Anlasser klickt nur

Diskutiere Anlasser klickt nur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, nachdem mein Anlasser schon hin und wieder mal kurz streikte und ich das immer beruhigender Weise auf die schwache Batterie...
Joerner

Joerner

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
653
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hallo Kollegen,

nachdem mein Anlasser schon hin und wieder mal kurz streikte und ich das immer beruhigender Weise auf die schwache Batterie geschoben habe, hat er /sie mich nun ganz verlassen. Habe dann eine neue 20 Ah Batterie verbaut und musste eines feststellen: an der Batterie lag es nicht! Wieder nur ein energisches aber in der Folge ergebnisloses Klicken des Magnetschalters. Was nun tun? Gleich einen neuen Anlasser verbauen(lassen) für richtig Geld oder macht es Sinn den alten reparieren zu wollen(lassen). Wenn ja, was kann man u. U. als Laie selbst machen???

Danke schon mal vorab für Eure Tips und Hilfe und

Grüße von der Küste
 
R

ralvieh

Gast
zum einen kannst du mal hier nachschauen, ist zwar für ne K, aber sooo groß sind die unterschiede nicht
http://www.cafezurburg.de/petergrans/pdf/anlasserdrehtnicht.pdf

ich würde auch erst mal auf das anlasser Relais tippen, das klickt nämlich, schaltet aber eventuell nicht durch.
Durchmessen hilft.

bevor du einen neuen Anlasser kaufst, arbeite lieber mal die elektrik durch.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sollte beim Startversuch die Bordspannung deutlich sinken bzw. der Anlasser mehr als ~130A ziehen (mit Zangenamperemeter messen; hat man i.d.R aber nicht selber --> Werkstatt/ ADAC) ist höchstwahrscheinlich der Anlasser fest. Die Magnete im Anlassergehäuse lösen sich gerne mal und blockieren den Rotor. Der Anlasser spurt noch ein, kann dann aber aufgrund des blockierten Rotors nicht mehr drehen und es gibt nur noch ein energisches aber unproduktives KLACK.
Gebrauchte Original-Anlasser gibt's bei den Motorrad-Verwertern wie z.B. www.siebenrock.de
Gebrauchte Anlasser vom z.B. Opel Corsa oder Citroen 2CV sind weitgehend baugleich und beim Verwerter preiswerter zu bekommen. Lediglich das Vorsatzgetriebe muss vom alten Anlasser übernommen werden.
 
Joerner

Joerner

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
653
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Danke Euch für die fixen Antworten und Links, hat mir beim Ausbau sehr geholfen. Leider hat Palmstrollo wohl recht. Die Welle läßt sich ums verrecken nicht mehr bewegen. Sauber ist das Teil, die Bürsten sind noch top, der Magnet zieht an und das Ritzel rückt auch aus... und dann ist Schluß. Weiter kriegt man das Teil im Guten ja nicht auseinander da vernietet, hätte wahrscheinlich ja eh keinen Sinn wenn die Magneten abgefallen sind. Trotzden noch mal Danke und

Grüße von der Küste
 
Joerner

Joerner

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
653
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hi Palmstrollo,

habe Deine Story mit dem Corsa-Anlasser Deiner Frau gelesen :-), die Corsa-Teile kriegt man im Netz neu für nur 100 €, gibt es da Bj.-bedingte Unterschiede? Oder passt das Ding immer? Gebrauchte BMW-Anlasser sind (obwohl selbiges Fabrikat) meist deutlich teurer.

Gruss von der Küste
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Joerner.

Meines Wissens passen die Anlasser des Corsa B. Aber: es gibt wohl unterschiedliche Drehrichtungen! Also wenn du einen gebrauchten kaufst, dann achte auf den Pfeil auf dem Gehäuse, der die Drehrichtung angibt.
Wenn der Anlasser dann auch äußerlich baugleich ist (bis auf das Vorsatzteil), dann sollte nichts mehr schiefgehen.
Vielleicht gibt dir der freundliche Verkäufer ja die Möglichkeit, das Teil im Notfall zurück zu geben.
Das Teil müsste D6RA heißen.
 
Thema:

Anlasser klickt nur

Anlasser klickt nur - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Anlasser TÜ 2011

    Anlasser TÜ 2011: Moin zusammen, Mein Anlasser hat die letzte Saison manchmal Geräusche gemacht, also habe ich ihn heute ausgebaut und zerlegt, siehe Bilder! Mit...
  • Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

    Motorrad mit dem Anlasser bewegen.: Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat. Könnte man das mit dem Motorrad auch machen? Könnte...
  • Motorrad mit dem Anlasser bewegen. - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Anlasser TÜ 2011

    Anlasser TÜ 2011: Moin zusammen, Mein Anlasser hat die letzte Saison manchmal Geräusche gemacht, also habe ich ihn heute ausgebaut und zerlegt, siehe Bilder! Mit...
  • Motorrad mit dem Anlasser bewegen.

    Motorrad mit dem Anlasser bewegen.: Ich habe heute gesehen, wie einer mit dem Anlasser ein Auto auf einen Anhänger gefahren hat. Könnte man das mit dem Motorrad auch machen? Könnte...
  • Oben