Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007

Diskutiere Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fehlerbeschreibung: Ich hatte beim Fahren immer ein leichtes surren/summen gespürt an der Hinterachse in den Kurven nur wenn ich die Kupplung zog...
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
Fehlerbeschreibung:
Ich hatte beim Fahren immer ein leichtes surren/summen gespürt an der Hinterachse in den Kurven nur wenn ich die Kupplung zog war es mal weg und mal da. Dies passierte auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, was sehr nervig war. Es verschlimmerte sich so bald ich zu zweit unterwegs war.

Ich versuchte Infos zu bekommen im Netz aber leider kein Erfolg, somit blieb mir der Weg zum Freundlichen nicht erspart. Um Kosten zu sparen brachte ich das Winkelgetriebe schon im ausgebauten Zustand in Werkstadt. Diagnose war vermutet auf ein Lagerschaden an der Antriebswelle. Der Auftrag war schnell geschrieben und ich ging nicht ganz Glücklich Heim da die Reparatur ca.700,-€ Kosten sollt. Nach 2 Stunden bekam ich einen Anruf vom Freundlichem mit der Bitte das Getriebe wieder ab zu holen da es Bauartbedingt irreparabel sei.

Hier der Grund für diese Aussage:
10.jpg

Verstiftetes Nadellager im Wert von 25,43€ (2 Stifte zum Halten des Lagerringes)

Bei den meisten wird dieses Lager wahrscheinlich nicht beschädigt sein. Schadensursache kann auch ein defektes Kreuzgelenk vom Kardan sein.

Ich wollte das gar nicht glauben dass man 1500-2300€ für ein neues Getriebe ausgeben muss wegen 2 Carbonstiften mit einem Wert von 0,05€ hat. (Ganz schlaue Leute bei BMW).
Einzige Lösung die nun an stand war „SELBER MACHEN“

Los geht’s:

1. Ausbau des Getriebes wie im Reparaturbuch beschrieben.
20.jpg



So getan und das Getriebe ist draußen.
30.jpg



2. Sobald das Getriebe ab ist könnte man auch gleich noch den Kardan ziehen um die Kreuzgelenge zu Prüfen. Geprüft sollte werden auf Spiel/klappern, Rost und eventuelle Schwergängigkeit der Gelenke u.s.w .

Aufpassen das der Bremsschlauch nicht beschädigt wird genau wie der ABS Sensor.


3. Nun muss als erstes der Radträger runter das geht auf 2 Arten. Die grobe Version ist es den Träger mit einem Abzieher von der Achse ziehen dabei kann dieser auch beschädigt werden wenn man Verkantet. Die leichtere und bessere Methode ist erwärmen des Radträgers bis er von der Achse leicht ab zu nehmen ist, hier ist auf die richtige Temperatur zu achten (100°C).
Vorher natürlich den Sicherungsring entfernen.

40.jpg
50.jpg


Hier der Harte Weg, dabei rollt die eine oder andere Schweißperle ……

Und hier der einfache Weg mit dem Brenner, dabei ist nur auf „HANDSCHUHE“ zu achten.
Man sollte dem Träger etwas Zeit lassen um sich gleichmäßig zu erwärmen.

60.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
4. Jetzt wird das Getriebe zerlegt. Als erstes habe ich den Zierring an der Hinter Seite mit einem kleinen Schraubendreher raus gepopelt und den Sicherungsring entfernt.

70.jpg



5. Jetzt werden die Schrauben an der Vorderseite gelöst und entfernt, mit einem Gummihammer werden leichte Schläge von hinten auf den Deckelrand gegeben um diesen zu lösen. Es geht auch wenn man direkt auf die Achse schlägt von hinten. Sobald sich der Deckel etwas öffnet fallen die Distanzscheiben raus. Diese Scheiben sind sehr wichtig und sollten gut aufbewahrt werden, diese scheiben werden benötigt um das Flankenspiel der Zahnräder ein zu stellen.


80.jpg


90.jpg


Sollte man nur die Radlager wechseln wollen so braucht man nur das Lager auf der Achse und das Lager im Gehäuse wechseln zuzüglich der Dichtungen.

Artikelnummer:33117720235Rillenkugellager57,84€
33117674121Nadelhülse27,83€
33117679864Wellendichtring17,30€
33117722890Wellendichtring13,72€
33117695218O-Ring4,10€
33117699630Dichtung21,61€


6. Jetzt muss der Gehäusedeckel samt Lager von der Achse gezogen werden. Als erste den Sicherungsring entfernen und nun kommt das erste spezialwerkzeug zum Einsatz. Ich habe mir aus Aluminium eine Adapter gedreht damit ich den Abzieher genau mittig in der Achse zentrieren kann.
Bild links zeigt den ersten Versuch der aber etwas wackelig war, rechts dann zeigt die Lösung für einen sicheren Sitz auf der Achse ohne diese zu Beschädigen.

100.jpg
110.jpg


120.jpg


Etwas Rostlöser ist hierbei sehr Hilfreich da das Lager mit leichtem Rost festsitzen kann, bei mir war das so. Ein Abzieher mit drei Klauen ist natürlich besser da man hier doch schon sehr hohen Druck auf den Deckel bringt.

7. Ist der Deckel runter von der Achse dann muss das Lager raus, auch hier als erstes den Dichtring raus popeln und den Sicherungsring entfernen.

130.jpg


140.jpg


So nun ist alles zerlegt und gereinigt.

Das alles sind die Schritte wer nur die Radlager ersetzen will/muss. Nun müsste alles genau so wieder zusammen gebaut werden. Es ist darauf zu achten das die Lager nur an den Ringen auf zu drücken sind damit sie nicht beschädigt werden. Auch sollte mit reichlich Öl gearbeitet werden. Zum Ausdistanzieren werden erst mal die originalen Blättchen wieder verbaut und zum aufziehen des Radträgers muss dieser auf 100°C erhitzt werden, dann fällt er von ganz alleine auf die Achse. Wenn wieder alles kalt ist, das Getriebe drehen und das Spiel zwischen den Zahnrädern kontrollieren das Flanken spiel sollte nicht größer als 0,1mm sein sonnt habt Ihr hässliche Geräusche an der Hinterachse in den Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
8. Solltet Ihr das gleiche Problem haben wie ich mit meiner GS dann wird jetzt nicht zusammen gebaut sondern noch mehr zerlegt.

Um die Antriebswelle aus zu bauen benötigt ihr etwas mehr Spezialwerkzeug, da man das ja mal wieder nicht kaufen kann und der Freundliche dies nicht verleiht habe ich mir selber geholfen mit nem eigen Bau.

150.jpg
160.jpg
170.jpg


Links/mitte – eigenbau Krohnennuss zum lösen der Aluminium Mutter. Ich habe mir einen Abdruck erstellt direckt von der Mutter und dies ins CAD Programm übernommen, danach ein dickeres Rohr passent gederht und mit der Fräße die Zapfen aus gearbeitet und zum Schluß eine Nuss ein geschweißt, man könnte auch eine große Nuss nehmen und aus drauf 4x4x20mm Passfedern schweißen. Rechtes Bild ein kleines nützliches stück Metall was man braucht um das Nadellager aus zu drücken.


9. Das Gehäuse in den Schraubstock einspannen und die Mutter mit der Nuss und einem Schlagschrauber lösen. Man könnte das Gehäuse von außen erwärmen aber das pringt nix da die Mutter auch aus ALU ist. Also Augen zu und Finger an den Abzug des Schlagschraubers. Die Mutter ist nicht geklebt (so war es bei mir) sollte diese geklebt sein dann müsst ihr die erwärmen das sich der Kleber löst.

180.jpg



Ist die Mutter dann raus kann man die Achse ziehen.

190.jpg


Das nächste Problem was kommt ist die Sechskantmutter (2. Von links) die sitzt richtig fest, also erhitzen und das richtig (nicht zum Glühen bringen) und wieder mit dem Schlagschrauber das Ding lösen. Um die Achse halten zu können im Schraubstock gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Denn noch am anderen Ende befindlichen Lagerring anschleifen an 2 Seiten und dann dort spannen oder 2. direkt am Zahnrad spannen, um nicht diese zu beschädigen sollte man ALU Backen am Schraubstock benutzen. Die Lager sollte man ohne Probleme von der Achse bekommen. Sollte der Lagerring rechts nicht rutsche wollen dann ganz einfach mit einem Winkelschleifer leicht ein schlitzen aber nur so tief das man nicht auf den Lagerstumpf kommt. Nun bloß mit einem Meisel einen kurzen Hieb und der Ring bricht auf.


10. jetzt wird es kompliziert wie am Anfang schon angedeutet. Um das Nadellager zu entfernen dem Gehäuse muss jetzt der Splint raus.

200.jpg


Um den Splint zu entfernen gibt es auch wieder mehrere Wege. Ich habe den harten Weg genommen doch beim 2. Getriebe war ich schlauer. Den Splint mit dem Drehmel flach ab Schleifen und anschließen Ausbohren mit einem 2.5-2.8mm Bohrer plant mehrere ein oder ihr nehmt euch eine alte Kombizange und schleift eine schlitz in beide Seiten damit ihr den Stift greifen könnt ohne ihn zu zerdrücken.

210.jpg
220.jpg


Ist der Splint nun draußen kann weiter gemacht werden mit dem 2. Splint dieser ist etwas größer ich habe einfach mit einem Gewindebohrer sehr vorsichtig in diesen so ca. 4mm tief Gewinde geschnitten und mit einer M3 Schraube raus gezogen mit Zange und Hammer (gleiches Prinzip wie man eine Delle aus dem Auto zieht). Wenn Ihr bessere Ideen habt könnt ihr mir die mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
11. nun muss der Lagerring raus, sollte er nicht von alleine raus gehen dann müsst ihr den aus drücken, dazu kommt jetzt der kleine schwarze Metallklotz zum Einsatz.

230.jpg
245.jpg



Wenn alles draußen ist dann könnt ihr erst mal alles reinigen und das gründlich!!!!


12. Hier Bilder wie alles zusammen gehört.

250.jpg



Antriebsachse
260.jpg



Radlager
270.jpg





Winkelgetriebe

Sollte zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern sein nach dem zusammen Bau dann solltet ihr das aus messen wie dick die Passscheiben sein dürfen und geht zum Freundlichen mit den alten Scheiben und holt euch die richtige Stärke.

Sollte ich jemandem auf die Füße getreten sein mit meinen Bildern dann bitte melden, Fehler kann jeder mal machen.

So Leute viel Spaß beim selber machen alle Teile kosten nur 296,-€ und Zeit für die Reparatur ca. 5h.

Gruß euer Ossi.

280.jpg290.jpg300.jpg
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Super gemacht, danke für die ausführliche Beschreibung. Selber machen lohnt sich doch fast immer....

Gruß Andreas
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich zieh den Hut :goodpost:
Da werden Dir einige hier sehr Dankbar sein
 
C

chronos

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Respekt:anbet:

Vielen Dank für die tolle Ausarbeitung.

Uwe
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Cool,


super Anleitung. Steht bei mir auch an. Hab zwar schon ein neues (gebrauchtes HAG) denke aber das ich bei Gelegenheit dann mal das alte reparieren werde.

Jetzt noch ne Frage. Hast Du nicht Lust das Spezialwerkzeug in einer Kleinserie herzustellen und dann hier im Forum anzubieten? Anscheinend hast Du ja die Möglichkeiten dazu. Ich leider nicht!!!!!!

Ich würde Dir die Teile auf jeden Fall abnehmen:)

Und?????
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Cool,


super Anleitung. ...
Jetzt noch ne Frage. Hast Du nicht Lust das Spezialwerkzeug in einer Kleinserie herzustellen und dann hier im Forum anzubieten? Anscheinend hast Du ja die Möglichkeiten dazu. Ich leider nicht!!!!!!

Ich würde Dir die Teile auf jeden Fall abnehmen:)

Und?????
Ich fände das auch super!
Gruß
Klaus
 
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
Hallo Leute,
auch ein Danke an euch für die Interesse am selber Bau.
Ich werde Versuchen mal eine Zeichnung ein zu stellen, ne Kleinserie ist leider nicht möglich aus Zeitgründen.

Gruß
euer Ossi
 
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
So hier die ZeichnungKronschluessel BMW.jpg
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi Ossi,

danke für die Zeichnung. Leider ist es bei mir so, dass ich die Maße auf der Zeichnung nicht sauber lesen kann.
Könntest Du die Maße einfach hier nochmal einstellen (einfach die Zahlen als Text hier reinschreiben). Dann könnte man die auf der Zeichnung schon zuordnen.
Danke
Gruß
Klaus
 
O

ossiostblock

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
Hallo Klaus,

sorry das mit dem Bild ist wo in die Hose gegangen....:rolleyes:
So hie nochmal die Einzelnen Daten:
Durchmesser außen = 61 mm (wichtig das sich die Nuss nicht verkantet)
Durchmesser innen = 49,8 mm (50mm ist auch ok)
Anzahl der Zapfen = 10
Abstand der Zapfen = 36°
Breite der Zapfen = 5,6 mm (kann auch kleiner sein da die Aussparungen leicht gerundete innen Kanten hat)
Die Zapfen sollten auch an den außen Kanten leicht gerundet oder gefast werden.
Am anderen Ende dann nur noch eine passende Nuss einschweißen, Fertsch...

Gruß do Ossi:cool:
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hi Osiostblock,

hast Du noch die Masse des Adapter aus Aluminium und des kleinen Teils zum ausdrücken des Nadellagers?

Glaube dann hätte man alle und muss nur jemanden finden der die Sachen drehen bzw. herstellen kann.

Grazie schon mal.

 
Frank_030

Frank_030

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Ossi,

erstmal herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
Nach knapp 80 TKm steht bei mir der 3. Lagerwechsel an.
Diesmal werd ich auch selber zum Werkzeug greifen.
Bei der Teilebestellung kam die folgende Frage auf:
Wozu ist dieser Dichtring und wo befindet er sich?
33117699630Dichtung21,61€
Die Teilenummer kennt der ETK nicht und auf bei realoem.com
konnte ich die Dichtung auch nicht lokalisieren.
Mein Händler hat die Dichtung bei den letzten beiden Malen auch abgerechnet,
konnte mir gestern auf Nachfrage aber nicht sagen welches Teil das ist.
War im Computer nicht mehr zu finden...

Viele Gruesse
Frank

PS: Habe Bj. 10/2007 Modell 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
R

redloh

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
3
Hallo,

bin über diese super Anleitung auf diese Seite gestoßen. Habe mich gerade angemeldet, weil mein EA auch ziemlich Spiel hat.
Bei dem unten genannten Artikel wird mir mal ein Dichtring, mal ein Distanzring angezeigt. Haben sich da Teilenummern geändert?
Schonmal Danke im Voraus!

Grüße Martin
33117699630Dichtung21,61€
 
Thema:

Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007

Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007 - Ähnliche Themen

  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ

    Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ: Hi Gibt es so was auf dem Net zum runterladen, oder geht es nur durch kaufen ? Fuer meine R100GS und R hatte Ich diese in pdf ziehmlich schnell...
  • Erledigt Reparatur Anleitung R 1150 GS

    Reparatur Anleitung R 1150 GS: Verkauft wird eine Reparaturanleitung für eine BMW R 1150 GS. Zustand sehr gut. Preis: 28,- Euro Versand ist möglich 4,90 Euro innerhalb D ohne...
  • Erledigt Reparatur Anleitung

    Reparatur Anleitung: Siehe Foto😆 Sehr guter Zustand. 15€ bei Abholung. Versand + 3.50
  • Erledigt Reparatur Anleitung auf DVD

    Reparatur Anleitung auf DVD: Original BMW Reparatur-DVD für die aktuelle R1200GS LC. Die Anleitung ist updatefähig und mehrsprachig. Preis inkl. Versand: € 50,-- Bei...
  • Reparatur Anleitung auf DVD - Ähnliche Themen

  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ

    Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ: Hi Gibt es so was auf dem Net zum runterladen, oder geht es nur durch kaufen ? Fuer meine R100GS und R hatte Ich diese in pdf ziehmlich schnell...
  • Erledigt Reparatur Anleitung R 1150 GS

    Reparatur Anleitung R 1150 GS: Verkauft wird eine Reparaturanleitung für eine BMW R 1150 GS. Zustand sehr gut. Preis: 28,- Euro Versand ist möglich 4,90 Euro innerhalb D ohne...
  • Erledigt Reparatur Anleitung

    Reparatur Anleitung: Siehe Foto😆 Sehr guter Zustand. 15€ bei Abholung. Versand + 3.50
  • Erledigt Reparatur Anleitung auf DVD

    Reparatur Anleitung auf DVD: Original BMW Reparatur-DVD für die aktuelle R1200GS LC. Die Anleitung ist updatefähig und mehrsprachig. Preis inkl. Versand: € 50,-- Bei...
  • Oben