Angst vor engen Kurven

Diskutiere Angst vor engen Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
E

Ela

Gast
Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes:

Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren, mach auch jedes Jahr ein Sicherheitstraining mit.

Letztes Jahr waren wir 3 Tage auf einem Pässetraining, danach ging es dann einigermaßen. Aber dann kam der Winter und die Angst ist wieder da.

Ich liebe langezogene Kurven. Aber wenn dann die schönen rot-weissen Schilder kommen, rutscht mir schon das Herz in die Hose. Wo sich andere drauf freuen, krieg ich Schiss. Beim hochfahren geht es, beim runter fahren nicht so wirklich...

Logischerweise schalte ich zurück, bremse total ab und bin plötzlich im 1. Gang, was die ganze Sache ruckelig macht. Also wieder in den 2. hoch schalten.....

Wie bitte krieg ich die Angst vor diesen Kurven endlich aus dem Kopf ? Ich kann ja nicht mehr machen wie fahren, oder ?
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Logischerweise schalte ich zurück, bremse total ab und bin plötzlich im 1. Gang, was die ganze Sache ruckelig macht. ...

Wie bitte krieg ich die Angst vor diesen Kurven endlich aus dem Kopf ? Ich kann ja nicht mehr machen wie fahren, oder ?
Doch, Du kannst mehr machen als fahren. :)

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um so genannte Haarnadelkurven, meine ich, bzw. um Kurven, die man schlichtweg nur im ersten Gang und in jedem Fall im instabilen Bereich (unter 30 Km/h) "nimmt".

Hast Du mal versucht, die Hinterradbremse zu betätigen (beim Fahren der Kurve) und gleichzeitig das Gas zu drehen? Und dabei "ganz tief und fest" in den Scheitelpunkt zu schauen?
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes:

Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren, mach auch jedes Jahr ein Sicherheitstraining mit.

Letztes Jahr waren wir 3 Tage auf einem Pässetraining, danach ging es dann einigermaßen. Aber dann kam der Winter und die Angst ist wieder da.

Ich liebe langezogene Kurven. Aber wenn dann die schönen rot-weissen Schilder kommen, rutscht mir schon das Herz in die Hose. Wo sich andere drauf freuen, krieg ich Schiss. Beim hochfahren geht es, beim runter fahren nicht so wirklich...

Logischerweise schalte ich zurück, bremse total ab und bin plötzlich im 1. Gang, was die ganze Sache ruckelig macht. Also wieder in den 2. hoch schalten.....

Wie bitte krieg ich die Angst vor diesen Kurven endlich aus dem Kopf ? Ich kann ja nicht mehr machen wie fahren, oder ?
kenn ich - ich zieh dann meistens die kupplung und bin gaaaanz leicht auf der hinterbremse. dann ist nix mit ruckeln.
 
E

Ela

Gast
Doch, Du kannst mehr machen als fahren. :)

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um so genannte Haarnadelkurven, meine ich, bzw. um Kurven, die man schlichtweg nur im ersten Gang und in jedem Fall im instabilen Bereich (unter 30 Km/h) "nimmt".

Hast Du mal versucht, die Hinterradbremse zu betätigen (beim Fahren der Kurve) und gleichzeitig das Gas zu drehen? Und dabei "ganz tief und fest" in den Scheitelpunkt zu schauen?
Genau, die Haarnadelkurven meine ich. Und nee, mit der Hinterradbremse hab ich es noch nicht versucht. Danke für den Tipp, werd ich am WE mal testen, wenn wir mit den Bikes in die CH fahren :)

@AMGaida:

Hm, keine Ahnung vor was.... Einfach vor der Kurve, dass ich sie nicht richtig nehme...

Ja, das Problem hatte ich zuvor auch mit meiner Kawa und der Honda
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Die Angst kannst Du nur schnell besiegen, wenn Du den Grenzbereich erfahren hast. Sprich Du weißt, wann Du letzendlich wegrutscht, wie sich das Wegrutschen anfühlt (dabei vorher angekündigt hat) und bis zu welcher Schräglage Du wirklich "sicher" unterwegs bist. Das geht nur mit nem speziellen Trainingsgerät, auch genannt Schräglagentrainer. Such mal im Internet, da gibt es einige Anbieter, die damit ausbilden. Solltest Du keinen finden, PN mich an - ich kann da einen im Raum Nbg empfehlen. Ich räuber damit jedes Frühjahr mal darauf rum und das tut gerade nach der Winterpause richtig gut und am besten ist es, wenn es dabei wie aus Eimern schüttet. :D
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Genau, die Haarnadelkurven meine ich. Und nee, mit der Hinterradbremse hab ich es noch nicht versucht. Danke für den Tipp, werd ich am WE mal testen, wenn wir mit den Bikes in die CH fahren :)
"Testen" kannst Du das auch "zuhause", z.B. auf einem leeren Parkplatz, oder indem Du mehrfach einen (engen) Verkehrs-Kreisel fährst.

Du kannst auch mal üben, gaaaaanz langsam, also mit fast Null km/h zu fahren, dabei musst Du die Hinterradbremse betätigen.

Was das Kurvenfahren der Haarnadelkurven anbelangt, hätte ich noch eine Variante parat, die Du mal ausprobieren kannst (das wird jetzt nicht jedem hier gefallen). Du kannst die Haarnadelkurve langsam (!) anfahren, und das Gas einfach stehen lassen. Die (Kurven-)Geschwindigkeit regulierst Du dabei alleine über die Hinterradbremse. Ich garantiere: So soft und souverän bist Du dann noch nie um eine Haarnadelkurve gekommen!

Allerdings: Ohne die korrekte Blickführung (rein in den Punkt, um den Du Dich drehst) kommst Du nicht um die Kurve rum, jedenfalls nicht locker und souverän.

Du musst dennoch spätestens ab dem Scheitelpunkt das Gas beständig aufmachen, sonst wirst Du umfallen!

Es gibt eine Kurvenregel, die gilt für alle Kurven: Das Gas machst Du so früh wie möglich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Allerdings: Ohne die korrekte Blickführung (rein in den Punkt, um den Du Dich drehst) kommst Du nicht um die Kurve rum, jedenfalls nicht locker und souverän.
Das wird leider so oft falsch gelehrt. Schau dahin, wo Du hin willst und nicht in die Kreismitte oder Drehpunkt, oder so ein Quatsch. Also entlang der gedachten Fahrlinie aber dabei nicht auf die Straße, sondern weiter den Überblick behaltend. Wenn Du weiter schaust siehst du auch das was auf der Straße los ist. Wenn Du auf die Straße schaust entgeht Dir der Gegenverkehr.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Das wird leider so oft falsch gelehrt. Schau dahin, wo Du hin willst und nicht in die Kreismitte oder Drehpunkt, oder so ein Quatsch. Also entlang der gedachten Fahrlinie aber dabei nicht auf die Straße, sondern weiter den Überblick behaltend. Wenn Du weiter schaust siehst du auch das was auf der Straße los ist. Wenn Du auf die Straße schaust entgeht Dir der Gegenverkehr.
Ich muss zugeben, dass mir nix gelehrt worden ist, sondern dass ich mir das selbst so beigebracht habe. Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht immer daran halte - an meine Regel in den "Drehpunkt" zu schauen - aber ich mache es manchmal und es erleichtert mir, bei wirklich extrem schweren Haarnadelkurven (es gibt Haarnadelkurven, und es gibt Scheiß-Haarnadelkurven), um die Kurve rumzukommen.

Letztendlich ist es tatsächlich egal, wie die Dame um die Kurve kommt. Sie wird schon selbst entscheiden, wo ihre Blickführung ihr am besten hilft.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes:

Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren, mach auch jedes Jahr ein Sicherheitstraining mit.

Letztes Jahr waren wir 3 Tage auf einem Pässetraining, danach ging es dann einigermaßen. Aber dann kam der Winter und die Angst ist wieder da.

Ich liebe langezogene Kurven. Aber wenn dann die schönen rot-weissen Schilder kommen, rutscht mir schon das Herz in die Hose. Wo sich andere drauf freuen, krieg ich Schiss. Beim hochfahren geht es, beim runter fahren nicht so wirklich...

Logischerweise schalte ich zurück, bremse total ab und bin plötzlich im 1. Gang, was die ganze Sache ruckelig macht. Also wieder in den 2. hoch schalten.....

Wie bitte krieg ich die Angst vor diesen Kurven endlich aus dem Kopf ? Ich kann ja nicht mehr machen wie fahren, oder ?
Lass DIch einfach nicht verrückt machen! Fahr wie Du es kannst und wie Du klar kommst... konzentrier Dich und schau dahin, wo es hingehen soll... aber auch darüber nicht so'n Kopp machen... ich hab festgestellt, man kann sich vor lauter Anstrenungen wo man nu hinschauen Ssoll kaum konzentrieren, dabei schaut man automatisch richtig, wenn man nicht gerad eine der ersten drei Fahrstunden in der Fahrschule hat!

Ich glaube eher diese Angst blockiert Dich einfach frei und ungezwungen zu fahren und dann machts Dir noch mehr Angst... also einfach locker bleiben... klappt schon... und nicht zuviel über irgendwelche Kurventechniktheorien nachdenken ;)
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
ich hab das "problem" auch gelegentlich.
bei mir liegt es einfach nur daran dass ich zuviel denke beim fahren.
--> so einfach durch ne kurve fahren und dabei in den ku. ausgang (blickführung) schauen geht nicht ich muß ständig mal n blick auf die fahrbahn werfen um zu kontrollieren ob die straße sauber ist oder irgendwelche löcher da sind.
das gibt sich aber sofort wenn ich die strecke kurz hintereinander fahre dann gehts ziemlich gut.

ich denke mal das ist reine kopfsache und das kann man ausschalten oder nicht.(meiner meinung nach)
 
N

Nero8

Gast
... Neulich im Kreisverkehr ...als Passersatz

Ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren

Servus Ela:)

Den Fahrstil:eek: mit der Hinterradbremse hat man(n) sich automatisch:rolleyes: mit dem Schrott:eek: mit welchem man vor einem guten 1/4 Jahrhundert unterwegs war ... angewöhnt;)

Genau, die Haarnadelkurven meine ich.
;)

"Testen" kannst Du das auch "zuhause", z.B. auf einem leeren Parkplatz, oder indem Du mehrfach einen (engen) Verkehrs-Kreisel fährst.

Du kannst auch mal üben, gaaaaanz langsam, also mit fast Null km/h zu fahren, dabei musst Du die Hinterradbremse betätigen.

Was das Kurvenfahren der Haarnadelkurven anbelangt, hätte ich noch eine Variante parat, die Du mal ausprobieren kannst (das wird jetzt nicht jedem hier gefallen). Du kannst die Haarnadelkurve langsam (!) anfahren, und das Gas einfach stehen lassen. Die (Kurven-)Geschwindigkeit regulierst Du dabei alleine über die Hinterradbremse.
Servus:)

Stimmt:cool:...nicht schlecht für einen Flachlandtyroler:p...;)

Ich muss zugeben, dass mir nix gelehrt worden ist, sondern dass ich mir das selbst so beigebracht habe. Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht immer daran halte - an meine Regel in den "Drehpunkt" zu schauen - aber ich mache es manchmal und es erleichtert mir, bei wirklich extrem schweren Haarnadelkurven (es gibt Haarnadelkurven, und es gibt Scheiß-Haarnadelkurven), um die Kurve rumzukommen.
Gleichfalls:D...es ist aber nicht jedermanns Sache eingekuppelt zu haben ... gleichzeitig das Gaaas leicht geöffnet zu haben:eek: ... und die eigentliche Beschleunigung nur mit Hinterradbremse zu zulassen:p:p

Gruß Christoph:)
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
...es ist aber nicht jedermanns Sache eingekuppelt zu haben ... gleichzeitig das Gaaas leicht geöffnet zu haben:eek: ... und die eigentliche Beschleunigung nur mit Hinterradbremse zu zulassen
Not macht erfinderisch. Ein Scheiß-Mopped, ein Einspitzer-Rodeo-Bock, damit meine ich keine (aktuelle) BMW, zwingt einen geradezu zu solchen Maßnahmen. :D

Haarnadelkurven, wie sie z.B. am Stilfser Joch vorkommen, sind übrigens keine so genannten Scheiß-Haarnadelkurven. Scheiß-Haarnadelkurven nenne ich Kurven, bei denen man mit beladenem Moped incl. Sozia in den Abgrund fällt, wenn man nicht rechtzeitig das Gas aufreißt aber immer schön auf der Bremse (hinten) stehen bleibt.... weil man sonst in den gegenüberliegenden Abrund schießt... :D
 
N

Nero8

Gast
Haarnadelkurven, wie sie z.B. am Stilfser Joch vorkommen, sind übrigens keine so genannten Scheiß-Haarnadelkurven. Scheiß-Haarnadelkurven nenne ich Kurven, bei denen man mit beladenem Moped incl. Sozia in den Abgrund fällt, wenn man nicht rechtzeitig das Gas aufreißt aber immer schön auf der Bremse (hinten) stehen bleibt.... weil man sonst in den gegenüberliegenden Abrund schießt... :D
:D...Pssst:eek:...die gaaaanze Welt liest hier mit:o...das ABS stößt bei unserer Art deß Fahrstiels schnell an seine Grenzen:p !!

Danke für das kurzweilige:cool: Benzingespräch;) !!
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Ela,

ich glaube, das wir alle lieber langgezogene Kurven und dazu noch bergauf fahren, das ist auch viel leichter als enge bergab (am schlimmsten ist bergab und rechts rum, weil da der Kurvenradius sehr eng ist)! Mir gehts da ähnlich wie Dir: ich hab zwar keine Angst davor, aber lieber sind mir eben die anderen. Ich habe mir angewöhnt, möglichst am Kurveneingang die richtige Geschwindigkeit zu haben (Bremsen in der Kurve versaut meistens die Linie). Ich vermeide auch den ersten Gang (allerdings fahr ich ne 1150er, d.h. ich weiß nicht, wie das bei der "Kleinen" funktioniert), da der erste Gang sehr kurz übersetzt ist und viel ruppiger und direkter auf den Gasgriff reagiert, als der zweite. Und was diverse Vorredner schon angesprochen haben: ganz wichtig ist wirklich die Blickführung. Schau da hin, wo Du hin willst, anders kann ich Dir es nicht erklären:). Ich beschleunige dann kurz nach dem Kurvenscheitelpunkt, das stabilisiert Dein Mopped und macht das ganze dann leichter. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, jedes Jahr ein Sicherheitstraining zu machen. Ich mache das seit 10 Jahren regelmäßig und habe seitdem wirklich dazugelernt. Gerade die Übungen im instabilen Bereich, enge Kurven, Blickführung etc. bringen mir unheimlich viel. Aber glaube mir, Du bist nicht allein mit diesem "Problemchen".
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
:D...Pssst:eek:...die gaaaanze Welt liest hier mit:o...das ABS stößt bei unserer Art deß Fahrstiels schnell an seine Grenzen:p !!

Danke für das kurzweilige:cool: Benzingespräch;) !!
Also einen hab' ich noch:

Gas geben (Gas stehen lassen) und hinten bremsen (mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit regeln) hatten wir schon.

Die letzte Stufe ist: Kupplung dabei schleifen lassen. Aber spätestens jetzt müsste ich gesteinigt werden. :D
 
B

BIKERIN64

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
1
Ort
RLP
Tagesform

Hallo Ela,

zuerst einmal ein großes Stück Resekt an Dich. Es gibt nicht viele Menschen, die "Angst" vor irgendetwas zugeben !!!!!

Ich fahr ganz enge Kurven den Berg runter fast immer mit gezogener Kupplung und Hinterradbremse. Meine 650 ist damit ruhig und kein Ruckeln macht mich unsicher. Allerdings ist der Blick das Wichtigste !!!! Der muss da hin, wo Du hin willst. Wenn ich das nicht schaffe, weil meine Tagesform nicht so ist, wie ich es möchte, dann nützt mir alles Kupplungziehen nichts.

Probier es einfach mal aus. Nur dann wirst Du wissen, ob das für Dich die Lösung sein kann.

Auf jedenfall wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt.....

GLG BIKERIN
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ela

Gast
Danke Euch allen für die Tipps und Beruhigungen :)

Das mit der Hinterradbremse werd ich auf jeden Fall testen. Ich glaub, die Kupplung hab ich immer gezogen (wenn ich mich nicht täusche....)

Das mit der Blickführung ist nicht so einfach, aber ich werds versuchen ;)
 
N

Nero8

Gast
Übung macht den Meister !!

Das mit der Hinterradbremse werd ich auf jeden Fall testen. Ich glaub, die Kupplung hab ich immer gezogen (wenn ich mich nicht täusche....)
Oder schaue einfach mal Chr. Pfeiffer zu:cool::cool::cool::cool::cool:...Eingekuppelt:cool:...Gaaas festgeklemmt:cool::cool:...und Freihändig steuert er seine gigantisch kleinen Kurvenradien nur mit der Hinterbremse !!
 
Thema:

Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben