ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn

Diskutiere ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; An der im Titel genannten Tanke geschätzten Unternehmens hatte ich vergangenen Samstag eine etwas unerfreuliche Diskussion mit der in...
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
An der im Titel genannten Tanke geschätzten Unternehmens hatte ich vergangenen Samstag eine etwas unerfreuliche Diskussion mit der in Kundenansprache und Serviceorientierung hochqualifizierten Mitarbeiterin hinter der Theke, die mich in netter bestimmter Kölscher Art darauf hinwies, ich möge doch bitte meinen Helm beim bezahlen absetzen.

Nicht maulfaul erwiderte ich in ebensolcher Art, dass sie mich doch sehen könne, da der Klapphlem ja nach oben geklappt sei und wenn ich ihn abnähme, sie auch nicht mehr von mir sähe.
Sie bestand jedoch auf ihrem Ansinnen, zumal es so an der Tür angeschrieben stehe. Dies sei jetzt bei allen ARAL und auch Shell-Tankstellen so.

Nach dem Austausch weiteren beharrlichen kontradiktorischen Ansinnens, während dessen die Dame mir sogar den Kassiervorgang verweigern wollte bzw. sie die Ordnungsbehörden einschalten wollte, wenn ich mich ihrem Ansinnen nicht beugte, habe ich mich zum Klügeren erklärt, weil ich die Kumpels draußen nicht länger warten lassen wollte.

Wäre ich alleine gewesen, hätte sich eine spaßige Angelegenheit daraus entwickeln können...

- Helm abnehmen zum Bezahlvorgang als AGB - wohl kaum, da an der Zapfsäule dazu nichts steht, sie also nicht ordnungsgemäß zur Grundlage des Kaufs gemacht wurde.
- Diebstahl, wenn ich ohne zu bezahlen wegfahre, weil man die Annahme der Bezahlung verweigert? Wohl kaum. Der Vorsatz fehlt, insb. wenn ich 20 Euro (Rechnungsbetrag 16,35 Euro) auf die Theke lege.
- Nicht abkassieren wollen, bis Helm abgesetzt wird - Nötigung? Spricht einiges dafür.

Würde ich ja zu gerne mal durchexerzieren, habe aber leider zu wenig Zeit für solche Spielchen.

Fazit: Ich kann ja verstehen, dass die Tankstellenbetreiber/-pächter vermummten/behelmten Kunden skeptisch gegenüber sind, da die Überfälle sich häufen, aber bei aufgeklapptem Klapphelm???

Nach meiner Meinung sollte man die die ARAL-Tanke am Kölner Verteiler stadtauswärts Richtung Bonn oder besser noch alle Tankstellen, die so einen Blödsinn verzapfen, meiden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Jau ganz großes Kino.

Vielleicht ist demnächst noch Krawattenzwang.

Da freut man sich gefühlte 3 Mark für einen Liter Treibstoff bezahlen zu dürfen und dann so was.

Die Tankstellen sollten mal lieber die Diesel Säulen sauber halten und die Zapfpistolen warten damit nicht der Diesel auf den Lack sondern in den Tank kommt.

Noch ein Tipp vorher zur Toilette gehen - da ist ne Helmablage ..... ;)

In Ermangelung eines Klapphelmes habe ich aber den Helm immer ab beim tanken.
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Beim normale Vollvisierhelm wird man es schweren Herzens noch akzeptieren/verstehen können.
Beim (aufgeklappten) Klapphelm ??????
Verpetz' die Tante bei ihrem Chef und erzähl ihm, daß seine Tanke jetzt forumsbekannt ist !

Gruß Thomas
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich betrachte es als eine Frage der Höflichkeit meinen Geschäftspartnern mit "offenem Visier" (im Sinne von unmaskiert/uunverdeckt) entgegenzutreten.
Es kostet mich keine Mühe (obzwar Brillenträger) den Helm abzunehmen - also warum auflassen - nur um zu provozieren?

Um so mehr, als ich die Damen und Herren hinter der Kassa gut verstehen kann, Unholde gibt es genug.

Wie gesagt, ich erwarte Höflichkeit, also bin ich auch höflich.

liebe Grüße

Wolfgang

PS: Man kann aus allem einen Zwist erzeugen/provozieren. Und nicht Alles was rechtens ist, ist auch recht (gehandelt)!!!!!!!!
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hatte ich auch schon, daraufhin nie mehr bei jener Tankstelle getankt.
Zumal ich immer die Sonnenbrille abnehme, das finde ich viel unhöflicher als ein offener Klapphelm.
Im Winter mit Skimütze tief im Gesicht sagt auch Niemand was.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
wo ist das Problem das Ding von der Murmel zu nehmen, das mach ich aus reiner Höflichkeit grundsätzlich und so ein Akt ist das nun auch wieder nicht oder bin ich auf der Renne wo es auf Zehntelsekunden ankommt, man kann auch unnötige Probleme erzeugen aber die Egomanie greift zunehmend um sich.
 
A

Amigo61

Gast
wo ist das Problem das Ding von der Murmel zu nehmen, das mach ich aus reiner Höflichkeit grundsätzlich und so ein Akt ist das nun auch wieder nicht oder bin ich auf der Renne wo es auf Zehntelsekunden ankommt, man kann auch unnötige Probleme erzeugen aber die Egomanie greift zunehmend um sich.
Ja Ralf,

Du besitzt auch eins der wenigen GEsichter, die mMan(n) vorzeigen kann :p

Glück auf, Guido!
 
B

borromeus

Gast
Ich seh das wie Wolfgang, obwohl jener aus Meidling ist- nur Spass Wolfgang!
Scheinbar hat es in der Vergangenheit "behelmte" Überälle gegeben, die Überwachungskameras sind da blind, und wie der Klapphelm nun geartet ist lässt sich eben schwer unterscheiden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, nette bestimmte Kölsche Art geht ja gar nicht ;), aber da sollte man die sozialen Kompetenzen des Servicepersonals nicht überbewerten. Ansonsten breche ich mir ja keinen ab, den helm abzunehmen - und ich persönlich muss es ohnehin, da ich immer eine Sturmhaube drunter trage.

Grüße
Steffen
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
[...]Um so mehr, als ich die Damen und Herren hinter der Kassa gut verstehen kann, Unholde gibt es genug. [...]
Unholde, die 20 EUR zum Bezahlen auf'n Tisch legen?

Bei unserer ARAL kein Problem mit Helm... Ich nehme üblicherweise das Kinnteil meines Nolan raus und lasse auch die Sonnenbrille beim Mopped und gehe mit einem freundlichen "Hallo" da rein... Die MA dort kennen uns allerdings schon und da kam noch nie ein blöder Spruch.

Sollte ich mal Theater haben, dann meide ich eben den Laden - bei Shell tanke ich zum Beispiel auch nur noch in der allergrößten Not...
 
G

Gast 7673

Gast
Offener Klapphelm zeigt das ganze Gesicht.
Ist höflich und kein Grund für "Helm ab zum Gebet" Nummern.

Ich finde das auch schräg und nehme den Helm nie ab wenn ich nur kurz tanken will. Das ganze Geraffel wieder aauzusetzen und zurecht zu rücken (Bille, Tuch etc) is mir zu lästig.

Wenn einer mit geschlossenem Visier und Knarre in Vorhalte reinkommt, macht der auch nicht freiwillig den Helm runter.

Der Moped Fahrer, der brav draußen seine Karre aufgebockt hat, Handschuhe ausgezogen hat und mit eine freundlichen "Guten Tag" die Kassenbude betritt Unhöflichkeit zu unterstellen mag ja noch angehen, ihn aber gleich zu kriminalisieren halte ich nu wieder für Unhöflich und deplatziert. Demnächt wird es Pflicht, seinen Personalausweis bei der Zuteilung der wöchentlichen Benzinration vorzulegen.
Aus welchem Grunde muss der Kassierer meine Frisur (oder mein Gesicht..) sehen, wenn ich ordnungsgemäß zahlen will ?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja ich noch mal - Höflichkeit - ja das gab es mal in Deutschland ....

Wenn draußen stehen würde, dass JEDER aufgefordert in Erkennungsdienstlich relevanter Weise die Räumlichkeiten zu betreten hat wäre das o.K. für mich.

Wenn jemand mit riesen Basecap - großer Sonnenbrille und Vollbart bedient wird und ich mit aufgeklapptem Klapphelm nicht - dann stimmt was nicht.

Aber so ist es schlicht und ergreifend eine Diskriminierung.

Einer der wesentlichen Vorteile eines Klapphelms wäre mich mich (gewesen) ihn während des bezahlens auf zu behalten.

Außerdem - erst tanke ich minutenlang und dann gehe ich rein zum bezahlen - stelle mich wohlmöglich in die Schlange und ganz zum Schluss - "Verzeihung meine Dame dies ist ein Überfall - aber geben Sie dem Herrn da drüben erst die Bockwurst" - ich habe ja Zeit.

Ist auch ne Form von Höflichkeit
 
B

borromeus

Gast
@DIAK
Nur weil Du was ordnungsgemäß machen willst heisst das ja nicht, dass das alle so machen, oder?

Probier mal mit Helm in einem Flugzeug einzuchecken....
... warum geht das wohl nicht?
Warum darf ich keine Waffe tragen wenn ich in ein Gerichtsgebäude gehen, ich bin doch eh lieb.

Wenns an der Türe steht, ists eben so.
Wenns wem nicht passt kann er den Betreiber der Tanke wegen Meschenrechtsverletzungen verklagen.
 
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Wenns an der Türe steht, ists eben so.
Springst Du auch von der Brücke in den Rhein, nur weil es dort auf nem Schild steht?

Im Übrigen habe ich ja schon oben ausgeführt, dass man mir das vor dem Tankvorgang und nicht erst beim Bezahlvorgang mitteilen muss, damit ich mich ggf. dagegen entschieden kann, hier zu tanken.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Unternehmen die mich vorab als Dieb, Räuber und Schnorrer betrachten trage ich prinzipiell kein Geld nach, wenn die Hauptschulabbrecherin hinter der Kassa Stress will soll sie ihn haben. Ein ehemaliger Geschäftsführer eines Motorradgeschäftes in Wien kann ihr erklären wohin das führen kann.

PS: ich hab seinerzeit den Helm abgenommen, aber von der Sturmhaube stand da nichts.
 
G

Gast 7673

Gast
@DIAK
Nur weil Du was ordnungsgemäß machen willst heisst das ja nicht, dass das alle so machen, oder?

Probier mal mit Helm in einem Flugzeug einzuchecken.... DAS ist ja auch in einem sehr sensiblen Sicherheitsbereich und ausweisen muss ich mich da auch
... warum geht das wohl nicht? s.o.
Warum darf ich keine Waffe tragen wenn ich in ein Gerichtsgebäude gehen, ich bin doch eh lieb. Hier hinkt Dein Vergleich genau so

Wenns an der Türe steht, ists eben so. DA ist aber nach dem BGH der Vertrag schon zustande gekommen, und nu ?? Urteil vom 04.05.2011, dort hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit dem Schuldnerverzug im Falle des Tankens an einer Selbstbedienungstankstelle befasst (VIII ZR 171/10). Der BGH bestätigte dabei die zu diesem Thema bereits ergangene obergerichtliche Rechtsprechung, indem er feststellte, dass ein Kunde, der an einer Selbstbedienungstankstelle Kraftstoff in seinen Tank füllt, bereits zu diesem Zeitpunkt mit dem Tankstellenbetreiber, beziehungsweise unter dessen Vermittlung mit dem Mineralölunternehmen, einen Kaufvertrag über die entnommene Menge Kraftstoff abschließt.
Wenns wem nicht passt kann er den Betreiber der Tanke wegen Meschenrechtsverletzungen verklagen. Nich so große Kanonen, eine KLage wegen Verletzung des Antidiskriminierungsgesetzes könnte schon reichen
Ich denke hier wird sicher ein Sicherheitsbedürfnis der Tankstellenpächter bestehen, aber ansonsten halte ich es mikt Assindias Beispiel !!!:coo8ol:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mit einem Kumpel (Zeuge) nochmal die Tankstelle betreten, Personalien aufschreiben......

"Schicken sie mir bitte die Rechnung" und wieder gehen;)
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi boromäus ... innen Flieger kommst du so nicht weil hinlänglich auf so etwas hingewiesen wird und ins Gericht mit Wumme ist auch schon rechtlich nicht drin , da stehen sogar für den Rennbetrieb ungeeignete Schiedsrichter und achten auf jeden "Gast" ... wenn sowas bei ARAL durchgeführt wird und ich beim zapfen schon lese das ich nur demaskiert und nackich über den Schultern als gerngesehener Geschäftspartner durchgehe , dann habe ich die Wahl noch n bisserl weiter zu fahren um mein Geld woanders auszugeben . Nur dann sollte man sich gängeln lassen und von eine Aushilfe hinterm Tresen mit der Ordnungsmacht konfrontiert werden . Die Wahl sollte man haben . Vorher !
Nur meine Meinung .
Wird aber genauso angewandt.

Grüße von Frank , Klapphelmträger , beim tanken NIE nackich obenrum .

Wenn die Klügeren nicht immer nachgeben würden, gäbe es weniger Blöde an der Macht...

@DIAK
Nur weil Du was ordnungsgemäß machen willst heisst das ja nicht, dass das alle so machen, oder?

Probier mal mit Helm in einem Flugzeug einzuchecken....
... warum geht das wohl nicht?
Warum darf ich keine Waffe tragen wenn ich in ein Gerichtsgebäude gehen, ich bin doch eh lieb.

Wenns an der Türe steht, ists eben so.
Wenns wem nicht passt kann er den Betreiber der Tanke wegen Meschenrechtsverletzungen verklagen.
 
Thema:

ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn

ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • 150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt

    150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt: Tach auch ich habe nach dem Ölwechsel mit korrektem Motoröl noch eine kleine Menge (150ml) Autoöl ARAL 10W-40 in die K50 Bj. 2014 eingefüllt. Bin...
  • 150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • 150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt

    150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt: Tach auch ich habe nach dem Ölwechsel mit korrektem Motoröl noch eine kleine Menge (150ml) Autoöl ARAL 10W-40 in die K50 Bj. 2014 eingefüllt. Bin...
  • Oben