Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

Diskutiere Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Moin,

ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen.

Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es hierfür noch keine andere Federbeine, oder? Weder Öhlins noch Wilbers?

Da ich fast immer zu weit fahre, und oft auch noch mit Gepäck, nützt mit das ESA so kaum was. Der Einstellbereich ist auch eher gering. Da wollte ich eben nachbessern lassen.

Geregeltkrieger
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Zitat:
http://www.wilbers.de/de/wesa/wesa.php
„Hochzeit“
Wir haben es geschafft, die BMW ESA Steuerung mit der Wilbers Fahrwerkstechnik kompatibel zu machen, um somit für den Erhalt der tollen ESA Funktion, bei einer kundengerechten Abstimmung der Feder und Dämpfungsrate bzw. der Sitzhöhe, zu sorgen!

Sowohl die 60 Kilogramm als auch die 150 Kilogramm Kunden genießen ab sofort mit der passenden Grundabstimmung ein völlig neues Fahrgefühl auf der R 1200 GS-ESA / GS Adventure-ESA!
Außerdem sind endlich Tieferlegungen lieferbar, damit die etwas kleineren oder behäbigeren Kunden mit einer persönlichen Grundabstimmung bis zu 80 mm eher die Füße auf den Boden bekommen!

Die „Wilbers-WESA“ Fahrwerke gibt es ab sofort in der Standardhöhe, die R 1200 GS in 35 und 65 mm und die R 1200 GS Adventure in 50 und 80 mm tiefer. Erhältlich in Kombination für vorne und hinten, mit einer je nach Beladung und Einsatzzweck individuellen Grundabstimmung!
Der technisch komplexe Vorgang, bei dem die originale BMW ESA-Technologie mit unseren „Wilbers WESA“ Fahrwerksprodukten adaptiert werden, wird im Wilbers Herstellerwerk in Nordhorn und von den Wilbers WESA Partnern realisiert!


ich nehme daher an, dass das bmw-federbein rausgenommen und ein wilbers federbein eingesetzt wird. nur die steuerung bleibt gleich, also original bmw.
ich denke daher nicht, dass man aus einer nicht-esa eine wesa machen kann. sehr wohl aber aus einer esa eine wesa. im zweifel: anrufen. flatrate macht's möglich.

greetz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

als Wilbersfreund (bisher in jeder meiner Kühe) habe ich das ESA-Fahrwerk meiner R1200R bei HH-Racetech optimieren und auf meine Bedürfnisse anpassen lassen.

Preislich interessant und von der Qualität eher besser als ein Wilbers.
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Moin,

als Wilbersfreund (bisher in jeder meiner Kühe) habe ich das ESA-Fahrwerk meiner R1200R bei HH-Racetech optimieren und auf meine Bedürfnisse anpassen lassen.

Preislich interessant und von der Qualität eher besser als ein Wilbers.
Ok, so deutlich stand das bisher nicht auf deren Homepage.

Ich also Wilbers und Racetech als Alternativen?
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Bevor wir hier weiter spekulieren, sollten wir erst mal jemanden finden, der das 2009 Esa auf Wesa umgebaut hat und uns berichten kann, wie sich das Fahrwerk danach anfühlt.
Hab meinen Händler darauf angesprochen und der meinte,
daß man sich das Geld sparen kann.
Andererseits hatte ich auch schon 2 Mopeds auf Wilbers umgebaut
und war 100 % begeistert.
An einer Varadero, die scharf gefahren, ziemlich um die Kurven eierte,
war nach dem Umbau Ruhe.
Das jetzige ESA an meiner GS find ich schon genial,
bisher das beste Serienfahrwerk das ich jemals gefahren habe.
Aber vielleicht geht es ja noch besser und deshalb würde mich
die Meinung eines Wilbersumbauers schon interessieren.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Selber kann man das kaum, die original Federbeine werden umgebaut und auch geöffnet, da muss man sich einen Wilbers Stützpunkt-Händler suchen z.B. www.gs-parts.de

Ich bin mit dem original eigentlich auch rel. zufrieden habe aber nur begeisterte Rückmeldungen vom WESA gehört, bin am überlegen ob ich das nicht auch mache...
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Selber kann man das kaum, die original Federbeine werden umgebaut und auch geöffnet, da muss man sich einen Wilbers Stützpunkt-Händler suchen z.B. www.gs-parts.de

Ich bin mit dem original eigentlich auch rel. zufrieden habe aber nur begeisterte Rückmeldungen vom WESA gehört, bin am überlegen ob ich das nicht auch mache...
Baut Wilbers die original Federbeine "nur" um?
Oder bekommt man komplett neue?

Irgendwie finde ich, bei Fast 1200€ sollten das komplett neue sein....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"umgebaute" sind so gut wie neue. Vor allem die wichtigen Innereien werden ausgetauscht und eine individuell angepaßte Feder verbaut, genau wie bei HH-Racetech.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Ferderbeine werden umgebaut man bekommt neue Innereien und neue Federn. Wenn man die Federbeine selber ausbaut und einschickt kostet es auch "nur" 1.000€.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hochzufrieden, habe ich bereits weiter oben geschrieben. Kannte bisher nur Wilbers oder Öhlins, Originalfahrwerke habe ich immer ruckzuck getauscht.


Der Einstellbereich hat sich nicht geändert, war auch keine Forderung von mir. Fahre R1200R! In meiner 12erGS hatte ich Wilbers; ohne ESA.


 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
für normale Größe

Hallo Miteinander,

man liest hier meistens von einm verkürzten Wilbers - WEAS Fahrwerk !

Bringt WESA auch was wenn man es in normaler Fahrwerkshöhe will ?

Wer hat da Erfahrung ?

Wie lange dauert der Umbau und was wird da genau gemacht ?

MfG

Otto
 
D

Dirk@Wilbers

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3
Hallo - der Threat ist zwar schon alt, aber eventuell besteht ja noch Informationsbedarf:

- WESA bedeutet das niegelnagelneue Wilbers Dämpfer mit den eSA Motoren verbunden werden
- Die Wilbers Federbeine werden wie immer auf Maß gefertigt und nach Fahrergewicht abgestimmt
- Es gibt Standardhöhe, sowohl als auch Tieferlegungen
- Die Originaldämpfer schicken wir euch wieder mit zurück - der Umbau kann also Rückgängig gemacht werden!

Gruß aus der Wilbers Manufaktur in Nordhorn,
Dirk
 
Thema:

Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

    Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?: Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren. Gibt es Alternativen zu den folgenden...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07 - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

    Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?: Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren. Gibt es Alternativen zu den folgenden...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Oben