Anlasser säubern und schmieren

Diskutiere Anlasser säubern und schmieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei einer Alpentour sprang das Ritzel des Anlassers, oft besonders nach einer kalten Nacht, nach dem Start nicht sofort zurück. Kollege...
R

RainerOldschool

Themenstarter
Hallo,
bei einer Alpentour sprang das Ritzel des Anlassers, oft besonders nach einer kalten Nacht, nach dem Start nicht sofort zurück.
Kollege meinte, dass der Anlasser mal gereinigt und mit Graphit eingeschmiert werden sollte. Ist Graphit hier wirklich die erste Wahl? Warum nicht Hochleistungsfett? Bei Fett meinte er, dass es bei Kälte auch nicht richtig gleitet und zudem Schmutz anzieht. Kennt sich jemand damit aus?
Gruß
Rainer

gerd_

gerd_

Hi
Er hat bedingt Recht. Aber Graphit haftet nicht und müsste deshalb wieder mit Fett gemischt werden. Wenn Fett bei Kälte nicht schmiert, dann hat der Motor ein viel grösseres Problem. Er wird (im ersten Moment ) auch nicht geschmiert wiel das dicke Öl nicht ordentlich durch die Schmierspalte gepresst wird. Das erledigt sich aber in Sekundenbruchteilen.
"Kalt" heisst im Motorendeutsch alles unter wenigstens 50Grad plus, im Fettdeutsch alles unter 15 Grad minus.
Ich kenne keinen Anlasser der mit Graphit geschmiert ist. Deren Gleitlager bestehen entweder aus Bronce oder es ist Molybdänsulfit und ähnliche Zeug eingelagert. Das Ganze wird mit einem Fett geschmiert welches wenig Dreck aufnimmt
gerd

R

RainerOldschool

Themenstarter
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps und Infos.
Die Infos auf poxerpower.de lassen wohl keine Wünsche offen.

Beste Grüße aus dem Berg. Land
Rainer

Thema:

Anlasser säubern und schmieren

Anlasser säubern und schmieren - Ähnliche Themen

• Anlassen 2025 in Bad Orb

Anlassen 2025 in Bad Orb: Das Anlassen in Gründau findet ja leider, wegen Personalkosteneinsparung der ev. Kirche, nicht mehr statt.
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein? - Ähnliche Themen

• Anlassen 2025 in Bad Orb

Anlassen 2025 in Bad Orb: Das Anlassen in Gründau findet ja leider, wegen Personalkosteneinsparung der ev. Kirche, nicht mehr statt.
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Oben