Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, hat jemand ne Anleitung für den Wechsel des Poly-V-Riemens oder weiß wo es eine gibt?
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polibroke

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Moin Gemeinde,
hat jemand ne Anleitung für den Wechsel des Poly-V-Riemens oder weiß wo es eine gibt?
 
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QM 7

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Hallo,

ggf. noch das hier:


Aber mit den anderen Tipps vom Gerd bzw. seiner zuvor schon beschriebenen Seite.
Und immer schön den Motor richtig rum durchdrehen...

Gruß

Martin
 
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Andreasmc

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Für den Riemnwechsel gibt es ein Spezialwerkzeug bei BMW. Klar gehts auch ohne aber da wirds draufgewürgt....
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es geht auch indem man ein Coladosenblech dazwischen legt. Aber in dem Filmchen sieht die Spannung sehr locker aus. So leicht hab' ich das bei der 1200 nicht in Erinnerung.
gerd
 
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Andreasmc

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Hi
Es geht auch indem man ein Coladosenblech dazwischen legt. Aber in dem Filmchen sieht die Spannung sehr locker aus. So leicht hab' ich das bei der 1200 nicht in Erinnerung.
gerd
Ich habe gerade gestern nach 7 Jahren mein Riemen gewechselt. Der wäre noch gut gewesen aber hatte den schon gekauft.
Bei der 1200 geht das nur mit sehr viel Spannung da die Lichmaschine nicht gelockert werden kann. Zum Glück habe ich so einen Aufzieher gehabt. Und selbst mit dem geht das nicht so locker....

Gruß
 
Alex M.

Alex M.

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Habe eben den Riemen bei meiner Q (Bj. 2005) gewechselt. Beim Einbau hat es nicht ausgesehen als ob der neue Riemen draufgewürgt wird. Ein Helfer hat beim Einbau das Hinterrad ca. 20 cm gedreht (5. Gang) während ich den Riemen geführt habe und schwups war der auch schon auf der Scheibe. Ohne Beschädigung bzw. Eindrücke auf den Stegen.
Evtl. hilft dieses Vorgehen jemandem ja auch weiter.
Der alte Riemen sah bei mir auch noch sehr gut aus. Sicher ist aber sicher ...
 
takko-rann

takko-rann

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Hi zusammen,

gerade bei 42.000km gewechselt. Kosten bei BMW 21,42€ Contitech 4PK582. Deckel lässt sich bei der ADV einfach ohne Demontage des originalen Sturzbügels entfernen. Wechsel ging ebenfalls problemlos ohne den Aufzieher, nur ein Zangeschlüssel war notwendig, da ich keinen Maulschlüssel größer 32mm zur Verfügung hatte.

Viele Grüße

Dirk
 
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michaelfreek

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Hallo takko-Ran
Wie hast du den riemen draufgemacht ohne kaputt zu machen?
Hatte es bei meiner angeguckt und dann wieder zusammengebaut ohne wechsel.

Michael
 
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noIR

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Sorry, dass ich den Thread nochmal raushole, aber bei mir steht mit 71kkm nun auch der Riemenwechsel an :)
Könnt ihr mir ein Produkt verlinken, was ich ohne bedenken kaufen kann?
Ich bin nicht geizig, aber muss halt nicht 20€ bei BMW für nen gummiriemen ausgeben, wenn es sowas in der Industrie viel günstiger bei gleicher Qualität gibt.

Freue mich über Empfehlungen!
Grüße!


edit:
sowas?
https://www.wagner-autoteile.de/CONTITECH/4PK582.html
 
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Qurator

Qurator

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Ich werde den Riemenwechsel bei irgend einem Kerzenwechsel durchführen! ;-)
 
boro

boro

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Bei einem Teil was im originaler Zustand 15-20€ kostet und schon offiziell 40.000km (in der Praxis viel länger) hält, ist das Einsparpotential so klein. Das lohnt doch nicht wirklich.

Ich stehe auf die Wartungspakete von Boxxerparts.de.
Da habe ich dann alles zusammen in einem Karton.
https://www.boxxerparts.de

Vielleicht kommt man preiswerter weg, wenn man alles bei unterschiedlichen Händler kauft. Das ist mir aber zu doof.

Einzeln kostet der Riemen dort 17,50€. Also auch nicht viel preiswerter als bei BMW.


Gruß
Jochen
 
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teileklaus

teileklaus

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der Erstere ist auf jeden Fall nicht der Richtige, weil nicht Elast.
Und wenn Elast dann ist der Richtig, was soll sich da in 2008 geändert haben? Günther

ich hab mal 2007 und 2010 rausgesucht und immer diesen als passend erhalten:
06
Keilrippenriemen4PK592112317681841$33.84+Pfand
 
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jerry-Q

jerry-Q

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R1200GS TB
Hi
So steht es im Elektronischer Teilekatalog BMW Motorrad Deuschland

K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 04 (0307,0317) ECE 2007/10: 12_1435 Generator
Keilrippenriemen
4PK592​
1​
12 31 7 681 841


K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 08 (0303,0313) ECE 2009/09

Keilrippenriemen​
4PK582​
1​
11 31 8 528 385

K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 10 (0450,0460) ECE 2008/10: 12_2111 Generator mit Antrieb und Befestigung

Keilrippenriemen 4PK582 1 11 31 8 528 385
gruß Jerry

 
gerd_

gerd_

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hi
und somit steht fest was sich geändert hat: Die Bezeichnung 593 > 582. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass dieser Riemen dann auch für das vorhergehende Modell passt. Da müsste die LiMa auf einmal 5mm näher am Block befestigt sein oder die Riemenscheibe(n) haben sich selbstständig verkleinert.
Der Riemen ist zwar grossteils aus Gummi aber um 10 mm kann man ihn nur einmal dehnen.
Im ETK einfach fahrgestellnummernbezogen suchen und schon gibt's (fast immer) die korrekte Auskunft
gerd
 
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teileklaus

teileklaus

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nach Boxerparts ist für die R1200R und GS
vor 2007 4PK611 Elast und
danach 4PK592 Elast
und ab 10-13 auch der 4PK592Elast
 
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