Anlasser/Starter defekt

Diskutiere Anlasser/Starter defekt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde wie ja schon beschrieben, bin ich seit Kurzem auch Stolzer Besitzer einer R80GS BJ 92 mit 85 tkm, die ich mir als u.a. als...
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo Gemeinde

wie ja schon beschrieben, bin ich seit Kurzem auch Stolzer Besitzer einer R80GS BJ 92 mit 85 tkm, die ich mir als u.a. als "Machs-Dir-Selbst" Projekt gekauft habe. Klar ist auch, das bei der Laufleistung nach und nach was zu Erneuern/Sanieren ist.

Da ich als ungeübter Schrauber erste Erfahrunegn sammeln will, macht die Q echt Laune. aber nun zum akuellen Problem. Der Anlasser machte seit einger Zeit untypische Geräuche, bis er sich gestern entgültig verabschiedede.

Er bekommt zwar Strom, will auch drehen, dreht aber nicht. Nun meine Frage, macht es Sinn evtl, Bürsten/Kohlen zu tauschen ? Und geht das überhaupt ?

Oder meint Ihr, gleich nen neuen aus dem Zubehör in der Bucht zu kaufen ?

Dank Euch für Euren Rat.

Gruß Der StolzeBesitzer , der übrigens zu dämlich ist, die Q "anzukicken :o
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi SB,
ich hatte mal komische Geräusche und danach den komplett Ausfall weil sich eines der Magnete gelöst hatt.
Vielleicht mal Anlasser ausbauen und einfach auseinander nehmen. Vielleicht fällt dir ja was auf. Meine Q ist mit KS auch nur schwer anzukicken...in Notfällen klappt es, zum Spaß meist nicht ;-)

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo,

ist mit Sicherheit der von Hermann schon angesprochene Totalausfall durch abgelöste Magnete.
Hatte ich auch schon zweimal im Leben meines Mopeds.
Reparatur ist wenig lohnenswert, ab ca. 60 Euro gibts in der Bucht ein Neuteil.
Also Griff dranschweißen und wegwerfen.:daumen-runter:
 
G

Gast 7673

Gast
Magnete !
Siehe auch in der Datenbank bei 2-ventiler.de
Ich meine da wäre eine Rep Anleitung.
Lohnt sich finanziell irgendwie nich zu rep, aber es macht stolz wenn es geklappt hat .
 
T

Traveller73

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
51
Tja, der Anlasser... bei mir haben sich die Magnete mal im Urlaub in der schweiz verabschiedet, sch... teures BMW- Originalersatzteil bekomen, zuhause erfahren, dass im Ford Fiesta ( bitte nochmal genau recherchieren ;-) ) dasselbe Teil sitzt und nur nen Bruchteil kostet!
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Kann gut sein mit dem Fiesta.Die haben großteils Peugeotmotoren verbaut.Im Nissan Micra usw hab die Motoren auch schon gesehen.Also,Peugeot,Citroen,Opel Nissan und Ford sind die Anlasser zu finden.
Gruß Karl
 
Thema:

Anlasser/Starter defekt

Anlasser/Starter defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

    Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten: Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Problem beim Starten

    Problem beim Starten: Hallo, bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer 800 GS von 2009. Beim Starten tritt hin und wieder folgendes Problem auf: Zündung an...
  • Problem beim Starten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

    Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten: Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
  • R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start

    R 80 GS, Bj. 1991, Anlasser pfeift beim Lösen, nach dem Start: Hallo, mein Anlasser pfeift etwas nach dem Lösen, nach dem Start. Jetzt habe ich mal nach Ersatzanlassern geschaut. BMW will 290€, ein...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Problem beim Starten

    Problem beim Starten: Hallo, bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer 800 GS von 2009. Beim Starten tritt hin und wieder folgendes Problem auf: Zündung an...
  • Oben