Anbau Windshild

Diskutiere Anbau Windshild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, ich habe ein kleines Montageproblem. Ich habe gestern ein neues Givi-Windshild an die GS montiert, passt alles super, nur...
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo und guten Tag,

ich habe ein kleines Montageproblem. Ich habe gestern ein neues Givi-Windshild an die GS montiert, passt alles super, nur frage ich mich, ob ich nicht irgendein Teil verloren habe, das auf der Innenseite der Befestigungshalterung dafür sorgt, dass sich die Hutmutter beim Festziehen (nach Verstellung der Scheibe) nicht mitdreht. Ich habe bei Demontage der Originalscheibe nicht so genau beachtet, was ein Mitdrehen der Hutmutter verhindert. Vielleicht kann jemand helfen. Danke im Vorwege .

Klaas
 
K

Kössi

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
93
Modell
R 1250 GSA HP
Moin,

das ist normal. Die Hutmutter soll nur verhindern das Du die Schraube beim Verstellen der Scheibe komplett rausdrehen kannst.


Gruß Frank
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
ja, das ist einsehbar, aber wenn ich die Flügelschraube anziehen möchte nach Verstellen der Scheibe müsste ich immer einen Schraubenschlüssel dabei haben, der die Hutmutter am Mitdrehen hindert. Das dürfte m.E. nicht sein.

Klaas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Also ne Hutmutter habe ich da nicht, aber sowas ähnliches.

Eine Mutter, die an einer Seite quazi sowas wie ein kleines Blech, eine vergrößerte Auflagefläche, hat.

Das kommt von innen zuerst auf die Schraube, das "Blech" zeigt zur Fahrzeugmitte. Dahinter kommt die normale Mutter mit Nyloneinsatz.

Drehst du nun an der Schraube so wandert die Blechmutter auf der Schraube weiter, bis sie sich an der Nylonmutter abstützt. Brauchst also kein Werkzeug
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo Dobs,
vielen Dank, aber ich muss gestehen, ich hab überhaupt keine Vorstellung, wie das "Blech" aussieht; ist es Teil der Mutter?
Gruß aus Lübeck
Klaas
 
K

Kogar18

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo Klaas,

ich meine ich kann hierzu etwas Sinnvolles beitragen. Ich fahre seit kurzer Zeit eine 2010er GS TÜ, vorher hatte ich eine 2005er GS. An beide habe ich die Givi-Scheibe angebaut. Die 2005er hatte zur Sicherung der Schrauben der Scheibenbefestigung Hutmuttern, mein 2010er Modell nutzt zur Sicherung ganz normale "selbstsichernde" Muttern.
Wie Dobs schon geschrieben hat wird die Scheibe aber nicht durch die Hutmutter befestigt bzw. gehalten sondern durch die von ihm beschriebene "Mutter mit Blech". Wenn diese nicht (mehr) vorhanden ist, ist sie beim Montagevorgang unter Umständen verloren gegangen? Würde mich aber sehr wundern wenn beide Muttern nicht mehr da sind.
Aber auf jeden Fall dreht sich die Hutmutter bei korrektem Scheibenanbau immer mit, da sie ja wie gesagt nicht die Schraube halten soll sondern nur dafür sorgt, dass die Schraube nicht ganz heraus gedreht wird. Zur Scheibenverstellung ist kein Schraubenschlüssel notwendig.

Ach ja, das von Dobs beschriebene Teil sieht aus wie eine Mutter, die fest mit einer Beilegscheibe verbunden ist. Die "Scheibe" ist deutlich größer als die "Mutter", damit beim Festziehen der Schrauben nach Verstellung der Scheibe jene besagte "Mutter mit Blech" nicht durch den Schlitz, in dem die Mutter geführt wird, nach außen gezogen werden kann.

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß
Markus
 
K

Kogar18

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo nochmal,

während ich hier geschrieben habe, hat Mümi sich ja auch gemeldet. Das Teil, auf das es ankommt, ist die Nummer 4 im Link von Mümi.

Gruß
Markus
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo Helfer,
vielen Dank;habs geschnallt! Nr. 4 habe ich von außen durch die Halterung gesteckt und nicht von innen. Aber dennoch: Was vehindert das Mitdrehen der Mutter innen, wenn ich die Flügelschraube festziehe oder laufdrehe, um die Scheibenposition zu verändern?

Gruß
Klaas
 
K

Kogar18

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
16
Hallo Klaas,

wenn Nr. 4 korrekt von innen eingebaut wurde, ist der Teil von Nr. 4, in den das Gewinde geschnitten wurde, in der Führung des Scheibenhalters und kann sich somit nicht mehr mitdrehen.
Es handelt sich hier ja eigentlich nicht um eine Mutter sondern um eine Hülse mit zwei abgeflachten Seiten, in der sich ein Gewinde befindet.

Nochmal das Ganze in Ruhe anschauen, dann erklärt sich das Prinzip auch von selbst.

Gruß
Markus
 
Thema:

Anbau Windshild

Anbau Windshild - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • F 750 GS / F 850 GS Sturzbügel anbauen

    Sturzbügel anbauen: Hallo, weiß jemand, welche Schraube, wohin gehört? Speziell die beiden dicken….wüsste nicht, wo die hinsollen…die ganz kleine ist klar… Danke und...
  • Sturzbügel anbauen - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • F 750 GS / F 850 GS Sturzbügel anbauen

    Sturzbügel anbauen: Hallo, weiß jemand, welche Schraube, wohin gehört? Speziell die beiden dicken….wüsste nicht, wo die hinsollen…die ganz kleine ist klar… Danke und...
  • Oben