Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht

Diskutiere Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ! Ich suche Tipps und eventuell Routenvorschläge für Andalusien & Sierra Nevada 2014 für diese Gegend. An - und Abreise aus Ö eher...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Ich suche Tipps und eventuell Routenvorschläge für Andalusien & Sierra Nevada 2014 für diese Gegend.
An - und Abreise aus Ö eher weniger.

Asphalt und leichter - mittlerer Schotter, da ich mit Sozia ( mit Stollenreifen ) unterwegs bin.

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps !

LG MiraculixSertao
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich war dort unten und würde da nicht mehr hinfahren, der Name klingt so schön Sierra Nevada,
das ist aber auch alles, dort kommt man nur von einer Seite aus rein zusammen mit den Autos mit
Ski auf dem Dach autobahnähnlich.
Und es gibt eine Strasse die im Osten mal drübergeht, das wars auch schon.
Im Süden von Tarifa gibt es viel Gegend mit Stauseen, das wars.
Ist keine Reise wert, zum Motorradfahren.
Gruß Jürgen
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

ich war schon zwei mal in der Gegend unterwegs und es einfach nur traumhaft. Ein Absolutes muss für jeden Motorradfahrer ist die Strecke Ronda - Marbella (Strasse A-937 bei GoogleMaps).
Sehr schön fand ich auch die Gegend um Grazalema, dort ist es landschaftlich 1a und die Stecken sind auch traumhaft (Asphalt und kurvig).

Ebenfalls einen Besuch wert sind:
- Trevelez (Schinken!)
- Guadix (Felswohnungen)
- Granada (Innenstadt)
- Stauseen Embalse del Guadalhorce
- Gibraltar sollte man sich auch anschauen wenn man schon dort ist und fish & chips essen (im Angry Friar)
- uvm.

Nur so ein paar Anregungen.
mfg Flo
 
O

Ojo

Gast
Hallo
ich war dort unten und würde da nicht mehr hinfahren ...
Ich kann Jürgen - leider - nur zustimmen. Ich war letztes Jahr im Herbst dort, als Frau Merkel gerade den Spaniern vor versammelter EU klar gemacht hat, dass man nur das Geld ausgeben sollte, das man eingenommen hat. Deshalb habe ich noch nie in einem Urlaub soviel Unfreundlichkeit wie in Andalusien erlebt. Mit einem weiteren Forums-User habe ich den Fehler gemacht von hier Hotel Montemar Benissa - Spanien Spain Costa Blanca / costablanca weiter nach Süden zu fahren, obwohl man uns gewarnt hatte.

Wir haben An(d)alusien dann so schnell wie es ging wieder verlassen und sind zurück an die Costa Blanca und die Costa Dorada gefahren. Dort war man freundlich zu uns und die Regionen waren herrlich. Unversehrte, kaum befahrene Straßen mit ca. 5.000 Kurven auf 50 km statt Dreck, Mißachtung und Unfreundlichkeit im Urlaub. Der Unrat kulminierte in dem Städtchen Nijar, unserem Übernachtungsort. Angeblich das Mekka andalusischer Keramikkunst. Ich habe noch nie einen derart vermüllten Ort gesehen.

Fazit dieses Urlaubs: Im Allgäu ist's auch schön und man spart sich eine lange Anreise!

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich kann Jürgen - leider - nur zustimmen.
Hallo
ich habe nichts von unfreundlichen Leuten geschrieben und ist mir auch nicht aufgefallen war
aber vor 2 Jahren.
Ich habe nur gesagt, daß diese Gegend abs. nicht für das MR Fahren taugt.
Am 2.Tag ist es schon langweilig, weil nichts geboten wird.
Ich war in Valencia/Alicante , da war es genau so öde, dieses Jahr fahre ich an die Costa Brava
da hatte ich von früher her ein paar gute Endrücke, die vorletztes Jahr bei Beginn
unserer Pyrenäen Tour noch verstärkt wurden.

Vor ca. 25 Jahren wollte ich mal um Spanien rumfahren Costa Brava los - Mittelmeer entlang -
Andalusien - Portugal - Cabo de Finisterre - Picos - San Sebastian - Costa-Brava - ende,
hat damals nicht geklappt weil ich mir die Hand verletzt hatte,
bin nur bis Tarragona gekommen.
Heute muß ich sagen, so eine Tour kann nur langweilig sein, in Spanien gibt es alle 300 Meter einen
Kreisverkehr und dazwischen zwei Bodenwellen, wer möchte sich das antuen oder
man muß die AB benutzen.
Über 4000 Km öde Gegend und Verkehrshindernisse.

Gruß
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

auch wir haben ein wenig Erfahrung mit Andalusien, waren 2011 für 3 Monate und 2012 für 2,5 Monate dort unterwegs.
Ok, wenn man die Touristenstraßen entlang des Mittelmeer fährt ist nicht schön und auch nicht empfehlenswert. Wir hatten unsere Motorräder im Anhänger hinter dem WoMoBi, das war denn auch erträglicher. Unsere Erfahrung war, wenn man in Richtung Landesinnere fuhr ließ der Verkehr sehr stark nach und es waren teilweise sehr enge Straßen. Rund um Ronda, hier machten wir 2 Wochen Quartier, ist ein Eldorado für Motorradfahrer. Allerdings sucht man Spitzkehren vergeblich, aber schau dir mal in Googlemap die A397 und die A369 an. Reine Rennpiste ohne Blitzer und sehr beliebt bei Einheimischen Bikern. Nördlich von Ronda kannst Du fahren bis der Doc kommt. Wenig Verkehr und schönste Straßen.

Also, so verschieden sind die Erfahrungen, ist halt eine weite Tour dorthin und für einen 2 oder 3wöchigen Urlaub kann es Schwielen am A....... geben.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin!
Das Thema Andalusien hat mich auch gerade interessiert, da im "MOTORRADFAHRER" 12/2013 ein wunderschöner Bericht zu zu lesen war...
Da geht es um Kurven ohne Ende und wunderschöne Dörfer etc. Keine Sekunde Langeweile! Und auch leichter Schotter etc.
Versuche doch einfach mal, dieses Heft zu bekommen. Wenn es nicht klappt, kann ich es Dir mal als Scan zuschicken. Du wirst sofort losfahren wolen!!!

Sonnengrüße petra
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Juekl, der Matador der spanischen Hauptverkehrsstraßen...Du benutzt wahrscheinlich auch in D ausschließlich die Bundesstraßen...oder:confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Juekl, der Matador der spanischen Hauptverkehrsstraßen...Du benutzt wahrscheinlich auch in D ausschließlich die Bundesstraßen...oder:confused:
Und du hast nichts beizutragen, außer etwas "Dummschwätzerei"
Und das obwohl ich nie was von Hauptverkehrsstrassen geschrieben habe
also mit dem Lesen das hapert noch etwas, aber kannste ja noch dran arbeiten.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Der "Dummschwätzer" hat 1,5 Jahre dort in der Region gelebt...und Deine Darstellung ist einfach falsch...Du unhöflicher und humorloser Mensch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und weil du da gelebt hast, davon wird es dort schöner? Ich denke eher das Gegenteil.

Sage mir es doch wo ich mich irre, in der Eifel, Harz, Sauerland ist es nicht so leer aber
dafür sind dort die Strecken schöner.
Wozu 2500 Km fahren
 
G

Gast20919

Gast
Da steht doch Andalusien & Sierra Nevada Tipps , wie es in der Eifel ,Harz und Sauerland aussieht Interresiert doch kein Mensch..

Manche Leute muss man ja nicht verstehen ….Zeigt doch mal mehr RESPECT .. und bisschen Achtung voreinander ….
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Eifel ,Harz und Sauerland... ja, gut wenn man ganzjährig betrachtet gerne im Regen Motorrad fährt sind das natürlich TOP Regionen.
Ich wohne im Moment (hoffentlich nicht mehr lange ) im Westerwald ....und es regnet auch hier eindeutig zu oft.
In den 1,5 Jahren in Andalucia hatte ich ca. 30 Regentage....in Deutschland gefühlte 300

P.S. Essen soll ja auch ne ganz tolle Stadt zum Motorrad fahren sein :tongue::)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !


Danke für die Tipps, so verschieden kann man eine Gegend erleben, und ich finde es gut, wenn wir gegenseitig Jedem sein persönliches Erleben lassen wollen .

In fast jedem Land gibts schöne Motorradstrecken, und das Wetter ... ist so wie es ist. Wir hatten heuer eine Norwegen - Schwedenrunde, bei der wir nicht aus dem Gummigewand herausgekommen sind, war aber trotzdem ok, dafür auf der Herbsttour Balkan & Griechenland 4 Wochen Schönwetter mit 2 Gewitterschauern.

Ich hab kein Zeitlimit, also ist die Entfernung egal, da gibts so viel Schönes unterwegs zu erleben, Dolomiten, Meeralpen, Ardeche, Pyrenäen, etc.

Daß Merkels Statements in Ländern mit mehr als 50% Jugendarbeitslosigkeit und desaströser Wirtschaft wenig Gegenliebe finden, hab ich in GR erlebt, - ... nachdem ich ein "A" hinten am Moped habe, gabs mir/uns gegenüber keine Animositäten.


LG MiraculixSertao
 
Stoney

Stoney

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
46
Modell
1200 LC ADV
Servus MiraculixSerato,

ich war bereits 7mal in Andalusien zum Motorradfahren, insgesamt hab ich dort schon über 15tsd km abgespult.
In der bei uns schon zu kalten Jahreszeit ist es dort unten noch tip top zum biken. War erst vor 4 Wo wieder dort.

Wenn da jemand behauptet dort gibt es keine gescheiten Kurven dann kennt der sich dort definitiv nicht aus.
Man sollte halt nicht nur die Touristenpfade aufsuchen. z.B. Sierra Nevada Paß, das kannst du natürlich vergessen.
In den Alpujarras oder der Sierra Grazalema gibt es Kurven bis zum abwinken. Aber nicht nur dort, im Hinterland gibt es genug Möglichkeiten zum Heizen.

Wenn du Tourentips von Andalusien brauchst melde dich einfach bei mir.
Wie ich gesehen habe wohnen wir ja nicht sehr weit von einander entfernt, vielleicht kann man sich auch mal treffen.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Hallo Stoney...dem ist nichts hinzuzufügen !:)
 
ages

ages

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
52
Ort
Siegen
Modell
R1200GS LC
Hallo Stoney,

da wir Ende April in Andalusien Mopped fahren wollen, habe auch ich Interesse an Tourentips.

bis neulich Andreas
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Wenn du Tourentips von Andalusien brauchst melde dich einfach bei mir.
Wie ich gesehen habe wohnen wir ja nicht sehr weit von einander entfernt, vielleicht kann man sich auch mal treffen.

Kann man diese geheimen Tourentips denn nicht einfach mal hier posten?.......oder sind die so geheim das die hier nur unter der Hand per PN gehandelt werden?


Tourentips für Spanien sind hier Mangelware und der ein oder andere würde sich sehr darüber freuen! :o

Evtl hätten an diesen Tourentips ja auch noch andere Leser Interesse!
 
Thema:

Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht

Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Spanische Sierras

    Spanische Sierras: Die Zeit bis zum üblichen "Saisonstart" verlief mir einfach nicht schnell genug. Deshalb schnappte ich mir GS, die Kamera und etwas Wasser und...
  • Andalusien Sierra Nevada

    Andalusien Sierra Nevada: Hallo,sind (6 2V GS`n, 3 KTM)gerade von unser 9 tägigen andalusien (sierra nevada, sierra de filabres) tour zurück.landschaftlich zum enduro...
  • Andalusien Sierra Nevada - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Spanische Sierras

    Spanische Sierras: Die Zeit bis zum üblichen "Saisonstart" verlief mir einfach nicht schnell genug. Deshalb schnappte ich mir GS, die Kamera und etwas Wasser und...
  • Andalusien Sierra Nevada

    Andalusien Sierra Nevada: Hallo,sind (6 2V GS`n, 3 KTM)gerade von unser 9 tägigen andalusien (sierra nevada, sierra de filabres) tour zurück.landschaftlich zum enduro...
  • Oben