An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ...

Diskutiere An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und alle die, die mit ihren Aussagen den Eindruck erwecken die Original BMW Exide-Batterien seien grundsätzlich Mist. Motorrad Ende Oktober 2013...
T

TomTom-Biker

Gast
und alle die, die mit ihren Aussagen den Eindruck erwecken die Original BMW Exide-Batterien seien grundsätzlich Mist.

Motorrad Ende Oktober 2013 abgestellt und heute Morgen 2 x am Gasgriff gedreht, Zündung angemacht, viermal hin- und hergequischt, drei mal Kolben hoch und runter und sie lief. So als wäre sie nie aus gewesen. Ohne vor- oder nachzuladen!

Kann man da jetzt sagen, daß die Exide-Batterien grundsätzlich erste Sahne sind?

Wie auch immer, so geht's halt auch.

P.S. Batterie ist jetzt vier Jahre alt.

Gruß Thomas
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich weiss offen gestanden nicht, welche Batterie bei mir verbaut ist (...warum sollte ich auch, siehe unten ;)):

Die Erst-Batterie in der F 800 GS lebt seit 05/2008 ganz munter, obwohl das Motorrad oft monatelang nicht gefahren wurde. Allerdings habe ich häufig das Original-Ladegerät zur Frischhaltung verwendet.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Es sagt ja auch keiner das Batterien zu 100% mist sind. Es gibt halt eine sehr große Ausfallrate. Die meisten Batterien halten keine 3 Monate im Sommer durch. wenn du natürlich das Mopped bei 20 Grad in deinem Wohzimmer stehen läßt kann auch das der Grund sein.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Garage, unbeheizt, draußen.

Die Temperatur wir eh überbewertet. Kalt ist zur Ladungserhaltung eher besser als warm. Die Batterie muß allerdings geladen sein.

"Es sagt ja auch keiner das Batterien zu 100% mist sind."
Es sagt tatsächlich keiner genauso. Aber der Eindruck entsteht, wenn man die Berichte der letzten Jahre so hört.

Und solche Pauschalaussagen meine ich:
"Es gibt halt eine sehr große Ausfallrate. Die meisten Batterien halten keine 3 Monate im Sommer durch."

Meine hält schon deutlich länger und auch bei Temperaturen über 30 Grad C.
Ich greife nur diesen allgemeinen Tenor auf und betrachte es mal von der anderen Seite her.

Es gibt welche die halten und welche die kaputt gehen. Von den einen hört man was, von den anderen halt nicht. Und das Negative bleibt im Kopf. Deswegen meine Positiv-Aussage.

Die ersten Kilometer wieder-GS-fahren heute morgen waren einfach nur ...

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, es wäre ja schlimm, wenn der Hersteller nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte, das hat alle genügend Geld und Zeit gekostet. Ich habe 2008 schon gar keine Lust mehr gehabt, mir die nächste auf BMW Kosten einbauen zu lassen und habe mir für nen Fuffi eine Yuasa geholt, die perfekt hielt. An der MM die Batterie hielt parallel übrigens problemlos durch
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
.... Von den einen hört man was, von den anderen halt nicht. Und das Negative bleibt im Kopf. ...
Das ist aber nicht nur bei Batterien der Fall; warum sollte jeder täglich in einem Forum schreiben, was an seinem Motorrad mal wieder alles funktioniert hat? :confused:
Es wird daher fast ausschließlich von Defekten berichtet; und die gibt es leider immer mal wieder. Auch PKW-Batterien (oder Batterien japanischer Motorräder) sterben hin und wieder mal den plötzlichen Tod.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also meine Exide Batterien haben tatsächlich nicht lange gehalten. Alle 2 Jahre waren die immer defekt und laut BMW Händler auch Schrott. Sehr hoher Ausfall was dann BMW dazu veranlasst hat original Yuasa zu verbauen.
Gruß Andreas
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
meine 2008er GS hat nach wie vor die erste Batterie drinnen, null probleme damit bisher.

und über solche aussagen

Die meisten Batterien halten keine 3 Monate im Sommer durch.
kann ich nur den kopf schütteln.
 
FB04

FB04

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
58
Ort
91xxx
Modell
R 1200 GS weiß/blau
...drei mal Kolben hoch und runter...
Ach Du Ärmste, war die Q umgefallen...?

Aber zum Topic: 2 Monate draußen gestanden (abgedeckt, Carport, kalt); beim ersten mal auf'm Drücker ... brummm....
Jetzt muss ich aber raus, die Sonne scheint
:motoradsmiley:
 
GS_Racer

GS_Racer

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
Hi Thomas.., aber das zwei mal am Gasgriff drehen hättest Dir sparen können..., ist kein Vergaser Motor mit Beschleunigerpumpe:D,
hättest auch zehn mal drehen können und hätte keine Auswirkung gehabt.., ist Einspritzung:wink:.

Gruß Werner
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
meine 2008er GS hat nach wie vor die erste Batterie drinnen, null probleme damit bisher.

und über solche aussagen



kann ich nur den kopf schütteln.
Dann rate ich dir mal den Kopf fester zu schütteln. Die damaligen Original Batterien waren einfach nur Schrott. Habe nach drei Originalen Exite eine Yuasa gekauft und die hält bei gleicher Beanspruchung nun drei Jahre. Hat aber auch nur die hälfte gekostet. Vielleicht liegst daran. Das BMW jetzt wohl auch diese Verbaut sagt ja alles.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Es gibt halt eine sehr große Ausfallrate. Die meisten Batterien halten keine 3 Monate im Sommer durch.

(Habe mir erlaubt das entsprechende Wort im Zitat fett zu machen und gleichzeitig zu unterstreichen.)

Das würde bedeuten, dass von 100 Batterien dann mindestens 51 (also mehr als jede zweite!) keine drei Monate im Sommer durchhalten!!!

Das BMW jetzt wohl auch diese Verbaut sagt ja alles.
Nein, das tut es nicht!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi Thomas.., aber das zwei mal am Gasgriff drehen hättest Dir sparen können..., ist kein Vergaser Motor mit Beschleunigerpumpe:D,
hättest auch zehn mal drehen können und hätte keine Auswirkung gehabt.., ist Einspritzung:wink:.

Gruß Werner
ich habe es auch nie gemacht, wird aber wohl nach Batterieausbau empfohlen, um den Drosselklappen beizubringen, wo die Nullstellung ist. Nicht, um Benzin in den Ansaugtrakt zu befördern
 
G

Gast 32829

Gast
Alle paar Wochen Kurzstrecke zur nächsten Eisdiele.
So kriegt man jede Batterie platt. :cool:Jochen
:akkordeon: Schraub du (endlich) mal dein "Minitopcase" mit der Zusatzbatterie ab,
und dann schaun mer mal wann deine Eisdielencruiserbatterie platt ist.



Bin schon we....eg :smokerx:
Josef
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi Thomas.., aber das zwei mal am Gasgriff drehen hättest Dir sparen können..., ist kein Vergaser Motor mit Beschleunigerpumpe:D,
hättest auch zehn mal drehen können und hätte keine Auswirkung gehabt.., ist Einspritzung:wink:.

Gruß Werner
Siehe Beitrag #14:wink:

Der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer ist mir schon bekannt.

Gruß Thomas
 
Thema:

An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ...

An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ... - Ähnliche Themen

  • Datenverlust nach Batterieausbau?

    Datenverlust nach Batterieausbau?: Moin, mein Händler sagt, baue ich die Batterie aus, verliere ich alle Daten (Datum, Uhrzeit, Tageskilometerzahl ist klar, kein Problem). Es...
  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

    Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?: Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
  • Probleme beim Batterieausbau

    Probleme beim Batterieausbau: Hallo, da meine 1100er GS nur noch mit Ach und Krach anspringt, und dann das ABS blinkt gehe ich von einer schwachen Batterie aus. Der...
  • R1200GS DWA & Batterieausbau??

    R1200GS DWA & Batterieausbau??: Servus beinander, wir schicken nächste Woche unsere beiden GS'n auf's Schiff; dazu muss u.a. die Batterie abgeklemmt werden. Wie macht man...
  • Batterieausbau

    Batterieausbau: Hallo Leute, hab heute feststellen müssen, daß die Batterie meiner HP 2 Enduro den Geist aufgegeben hat. Wie baut man das gute Stück denn aus...
  • Batterieausbau - Ähnliche Themen

  • Datenverlust nach Batterieausbau?

    Datenverlust nach Batterieausbau?: Moin, mein Händler sagt, baue ich die Batterie aus, verliere ich alle Daten (Datum, Uhrzeit, Tageskilometerzahl ist klar, kein Problem). Es...
  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

    Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?: Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
  • Probleme beim Batterieausbau

    Probleme beim Batterieausbau: Hallo, da meine 1100er GS nur noch mit Ach und Krach anspringt, und dann das ABS blinkt gehe ich von einer schwachen Batterie aus. Der...
  • R1200GS DWA & Batterieausbau??

    R1200GS DWA & Batterieausbau??: Servus beinander, wir schicken nächste Woche unsere beiden GS'n auf's Schiff; dazu muss u.a. die Batterie abgeklemmt werden. Wie macht man...
  • Batterieausbau

    Batterieausbau: Hallo Leute, hab heute feststellen müssen, daß die Batterie meiner HP 2 Enduro den Geist aufgegeben hat. Wie baut man das gute Stück denn aus...
  • Oben