Kunststoff ab, haben allerdings kein Festigkeitsgutachten. Da finge der Hazzle beim TÜV an. POM hat dieses Gutachten, da wäre es kein Problem, ich hätte aber einen Schlauch drinnen, was ich nicht will.

Excel bietet (noch) keine Ringe für die LC an (durch das Fukushima Desaster können sie nicht liefern, da sie in der Nähe sitzen).

Alles in allem wäre die Alpina Lösung die Einfachste. Was würdest Du denn an meiner Stelle tun?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das mit den Reifenhaltern wäre natürlich ne Option; zwar n bissl "fummelig" bei der Montage und n Wahnsinn beim wuchten, aber immerhin evtl ne Lösung.
Am Besten fragst da mal direkt bei Alpina an :rolleyes:, wie sie die Problematik sehen...würde mich nämlich auch interessieren :o!

Über Vor-/Nachteile von Schlauch-Schlauchlosreifen hab ich ja schon mal einen Fred eröffnet ;)! ...Für mich kommt nur Schlauchlos in Frage!

Gruß

der Kurze
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Hab mal bei Alpina Deutschland angefragt. Bin gespannt und werde hier posten.
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
So, auf meine Frage, was es mit dem "scheinbar" zu kleinen Hump auf sich hat habe ich von Alpina folgende Antwort erhalten:

"Hallo!

Das höre ich zum ersten mal.

Dabei kommt es sowieso nicht auf das schlauchlossystem an, sondern auf den
Felgenring an sich und auf den Reifen der gefahren wird. Der unterscheidet
sich aber nicht von dem bei anderen Rädern. Der Reifen, wenn er sich denn
von der Felge nudeln will, tut dies mit oder ohne Schlauch, so oder so. Die
verwendeten Felgenringe sind alle für tubeless Reifen ausgelegt, daher gibt
es dort keine Probleme.

WENN dies überhaupt einmal vorkommen sollte, dass sich ein Reifen von der
Felge nudelt - dann im richtigen Endurosport, dort wird mit teilweise 0,8
Bar gefahren (aber mit Schlauch). 0,8 Bar bei einer GS ist aber Plattfuss.

Gruß … "
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Also ich denke mal, dass der Reifen auch bei leicht verringertem Druck nicht von der Felge springen wird. Wie mir Herr Hartl gestern am Telefon sagte, rüstet Alpina seit mehr als 10 Jahren Cross und Supermoto WMs aus und dabei hat es keinen Luftverlust und auch keine sonstigen Probleme gegeben.

Wenn es wirklich so etwas gegeben hätte, dann denke ich hätte Alpina darauf technologisch reagiert (denn das zu ignorieren können sie sich nicht leisten) oder er hätte es mir im Mail bestätigt und ev. Reifenhalter vorgeschlagen.

Ich denke mal, für mich als Feld- Wald- und Wiesenfahrer wird es keine Probleme geben. Oder was meinst Du, Bonsai?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmm, also bei der R 80 G/S mit Schlauchfelgen konnte ich bei ner Reifendemontage die Reifen leicht mit dem Stiefelabsatz ins Tiefbett drücken! Das schafft man bei den Schlauchlosfelgen kaum mit Seitenständerunterstützung, das ist ne echte Plackerei!

In Marokko sind wir die Metzeler Karoo T bzw Mitas E 10 mit 0,6 bar gefahren ...ohne Probleme!

Gruß

der Kurze
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Dann schau Dir doch bitte mal den Morad Felgenring (ehemals Akront) an, ob der mehr Hump hat als Alpina. Würde mich echt interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja, so eine Alpinafelge würde ich mir gerne mal anschauen!!

Wo kann ich mir sowas denn mal in Live anguggen? Messe? Firmensitz?

Gruß

der Kurze

PS: Wenn Du aus VS kommst, bist Du am 17.01.14 auch bei Touratech? :rolleyes:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Cool!

Dann gib Dich zu erkennen, dann können wir mal persönlich über das Thema (und anderes) quatschen :rolleyes:! Würde mich freuen!

Gruß

der Kurze
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Bonsai, hast ne PN. :)
 
S

stoneking

Gast
Hallo Zusammen,
habe gerade eure Beitraege gelesen und muss auch mal was dazu sagen.
Als erstes frage ich mich, warum wollt ihr keinen Schlauch, wer Schlauchlos im Gelaende Luft ablaesst, das ist gerade bei sonem Eisenhaufen sinnvoll und bemerkbar besser, der hat ohne Schlauch ploetzlich keine Luft mehr im Rad wenn mal eine Kante uebersehen, und zu schnell genommen wird. Hierzu ist ein Schlauch auf einer TL Felge gut. Die Gefahr ist, auf griffigem Boden das Ventil abzureissen. Daher Ventil nicht gegen Felge verschrauben, dann sieht man falls sich was dreht evtl. Rechtzeitig und kann zurueckdrehen. Hier waeren wir beim Reifenhalter, der verhindert dieses verdrehen, macht aber aus jeder TL Felge eine Schlauchfelge da es meines wissens keine Reifenhalter fuer TL Felgen gibt. Nochwas, fuer eine Tour mit viel Gelaendeanteil, immer Schlauch rein, ein rempler in der Felge, ist gleich passiert, und die TL Felge haellt dann die Luft nicht mehr.
Gruss
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Stoneking,

so einfach ist das nicht! Einen Schlauch in einer Schlauchlosfelge ist nicht empfehlenswert, nur im Notfall. Denn bei der Montage springt der Reifen irgendwann mal bei steigendem Druck mit einem "Plopp" auf den Hump. Der innen anliegende Schlauch wird in diesem Bereich überdehnt bzw vorgeschädigt. Ein Schlauchlosreifen läßt sich auch mit extrem reduziertem Luftdruck ohne Reifenhalter fahren, da er so stramm auf der Felge sitzt, dass es ihn nicht runternudelt. In Marokko sind wir den Mitas E 10 und Karoo T mit 0,6 bar gefahren, ohne Probleme. Sollte er wirklich mal auf der Felge rutschen, dann passiert nichts, da das Ventil ja nicht abreissen kann.
Ein Schlauchlosreifen läßt sich in Minuten von aussen reparieren und kann auch platt gefahren werden. Ein Schlauch muss an Ort und Stelle, egal ob Nacht, Regen, Schnellstraße ohne Standstreifen, geflickt werden ...und dazu muss das Rad raus!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja ganz so ist es nicht, sonst hätte es keinen Endurosport in der Vorschlauchlosära gegeben. Reifen mit Schlauch brauchen bei Fahrten mit reduziertem Druck halt einfach einen Schlauchhalter. Fertig. Wie sonst kämen denn all die ganzen KTM, Husky, Husa, Betas älteren Datums durch die Wüsten der Erde?
Schlauchlos hat m.E den einen großen Vorteil der schnelleren Reparatur. Ansonsten merkst im Alltag nix von Schlauch, wäre ja auch schlimm.

Warum man an einer Reiseenduro den Luftdruck auf 0,6 Bar abläßt, erschließt sich mir nicht, lieber Bonsai. Bei der HP war unter 1 Bar nicht mehr Traktion, aber dafür mehr Genudel bei der Fahrt rauszuholen und mit der HP habe ich wirklich alle Arten von Untergrund befahren. Sand, Schotter, Matsch, Geröll.
Bei Fahrten mit weniger als 1 Bar holst du dir bei den "genialen" Kreuzspeichenräder allerdings ganz schnell beschädigte Felgen, da die Qualität eher durchschnittlich ist, was Machart (weit außen stehender Hump für die Speichen) und das Alumaterial der Felgenringe betrifft.

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Natürlich sind die Alpinafelgen auf Dauer dicht, auch andere Hersteller haben sowas ja im Programm. Morini nutzte für die Scramblermodelle ebenfalls das schlauchlose System von Alpina.
Diese Systeme sind ja nicht neu (bewährt) und beileibe auch keine BMW-Erfindung.
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Das soll bestimmt 1,6 bar heißen, alles andere ist sinnfrei.
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Danke für eure Diskussion … ich lerne dabei ziemlich viel
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nö, waren wirklich nur 0,6 bar ...zugegebenerweise unbeabsichtigt :rolleyes:! ...Und das kam so:

Wir waren am Erg Chebbi und wollten ä bissl im Sand spielen, ohne das bischen Gepäck, welches wir dabei hatten. Also ausnahmsweise n Hotel genommen und am Erg fix Luftdruck reduziert. Leider nur nach "Gefühl", da ich den Luftdruckprüfer vergessen hab....
Nach ausgiebigem Sandeln dann an die Tanke, um wieder Luft aufzupumpen ...und dabei feststellen, dass es eben nur 0,6 bar waren ...tztztztztz :rolleyes:
Natürlich gilt: 1,6 bis 1,8 bar sind idealer Kompromiss zwischen Traktion und Durchschlagsicherheit.
In Island und Libyen hatten wir auf der 11er GS Michelin Desert bzw Metzeler MCE Safari als Tube Type drauf (hinten 140er, vorne 120er) mit verstärkten Rallyschläuchen. Hat prima funktioniert, war aber nicht so problemlos zu montieren wie ein Tubless.
Natürlich läßt sich ein Schlauch einziehen, wenn die Felge durch Beschädigung nimmer dicht ist; hatten wir mal an einer Suzuki GSX 600 F mit Gussfelgen, die etwas unsanft in eine Felswand einschlug...

Gruß

der Kurze
 
G

Gavia

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Hi Bonsai,

ich hab noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, an der GS schlauchlose Speichenfelgen zu verwenden. Vielleicht hast Du schon mal von denen gehört, es ist ein System, das keinerlei Abdichtung braucht, weil es konstruktionsseitig dicht ist.

Ich lasse mir demnächst Material- und Farbmuster zuschicken. Lieferzeit 5-6 Wochen. Sie sind teurer als die Alpinas, werden auch mit TÜV-Gutachten geliefert, haben allerdings aus meiner Sicht den Vorteil, absolut dicht zu sein. Im Dreck ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Gruß Armin

Schau sie Dir mal an: Kineo Wheels Motorrad Felge für BMW Bikes
 
Thema:

Alpina Speichenfelgen (Schlauhlos) auf Dauer dicht?

Alpina Speichenfelgen (Schlauhlos) auf Dauer dicht? - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Speichenfelgen von Alpina

    Speichenfelgen von Alpina: Guten Morgen, wer von euch hat Erfahrungen mit Alpina Speichenfelgen? Mich interessiert die Qualität im Vergleich zu den Original BMW...
  • Alpina Speichenfelgen

    Alpina Speichenfelgen: Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit Alpina Speichenfelgen? OK, sie sind noch nicht für die LC erhältlich - aber ab Januar, wie mir Herr Hartl...
  • Alpina Speichenfelgen - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Speichenfelgen von Alpina

    Speichenfelgen von Alpina: Guten Morgen, wer von euch hat Erfahrungen mit Alpina Speichenfelgen? Mich interessiert die Qualität im Vergleich zu den Original BMW...
  • Alpina Speichenfelgen

    Alpina Speichenfelgen: Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit Alpina Speichenfelgen? OK, sie sind noch nicht für die LC erhältlich - aber ab Januar, wie mir Herr Hartl...
  • Oben