anlasser - aber erst mal tach zusammen...

Diskutiere anlasser - aber erst mal tach zusammen... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, da ich von euch schon viel lernen durfte habe ich mich nun angemeldet - aufgrund gegebgener Tatsachen (G/S BJ 84) werde ich wohl nun öfters...
tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
Ja, da ich von euch schon viel lernen durfte habe ich mich nun angemeldet - aufgrund gegebgener Tatsachen (G/S BJ 84) werde ich wohl nun öfters kompetenten Rat benötigen.
Aktuell habe ich mir alles zur Batterie und zum Anlasser reingelesen und mich dazu entschieden zweiteren heute auszubauen. Da es ein altes Modell ist sind die Magnete ja noch geschraubt - sehen soweit auch recht o.k. aus - die Kohlen sehen auch noch top aus - die Verzahnung ist allerdings in den letzten 5 cm recht geplättet.
Nun frage ich mich ob ich das gute Stück einfach reinigen und fetten und dann wieder einbauen soll - woran erkenne dass ich einen neuen (bzw. Austausch) brauche oder wann man so eine Welle erneuern sollte?
Danke schön schon mal für eure Tipps und Gruß vom Tom
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
5cm?

Hallo, Tom.
Wie meinst du das mit 5cm geplättet?
Vielleich doch 5mm vom Ritzel? Evtl. meinst du auch die Fasen am Ritzel dass der Anlasser besser in den Zahnkranz der Schwungscheibe einrückt.
Wenn der hintere Bereich noch gut aussieht, und der Anlasser sauber einrückt, würd´ ich ihn einfach reinigen, neu fetten und weiter gehts!!!

Gruss Ralf
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo,
ich würde wie von Ralf auch empfohlen erst mal ordentlich reinigen und fetten, wobei ich auf den Rat eines erfahrenen Schraubers gehört habe und hierzu Keramikpaste genommen habe.
Bis jetzt funzt der Anlasser einwandfrei, obwohl er beim Ausbauen ziemlich fertig aussah.
 

Anhänge

tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
Hallo Ralf, Hallo DiDi, jau - es sieht so aus, dass der Zahnkranz ein bischen wie ein abgefahrenes Ritze aussieht - also die Zähne etwas Neigung zeigen - weiss nicht ob da normal ist das die Zähne auf der Schwungscheibe ja recht gerade sind. Mit den 5 cm meine ich die Welle die ca. 5 cm hinter dem Zahnkranz liegt.
Sollte man das nu austauschen oder kann man mit so einem "abgefahrenen Ritzel" ordentlich starten?
Gruß vom Tom
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Tom,
vermutlich meinst du Teil 19, oder?

Das Teil nennt sich Anlassergetriebe und kostet 35,50 €.
Da du an den Anlasser ganz gut noch rankommst, würde ich das erst mal noch ohne Austausch ausprobieren. Und wenn´s dann halt garnicht geht, ein Neuteil kaufen.
 

Anhänge

tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
Hallo Michael, Jau - genau das Teil meine ich...werde das Gelumps dann mal ordentlich sauber machen und wieder einbauen - halte euch auf dem Laufenden.
Bis später,
Tom
 
tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
so, jetzt isser wieder drin...das bischen Fett schein recht gut getan zu haben - das Schlüsselproblem ist allerdings noch nicht gelöst..:confused:.noch immer schaft sie es kaum über den ersten Hub hinaus zu drehen...die Batterie scheint aber i.O. zu sein.

Eine komische Sache noch: Das Moped war 25 Jahre in erster Hand - ich bin überzeugt dass es eine sehr sachverständige und gewissenhafte Hand war.
ABER: Im Luftfilterkasten geht nach hinten/unten eine Bohrung weg - da steckt ein einfaches Stück Schlauch drin. Denke das ist nicht sehr zielführend da er fleissig Falschluft zieht?

Was kommt auf die Bohrung drauf? Einfacher Gummistopfen?

Schönen Gruß vom Tom
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Tom,
in dieses Loch kommt ein kleines Gummiventil, das man von Hand durch Drücken betätigen kann (Teil 15).
Wenn da jetzt ein kleines Stück Schlauch drinnen steckt, hat das mit dem schlechten Drehen des Anlassers nichts zu tun.
Hier kann nur minimal ungefilterte Luft angezogen werden, da die Öffnung unter der Filterplatte liegt. Bekannte fahren seit Jahren ohne dieses Gummiventil.
Ist deine Batterie wirklich ganz in Ordnung? Anlasserrelais auch?
 

Anhänge

tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
Hallo Michael, Danke für den Tipp mit dem Gummistopfen. Die Maschine hat ja einen Tausender Satz verpasst bekommen - vielleicht reicht da der normale Schnorchel nicht mehr aus - denkst Du es ist ratsam deshalb den Gummistöpsel weg zu lassen?
Habe eine Hawker (680) drin - erst ein Jahr alt - auch nach längerer Standzeit zeigt sie wackere 12,8 Volt an - habe dann Anlasser und sämtliche Verbraucher betätigt und direkt nochmal gemessen - waren immer noch gute 12,2 Volt. Kann ich davon ausgehen dass die Batterie dann i.O. ist oder kann es trotzdem noch dran liegen?
Gruss, Tom von der Ostalb
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Tom,
der Motor wird auch mit dem 1000er-Satz problemlos laufen, wenn dieses Gummiventil fehlt. Du hast ja auch bestimmt noch die 32er Vergaser der 800er drauf und der Motor bekommt trotzdem genug Luft.
Die volle Batterie sollte den Anlasser mit ca. 80 - 100 Umdrehungen pro Minute drehen.Dreht der Anlasser zu langsam, kannst du noch nach folgenden möglichen Fehlerquellen schauen:
Batterieklemmen lose oder oxidiert?
Sind die Anschlüsse am Anlasser gut festgezogen?
Am Anlasser selbst kann natürlich auch einiges defekt oder abgenutzt sein, wie z. B. der Magnetschalter oder der Anker.
Deine Batterie dürfte, sofern sie voll geladen ist, gerne ein wenig mehr Spannung haben. So um die 14 V wären da besser.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vorschlag, um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen:

Überbrücken mit einer potenten Autobatterie, dann sollte der Anlasser problemlos drehen. Tut er das nicht, weiter nach dem Fehler suchen. Elektrische Anschlüsse des Anlassers, Anlasser selbst.
 
tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
Hallo Benno,
danke für den Tipp - schon geschehen - habe mal die Batterie vom Rasentrack dazu gehangen - und siehe da - springt an.
Der erste Dreher macht aber immer noch hörbar Mühe.
Die Schwungrad läuft ja trocken - kann es sein, dass das etwas träge ist und einer ordentlichen Portion Schmierung bedarf? Gibts dafür einen Schmiernippel - habe weder im Buch - noch beim anschauen etwas gefunden?
Tom
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Tom,
ich tipp doch noch auf den Anlasser, vielleicht ist der Rotor hinüber, evtl. auch die Kohlen so dass er nicht oder nur noch zu wenig Kraft hat um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Ist dein Anlasser noch von Bosch oder schon von Valeo. Eigentlich egal, mach ihn nochmal raus und lass ihn vom Bosch-Dienst mal durchmessen, die sagen dir dann genau was Sache ist.
Den Zahnkranz nur leicht mit gut haftendem Fett (evtl. Grafitfett) leicht schmieren. Schmiernippel gibt´s da keinen!
Gruss Ralf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....Schmiernippel gibt´s da keinen!
Ist auch besser so, denn die Kupplung ist nicht weit weg. ;)

Ich tippe mal drauf, dass du noch einen Bosch-Anlasser hast. Der dreht auch neu nicht so recht freudig und ist vermutlich ziemlich altersmüde. ich würde den Ersatz durch einen Valeo erwägen.
 
tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
so, jetzt nochmal gemessen

Hallo G/S Gemeinde - ich muss nochmal wegen meinem Startproblem fragen... habe nun das Messgerät nochmal bemüht - diesmal an die Batteriepole fest angeklemmt und gestartet - anfänglich 12,78 V - dann Starter gedrückt - ging runter bis 5,6 - lässt man den Starter los, geht´s wieder auf 12,7 zurück.
Klarer Fall für eine neue Batterie oder normale Reaktion der Saftbüchse?
Thanks und schöne Ostern schon mal.
Tom
 
tom g/s 84

tom g/s 84

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Modell
g/s 80
ach so...

Danke Benno,
habe ja nun die gute Hawker drin...scheint dann nur 2 a gehalten zu haben :( - wenn ich es recht aus dem Forum gelesen habe, dann hat das gute Stück auch noch Sondermaße - weiß jemand vielleicht ob es noch andere Batterien mit solchen Maßen gibt oder ob die anderen größer sind?
Ich weiß, das ist mehr oder weniger eine Philosopie- oder Glücksfrage - aber mit welcher habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Gruß von der Ostalb :rolleyes:,
Tom
 
Thema:

anlasser - aber erst mal tach zusammen...

anlasser - aber erst mal tach zusammen... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • R 1150 GS Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie

    Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie: Tja, ob ich die richtige Beschreibung des Titels erwischt habe? Keine Ahnung. Folgende Sache ist passiert: Vorgestern Möppi abgestellt, zwei...
  • Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • R 1150 GS Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie

    Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie: Tja, ob ich die richtige Beschreibung des Titels erwischt habe? Keine Ahnung. Folgende Sache ist passiert: Vorgestern Möppi abgestellt, zwei...
  • Oben