An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig?

Diskutiere An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Selberschrauber Meine R 1200 GS hat mittlerweile 55 tkm drauf Ist es nach dieser Km Leistung auch notwendig die Ventile alle 10 tkm...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo Selberschrauber
Meine R 1200 GS hat mittlerweile 55 tkm drauf
Ist es nach dieser Km Leistung auch notwendig die Ventile alle 10 tkm einzustellen oder ändert sich das Ventilspiel bei höherer Km Leistung nicht mehr so?
Welche Erfahrung habt ihr?
lg

Werner
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Selberschrauber
Meine R 1200 GS hat mittlerweile 55 tkm drauf
Ist es nach dieser Km Leistung auch notwendig die Ventile alle 10 tkm einzustellen oder ändert sich das Ventilspiel bei höherer Km Leistung nicht mehr so?
Welche Erfahrung habt ihr?
lg

Werner
Ist ja nicht Nur das Ventilspiel das Axialspiel sollte auch überprüft/ eingestellt werden .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meiner erfahrung nach verstellt sich das ventilspiel ab 20.000km kaum noch.
ein sauber justiertes achsialspiel verstellt sich normalerweise gar nicht.

trotzdem würde ich die kontrolle nicht weit herausschieben.
ich fahre im jahr derzeit 9000-12000km und prüfe das spiel immer in der winterpause.
 
G

Gast20919

Gast
meiner erfahrung nach verstellt sich das ventilspiel ab 20.000km kaum noch.
ein sauber justiertes achsialspiel verstellt sich normalerweise gar nicht.

trotzdem würde ich die kontrolle nicht weit herausschieben.
ich fahre im jahr derzeit 9000-12000km und prüfe das spiel immer in der winterpause.

mag sein Larsi ,aber als ich meine ADV vor 3 Wochen abgeholt habe mit 39000 habe ich erstmal >alles< gemacht und da war es wirklich nötig ,das einstellen ,hat ganz schon geklappert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klappern besagt ja nicht, dass etwas nicht ok ist.
das achsialspiel sorgt ab 0,15mm für deutliche geräusche, ab 0,2mm "klappert" es.

ok ist aber lt bmw 0,05-0,40mm ...

ich stelle hier 0,10mm ein, die dann gewöhnlich konstant bleiben.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Über welchen Motor spricht der TE denn.

wie immer, keine ordentlichr Info.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
8530
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist doch eine kreative benennung für eine R1200GS, baujahr 2004 ... gute idee!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo selbst wenn man das gemessene Ventilspiel bei jeder Wartung genau aufschreibt, und das irgendwann immer gleich wäre, würde ich die Kontrollintervalle nicht unbedingt hinausziehen. Ein sich verringerndes Ventilspiel als Verschleißmerkmal kann man sonst übersehen, und so vl doch einen sich ankündigenden Schaden bemerken. Ist ja kein Akt die Kontrolle. Bei den neuen OHC Motoren mit den Halbkugeln ist das Spiel wohl sehr lange konstant, da weiß "Fralind" mehr.
Klappert es wegen mehr Spiel hört man es ja.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi bei höherer Laufleistung ist der Motor eingefahren und das Ventilspiel verändert sich nicht mehr so sehr. Händler wollen gerne so alle 20.000 km mal nachschaun...den Sinn kann man sich denken. Hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen und hab bei 50.000, 100.000 und zuletzt bei 150.000 mal nachgemessen aber war alles innerhalb der Tolleranz:




http://afrikamotorrad.de
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Werner,

Abwägen zwischen Aufwand und Risiko. Es kann sein, dass sich über 50000 km kaum etwas am Ventilspiel ändert, es kann aber passieren, dass es nach 5000 km nicht mehr passt. Wie oft sollte man sinnvollerweise Luftdruck, Ölstände usw. kontrollieren? Halbwegs regelmäßig, würde ich sagen. Ob man im Laufe der Zeit die Intervalle verlängert, verkürzt oder belässt, hängt von den Ergebnissen der Kontrollen ab.

Ansonsten, lieber mal eben schnell kontrolliert, als sich lange einen Kopf drum machen.
Oder es ganz entspannt bleiben lassen, sich dann nachher bei einem Schaden aber auch nicht ärgern.

Grüße
Friedberger
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wo ist denn das Problem am Boxer im Rahmen der Inspektion eben mal das Ventilspiel zu prüfen? Kapier ich nicht. Gehört für mich einfach dazu. Übrigens ist das Klappern überhaupt kein Problem. Schlimmer sind keine Geräusche durch zu enges Ventilspiel. Ein Sitz ist ruckzuck verbrannt oder ein Ventil überhitzt und abgerissen.

Gruß,
maxquer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo muss das Thema mal aus der Versenkung holen!!1200 GS TÜ (Bj. 13 ) Erstzulassung 03.2013 Keine LC !!! Laufleistung: 13450KmIch komme gerade aus meiner Garage, hab das Ventilspiel überprüft ..alles innerhalb der Toleranz!Nun zu meiner Frage: Die Nocken sind konisch und laufen nicht vollflächig auf den Schlepphebeln!! Ist das Normal? Und wenn,warum ?Über jede Antwort dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig?

An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Biete Sonstiges Schrauber-Werkstatt in CH sucht neuen Teilnehmer

    Schrauber-Werkstatt in CH sucht neuen Teilnehmer: Für unser Werkstattprojekt mit einer gut eingerichteten einfachen Werkstatt suchen wir einen ambitionierten Schrauber, die Interesse an der...
  • Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

    Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation: Hallo, ein paar Fragen an die Selbstschrauber hier im Forum. Wie sind eure Erfahrungen beim Ventiespielprüfen und Synchronisieren bei einer MÜ...
  • Für Selbstschrauber oder Schlacht-Q

    Für Selbstschrauber oder Schlacht-Q: Hallo miteinander Nach mehreren tollen Jahren kommt meine R1150 GS Adventure nun in ein Stadium, wo sich für mich die Ausgaben für den...
  • Selbstschrauber seit 2012

    Selbstschrauber seit 2012: Hallo GS-ler,:smile: fahre seit dem Jahr 2000 ein R 1150 GS. Wohne in der Nähe von Köln. Erst seit dem letzten Jahr habe ich mich entschlossen...
  • Selbstschrauber seit 2012 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Biete Sonstiges Schrauber-Werkstatt in CH sucht neuen Teilnehmer

    Schrauber-Werkstatt in CH sucht neuen Teilnehmer: Für unser Werkstattprojekt mit einer gut eingerichteten einfachen Werkstatt suchen wir einen ambitionierten Schrauber, die Interesse an der...
  • Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

    Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation: Hallo, ein paar Fragen an die Selbstschrauber hier im Forum. Wie sind eure Erfahrungen beim Ventiespielprüfen und Synchronisieren bei einer MÜ...
  • Für Selbstschrauber oder Schlacht-Q

    Für Selbstschrauber oder Schlacht-Q: Hallo miteinander Nach mehreren tollen Jahren kommt meine R1150 GS Adventure nun in ein Stadium, wo sich für mich die Ausgaben für den...
  • Selbstschrauber seit 2012

    Selbstschrauber seit 2012: Hallo GS-ler,:smile: fahre seit dem Jahr 2000 ein R 1150 GS. Wohne in der Nähe von Köln. Erst seit dem letzten Jahr habe ich mich entschlossen...
  • Oben