Aluräder gegen Speichenräder tauschen - selbst ist der Mann oder lieber machen lassen

Diskutiere Aluräder gegen Speichenräder tauschen - selbst ist der Mann oder lieber machen lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ich stelle es mir einfach vor: "Alte" Aluräder runter, Speichenräder drauf, Reifendruckkontrolle (RDC) beim Freundlichen...
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Mcgregor

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Hi zusammen,

ich stelle es mir einfach vor:

"Alte" Aluräder runter, Speichenräder drauf, Reifendruckkontrolle (RDC) beim Freundlichen kalibrieren lassen, fertig.

Jedoch habe ich bislang noch nicht wirklich an der 1200er geschraubt und auch keine Erfahrung mit Kardan/ABS (asu Schraubersicht!), so dass ich dann doch mal lieber vorher nachfragen wollte, bevor ich dann plötzlich doch vor einem unerwarteten und eventuell erstmal nicht lösbaren Problem stehe... :)

Ist`s so einfach, oder muss ich vorher etwas wissen/beachten?

Würde mich über Erfahrungswerte oder sogar ne kurze "Anleitung" freuen!
 
Jonni

Jonni

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1. Für das Lösen der Vorderachse benötigt man einen Spezialschlüssel.
2. Das Motorrad hinten verzurren, wenn das Vorderrad demontiert wird. Kann sonst nach vorne umfallen
3. Darauf achten, dass die ABS-Sensoren nicht beschädigt werden.
4. Die Radschrauben für das Hinterrad sind nicht identisch.

Ansonsten viel Spaß bei der Montage.

CU
Jonni
 
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QM 7

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Hallo,

die Bremsscheiben müssen auch umgeschraubt werden. Ggf. benötigst du da auch anderes Material bzw. neue Schrauben.

Sofern du nicht ganz genau weißt, was zu tun ist, was du an anderem/neuen Material (Vorderradbremsscheibenaufnahme, andere Radbolzen) brauchst und mit welchem Drehmoment du das Ganze wieder zusammenbauen musst, würde ich es lieber von jemanden machen lassen, der davon was vesteht. Vor allem bei den Bremsscheiben (aber auch bei allen Anzugsdrehmomenten) geht es um deine Sicherheit.

Gruß

Martin
 
Sechskantharry

Sechskantharry

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R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Alles keine Hexerei, aber ein paar Sachen sollte man schon beachten.
Was immer Hilfreich ist sind die Reparaturhandbücher oder Reparatur CD´s.
Darin hast du auf jeden Fall schon mal eine Hilfe und die Drehmomente für die Schrauben.
Ohne Drehmoment und den passenden Drehmomentschlüssel würde ich nichts machen!
Ich baue jetzt auch auf R1200S Felgen um.
Schau mal bei der Firma Boxer Design rein, oder noch besser ruf mal dort an.
Gute beratung und Preise.
Gruß Ingo
 
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Mcgregor

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Vielen Dank für das tolle Feedback,

alleine der "Spezialschlüssel" reicht mir schon fast als Argument den Wechsel machen zu lassen. Ich hätte da einen - wenn auch etwas chaotischen - jedoch auch BMW spezialisierten freien Schrauber, den ich mal fragen würde.

Müssen Speichenfelgen (die von der Triple Black) eigentlich eingetragen werden?
 
assindia

assindia

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Das sehe ich auch so wie Sechskantharry.

Der Räderwechsel ist in der Betriebsanleitung ganz gut beschrieben - inkl. der Drehmomentangaben.

Hinten ist, wie schon bemerkt zu beachten, dass andere Schrauben zu verwenden sind.

Sollten wirklich vorne keine Bremsscheiben dran sein und diese umgeschraubt werden müssen sollte man Erfahrung damit haben.

Achso - für den einen ist es Spezialwerkzeug - für den anderen ein 22er Inbus Schlüssel.

22er Sechskant für innen stimmt auch. ;)
 
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Mcgregor

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22er Inbus würde ich hinbekommen ... :)

naja, und die Speichenräder habe ich komplett fertig montiert, sowie die Sonderschrauben für hinten...dann doch selbst machen...hmmm...
 
Jonni

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22er Innensechskant! Im meinem Werkzeugkasten gabs so ein Teil leider nicht. Hat mir aber mein :) besorgt.

Eintragung der Felgen: nein!

CU
Jonni
 
Roter Oktober

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Due Radbolzen für die Speichenräder sind länger und dürfen nicht verwechselt werden.
 
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Mcgregor

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Ok, danke, und die Drehmomentangaben finde ich wahrscheinlich nicht im Handbuch, oder? hätte da jemand zufällig einen Link parat? Drehmomentschlüssel aller Art hätte ich da, würden somit nur noch die Werte fehlen (und der Innensechkant :))
 
Roter Oktober

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Das sehe ich auch so wie Sechskantharry.

Der Räderwechsel ist in der Betriebsanleitung ganz gut beschrieben - inkl. der Drehmomentangaben.

Hinten ist, wie schon bemerkt zu beachten, dass andere Schrauben zu verwenden sind.

Sollten wirklich vorne keine Bremsscheiben dran sein und diese umgeschraubt werden müssen sollte man Erfahrung damit haben.

Achso - für den einen ist es Spezialwerkzeug - für den anderen ein 22er Inbus Schlüssel.

22er Sechskant für innen stimmt auch. ;)
Doch - die Drehmomente stehen in der Betriebsanleitung.
 
pietch1

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Ich habe den Wechsel gerade hinter mir und von TÜ-Speiche auf MÜ-Gußradsatz umgebaut.

Drehmomente stehen in der Rep-Anleitung und sind das kleinste Problem.
Um einen schnellen Radwechsel vornehmen zu können, habe ich auch
den ABS-Ring und die Bremsscheiben vorne mitgekauft. Diese musste ich aber anpassen,
da die Befestigungen der Bremsscheiben sich geändert haben.
RealOEM.com   BMW K25 R 1200 GS 08 (0303,0313) Front brake rivet package
Einmal mit und ohne Niet an den Scheiben. D.h., mit U-Scheibe aufgefüttert,
so das der ABS-Ring den richtigen Abstand zum Sensor hat und die Bremssättel mittig der Scheiben sind.
Und darauf achten, das die Befestigungsschrauben nicht ans Standrohr kommen. (Sehr eng, <1mm)
Da diese mit Schraubensicherung sind, empfehle ich gleiches, um Schäden von mehrfachem Umbau auszuschließen.
Die Achse vorne kann verwendet werden.
Hinten sind wie schon erwähnt andere Radbolzen und wenn Du neue, bzw. andere RDC-Sensoren nimmst, müssen
diese beim :-) im System angelernt werden.
Hier ist zu bemerken, dass das System 2 Radsätze verwalten kann. Dies musst Du aber erwähnen, damit nicht der erste
Satz überschrieben wird.

Und ob Du dir diese Arbeit selber zutraust, musst Du selbst entscheiden. Aber es ist nicht wirklich schwer, hast du das richtige
Werkzeug und keine 2 linke Hände.
Viel Spass dabei
Gruß
 
M

Mcgregor

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Danke nochmals für die tollen Beiträge - eine letzte Frage ist noch offen:

Was darf denn ein Radwechsel eurer Meinung nach kosten (beim Freundlichen oder freien Schrauber...egal)?

Mein freier Schrauber verlangt 70 €/Stunde und meinte er braucht zwischen 60 und 90 Minuten...wäre ja ganz schön viel Geld nur für einen Wechsel.

Nochmal der Vollständigkeit halber:

Ich habe momentan MÜ Stahlfelgen drauf und ein MÜ Speichenvorderrad sowie MÜ Speichenhinterrad in der Garage liegen. Alles komplett fertig montiert (Bremsscheiben, RDC, ABS Ring, usw.), so dass ich wirklich nur noch den einfach Wechsel (alt runter, neu drauf) bräuchte.

Ist eine Stunde Arbeitszeit in der Werkstatt nich ein bissl viel?! :) Kann das nicht einschätzen, aber war erstmal überrascht.

Bin froh um jeden Tipp/Erfahrungswert!
 
beiker

beiker

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Fahr zum Händler, das RDC muss auch am Bordcomputer angemeldet werden;)
Lass einen Preis vorher machen und feddich ist die Laube;)

Sonst bastelst Du selber rum ....oder Dein freier Mechaniker....und dann fährst Du doch wegen dem RDC zum Händler.
Billiger und/oder weniger kompliziert wird es dann vermutlich bei BMW;)

Gruß
Berthold
 
Alain

Alain

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Danke nochmals für die tollen Beiträge - eine letzte Frage ist noch offen:

Was darf denn ein Radwechsel eurer Meinung nach kosten (beim Freundlichen oder freien Schrauber...egal)?

Mein freier Schrauber verlangt 70 €/Stunde und meinte er braucht zwischen 60 und 90 Minuten...wäre ja ganz schön viel Geld nur für einen Wechsel.

Nochmal der Vollständigkeit halber:

Ich habe momentan MÜ Stahlfelgen drauf und ein MÜ Speichenvorderrad sowie MÜ Speichenhinterrad in der Garage liegen. Alles komplett fertig montiert (Bremsscheiben, RDC, ABS Ring, usw.), so dass ich wirklich nur noch den einfach Wechsel (alt runter, neu drauf) bräuchte.

Ist eine Stunde Arbeitszeit in der Werkstatt nich ein bissl viel?! :) Kann das nicht einschätzen, aber war erstmal überrascht.

Bin froh um jeden Tipp/Erfahrungswert!

Stahlfelgen?
 
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Amigo61

Gast
Ich hab das alles selber gemacht! Den 22er Innensechskant! hab ich bei Amazon Bestellt. Kann man ja immer brauchen.

Bremsscheiben auch selber ummontiert. Mit Heißluftpistole die Schrauben erwärmen und schon sind die Dinger auf. Dann mit einem Gewinderschneiderset die Schrauben und die Innengewinde vom Kleber befreien, mittelfesten Kleber drauf und auf die Speichenfelgen montieren.

Anzugsmomente bei Rad-/Reifenwechsel

Hinterrad:

Hinterrad an Radträger: 5 Schrauben M10x1,25
Anzugsdrehmoment (kreuzweise): 60 Nm


Vorderrad:

Steckachse: in Achsaufnahme: M24x1,5
Anzugsdrehmoment: 50 Nm

Klemmschraube: Steckachse: M8x35
Anzugsdrehmoment: 19 Nm

Bremssattel: an Gleitrohr: M8x32
Anzugsdrehmoment: 30 Nm

Bremsscheiben:

Voranzug 12 Nm
Endanzug 30 Nm




Viel Spaß damit!

MfG, Guido
 
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Mcgregor

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Danke nochmal für alle Tipps!

Habe den Wechsel gerade beim BMW Fachhändler machen lassen... 50 € mit allem. Das war es mir Wert und RDC ist auch gleich eingelesen worden.

Falls jemand vor der gleichen Frage steht und das nötige Werkzeug bzw. Know-how nicht mitbringt (und bei Bremsanlage/ABS sicher sein will), dann kann man sich jetzt auch preislich orientieren!
 
chlöisu

chlöisu

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Der 22er Inbus:
Den gibts von Hazet für teures Geld als Nuss für 1/2" Knarre.
Den gibts für weniger Geld als 6-Kant, der mit dem entsprechenden 22er Gabelschlüssel gedreht wird.
Den gibt's für wenig Geld bei Polo als Kombi mit 3 verschiedenen Inbus-Grössen.
Wie der zur Bezeichnung Spezialschlüssel kam, ist mir irgendwie entgangen.

Fröhliches Schrauben
 
Thema:

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