Anlasser macht nur klack klack klack

Diskutiere Anlasser macht nur klack klack klack im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte gestern vor dem Ölwechsel die GS kurz warmfahren. Dabei musste ich feststellen, das die Batterie wohl hin ist. Es machte einmal...
jechtel

jechtel

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,
wollte gestern vor dem Ölwechsel die GS kurz warmfahren. Dabei musste ich feststellen, das die Batterie wohl hin ist. Es machte einmal klack und dann war ende. Wohl wieder Plattenschluss.
Anschließend versucht zu überbrücken, klappte nicht und nach einiger Zeit kam im Display die Lampe Wegfahrsperre.

Heute nochmal probiert, Autobatterie ohne laufenden Motor vom Auto angeklemmt und EWS! war aus. Anlasser klackte nur.
Anlasser abgebaut, lässt sich in eine Richtung drehen.
Mit abgebautem Anlasser auch nur klack klack. Anlasser lag am Gehäuse an, ohne anliegen wohl kein kontakt und keine Funktion???
Muss ich das Motorrad mal hin und her schieben um den Motor zu bewegen. (ich weiß das ist kaum möglich, kenne ich vom missglückten anschieben in Italien)

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß Maik
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Da ist zu 99,999987654321% die Batterie hinne :(
 
jechtel

jechtel

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Habe ich das Problem falsch beschrieben?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nö, aber wenns bei deiner beschreibung killschalter oder kerzen sein können, dann auch platte reifen ...

ich tippe auch auf die batterie.
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Erlebnis, außer klack ging nichts mehr. Multimeter ran und 13,04 V gemessen. Beim Startversuch waren es dann noch 6 V. Somit alles klar, die Quelle ist erloschen :(
Habe mir eine "intact" Gelbatterie aus der Bucht für 56,- € incl. Versand geordert und jetzt funzt wieder alles wie gewohnt :wavespin:

Viele Grüße,
[FONT=&quot]maclaro[/FONT]
 
jechtel

jechtel

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,
meine Batterie ist auf jeden Fall platt. Habe heute morgen noch mal was probiert.
Den Anlasser abgebaut, Masse vom Anlassergehäuse zum Motorgehäuse hergestellt und gestartet. Batterie vom Auto genommen, 13V.
Das Anlasserzahnrad fährt raus und läuft wenn ich den Startknopf drücke.
Wenn er wieder fest mit dem Motor verschraubt ist kommt nur klack klack klack.
Ich fahre das Moped am Mo. mit dem Hänger in die Werkstatt.

Gruss Maik
 
G

Gast20919

Gast
Ich fahre das Moped am Mo. mit dem Hänger in die Werkstatt.


..Den Aufwand würde ich mir sparen und einfach eine Neue Batterie kaufen -laden und wieder starten

Meine ADV auch 2009 war dasselbe Batterie hat den Winter überlebt so wie kleinere Ausfahrten ...auf dem letzen großen Trip auch ok

dann das Moped im Hof abgestellt ....nix ging mehr ausser KLACK . 5-6 Jahre ist ok für eine Batterie ..irgendwann ist mal Ende.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Jetzt sind die 2009er Batterien dran. Wenn du sie beim :) holst, dann aufpassen, daß du die für die GS bekommst und nicht für die GS ADV.
Die von der ADV ist nicht so hoch, kostet aber 40 Euro mehr. Hatte exakt dasselbe "Problem" vor 2 Wochen mit einer 09er GS. Wenn du zu einem normalen Händler gehst, dann vorher von der Batterie die "Y-Nummer" abschreiben, viele haben keine Datenbank für die Fahrzeuge. Aber selbst mit Datenbank (:)) kann man die falsche bekommen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bevor Du zum Händler gehst/Dein Mopped hinschleppst vresuche doch mal mit der Autobatterie zu überbrücken. Geht das, dann ist's die Batterie.
4V Starthilfe bei 11x0
gerd
 
Thema:

Anlasser macht nur klack klack klack

Anlasser macht nur klack klack klack - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Anlasser macht Klick - und startet

    Anlasser macht Klick - und startet: Moin, eigentlich ist es noch kein Problem, ich würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss: Seit kurzem macht meine 1200 ADV von...
  • Anlasser macht nur Klack

    Anlasser macht nur Klack: Hallo unsere Tour wurde gestern durch einen Anruf von einem Kollegen mit einer R850R (25TKM) unterbrochen. Er war mit dem MR losgefahren und...
  • Anlasser macht komisch

    Anlasser macht komisch: Hallo Habe gerade mein Moped zusammengesteckt und wollte mal nen Probelauf nachschieben. Wenn ich auf das Starterknöpfchen drücke, macht es ein...
  • gs 1100 macht keinen mucks

    gs 1100 macht keinen mucks: Hallo GS Gemeinde, ich möchte von meinen Kumpel eine GS 1100 Bjhr. 95 kaufen. Stand seit September. Batterie wurde geladen und wieder eingebaut...
  • gs 1100 macht keinen mucks - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Anlasser macht Klick - und startet

    Anlasser macht Klick - und startet: Moin, eigentlich ist es noch kein Problem, ich würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen muss: Seit kurzem macht meine 1200 ADV von...
  • Anlasser macht nur Klack

    Anlasser macht nur Klack: Hallo unsere Tour wurde gestern durch einen Anruf von einem Kollegen mit einer R850R (25TKM) unterbrochen. Er war mit dem MR losgefahren und...
  • Anlasser macht komisch

    Anlasser macht komisch: Hallo Habe gerade mein Moped zusammengesteckt und wollte mal nen Probelauf nachschieben. Wenn ich auf das Starterknöpfchen drücke, macht es ein...
  • gs 1100 macht keinen mucks

    gs 1100 macht keinen mucks: Hallo GS Gemeinde, ich möchte von meinen Kumpel eine GS 1100 Bjhr. 95 kaufen. Stand seit September. Batterie wurde geladen und wieder eingebaut...
  • Oben