Anstehende Kosten einer 1200er ADV?

Diskutiere Anstehende Kosten einer 1200er ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi will mir eine gebrauchte 1200ADV kaufen, und wollte euch fragen ob ihr mir sagen kommt ob ich da vielleicht versteckte Kosten mitkaufe, z.B...
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi will mir eine gebrauchte 1200ADV kaufen, und wollte euch fragen ob ihr mir sagen kommt ob ich da vielleicht versteckte Kosten mitkaufe, z.B.
wenn sie um die 40k km gelaufen is ob dann in näherer Zukunft teuer Inspektionen bzw erfahrungsgemäße Kosten für den Austausch von Teilen ansteht ( z.B. Bremsen bei wieviel km ? ).

Wie sieht das mit der Kadernwelle aus, muss die irgendwann mal getauscht werden?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine ADV (EZ 06/06) hat bei 40 000 km nen neuen Hinterachsantrieb gekriegt (auf Garantie, weiß also nicht was es kostet) bei 65 000 km waren die Schaftzündspulen fällig (ca. 220 €). Kupplung scheint bei derzeit 75 000 noch unauffällig. Hinteres (Serien-)Federbein ist nach 70 000 km ausgelaufen, habe dann komplett auf Wilbers umgerüstet (1100€)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi will mir eine gebrauchte 1200ADV kaufen, und wollte euch fragen ob ihr mir sagen kommt ob ich da vielleicht versteckte Kosten mitkaufe, z.B.
wenn sie um die 40k km gelaufen is ob dann in näherer Zukunft teuer Inspektionen bzw erfahrungsgemäße Kosten für den Austausch von Teilen ansteht ( z.B. Bremsen bei wieviel km ? ).

Wie sieht das mit der Kadernwelle aus, muss die irgendwann mal getauscht werden?
40 Mm ist bei den meisten der Zeitpunkt, wo die hintere Scheibe faellig ist. Ist
aber nicht allzu teuer wenn man das selber macht.

Bei der 40.000er Inspektion sollte auch der Polyriemen getauscht sein.

Kardanwelle wird nur getauscht wenn sie hinueber ist, also hoffentlich nie.

Endantrieb kostet 1200.- EUR, wobei die eigentlich! nie getauscht werden
muessen (also aufgrund von Intervallen oder so) sondern in ein paar wenigen
Faellen (husthust) sterben. Meist aber auf Kulanz oder Gebrauchtgarantie
ohne Kosten ersetzt werden. Meiner war diesmal Ostern faellig.

Bremsbelaege sind vorne seltener zu wechseln als hinten. Aber auch diese
kann man leicht selber tauschen, also insgesamt kaufst Du mit einer 1200er
nicht mehr oder weniger Wartungsaufwand als mit anderen Moppeds.
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also bis auf seltene Einzelfälle nur die Normalen Wartungsintervalle keine eklatanten teuren Kosten die auf einen zukommen ;) das is gut, ich kenne das nur von Susi so das da immer mal was an den "po" ging und dann meist kosten die man nicht eingerechnet hatte auf einen zukommen.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Also bis auf seltene Einzelfälle nur die Normalen Wartungsintervalle keine eklatanten teuren Kosten die auf einen zukommen ;) das is gut, ich kenne das nur von Susi so das da immer mal was an den "po" ging und dann meist kosten die man nicht eingerechnet hatte auf einen zukommen.
ausnahmen gibts immer ... davor ist man ja nie gefeit. aber im grossen und
ganzen wie bei anderen herstellern auch.

nur dass man eben bei einem so hochpreisigen mopped noch mehr angefressen
ist wenn was dran ist. schliesslich will ich nciht an einer 15.000 euro karre dem
rost zusehen.

aktuell blueht mein stirndeckel mal wieder. tja, mal sehen was bmw diesmal
sagt. vor ein paar jahren auf garantie getauscht aber diesmal .. wir werden
sehen.

aber selbst wenn ich es so lasse, ausser der scheissoptik, passiert ja nix.

am besten man nimmt beim kauf jemanden mit, der selber eine 1200er
hat und die macken kennt. was ich bei einer 40Mm Kiste schauen wuerde,
sind alle Gummiteile. Kardan-Endantrieb / Getriebe-Kardan und ganz wichtig
der Kugelkopf am Telelever. Wenn der Gummi einen Riss hat (und damit innen
gammeln koennte) ist fuer das Drecksteil 180.- EUR faellig.

Genug der Schauergeschichten .. wenn man das Vieh faehrt ist sowieso alles
andere vergessen.

;)
 
Thema:

Anstehende Kosten einer 1200er ADV?

Anstehende Kosten einer 1200er ADV? - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion

    Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion: Hallo, machdem ich eine F800 GS ohne originales Motorsteuergerät gekauft habe, komme ich langsam Stück für Stück weiter. Passendes...
  • Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion

    Weiterhin anstehende Fehler, z.B. Tankanzeige, Griffheizung, Außentemperaturanzeige ohne Funktion: Hallo, machdem ich eine F800 GS ohne originales Motorsteuergerät gekauft habe, komme ich langsam Stück für Stück weiter. Passendes...
  • Oben