Alu-Boxen versaut....

Diskutiere Alu-Boxen versaut.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Bekannter hat seine GS samt BMW-Aluboxen "waschen" lassen, und der Volltrottel hat die Dinger mit irgendeinem scharfen Reiniger behandelt, so...
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ein Bekannter hat seine GS samt BMW-Aluboxen "waschen" lassen, und der Volltrottel hat die Dinger mit irgendeinem scharfen Reiniger behandelt, so daß sie ziemlich sch..... aussehen.
Gibts da was, womit man die wieder hinbekommt?
Alternativ: folieren oder pulvern...oder???

Danke schonmal vorab!

Gruß petra
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Sogar auf dem S100 Motorradreiniger steht:

"Nicht für blankes Alu":-(

Eventuell kann das ein Polierer....oder selber mit viel Geduld und Spucke....

Mir fällt als Nichpolierer nur Never Dull als Politur ein;)

Hier folgen aber bestimmt noch weitere Vorschläge

Gruß
Berthold
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ohen Gewähr und ohne es gesehen zu haben:

Das müsste jetzt scheckig, gefleckt aussehen?

Die sind hinüber, da die äußere Schicht (eloxiertes Alu?) abgeätzt ist.

Es bleibt so und wird auch abfärben. M.E. kann man da nur Klarlack drüber pinseln.
 
M

moto

Gast
Die sind hinüber, da die äußere Schicht (eloxiertes Alu?) abgeätzt ist.

Es bleibt so und wird auch abfärben...
So sieht das leider aus.

Ich hatte meine recht frischen Zega-Kisten mal 5 Tage auf dem Trailer, danach ein paar Wochen an der salzigen Luft und sie sahen aus wie Seuche.
Einziger Trost: es ist aber gar nicht weiter aufgefallen, denn die Felgen sahen genauso aus :mad: .
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich hab meine Touratech Koffer mit so einer Chrom-Alu Polier- und Reinigungspaste wieder ordentlich auf hochglanz gebracht.

Sieht aus wie Seife, wenn man es rausdrückt. Mit einem Lappen dann auf den leicht feuchten Koffern partiell angewendet und in kreisenden mit viel Druck ausgeführten Bewegungen, bildet sich dann zuerst eine ganze Menge Alu-Abrieb (mit dem man wahrscheinlich nochmal zusätzlich poliert) und dann drunter eine wunderbare, glatte Oberfläche. Abspülen muss man das Teil natürlich noch ;)

Hat bei mir die Schatten von Aufklebern und auch Flecken wie du sie beschreibst, weggebracht.

Wenn du die Dinger in verschiedenen "Schleifstufen" findest, würde ich dir die krasseste Empfehlen. Ich hab bestimmt 4 Stunden gebraucht....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. das einzige, was Alu dauerhaft ordentlich "versiegelt" ist eloxieren lassen http://www.eico-eloxal.de/produkte.html#vorbehandlung
Hier Sandstrahlen sieht hinterher recht fein aus..

Polieren und einfach ne Dose Klarlack drüber wird auf Dauer nicht halten. Selber polieren (von Hand) ist extrem zeitaufwändig. Selber mit Maschine polieren kann unter umständen mehr "kaputt schleifen" . Dann z.b. mit schutzwachs versiegeln . http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p64_FERTAN-Protewax-BP-527-1-Liter-Schutzwachs-klar.html
 
S

Smile

Gast
.

http://www.rotweiss.com/

Aluhochglanzpolitur.

Wenn die nicht alleine hilft, dann würde ich die Boxen zuvor mit 600er Nassschleifpapier "reinigen".

Das Zeug von rot weiss wird benutzt um Oldtimerflugzeuge (blankes Alu) zu polieren.

guckst du:

unpoliert: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=335177

poliert: http://www.airliners.net/photo/Pilatus-P-3-05/1280219/&sid=143dd3d475947877f428bb7a95d826cf

Die Maschine steht übrigens in Geilenkirchen bei der AWACS und gehört Privatleuten: http://www.lsv-geilenkirchen.de/

VG
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Petra,

du schreibst: "er hat waschen lassen". Wenn es professionell gewaschen wurde, hat der "Wäscher" ne Haftpflicht. Hier würde ich erst mal reklamieren und Ansprüche geltend machen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, mit feinem Naß-Schleifpapier (600, und dann 1000 oder feiner) vorschleifen und anschließend mit Paste polieren.
Ein Schwingschleifer und eine Rotationspoliermaschine sind da sehr hilfreich.

(vielleicht kennst Du ja einen Lackierer, die benutzen solche Geräte täglich)

Viel Glück.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Polieren und lackieren sollte gehen. Das habe ich früher auch mit angegammelten Gabeln gemacht. Ich entsinne mich, daß man einen bestimmten Lack verwenden mußte, damit das unter dem Lack glänzend blieb.

Ansonsten ist folieren bei einem Alukoffer auch eine einfache Möglichkeit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt es kein Waschmittel das eine Eloxalschicht an- oder auflösen würde. Zumindest nicht solange das restliche Mopped noch vorhanden ist. Die Eloxalschicht ist zwar sehr dünn, besteht aber aus dem gleichen Zeug wie eine Schleifscheibe.
Es ist -nachgewiesen- seewasserfest solange es nicht gleichzeitig mechanisch beansprucht wird.
Auch ich würde die Haftungsfrage ansprechen lassen. "Lassen" deshalb weil der "Waschcheffe" seine Haftpflicht nicht freiwillig in Anspruch nehmen wird.
gerd
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Vielen Dank für die Antworten!:)
Das mit dem gummieren liest sich gut!!!
Da hätte ich bei meiner Kleinen auch noch viel Fläche zur Verfügung, die einfach die "falsche" Farbe hat... :D:rolleyes:

Sonnigen Gruß
petra
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
W5 Bioputzstein gibbet bei Liddl macht ultraschnell blank und konserviert...kann man auch für Edelstahl hernehmen...
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ist die Karre privat oder gewerblich falsch gewaschen worden?
 
A

ArmerIrrer

Gast
nicht lange fragen, einfach schwarz lackieren, das geht schon... :D und schwarz ist ne schöne Nicht-Farbe... :p
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Man man man,
macht doch nich so´n Hermann um so ein paar blöde Alukoffer.

Ich hab meine Koffer auf die gleiche Weise versaut. Im halben Sonnenschein eingesprüht, kurz vorm Waschen kam meine Frau "Telefon für Dich, dienstlich". Kacke, na gut, Kunde hat Probleme.
Fünf Minuten später war der Mist auf den Alukoffern eingetrocknet, die Oberfläche völlig versaut. Alle Polierversuche mit allen erdenklichen Mittel sind gescheitert. Nur die Lappen wurden schwarz.
Also beim Beschichter des geringsten Mißtrauens mal nach dem Preis für eine Einbrennlackierung gefragt.
Antwort:
Mit Termindruck und bestimmter Farbe: € 160 für beide Koffer incl. glasperlstrahlen.
Ohne Termindruck bei alufarbener Beschichtung: € 30 für beide Koffer incl. glasperlstrahlen.
Vorarbeiten (entfernen des Deckelgummis und Demontage der Riegel)
habe ich selbst durchgeführt. Dauert ca. 20 Minuten)

Ergebnis:
Geile Koffer, komplett beschichtet und absolut frei von Aluabrieb.

Gruß
Kojote
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin Ralf,

da musste mal den Hannes fragen....;):D
War natürlich total fertich, der Gute.:mad: Grad gekauft - und dann sowas.
Naja, mir hat derselbe Mensch meinen schwarz gepulverten Träger in ein mattes grau verwandelt:rolleyes:
Werds im Winter wieder richten lassen...

lg petra
 
Thema:

Alu-Boxen versaut....

Alu-Boxen versaut.... - Ähnliche Themen

  • BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären

    BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären: Moin. An den Alu Koffern ist ein kleines Kunststoffteil. Wofür ist das??
  • Erledigt Suche ALU-Koffer mit Träger für K25

    Suche ALU-Koffer mit Träger für K25: Ich suche dei BMW Alukoffer, gerne inkl. Träger für die R1200GS / K25. Da ich auch die Abholung bevorzuge, gerne im Umkreis von Bielefeld.
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure)

    Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure): Hallo zusammen Ich suche die original BMW Innentaschen für die Alu-Koffer. Links und rechts, ohne Topcase. Hat jemand ein Paar abzugeben ...
  • Erledigt gebr. Alu-Boxen von Daer

    gebr. Alu-Boxen von Daer: Moin zusammen, Ich habe die Boxen vor einigen Jahren gekauft, stellte dann fest, dass mir die originalen Koffer von BMW besser gefallen. Nachdem...
  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech - Ähnliche Themen

  • BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären

    BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären: Moin. An den Alu Koffern ist ein kleines Kunststoffteil. Wofür ist das??
  • Erledigt Suche ALU-Koffer mit Träger für K25

    Suche ALU-Koffer mit Träger für K25: Ich suche dei BMW Alukoffer, gerne inkl. Träger für die R1200GS / K25. Da ich auch die Abholung bevorzuge, gerne im Umkreis von Bielefeld.
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure)

    Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure): Hallo zusammen Ich suche die original BMW Innentaschen für die Alu-Koffer. Links und rechts, ohne Topcase. Hat jemand ein Paar abzugeben ...
  • Erledigt gebr. Alu-Boxen von Daer

    gebr. Alu-Boxen von Daer: Moin zusammen, Ich habe die Boxen vor einigen Jahren gekauft, stellte dann fest, dass mir die originalen Koffer von BMW besser gefallen. Nachdem...
  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Oben