Angasen mit der R 1200 GS...

Diskutiere Angasen mit der R 1200 GS... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, ich bin gestern mit einem Kumpel, der als Zweitmopped eine 600er Bandit aus '97 hat, hier am Niederrhein unterwegs...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern mit einem Kumpel, der als Zweitmopped eine 600er Bandit aus '97 hat, hier am Niederrhein unterwegs gewesen. Die GS macht irre Spaß und ich bin überrascht wie man mit so einem Enduroreifen um 's Eck kommt.

Was ich dann allerdings etwas seltsam fand, war Folgendes:
Wir stehen an einer Kreuzung, biegen rechts ab und beschleunigen die Moppeds.

Die GS regelt bei 8.500 Touren ab, was wohl normal ist, und mein Kumpel konnte mich mit den 600 Kubik und 78 PS mühelos abhängen.

Ist das normal?

Versteht mich nicht falsch. Die GS ist kein Brenner, dessen bin ich mir bewusst, aber ich dachte schon, dass sie von der Beschleunigung mit so einem 600er Banditeisen mithalten kann...
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Wenn sie abregelt musst du hochschalten....






SORRY...:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern mit einem Kumpel, der als Zweitmopped eine 600er Bandit aus '97 hat, hier am Niederrhein unterwegs gewesen. Die GS macht irre Spaß und ich bin überrascht wie man mit so einem Enduroreifen um 's Eck kommt.

Was ich dann allerdings etwas seltsam fand, war Folgendes:
Wir stehen an einer Kreuzung, biegen rechts ab und beschleunigen die Moppeds.

Die GS regelt bei 8.500 Touren ab, was wohl normal ist, und mein Kumpel konnte mich mit den 600 Kubik und 78 PS mühelos abhängen.

Ist das normal?

Versteht mich nicht falsch. Die GS ist kein Brenner, dessen bin ich mir bewusst, aber ich dachte schon, dass sie von der Beschleunigung mit so einem 600er Banditeisen mithalten kann...

Man merkt dass der Winter vor der Tür steht. :banghead:
 
B

Baumbart

Gast
Ebend, hochschalten heißt das Geheimrezept, dann klapptz auch mit den 600ern.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke für die hilfreichen Antworten.

Mit meiner GS ist also offenbar alles in Ordnung.
Wenn man von einem 1200er Vierzylinder kommt, ist es halt offenbar eine Umstellung.

Und das hat nichts mit Sommer/Winter Thema zu tun, Herr bastl-wastl!
Sorry, dass ich gefragt habe.
Ich kann ja auch einen Ölfred aufmachen, dann wird' s richtig muckelig...:smug:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sorry, dass ich gefragt habe.
Quatsch, viele wissen offenbar nicht, dass du deine GS noch recht neu hast und deshalb solche Fragen auch mal gestellt werden müssen. :)
Aber dass eine 600er Bandit fixer ist als ne 12GS würde mich eher wundern... um mir das genauer vorzustellen, musst du allerdings genauer beschreiben was ihr wie verglichen habt.

Ein Blick von dir in die Bedienungsanleitung hätte uns diesen Fred erspart.
Ganz ehrlich... wer zwingt dich, jeden Thread hier zu lesen? Klick halt weiter, wenn dich etwas nicht interessiert... ist das so schwer?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin auch kein Moderator, aber etwas 'seltsam' war die Frage bzw. Ausführung (Drehzahlbegrenzer), nach meinem Geschmack, schon. Vor allem, weil der TE angibt, bereits Mopederfahrungen zu haben. Auch ein Vierzylinder kommt in den Begrenzer. Und dann? :confused:


Vielleicht lag es an dem verwendeten Öl in der GS. Welches ist drin? Mit einem vollsync, setzt der Drehzahlbegrenzer 27,415 upm später ein. Das hilft! :smug:



Aus eigener Erfahrung:
Der 600er-Bandit fällt bei einer Beschleunigungsorgie gegen die 12er zurück. Man muss halt schalten.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin auch kein Moderator, aber etwas 'seltsam' war die Frage bzw. Ausführung (Drehzahlbegrenzer), nach meinem Geschmack, schon.
Das haben wir gemeinsam, Bernd. :)

Trotzdem muss nicht jeder, der sich ungünstig ausdrückt gleich zum Vollidioten gestempelt werden, zumal es bei dem ganzen :poop: in diesem Forum auf einen weiteren Thread nun wirklich nicht mehr ankommt. :Augenzwinkern_2: Mich würde halt interessieren, was er genau gemacht hat, klar muss ne 12GS geschaltet werden. Aber die große Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Schaltvorgang wieder Beschleunigung eintritt, sollte die Situation gegenüber der Bandit wieder geraderücken.
 
B

Baumbart

Gast
Mich würde halt interessieren, was er genau gemacht hat, klar muss ne 12GS geschaltet werden. Aber die große Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Schaltvorgang wieder Beschleunigung eintritt, sollte die Situation gegenüber der Bandit wieder geraderücken.
zumal der Geschwindigkeitszuwachs jenseits von etwa 7.000 U/min spürbar nachlässt, deutlich vor dem Begrenzer zu schalten ist da hilfreich (jedenfalls bei meiner untermotorisierten 07er)
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ansonsten ists doch auch egal, wenn die Bandit ihm auf der Geraden ein paar Meter abnimmt, spätestens in der nächsten Kurve ist alles wieder gut! :cool:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wollen wir dass das Forum mit jedem Käse zugemüllt wird der den Leuten einfällt????

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Viper-Forum: Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Mercedes C-Klasse Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Audi A8 Forum:Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?
[/FONT]


Ganz ehrlich... wer zwingt dich, jeden Thread hier zu lesen? Klick halt weiter, wenn dich etwas nicht interessiert... ist das so schwer?

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Wenns nicht interessiert was ich schreibe solls nicht lesen und schon garned kommentieren.[/FONT]
 
B

Baumbart

Gast
Wollen wir dass das Forum mit jedem Käse zugemüllt wird der den Leuten einfällt????

Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?

Viper-Forum: Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Mercedes C-Klasse Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

Audi A8 Forum:Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?
Da du (zum glück) keine Möglichkeit hast Themen zu verbieten oder zu genehmigen, solltest du die Rumheulerei einfach sein lassen. Eine Themenpolizei brauchtz echt nicht.

Außerdem sind manche Fragen wirklich unterhaltsam, 's wär schade drum.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
schön hierwenn's nicht morgens früh wäre, würde ich chips und bier empfehlenansonsten ist der tip mit dem hochschalten sooo schlecht nicht,so long
 
G

Gast 5187

Gast
Schalten wird völlig überbewertet.
Außerdem hätte er doch gleich den richtigen Gang nehmen können.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Da du (zum glück) keine Möglichkeit hast Themen zu verbieten oder zu genehmigen, solltest du die Rumheulerei einfach sein lassen. Eine Themenpolizei brauchtz echt nicht.
Ich nehme mir die gleiche Freiheit meine geistigen Ergüße zu Posten wie du es dem Fredstarter zu billigst.
Meine Meinung ist halt so zu dem Thema.Find dich damit ab.



Außerdem sind manche Fragen wirklich unterhaltsam, 's wär schade drum.
Und sich insgeheim über einen User lustig zu machen ist weitaus schäbiger als es öffentlich zu tun.Scheinheiligkeit und Doppelmoral,evtl sagen dir die 2 Begriffe was.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wollen wir dass das Forum mit jedem Käse zugemüllt wird der den Leuten einfällt????

Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?

Viper-Forum: Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Mercedes C-Klasse Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

Audi A8 Forum:Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?






Wenns nicht interessiert was ich schreibe solls nicht lesen und schon garned kommentieren.
dann halt dich auch dran ...



zum thema:
hochschalten 500 - 1000/min vorm roten bereich sollte helfen ...
beim reinen beschleunigungsduell aus dem stand ist der start fast wichtiger als das exakte leistungsgewicht.
die untersciede dabei zur 6er bandit sind nicht groß.

zur versöhnung:
macht das gleiche im 6ten ab 60km/h, da sollte die bandit verhungern (hoffentlich :wink:)
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ganz ruhig, Jungs!
Kommt mal wieder runter und schaukelt Euch nicht hoch!!

Die Maschine drehte bis etwa 8.500 Touren und dann brach die Drehzahl ein.

Schalten hätte sicher geholfen. Mein Kumpel war zu diesem Zeitpunkt schon 5-8 Meter vor mir.
Welchen Gang ich da drin hatte, darauf habe ich in diesem Moment gar nicht geachtet und wollte mir mit ihm auch kein Rennen liefern.

Wie bereits geschrieben komme ich von einer 12er Bandit, die locker bis 11.000 Touren dreht.
Und da war die Beschleunigung ein ganz andere.
Also offenbar alles eine Gewöhnungssache.

Danke für Eure Aufmerksamkeit...
 
Thema:

Angasen mit der R 1200 GS...

Angasen mit der R 1200 GS... - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen

    BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen: Der letzte und definitiv schönste Tag der Veranstaltung führte uns bei strahlendem Wetter in den Odenwald. In 3 Gruppen nahmen wir die vielen...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

    BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag

    BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag: - ab Freitag 18:00 MESZ Zum Saisonauftakt gehört natürlich immer ein kleiner Regenschauer. Dank bester Beziehungen zu Petrus haben wir den Regen...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen

    BMW K1600 R1250 ODENWALD Angasen: Der letzte und definitiv schönste Tag der Veranstaltung führte uns bei strahlendem Wetter in den Odenwald. In 3 Gruppen nahmen wir die vielen...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

    BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag

    BMW R1250 Wasserkuppe - Angasen 2. Tag: - ab Freitag 18:00 MESZ Zum Saisonauftakt gehört natürlich immer ein kleiner Regenschauer. Dank bester Beziehungen zu Petrus haben wir den Regen...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Oben