Anbau von Garmin Zumo 350 an Adventure, Modell 2011

Diskutiere Anbau von Garmin Zumo 350 an Adventure, Modell 2011 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich in Vorbereitung für meinen eigenen Navi-Einbau hier im Forum ein wenig gestöbert und den einen oder anderen nützlichen Hinweis...
Sledge02

Sledge02

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
14
Hallo,
da ich in Vorbereitung für meinen eigenen Navi-Einbau hier im Forum ein wenig gestöbert und den einen oder anderen nützlichen Hinweis gefunden habe, möchte ich jetzt auch meine eigene „Geschichte“ erzählen.
Vielleicht hilft es ja jemanden.

Konstellation:
- GS Adventure, Modell 2011
- Garmin Zumo 350LM
- Touratech Halter Zumo 340/350 (01-065-0770/0771-0)
- Touratech Stromkabel BMW CAN-Bus für GPS-Geräte universal (01-065-0289-0)

Zunächst den von BMW für die Spannungsversorgung vorgesehenen Stecker gesucht, diesen auch sofort gefunden. Ist recht gut zugänglich. (siehe Foto)
DSC00454.jpgDSC00455.jpg

Nun das o.g. Stromkabel BMW CAN-Bus (warum eigentlich die Bezeichnung CAN-Bus, aber dieses Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon behandelt?) eingesteckt, Spannung und Polarität überprüft, alles ok.

Als nächstes den o.g. Halter montiert.
Ich habe mich für die Montage an die Original-Querstrebe für die Scheibenhalterung entschieden (siehe Foto).
DSC00456.jpgDSC00459.jpg
Diese Position finde ich optimal, der Drehzahlmesser wird nicht verdeckt und das Navi ist gut im Blickfeld.
Die beigelegten Schellen für die Befestigung des Halters sind aber leider nicht für den Durchmesser dieser Querstrebe ausgelegt, die Schellen liegen nicht formschlüssig an.
Daher musste ich die beiden Schellen etwas „behandeln“ und bei der Montage etwas längere Schrauben nehmen. Die von Touratech beigelegten M5 Schloßschrauben kamen somit nicht zum Einsatz.
DSC00457.jpg

Nun folgt die Leitungsverlegung nach unten, und die Frage wo der kleine Spannungswandler und die überschüssige Leitung versteckt wird.
Ich habe mich für die Platzierung unterhalb der rechten Seitenabdeckung entschieden, diese ist mit 3 Schrauben schnell abgeschraubt und bietet auch später, falls man mal wieder dran muss, gute Zugangsmöglichkeit. (siehe Foto)
DSC00458.jpg

Soweit so gut, Navi ist angebaut und bekommt Strom.
Nun habe ich mich darauf besonnen, dass es hier im Forum schon Beiträge gab, die besagten die ZFE schalte den Stromkreis u.U. nicht ab und die Batterie wird leergesaugt.
Dies habe ich überprüft, das Problem ist nachvollziehbar.
- Wenn nur das o.g. Stromkabel BMW CAN-Bus eingesteckt ist, aber der Spannungswandler nicht angeschlossen ist, dann schaltet die ZFE die 12V-Spannung nach ca. 1 min weg.
- Wenn der Spannungswandler angeschlossen ist und das Navi ist in der Halterung eingesteckt, dann schaltet die ZFE ebenfalls die Spannung nach ca. 1 min weg.
- ABER wenn der Spannungswandler angeschlossen ist und das Navi ist NICHT in der Halterung eingesteckt, dann schaltet die ZFE die Spannung nicht weg, direkt am Navi-Halter sind weiterhin die 5V zu messen.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass es bei der Stromaufnahme einen „Graubereich“ gibt, in dem die ZFE nicht in der Lage ist den Stromkreis wegzuschalten.
(Keine Stromaufnahme = OK; Volle Stromaufnahme durch das Navi = OK; irgendwo dazwischen = nicht OK).

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten die Stromaufnahme so zu ändern, dass wir in den „guten“ Bereich kommen, hier im Forum war ja schon die Rede von Widerständen bzw. Widerständen mit LED.
Ich habe mal geguckt was ich noch so zuhause rumliegen hatte, und habe ein kleines Relais gefunden.
Dieses habe ich dazwischengebaut, allerdings ohne wie viele andere es machen damit eine direkt von der Batterie geholte Spannung zu schalten, sondern die bereits vorhandene Versorgungsspannung zu schalten, also im Prinzip so:
2012-12-16_195854.JPG
DSC00460.jpg

Und siehe da, augenscheinlich ist das Problem damit behoben, die ZFE schaltet auch ab wenn das Navi nicht eingesteckt ist.

Soweit meine Erfahrungen beim Einbau, weitere Tests und Sammeln von Erfahrungen mit meinem neuen Navi stehen noch aus da das Wetter momentan suboptimal ist.
Nun viel Spaß beim Anbauen.:D

Gruß
Michael
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

...Dieses habe ich dazwischengebaut, allerdings ohne wie viele andere es machen damit eine direkt von der Batterie geholte Spannung zu schalten, sondern die bereits vorhandene Versorgungsspannung zu schalten, also im Prinzip so:
Anhang anzeigen 82469
...
Wirklich ne tolle Beschreibung. Da steht dem Schrauberspaß nix mehr im Wege:smile:.

Den "Spaß" mit der leer gesaugten Batterie habe ich übrigens schon hinter mir:mad:. Könntest Du aber vielleicht nochmal beschreiben, wie Du das Relais angeschlossen hast? Für mich als Nichtelektriker sieht es so aus, als schaltest Du es mit der Spannung, die die ZFE frei gibt oder anders gesagt. Arbeits- und Steuerstromkreis ist der selbe. Irgend was hab ich da wohl nicht verstanden.
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Könntest Du aber vielleicht nochmal beschreiben, wie Du das Relais angeschlossen hast? Für mich als Nichtelektriker sieht es so aus, als schaltest Du es mit der Spannung, die die ZFE frei gibt oder anders gesagt. Arbeits- und Steuerstromkreis ist der selbe. Irgend was hab ich da wohl nicht verstanden.
gute Formulierung... mindestens Hobby-Elektriker :o

im Prinzip sind dort 2 Spulen parallel geschaltet (Interface-Relais und Navi-Spannungswandler)
die Relaisspule erhöht den Wert der angeschlossenen Leistung um ca. 0,4 bis 0,7 Watt (ca. 50mA)
ich denke mal, der Relais-Kontakt ist hier überflüssig... es sei denn er hat einen schlechten Übergangswiderstand,
an dem zusätzlich ein paar mikrowatt in Wärme umgesetzt werden

die Frage ist, ob das nur zufällig funktioniert, denn das Navi hat verschiedene Betriebszustände
Akku voll = geringe Stromaufnahme / Akku lädt nach = höhere Stromaufnahme
 
Sledge02

Sledge02

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
14
Hi :-)


...Für mich als Nichtelektriker sieht es so aus, als schaltest Du es mit der Spannung, die die ZFE frei gibt oder anders gesagt. Arbeits- und Steuerstromkreis ist der selbe. Irgend was hab ich da wohl nicht verstanden.
Genau so ist es, es geht nur um die Spannung die BMW mit dem Stecker vorne zur Verfügung stellt.
Keine andere Spannung, die noch von irgendwo anders hergeholt wird, wie z.B. direkt von der Batterie.

Wie es Olby schon beschreibt, die Relaisspule soll nur die Stromaufnahme etwas erhöhen, insbesondere für den Fall dass das Navi nicht gesteckt ist und nur der Garmin-Spannungswandler 12Volt/5Volt als Verbraucher angeschlossen ist.

Auf die Nutzung des Relais-Kontakt kann auch verzichtet werden denke ich, aber ich dachte mir wenn ich schon ein Relais dort habe kann ich auch den Kontakt nutzen um den Stromkreis zu unterbrechen.

Auf die Frage, "ob das nur zufällig funktioniert, denn das Navi hat verschiedene Betriebszustände
Akku voll = geringe Stromaufnahme / Akku lädt nach = höhere Stromaufnahme":
Das weiß ich noch nicht, dazu muss ich das ganze etwas länger in Verwendung haben, aber momentan Wetter bedingt eben :(.
Als ich die Situation ausgetestet habe war der Navi-Akku ladend.
Aber wie ich es bereits beschrieben habe, in dieser Situation (also mit eingestecktem Navi) hatte ich auch nicht das Problem.
Sondern nur wenn ich ohne eingestecktes Navi die Zündung An und wieder Aus geschaltet habe, dann wurde die Spannung nach ca. 1 min nicht weggeschaltet.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Genau so ist es, es geht nur um die Spannung die BMW mit dem Stecker vorne zur Verfügung stellt.
Keine andere Spannung, die noch von irgendwo anders hergeholt wird, wie z.B. direkt von der Batterie.

Wie es Olby schon beschreibt, die Relaisspule soll nur die Stromaufnahme etwas erhöhen, insbesondere für den Fall dass das Navi nicht gesteckt ist und nur der Garmin-Spannungswandler 12Volt/5Volt als Verbraucher angeschlossen ist.

Auf die Nutzung des Relais-Kontakt kann auch verzichtet werden denke ich, aber ich dachte mir wenn ich schon ein Relais dort habe kann ich auch den Kontakt nutzen um den Stromkreis zu unterbrechen.

Auf die Frage, "ob das nur zufällig funktioniert, denn das Navi hat verschiedene Betriebszustände
Akku voll = geringe Stromaufnahme / Akku lädt nach = höhere Stromaufnahme":
Das weiß ich noch nicht, dazu muss ich das ganze etwas länger in Verwendung haben, aber momentan Wetter bedingt eben :(.
Als ich die Situation ausgetestet habe war der Navi-Akku ladend.
Aber wie ich es bereits beschrieben habe, in dieser Situation (also mit eingestecktem Navi) hatte ich auch nicht das Problem.
Sondern nur wenn ich ohne eingestecktes Navi die Zündung An und wieder Aus geschaltet habe, dann wurde die Spannung nach ca. 1 min nicht weggeschaltet.
Danke für die Erläuterung, dann hab ich doch alles richtig verstanden:smile:. Aber warum das so bei Dir funktioniert, ist mir rätselhaft:confused:.


Das Problem ist doch die geringe Stromaufnahme des Spannungswandlers im Leerlauf, also wenn Dein Navi zu Hause im Schrank liegt und Du eben ne Runde auf Deiner Hausstrecke drehst. Kommst Du dann nach Hause und stellst die Zündung aus, verhindert diese geringe Stromaufnahme des Spannungswandlers, dass die ZFE nach einer Minute den Spannungswandler einerseits stromlos schaltet UND andererseits sich selbst (die ZFE) schlafen legt. Wenn das passiert ist, saugt die nicht schlafende ZFE die Betterie leer und nicht der Spannungswandler. Ist mir selbst bei meiner 4 Tage neuen TB im August passiert:mad:. Jetzt bietet sich als Lösung an einen zusätzlichen Verbraucher parallel zu schalten, damit sich der Stromverbrauch erhöht und die ZFE nach dem Auschalten sauber abschaltet. Wenn das Navi angestöpselt ist, ist genau Dieses der zusätzliche Verbraucher. Deshalb funzt alles wunderbar, wenn das Navi in der Halterung ist.

Deine Lösung kann doch eigentlich nur so funktionieren, dass, wenn Du die Spule des Relais in Reihe geschaltet hast (So lese ich Deine Zeichnung) ein Teil der Spannung über die Spule des Relais abfällt und Dein Spannungswandler gar nicht erst anspringt, weil ja keine 12 Volt mehr ankommen. Läuft der Spannungswandler nicht, gibts ja auch kein Problem. Hast Du Dein Navi einfach mal in die Halterung gehängt und geschaut, ob es auch lädt (jetzt mit Deiner Relais-Lösung!)?

Ich halte es nämlcih durchaus für möglich, dass Dein Navi jetzt nicht mehr lädt, weil der Sppannungswandler maulig ist wegen der nicht mehr vorhanden 12 Volt.
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
wenn Du die Spule des Relais in Reihe geschaltet hast (So lese ich Deine Zeichnung) ein Teil der Spannung über die Spule des Relais abfällt und Dein Spannungswandler gar nicht erst anspringt, weil ja keine 12 Volt mehr ankommen
schau noch mal auf die Skizze... Wandler und Relais-Spule sind parallel geschaltet... beide bekommen dauerhaft 12Volt
der Schließer-Kontakt hat keine besondere Funktion... nicht ablenken lassen :)

bleibt nur noch zu bedenken...
Das Relais ist nur für trockene Schaltschrank-Montage gedacht
Anders als bei Schaltschränken üblich, ist das Bauteil in der GS üblen Erschütterungen ausgesetzt
.... nicht daß da mal der Kontakt flattert
Wenn der mind. Gesamtstrom deiner Konstruktion den geforderten Abschalt-Wert der ZFE erreicht,
dann könnte man das wohl auch mit einem Leistungs-Widerstand als Grundlast bewerkstelligen
 
Sledge02

Sledge02

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
14
Kommst Du dann nach Hause und stellst die Zündung aus, verhindert diese geringe Stromaufnahme des Spannungswandlers, dass die ZFE nach einer Minute den Spannungswandler einerseits stromlos schaltet UND andererseits sich selbst (die ZFE) schlafen legt.
Unter welchen Bedingungen die ZFE nur einzelne Stromkreise oder das ganze System in einen spannungsfreien Zustand versetzt würde mich im Detail auch mal interessieren.
Dazu habe ich noch keine vernünftige Erklärung im Netz gefunden.
Vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus und kann das erläutern?

Deine Lösung kann doch eigentlich nur so funktionieren, dass, wenn Du die Spule des Relais in Reihe geschaltet hast (So lese ich Deine Zeichnung) ein Teil der Spannung über die Spule des Relais abfällt und Dein Spannungswandler gar nicht erst anspringt, weil ja keine 12 Volt mehr ankommen. Läuft der Spannungswandler nicht, gibts ja auch kein Problem. Hast Du Dein Navi einfach mal in die Halterung gehängt und geschaut, ob es auch lädt (jetzt mit Deiner Relais-Lösung!)?

Ich halte es nämlcih durchaus für möglich, dass Dein Navi jetzt nicht mehr lädt, weil der Sppannungswandler maulig ist wegen der nicht mehr vorhanden 12 Volt.
Das Relais ist parallel zum Navi-Spannungswandler geschaltet.
Dich verwirrt vermutlich der Relais-Kontakt in der Zeichnung.
Das Navi lädt schon sobald die Zündung angestellt wird.

- - - Aktualisiert - - -

bleibt nur noch zu bedenken...
Das Relais ist nur für trockene Schaltschrank-Montage gedacht
Anders als bei Schaltschränken üblich, ist das Bauteil in der GS üblen Erschütterungen ausgesetzt
.... nicht daß da mal der Kontakt flattert
Wenn der mind. Gesamtstrom deiner Konstruktion den geforderten Abschalt-Wert der ZFE erreicht,
dann könnte man das wohl auch mit einem Leistungs-Widerstand als Grundlast bewerkstelligen
Ja, ist klar. Wie gesagt, der Praxistest kommt wenn das Wetter angenehmer wird.
Was soll im schlimmsten Fall passieren? Das Navi bekommt keinen Strom!
Und der Akku soll ja auch seine Daseinsberechtigung haben, ich kann ja die Bildschirmabschaltung auf 5 min bzw. auf "Nie" einstellen.

Widerstand geht natürlich auch, aber wie gesagt, ich hab halt geschaut was ich so zuhause hatte.
Außerdem fand ich Schraubanschlüsse besser, irgendwelche wilde Lötereien wollte ich nicht anfangen. ;-)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich war heute mal bei unserem Freundlichen um mir 2 Fragen in dem Zusammenhang beantworten zu lassen.

a) Der Zumo 350 und die Stromversorgung. Normalerweise, wenn Geräte über den BUS angeschlossen werden, sollte der Strom ja nach ein wenig Zeit aufhören, wenn der Motor abgeschaltet wird etc. Aber, das funktioniert nur dann verlässlich, wenn die Versorger am BUS alle auf 12V laufen. Der Zumo ist nun ein 5V Gerät und wird über einen Spannungswandler angeschlossen. Laut Aussage des Meisters passiert dann meisten folgendes: Die Zentrale Stromversorgung, die den BUS überwacht wird durch den Spannungswandler irritiert und schaltet NICHT aus. Dadurch bleibt die Zentrale an, und die kann eine Batterie der 1200er in 2 Tagen leer saugen.

Ich lerne daraus, das ich entweder eine Lösung wie Sledge2 umsetze, oder den alten CLS Stromwächter an die Batterie klemme, und den Zumo darüber an die Batterie anschliesse. Da ich eh noch an die Batterie muss für den Scheinwerfer anschluss, gehe ich wahrscheinlich mit der CLS Relais Lösung und schliesse da die Scheinwerfer und den Zumo dran an.

b) Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, das im ADV Forum ein paar wenige Berichte waren, die von zerbrochenen Windschutzscheiben Stangen gesprochen haben. Also bin ich vorbeigefahren um mir die Gefahr bestätigen zu lassen (dann kauf ich mir halt so eine Touratech Stange). Ich dem Meister (der einen sehr guten Ruf hat) das geschildert, die Stelle gezeigt, und seines Kenntnisstandes kann da nur was passieren wenn in der Halterunge schon ein Materialfehler vorgelegen hat. Hier ein Bild wo ich den RAM Mount anbringe:

IMG_0323.jpg

Frank
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
...Das Relais ist parallel zum Navi-Spannungswandler geschaltet.
Dich verwirrt vermutlich der Relais-Kontakt in der Zeichnung.
Das Navi lädt schon sobald die Zündung angestellt wird.
Genau so war es. Olby hatte es ja auch gleich erkannt. Aber ich hab ja schon gesagt, dass ich kein Elektriker bin *schäm*:o. Dann hilft Dir wohl schon der geringfügig höhere Stromverbrauch. Ich muss diesen Winter bei mir übrigens auch noch eine Diode parallel schalten.


... Hier ein Bild wo ich den RAM Mount anbringe:

Anhang anzeigen 82612

Frank
Bei meiner ist es auch so. Funzt prima:).
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich war heute mal bei unserem Freundlichen um mir 2 Fragen in dem Zusammenhang beantworten zu lassen.

a) Der Zumo 350 und die Stromversorgung. Normalerweise, wenn Geräte über den BUS angeschlossen werden, sollte der Strom ja nach ein wenig Zeit aufhören, wenn der Motor abgeschaltet wird etc. Aber, das funktioniert nur dann verlässlich, wenn die Versorger am BUS alle auf 12V laufen. Der Zumo ist nun ein 5V Gerät und wird über einen Spannungswandler angeschlossen. Laut Aussage des Meisters passiert dann meisten folgendes: Die Zentrale Stromversorgung, die den BUS überwacht wird durch den Spannungswandler irritiert und schaltet NICHT aus. Dadurch bleibt die Zentrale an, und die kann eine Batterie der 1200er in 2 Tagen leer saugen.
Eine "sehr kompetente" Aussage.
Würdest Du das 5V-Navi direkt an 12V hängen, dann wäre es sofort kaputt.
Es hängt aber nicht das 5V-Navi drauf, sondern der 12V-Spannungswandler und das Problem tritt vor allem dann auf, wenn das 5V-Navi ja gar nicht angeschlossen ist, sondern daheim im Schrank liegt.

Trotzdem, das Relais so verbauen macht nur Sinn, wenn ich keinen Widerstand bei der Hand habe aber ein Relais und mir daher lieber diesen Klotz verbaue als einen Widerstand zu besorgen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Eine "sehr kompetente" Aussage.
Würdest Du das 5V-Navi direkt an 12V hängen, dann wäre es sofort kaputt.
Es hängt aber nicht das 5V-Navi drauf, sondern der 12V-Spannungswandler und das Problem tritt vor allem dann auf, wenn das 5V-Navi ja gar nicht angeschlossen ist, sondern daheim im Schrank liegt.

Trotzdem, das Relais so verbauen macht nur Sinn, wenn ich keinen Widerstand bei der Hand habe aber ein Relais und mir daher lieber diesen Klotz verbaue als einen Widerstand zu besorgen.
Wo widerspricht das dem was ich gesagt habe? Die Zentrale wird durch den Spannungswandler irritiert. Ich habe ja nicht gesagt, lass den Spannungswandler weg....

Ein "sehr kompetenter" Kommentar.

Frohe Feiertage

Frank
 
A

AndiKro

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
7
Modell
R1200GS, BJ 2011
Guten Morgen,
erstmal danke für diese ausführliche Beschreibung :-)

Eine Frage beschäftigt mich noch, und es wäre toll hierzu Antworten zu bekommen:

OHNE verbautes Relais:
Navi im Halter = ZFE schaltet wie gewünscht nach ner Minute ab, alles fein, keine "Gefahr".
Was macht die ZFE, wenn ich jetzt (also nach dem Aus der ZFE) das ausgeschaltete Navi aus dem Halter nehm? Geht sie dann wieder "an"?

Danke schonmal und immer gute Fahrt

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo, ich stehe auch vor der Frage wie ich mein Zumo 350 an meiner 2009er GS ADV anschließen soll. Neben der hier thematisierten Lösung mittels Cartool-Stecker an den BUS zu gehen, stellt sich mir die Frage ob folgende Lösung nicht besser wäre. Das mitgelieferte Stromkabel samt Spannungswandler direkt an die Batterie klemmen jedoch vor den Spannungswandler noch einen simplen Kippschalter einbauen. Ich sehe den Vorteil darin, dass bei kurzen Tankstopps, Cafe- oder Pinkelpausen das Navi weiter mit Strom versorgt wird und nicht aus geht, also bei Weiterfahrt auch direkt wieder zur Verfügung steht. Nach der Fahrt lege ich den Schalter um und kann sicher sein, dass mir die Batterie nicht leer geht. Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ist wie mit dem Lichtschalter. So lange du nicht vergisst auszuschalten passiert nichts.
Und einen Alarm bei "Vergessen" macht sich weder vor der Tanke noch vor dem Kaffee sehr gut.
Es sei denn, du möchtest viele neue Leute kennenlernen.
:-)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das Navi ist verbaut, direkt an der Batterie angeschlossen. Vorerst jedoch noch ohne zusätzlichen Schalter, im örtlichen Elektrogeschäft war nichts passendes zu bekommen. Kann mir jemand sagen ob der Spannungswandler Strom zieht, auch wenn kein Navi in der Halterung ist, dementsprechend müsste ich meinen Schalter dann ja zwischen Batterie und Spannungswandler einbauen.
 
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin Zusammen,

auch ich gehöre leider zu den Leidgeprüften, die ihr gutes Navigator III gegen ein Zumo 350 eingetauscht haben. Leider deshalb, weil auch ich riesige Probleme mit dem Anschluss des Zumos habe. Bereits zwei mal musste ich mein Navi bei Garmin austauschen lassen, weil ich scheinbar Stromspitzen habe und das Gerät während der Fahrt "überversorgt" wurde. Sorry, bin auch kein Elektriker. Wobei auch ich das Gerät über den BUS mit Touratech Kabel und Halterung angeschlossen habe. Aufgrund der hier beschriebenen Probleme habe ich beim Abstellen der BMW das Navi einfach in der Halterung gelassen. Dachte ich mir, das scheint erst einmal das einfachste zu sein. Ergebnis: Die Batterie war leer...... Meine Farge als Laie: Gibt es Stromspitzen die das Gerät zerstören können, und was habe ich falsch gemacht, dass bei mir die Batterie mit Navi leergesaugt wurde.

Übrigens ein Kommentar zu Garmin. Zweimal mußte ich nun bereits mein neues Navi austauschen (gekauft bei Louis). Das hat wirklich hervorragend geklappt. Montag weggeschickt, bereits am Mittwoch ein komplett ausgeatuschtes Gerät wiederbekommen. Super. Jedesmal mit dem Kommentar von Garmin: externe Stromquelle überprüfen!!! Also, die Jungs sind wirklich flott. Abraten kann ich euch von der Lösung, das neue Gerät zu Louis zu bringen. Dann dauert es 14 Tage (war mein erster Versuch). Von der Filiale wird es dann nach HH geschickt und von dort geht es erst zu Garmin. Rückweg natürlich genauso.

Also, wenn irgendjemand eine Idee hat, was ich nun im dritten Versuch besser machen kann. Her damit. Mag jetzt das dritte Navi gar nicht mehr anschließen......

Peter
 
Pingo

Pingo

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
55
Modell
SoMo 30 Years
Hallo Peter,

habe im Frühjahr bei Tante Lu das Garmin 210 Zumo gekauft und an meiner GS1200 TÜ wie folgt angeschlossenn:

Das Kabel vom Navi-Spannungswandler, ist wahrscheinlich er Gleiche wie beim 350, nach hinten zur serienmäßigen Bordsteckdose gezogen und dort dann einen Winkelbordnetzstecker, auch von Tante Lu, angeschlossen...
Aus meiner Sicht folgende Vorteile: kein leersaugen der Batterie möglich, wenn die Q längere Zeit steht, einfach Stecker ziehen und unter der Sitzbank verschwinden lassen, keine Probleme mit dem CARTOOL Stecker weil brauch ich nicht und keine Bastelei mit Stromdieben von der Standlichtleitung.....
Einziger Nachteil ist eigentlich nur, man muß den Stecker vor der Fahrt in die Dose stecken!
Ach ja optisch fällt dieser kleiner Winkelstecker überhaupt nicht auf...

Gruß Pingo
 
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin Pingo,

ja, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich denke, vergleichbar mit der Cartool Lösung mit einen Zwischenschalter, wie schon weiter oben angeregt. Ich muss erst einmal bei mir herausfinden, warum meine Navis während der Fahrt einen Kurzschluss bekommen. Ich muss wohl zum Freundlichen.

Peter
 
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hi Michael,

habe meine Navi 340 genau so angeschlossen. Danke für deine Instruktionen. Wenn ich das richtig verstehe, dann muß ich doch nur abwarten, bis das Navi mir anzeigt, dass es keine Stromaufnahme mehr erhält und dann kann ich es abziehen, oder?

Peter
 
Thema:

Anbau von Garmin Zumo 350 an Adventure, Modell 2011

Anbau von Garmin Zumo 350 an Adventure, Modell 2011 - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau

    GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau: Hallo Forum, nach einigen Naviwechsel bin ich nun richtig zufrieden mit dem GPSMap 64s. Vorteile für mich: -Super ablesbar -Mit einer 32gb Karte...
  • Suche Navi / GPS Anbau Zubehör für Garmin an 1200 GS

    Navi / GPS Anbau Zubehör für Garmin an 1200 GS: Hallo, suche Anbau Zubehör für die Navi Montage an 1200GS bis 07. 1x Grundhalterung zur Befestigung auf den Lenkerklemmböcken 1x Halterung für...
  • Navi / GPS Anbau Zubehör für Garmin an 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau

    GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau: Hallo Forum, nach einigen Naviwechsel bin ich nun richtig zufrieden mit dem GPSMap 64s. Vorteile für mich: -Super ablesbar -Mit einer 32gb Karte...
  • Suche Navi / GPS Anbau Zubehör für Garmin an 1200 GS

    Navi / GPS Anbau Zubehör für Garmin an 1200 GS: Hallo, suche Anbau Zubehör für die Navi Montage an 1200GS bis 07. 1x Grundhalterung zur Befestigung auf den Lenkerklemmböcken 1x Halterung für...
  • Oben