Altert Motoröl?

Diskutiere Altert Motoröl? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ich habe noch 2 l ca. 6 Jahre altes Motoröl 20W50 im Originalbehälter für meine R 1200 GS. Kann ich dieses Öl noch zum nachleren verwenden...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Ich habe noch 2 l ca. 6 Jahre altes Motoröl 20W50 im Originalbehälter für meine R 1200 GS.
Kann ich dieses Öl noch zum nachleren verwenden oder altert Motoröl?
Verliert Motoröl mit dem Alter an Qualität ?

LG Werner
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
6 Jahre....das wird sicherlich gealtert sein, da die dünnen Plastikkanister nicht wirklich "luftdicht" sind.

Ich würde damit die Kette meiner Kettensäge schmieren, als Motorenöl wäre mir da der Verschleißschutz ggü. saurem Angriff und die Oxidationsstabilität doch bisserl sehr in Frage gestellt.

Bei (Blech)Fassöl mit wenig Luftvolumen drüber würde ich es ggf. anders sehen.
 
G

Gast 7673

Gast
Klar altert das Zeuchs

wir doch auch :p:D

Hersteller sagen so zwischen 3-5 Jahre altes Öl kann noch verwendet werden, danach sollen angeblich einige Additive ausfällen (frag mich nicht welche) und das Öl schlechter schmieren und früher bzw heftiger Cracken, also seine Leistungsspitzen verlieren.
Geöffnete Gebinde sollen schon nach 1-2 Jahren nicht mehr volle Leistungsfähigkeit haben wg Feuchtigkeit etc...

Genauer kann dir das sicher einer der Chemiespezies hier beantworten.

Ich jedenfalls hab als Erbstück zu einer 1980er BMW auch ne Dosen 15W50 mineralisch mitbekommen und die steht als Deko in der Garage. Werd ich bestimmt nicht reinschütten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich auch nicht. Selbst wenn es nur noch 99% seiner Eigenschaften hat wird es die Q vertragen :)
gerd
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Solange es noch unbenutzt ist, warum sollte man es dann nicht verwenden können.
Anders wäre es mit Öl, welches im Motor schon gelaufen ist. Da würde es dann bestimmt chemische (Zersetzungs-)Prozesse geben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich würde dem Hersteller eine Email mit genau dieser Frage schicken. Falls der nicht verfügbar ist, dann an Castrol. Die haben eine gutes Antwortystem.

Danach den Thread mit der passenden Antwort abschliessen
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

das Öl würd ich bedenkenlos verwenden. Falls du irgendwelche gewissensbisse haben solltest, mach ich mal ne schöne Tour nach Kärnten und hol die Suppe ab.

Gruß Jürgen
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Wieso sollte Öl altern??
Einzig die Zusätze im Öl dürften sich nach einiger Zeit verflüchtigen, wenns offen rumsteht.
Aber ganz genau weiß ich es auch nicht
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn das ÖL graue Schlieren bekommt wird es alt, ist wie beim HOMO S.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Erstaunlich

6 Jahre....das wird sicherlich gealtert sein, da die dünnen Plastikkanister nicht wirklich "luftdicht" sind.

Ich würde damit die Kette meiner Kettensäge schmieren, als Motorenöl wäre mir da der Verschleißschutz ggü. saurem Angriff und die Oxidationsstabilität doch bisserl sehr in Frage gestellt.

Bei (Blech)Fassöl mit wenig Luftvolumen drüber würde ich es ggf. anders sehen.
Ich finde es schon erstaunlich, dass jemand sich mit der Alterung von Motoröl über das Diffundieren von Luft durch den Behälter beschäftigt, aber andererseits eine Grundvoraussetzung von Sägekettenöl, die Haftung, völlig ausblendet.
Wenn du Motoröl in die Säge einfüllst, entsorgst du das Öl nicht nur ohne Nutzen gleichmässig in der Landschaft, sondern du verschleißt auch das Schwert der Säge in kurzer Zeit.

ciao

Eugen
 
M

Momber

Gast
Wenn du Motoröl in die Säge einfüllst, entsorgst du das Öl nicht nur ohne Nutzen gleichmässig in der Landschaft, sondern du verschleißt auch das Schwert der Säge in kurzer Zeit.
Da hast Du vollkommen Recht.
Kettensägenöl muss unbedingt schnell biologisch abbaubar sein, was Motoröl natürlich nicht ist.
Die Kette mit Motoröl zu schmieren, ist genau so verwerflich, wie einen Ölwechsel im Wald zu machen - ohne Auffangwanne.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Vor langer langer Zeit hat mal ein Bekannter seinen Jägerzaun im Garten mit Altöl eingepinselt; olle Sau:(
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Ganz nach dem Motto "Aus der Erde kommt es, und da soll es auch wieder hin"
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich möcht nicht wissen wie alt das Öl ab und zu im Handel ist. Ich denke nicht nur Gammelfleisch wird verkauft!
Da weist du es nicht und deshalb fragt keiner. Ich würde das Öl noch verwenden!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kleiner Tipp:

wenn der Ölkanister geöffnet wurde und noch Restöl vorhanden ist, den Kanister beim Verschließen leicht eindrücken, so dass Unterdruck im Kanister entsteht. Dann erst verschließen. Der Deckel wird dann angesaugt und Außenluft kann nicht mehr eindringen.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde es schon erstaunlich, dass jemand sich mit der Alterung von Motoröl über das Diffundieren von Luft durch den Behälter beschäftigt, aber andererseits eine Grundvoraussetzung von Sägekettenöl, die Haftung, völlig ausblendet.
Wenn du Motoröl in die Säge einfüllst, entsorgst du das Öl nicht nur ohne Nutzen gleichmässig in der Landschaft, sondern du verschleißt auch das Schwert der Säge in kurzer Zeit.

ciao

Eugen
Nundenn, ich betreibe schon ein viertel Jahrhundert Kettensägen....:)

Habe bisher noch nicht über erhöhten Verschleiß von Schwertern und Kette klagen können und die Sägen haben schon ganz viel verschiedene Öle gesehen, über Tellus, Morlina, Weißöl....Industriequalitäten halt.

Haftfähigkeit, Scherstabilität, Schmierfilmstabilität sind übrigens nicht erst gegeben, wenn "Sägekettenöl" auf dem Kanister steht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da hast Du vollkommen Recht.
Kettensägenöl muss unbedingt schnell biologisch abbaubar sein, was Motoröl natürlich nicht ist.
Die Kette mit Motoröl zu schmieren, ist genau so verwerflich, wie einen Ölwechsel im Wald zu machen - ohne Auffangwanne.
Ich glaube, Du verwechselst hier einiges. :)

Die Menge, die durch die Säge gejagt wird ,wenn man eine Stunde lang Bäume fällt und ablängt, ist bei weitem verschieden von der Menge eines Ölwechsels.

Und die Geschwindigkeit der biologischen Abbaubarkeit hängt nicht davon ab, ob Motoröl oder Sägekettenöl auf dem Kanister steht.
Viel Öle (z.B. kosmetisches Weißöl) kann man sogar bedenkenlos trinken. (sollte man aber nur in kleinen Mengen, sonst schlägt es durch :D)

Wichtig ist, das man kein Altöl nimmt, da dort Schwermetalle und Crackverbindungen (z. B. polyzyklische Aromate) enthalten sind.

Frisches Öl ist diesbezüglich harmlos, da kein Hersteller ohne Not Biozide zusetzt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo

Ich habe noch 2 l ca. 6 Jahre altes Motoröl 20W50 im Originalbehälter für meine R 1200 GS.
Kann ich dieses Öl noch zum nachleren verwenden oder altert Motoröl?
Verliert Motoröl mit dem Alter an Qualität ?

LG Werner
Also hier folgende Aussagen z.K.:
ADAC
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx

Zitat:
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.



Aussage Castrol: http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166&currentPage=2
Schmieröle neigen unter dem Einfluß von Wärme und Sauerstoff zur Oxidation (Alterung). Beschleunigt wird dieser Zersetzungsprozeß durch saure Reaktionsprodukte aus der Verbrennung und Spuren von Metallen, die katalytisch wirken (abrasiver- oder korrosiver Verschleiß). Die Zugabe von Antioxidantien ergibt einen wesentlich verbesserten Alterungsschutz. Sie können den Alterungsprozeß nicht verhindern, jedoch verlangsamen



Weitere Info's auch zu Motorradöl :
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
http://www.motoroel-direkt.de/glossar.html

Damit ist die Frage beantwortet: Altert Motoröl : ja :eek:

Gruß
Dirk
 
Thema:

Altert Motoröl?

Altert Motoröl? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Altert "neues" Motorenöl in der Dose?

    Altert "neues" Motorenöl in der Dose?: Ich habe beim Keller aufräumen einen nagelneuen, ungeöffneten, 10-12 Jahre alten Kanister vollsynthetisches 10W40 Öl gefunden. Kann ich das Öl...
  • Wie stark altert der Helm im Laden?

    Wie stark altert der Helm im Laden?: Hallo Gemeinde, bin leider mit der Suche zu meiner Frage nicht richtig fündig geworden. Ich brauche einen neuen Hut, der alte ist dank Sturz...
  • Wie stark altert der Helm im Laden? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Altert "neues" Motorenöl in der Dose?

    Altert "neues" Motorenöl in der Dose?: Ich habe beim Keller aufräumen einen nagelneuen, ungeöffneten, 10-12 Jahre alten Kanister vollsynthetisches 10W40 Öl gefunden. Kann ich das Öl...
  • Wie stark altert der Helm im Laden?

    Wie stark altert der Helm im Laden?: Hallo Gemeinde, bin leider mit der Suche zu meiner Frage nicht richtig fündig geworden. Ich brauche einen neuen Hut, der alte ist dank Sturz...
  • Oben