Anhängerfrage

Diskutiere Anhängerfrage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich naher Zukunft will ich mir einen Anhänger zulegen. Meist soll er für Haus und Garten dienen. Aber wenn nötig, soll auch die GS drauf passen...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich naher Zukunft will ich mir einen Anhänger zulegen.

Meist soll er für Haus und Garten dienen. Aber wenn nötig, soll auch die GS drauf passen.
Ich denke mal, auf einen Hänger mit 2033 mm Innenmaß geht die GS nicht drauf. Aber einen Hänger mit dem Innenmaß könnte ich preiswert bekommen.
Ich habe gerade einen Leihhänger über drei Ecken geliehen. Der steht im Garten und der hat einen Ausbuchtung für ein Vorderrad eingebaut.
Nun frage ich mich, gibt es das Teil fertig zu kaufen, oder hat sich der Besitzer das selber gebaut. Denn damit dürfte es bei einem Innenmaß von 2033 mm klappen?
Fragen kann ich den Besitzer nicht, da er für längere Zeit nicht greifbar ist. Gäbe es das Teil zu kaufen, würde ich es in den von mir angestrebten Hänger verbauen.
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

J

jochen68

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
72
Ort
In der schönen Eifel
Modell
R1200GS ADVENTURE 2009
Hallo Roger,
selbst wenn es das Teil nicht zu kaufen gibt wird die jeder Schlosser um die Ecke das Teil für ein paar Euros anfertigen. Dann kann man das Innenmass auch noch wunderbar auf das Reifenmass der GS anpassen lassen. Viel wichtiger wäre da die Frage, was sagt der TÜV wohl dazu ???
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ich naher Zukunft will ich mir einen Anhänger zulegen.

Meist soll er für Haus und Garten dienen. Aber wenn nötig, soll auch die GS drauf passen.
Ich denke mal, auf einen Hänger mit 2033 mm Innenmaß geht die GS nicht drauf. Aber einen Hänger mit dem Innenmaß könnte ich preiswert bekommen.
Ich habe gerade einen Leihhänger über drei Ecken geliehen. Der steht im Garten und der hat einen Ausbuchtung für ein Vorderrad eingebaut.
Nun frage ich mich, gibt es das Teil fertig zu kaufen, oder hat sich der Besitzer das selber gebaut. Denn damit dürfte es bei einem Innenmaß von 2033 mm klappen?
Fragen kann ich den Besitzer nicht, da er für längere Zeit nicht greifbar ist. Gäbe es das Teil zu kaufen, würde ich es in den von mir angestrebten Hänger verbauen.
Was meint ihr dazu?
Hallo Roger,

ich stand vor dem gleichen Problem (multifunktionaler Anhänger:rolleyes:).
Bei praktisch allen Anhänger die ich so kenne, kannst Du die Heckklappe mit einem Griff abnehmen und dann passt die Q drauf, so fahre ich dann natürlich auch.

Inzwischen habe ich eine noch etwas praktischere Lösung: einen anhänger bei dem alle Wände gesteckt und entfernbar sind. Übrig bleibt eine Plattform (2010x1075) die jetzt auch 2 Motorräder aufnimmt.

Die Lösung bei Deinem Leihanhänger ist aber auch nicht schlecht.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das mit dem TÜV habe ich nicht bedacht. :(
Allerdings ist es natürlich auch ein Argument, die Klappe hinten einfach wegzulassen. Das kam mir ebenfalls nicht in den Sinn.
Steckbare Seitenwände ist auch gut.
Gute Ratschläge! Danke dafür schonmal. :)
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Danke für den Tipp mit dem HPU 850. Habe mal kurz reingeschaut.
Muss jetzt aber mal los und werde mich mal übers Wochenende genauer damit beschäftigen. Das wir ja ein richtige Hängerprojekt :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Roger.

Bei meinem Kastenanhänger mit einem Innenmaß von 203 cm passt die Q auch nur, wenn die hintere Klappe abgenommen wird (sonst geht die Klappe halt nicht zu). Dann sind allerdings die Seitenwände ein wenig instabil. Aber da "arbeite" ich noch dran. Der Hänger soll genau wie bei dir auch für den Haushalt genutzt werden.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
so ein Teil kann Dir jeder Metalbaubetrieb kanten, ist eine gelungene Lösung und nicht aufwendig.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
so ein Teil kann Dir jeder Metalbaubetrieb kanten, ist eine gelungene Lösung und nicht aufwendig.
Für 150 € mehr bekomme ich schon einen Hänger mit 2500 mm Innenmaß fix und fertig.
Wenn ich nun dieses von mir gezeigte Teil bauen lasse und dann einbaue, komme ich nicht viel preiswerter. Und dann noch die eventuellen Probleme mit dem TÜV ;)
Dann werde ich sicher den größeren Hänger wählen :)
 
Thema:

Anhängerfrage

Anhängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Anhängerfrage...

    Anhängerfrage...: servus, kennt jemand von euch den Motorradanhänger von Westfalia,der Ende der 90ér Jahre für BMW gebaut wurde?? Ist der Anhänger empfehlenswert...
  • Anhängerfrage... - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Anhängerfrage...

    Anhängerfrage...: servus, kennt jemand von euch den Motorradanhänger von Westfalia,der Ende der 90ér Jahre für BMW gebaut wurde?? Ist der Anhänger empfehlenswert...
  • Oben