Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren

Diskutiere Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo da draußen, nachdem ich mal hier ein bisschen quergelesen habe, will ich mal gezielt eine Frage stellen. Bisher immer mit google-maps oder...
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo da draußen,

nachdem ich mal hier ein bisschen quergelesen habe, will ich mal gezielt eine Frage stellen.

Bisher immer mit google-maps oder mit Locus Pro probiert. Beide können das aber nicht, was ich mir vorstelle.

Welche Android Software für Offline Navigation im Importfunktion von Touren haltet ihr für die Beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
TomTom hat ebenfalls eine kostenpflichtige Navigationslösung für Android angekündigt. Was ich nicht weiß: Kann man damit Routen planen bzw.auf dem PC geplante Routen im ITN-Format auf dem Handy abfahren?
 
ReneS

ReneS

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
36
Ort
Bempflingen bei Metzingen
Modell
R1200GS LC
CoPilot Live ist eine kostenpflichtige Navigationssoftware die auch für ANDROID-System erhältlich ist und offline navigiert.
Mit dem MotoPlaner lassen sich die Touren am PC planen und in das CoPilot-Format (*.trp) exportieren.

Mein Freund und Routenkönig auch hat sich diese Software zugelegt und konnte das auch soweit bewerkstelligen. Allerdings führt ihn das NAVI nun manchmal auf echten Umwegen zum nächsten Routenpunkt. Der Ursache dazu, ist er aus Mangel an Nerven und Interesse dann leider auch nicht mehr auf den Grund gegangen. Sollte hier noch jemand Erfahrung mit dieser Software haben, würde mich ein entsprechendes Feedback dazu auch sehr interessieren.

Mehr Infos hier: CoPilot Live Premium für Android

Gruß,
René
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Navigon hat bei mir keine Importfunktion für Routen.

Gut funktioniert hat bei mir Sygic. Nachteilig: Alle mir bekannten Navis (für Android) können keine Zwischenziele überspringen, oder nur sehr umständlich. Ich habe mir daher auf mein Medion-Navi (für's Auto) zusätzlich IGO 8 aufgespielt und nutze das als Navi.

Ich hätte aber auch lieber eine Android-Version, auch wenn das mit Handschuhen problematisch ist. Das Android habe ich sowieso dabei, das würde mir reichen.

Copilot wollte ich auch mal ausprobieren, bin aber noch nicht zu gekommen.

VG
Michael
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
...Gut funktioniert hat bei mir Sygic.....
Michael
Sygic nutze ich auch, aber praktisch nur im Auto. Man kann zwar Routen erstellen, auch auf dem PC (als .ITN), muß sie dann aber noch in das Sygic-Format (ITN2ITFConverter) konvertieren und in das Routenverzeichnis (.\Sygic\itinerary\) kopieren. Der 'Knackpunkt' ist allerdings, daß man 'punktgenau' die Route abfahren muß, weil die Software einen sonst permanent zum letzten Wegepunkt zurückschicken will - für mich unbrauchbar.

Außerdem (wenn das auch nicht die Fragestellung des Threadstarters ist) ist die Bedienung während der Fahrt praktisch unmöglich und es kommt schon mal vor, daß man das Programm unterwegs neu starten muß. Im Auto alles kein Problem, auf dem Motorrad aber zumindest lästig. Weiterhin ist der GPS-Empfang (auf meinem Smartphone - Samsung Galaxy S plus) so schlecht, daß das eigentlich nur mit einer per Bluetooth gekoppelten GPS-Maus zufriedenstellend läuft.

Gruß Siegfried
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Sygic reloaded

So, ich habe mich nochmal etwas systematischer an die Erkundung einer Android-Offline-Navigationslösung gemacht, in diesem Falle per Software von Sygic. Habe keinerlei Beziehung zu Sygic (www.sygic.com), außer dass ich die Software (bzw. die Karten) gekauft habe.


Ich habe die Software jetzt laufen auf einem Samsung Galaxy S plus und einem Google Nexus 7 (Asus). Das ist zunächst natürlich eine Sache der Bildschirmgröße, aber verglichen mit dem Nexus 7 ist das Galaxy S plus die reinste Katastrophe :cry:, speziell wegen des miserablen GPS-Empfangs. Außerdem steigt das Programm schon mal aus, was aber an der Android-Version liegen könnte (Vers 2.3.6 - Gingerbread).


Auf dem Nexus 7 hingegen ist mir das noch nicht passiert (Version 4.1.1), aber kann ja noch kommen. Aber der absolute Hit ist der eingebaute GPS-Empfänger, selbst in der Wohnung habe ich nach spätestens 15 Sekunden ein Fix (Cold Start) und die Genauigkeit liegt bei 6 m (draußen) und 8 bis 12 m (innen).


Die Software von Sygic ist kostenlos, man muß aber für die Karten zahlen. Man kann sich also eine persönliche Zusammenstellung machen und diese jederzeit bei Bedarf erweitern. Updates gekaufter Karten bleiben kostenlos.
Die Darstellung während der Navigation ist recht übersichtlich, alle möglichen Zusätze wie POIs, Favoriten, Fahrbahnassistent usw. lassen sich ein- bzw. ausblenden, Anzeige kann in 3D, 2D und 'Norden oben' erfolgen. Blitzerdateien lassen sich einbinden :Augenzwinkern_2:.

Für das Routing lassen sich Vermeidungen wie Mautstraßen, Autobahnen, Fähren und unbefestigte Wege einstellen, Berechnungsmodi 'schnellste', 'kürzeste' und 'ökonomische' Strecke sind möglich. Auf Wunsch erstellt das Programm eine Reisestatistik mit Dauer, Entfernung, Geschwindigkeit usw. Gefahrene Strecken kann man sich auf der Karte anzeigen lassen. Ob man sie exportieren kann, habe ich noch nicht rausgefunden.
Leider gibt es keinen speziellen Motorradmodus, sondern nur Auto und Fußgänger. Die Nav-Ansagen kann man sich per Bluetooth (A2DP) um die 'Ohren hauen' lassen.:musik:


Doch jetzt zum entscheidenden Kriterium, dem Routenimport :


Ja, es geht, sogar ganz gut ! Die Routen mit der Endung '.itf' werden im Verzeichnis ..\Sygic\Res\itinerary abgelegt. Zunächst hatte ich mit mit motoplaner.de TomTom-Routen (.ITN) erzeugt und diese dann in .itf konvertiert, aber es geht viel einfacher :
Mit dem Tool ITN Converter von dieser Website (http://download.benitools.info) kann man per 'Editor' auf der Basis von Google Maps eine Route erstellen und diese u.a. gleich als itf-Datei speichern, scheinbar mit beliebig vielen Wegepunkten (Zwischenzielen).
Wie klappt das nun mit dem Abfahren der Route ? Ganz hervorragend, solang man jeden einzelnen Wegepunkt anfährt. Läßt man ein Zwischenziel aus oder steigt unterwegs in die Route ein, ist etwas 'Handarbeit' angesagt. Im Routenmenü muß man 'hinter sich liegende' Zwischenziele löschen und den aktuellen Standort als neuen Startpunkt anwählen. Klingt schlimmer als es ist, außer man muß sehr viele 'alte' Zwischenziele löschen. Ganz nett ist, dass dadurch die Ursprungsroute (gespeicherte Datei) nicht verändert wird, man kann sie also jederzeit wieder aktivieren. Die gerade geänderte Route kann man auf Wunsch unter anderem Namen speichern (wenn man es denn will).
Eine Routenplanung direkt am Gerät ist problemlos möglich, einschl. Anwahl der Zwischenziele in der Karte, eine nachträgliche Optimierung bereinigt dabei entstandene 'Knoten' in der Strecke.
Ach ja, eine Option 'Kurvenreiche Strecke' gibt es leider nicht :banghead:.


Fazit : Ich bin mit dem Programm zufrieden, die Routenführung von A nach B funktioniert zuverlässig (auch über größere Entfernung [Strecke > 600 km selbst ausprobiert]), eine Neuberechnung (zum nächsten Zwischenziel) bei Abweichung von der Route geht sehr fix. Ich sehe keinen Grund mehr, mir für das Auto ein extra Navi anzuschaffen. Es deckt meine Bedürfnisse (bislang) komplett ab. Ob ich das Nexus 7 in Zukunft dafür im Auto benutze, weiß ich noch nicht, ich werde mir evtl. mal eine Halterung dafür basteln. Besser wäre u.U. ein Smartphone mit zuverlässigem GPS-Empfänger.....(gibt's die überhaupt ?)


Aber auf dem Motorrad ? Ich glaube, das ist (für mich) nix. Die Dinger spiegeln gerade bei viel Sonnenlicht so extrem, daß man kaum noch etwas sieht, sie lassen sich mit Handschuhen praktisch nicht bedienen und die meisten Geräte sind nicht wasserdicht (es gibt natürlich Ausnahmen bzw. Taschen dafür). Da werde ich wohl mein 'gepimptes' Nüvi (5 Zoll Bildschirm :D) weiterbenutzen, bis es seinen Geist aufgibt und dann weitersehen.


Gruß Siegfried
 
I

IrreLevant

Gast
Hi, ich bin auch (bisher vergeblich - habe schon einige durch) auf der Suche nach einer offline Navi-App, die es ordentlich schafft geplante Routen zu navigieren.
Ich habe mich jetzt an Meeras Beschreibung gehalten und probiere das direkt mal aus und gebe Rückmeldung.
 
I

IrreLevant

Gast
Hi,

hat perfekt geklappt. Habe ohne Sicht aufs Navi nur mit Mann im Ohr navigiert. Er hat mich sicher zum Start der Route geführt und dann die komplette Route langgeführt. Ich bin auch mal falsch abgebogen (neuer Kreisverkehr). Er hat mich sicher zur Route zurückgeführt ohne lästiges drehen.
Daumen hoch ;)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Copilot funktioniert 1a (kann sogar kurvenreiche Strecke)
Gibt es auch im www für umsonst in einschlägigen foren;)
Apk Datei laden und Spass damit!


MFG.
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

ich suche für die Routenplanung eine Android Lösung um Abends vor dem
Zelt offline eine Tour für den nächsten Tag zu planen, und dann auf meinen
Zumo 390 zu übertragen.

Ich habe noch kein Android Tablet, daher kann ich keine Programme testen.
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein Windows, oder Android Tablet zulege. ich würde Android bevorzugen.

Welches Programm könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen?

Gruß Arnd
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Warum kein windows Tablet mit Basecamp drauf?
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
mir gefällt Android besser, ich nutze es beruflich, das Zusammenspiel mit der Firma ist besser.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne keins. Ich nutze auf dem Android-Handy MapFactor Navigator, das ist gratis und funktioniert gut. Es gibt sogar eine App, um dort Routen zu importieren, aber nicht um Routen von dort wieder zu exportieren.

Ein Windows-Tablet mit Stiftbedienung wäre vielleicht besser geeignet.

Sampleman
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Im Zusammenhang mit einem Zumo würde ich immer mit Basecamp planen, und das läuft nur auf Windows (Mac auch, aber nicht auf iOS). Insofern würde es für ein Windows Tablet sprechen mit Basecamp drauf.

Alternatividee: Auf dem Tablet mit motoplaner.de planen, als gpx runterladen und auf SD Karte kopieren, dann von SD auf ZUMO. Ich finde motoplaner auf dem Tablet aber ein Ärgernis, da jeder Klick auf die Karte einen Wegpunkt erzeugt. Und wie will man wohl das Dingens bedienen, ohne auf dem Bildschirm rumzutippen?
 
Thema:

Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren

Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

    Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • India maps offline Android gesucht

    India maps offline Android gesucht: ... bislang nutze ich die Navigon maps für Europa und zum tracken "meine Tracks" funktioniert weltweit.... nun suche ich nach einer Navigon India...
  • Offline Navigation mit Android Handy

    Offline Navigation mit Android Handy: Hallo, da ich darüber nachdenke, mir ein neues Händieh zuzulegen, tun sich einige Fragen auf. Ich habe im moment ein Steinzeit-Smartphone...
  • iPad oder Android mit Offline-Routenplaner

    iPad oder Android mit Offline-Routenplaner: Ich spiele mit dem Gedanken mir anstelle meines Netbooks eventuell ein iPad oder was vergleichbares mit Androidbetriebssystem zuzulegen. Als...
  • iPad oder Android mit Offline-Routenplaner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

    Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • India maps offline Android gesucht

    India maps offline Android gesucht: ... bislang nutze ich die Navigon maps für Europa und zum tracken "meine Tracks" funktioniert weltweit.... nun suche ich nach einer Navigon India...
  • Offline Navigation mit Android Handy

    Offline Navigation mit Android Handy: Hallo, da ich darüber nachdenke, mir ein neues Händieh zuzulegen, tun sich einige Fragen auf. Ich habe im moment ein Steinzeit-Smartphone...
  • iPad oder Android mit Offline-Routenplaner

    iPad oder Android mit Offline-Routenplaner: Ich spiele mit dem Gedanken mir anstelle meines Netbooks eventuell ein iPad oder was vergleichbares mit Androidbetriebssystem zuzulegen. Als...
  • Oben