R 1150 GS Adventure Alukoffer Scharnier abgebrochen

Diskutiere Alukoffer Scharnier abgebrochen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nun bin ich auch Opfer der BMW-billigstlösung Plastikscharnier an den 1150er Alukoffern. Es gab hier mal einen Beitrag der sich im Möbelbau welche...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nun bin ich auch Opfer der BMW-billigstlösung Plastikscharnier an den 1150er Alukoffern. Es gab hier mal einen Beitrag der sich im Möbelbau welche aus Metall besorgt hatte, die genau passen. Nur leider finde ich den Beitrag nicht, wer kann helfen und weiß, welche Scharniere das sind.
Übrigens, ja ich hatte ein Fangseil und das ist gleich mit abgerissen. Vermaledeiter Scheißdreck
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
hatten wir letzte Woche besprochen "Donald" wußte Bescheid
Habe ich mir direkt bestellt bei

Edelstahlgeländer Treppen Balkon Edelstahl Bau Glasklemmen Glashalter VA Querstabhalter Traversenhalter Ronden Schalen Stopfen Rohrstopfen Reinartz Kleinteileversand
2 x V4A Feinguss Scharnier, poliert, ca. 50x50x4 (FGS10B) = 6.94EUR

Ich finde die sehr dick (3,5 - 4 mm) , wenn der Koffer schon längst Asche ist gibt es die Dinger immer noch.

Montiert habe ch die noch nicht, denke aber die passen.
Gruß Jürgen


Habe den Link gefunden der Donald heißt Donaldi

http://www.gs-forum.eu/suche-tausch...alu-koffer-90888/?highlight=Kleinteileversand

und was zu Fangseilen
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...uer-koffer-33300/?highlight=Kleinteileversand
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
super danke, den Beitrag hab ich gesucht. Übrigens das Fangseil ist genauso ein Glump, wie die Scharniere...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE


danke an alle, ist repariert
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Edelstahl-Scharniere selbst sehen toll aus, in Verbindung mit den Anschlagpunkten aber nur noch "naja".
So zumindest mein Empfinden.
Problem ist, dass die Rastfunktion fehlt. Selbst wenn man nun ein ordentliches, sprich massives 2mm Stahlseil (bestenfalls aus Va?) mit hoher Tragkraft (>100kg) verwendet und es etwas länger lässt als das Originale, dann schlägt es einem bei kleinen Windböen immer noch ruckzuck den Deckel zu.
Die Kunststoffscharniere werden von Kipp hergestellt und kosten keine 10,-€ das Stück. Einfach " Kipp Scharnier Rastfunktion" in die Suchmaschine eingeben. So hat man wieder Teile die dem Original entsprechen und muss nur noch das Fangseil gegen haltbareres Material ersetzen. Das ist immer noch aufwändig und teuer genug, hält aber gut und verändert die ursprüngliche Optik nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab ich drüben schon geschrieben, Optik ist wirklich bescheiden. aber es ist günstig und stabil. viell. probier ich deinen Tip noch...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Alukoffer Scharnier abgebrochen

Alukoffer Scharnier abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Defekte Alukoffer oder Scharnier

    Defekte Alukoffer oder Scharnier: Bin auf der Suche nach ein oder zwei Schlösser ( Scharniere ) von den Alukoffern der 1200er egal ob Lufti oder LC kann auch von der 1250er sein...
  • Suche Suche die originalen Scharnier R 1150 GS Alukoffer (2x)

    Suche die originalen Scharnier R 1150 GS Alukoffer (2x): Hallo. Ich suche die originalen Scharnier für die R 1150 GS Adventure Alukoffer. (2x) Grüesse; Carlos
  • Erledigt 1150 gs original Scharnier Alukoffer

    1150 gs original Scharnier Alukoffer: Hallo. Ich suche die originalen Scharnier für die 1150 gs Alukoffer und die Befestigungsschrauben. mfg Christian
  • Scharniere Alukoffer wieder mal gebrochen

    Scharniere Alukoffer wieder mal gebrochen: Hallo an Alle, zum wiederholten Male sind 3 Scharniere meiner Alukoffer gebrochen, nachdem sie beim Beladen auf 180° aufgeklappt sind... Lieder...
  • Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen

    Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen: Hi, in meinem Urlaub ist mir das passiert, wovor man mich bei der Einweisung beim Freundlichen schon gewarnt hat. Ich habe - natürlich aus...
  • Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Defekte Alukoffer oder Scharnier

    Defekte Alukoffer oder Scharnier: Bin auf der Suche nach ein oder zwei Schlösser ( Scharniere ) von den Alukoffern der 1200er egal ob Lufti oder LC kann auch von der 1250er sein...
  • Suche Suche die originalen Scharnier R 1150 GS Alukoffer (2x)

    Suche die originalen Scharnier R 1150 GS Alukoffer (2x): Hallo. Ich suche die originalen Scharnier für die R 1150 GS Adventure Alukoffer. (2x) Grüesse; Carlos
  • Erledigt 1150 gs original Scharnier Alukoffer

    1150 gs original Scharnier Alukoffer: Hallo. Ich suche die originalen Scharnier für die 1150 gs Alukoffer und die Befestigungsschrauben. mfg Christian
  • Scharniere Alukoffer wieder mal gebrochen

    Scharniere Alukoffer wieder mal gebrochen: Hallo an Alle, zum wiederholten Male sind 3 Scharniere meiner Alukoffer gebrochen, nachdem sie beim Beladen auf 180° aufgeklappt sind... Lieder...
  • Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen

    Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen: Hi, in meinem Urlaub ist mir das passiert, wovor man mich bei der Einweisung beim Freundlichen schon gewarnt hat. Ich habe - natürlich aus...
  • Oben