Armaturenbeleuchtung in Farbe?

Diskutiere Armaturenbeleuchtung in Farbe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich grüße euch alle und Hoffe das Ihr auch noch wie ich zum Fahren kommt! Ich wollte meine Armaturenbeluchtubng von Weiß auf Blau umfrickeln, also...
H

Hennaman

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Ich grüße euch alle und Hoffe das Ihr auch noch wie ich zum Fahren kommt!
Ich wollte meine Armaturenbeluchtubng von Weiß auf Blau umfrickeln, also habe ich über die 4 Birnchen von Tacho und DZM je ien Blaues Zwergenkondom gestülpt, sieht zwar Nett aus, aber erstens ist es jetzt auch etwas Dunkler und zweitesn ist das FID weiterhin Weiß!
Nun zu meinen Fragen, gibts es stärkerer Birchen für die Armaturen, auf welche ich dann wieder die Blauen Kondome aufschiebe, oder gibt es stärkere Blaue Birnchen, oder aber LED in Blau die da reinpassen, gibt es auch für das FIS eine möglichkeit dieses einzufärben?
Da ich von den Birnchen relativ wenig Ahnung habe, bitte genaue Bezeichnungen!

Zudem habe ich gehört das es zum einen Hellere Birnen für Abblendlicht und auch Fernlich gibt und das es auch Illegale Stärkere Birnen gibt, wer hat Erfahrung damit und wie ist die Bezeichnung?

Hat schon jemand die Szandlichtbirnen vorne und Hinten gegen LEDs ausgetauscht? wen ja, welche größe mit welchen Sockel passt, ich habe gelesen, dass das Möppi im Abgestellten Zustand mit LEDs deutlich weniger Strom verbaucht als mit den herkömlichen GLÜHDIRNEN!

Ich hoffe auf reichlich ANtworten und Erfahrungsberichte, vorab vielen Dank euch allen!

Ach ja, ich fahre eine R1150GS ADV EZ 2004, also noch mit richtigem Kabelbaum!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du wirst Dich wundern wie schwierig es ist überhaupt Birnchen für die Tacho-Beleuchtung zu bekommen.
Es gibt die Dinger auch mit 2 Watt, aber ein nennenswerter Helligkeitsunterschied zu den 1,7Watt der Serie ist da nicht zu bemerken. LEDs im Tacho habe ich mal ausprobiert, doch da kann man knicken. Deren gerichtetes Licht reicht nicht, da die Abstrahlung auch seitlich erfolgen müsste.
Hellere (illegale) Lampen gibt's freilich. Die heissen dann eben H1 80, 100 oder 130 Watt und sind für den Einsatz in Arbeitsscheinwerfern oder Rallyeleuchten gedacht.
Beim Standlicht passt nix, ausser man macht es selber. Wozu das Standlicht gut ist habe ich auch noch nicht ergründet. Lässt man es tatsächlich brennen, saugt es die Batterie leer, ist es aus, braucht's auch keinen Strom.
Ich meine ein Mopped kann man so abstellen, dass es kein Standlicht braucht. Wozu es beleuchten? Um zu zeigen "hier steht ein klauenswertes Objekt"?
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Du kannst versuchen die Amaturenbeleutung durch High Bright Blue LEDs zu ersetzen, brauchst aber welche fuer die richtige Volt-Zahl oder must evtl. einen passenden Widerstand davorschalten, wenn die LEDs weniger Volt brauchen als die Bordspannung abgibt (sonst 'schiessen' die LEDs sofort durch). :idea:

Das Backlight des FIDs ist nicht so leicht in der Farbe zu aendern. Ich habe meines zwar noch nicht auseinangenommen, nehme aber mal an, dass da evtl. ein kleines Backlight Board hinter dem eigentlichen LCD ist. Bei einem Backlight Board kann man die Farbe nicht aendern. Sollte kein Backlight Board da sein, dann muesste das FID aber von der Seite aus mit LEDs angstrahlt sein (wie die Displays von Mobilfunktelefonen) und auch die zu tauschen duerfte schwer oder gar unmoeglich sein. :(

Bzgl. dem Hauptscheinwerfer, ich waere vorsichtig bei Birnen mit mehr Leistung. 80W ist evtl. gerade noch OK, aber bei >= 100W duerfte der Scheinwerfer, bzw. der Reflektor Schaden nehmen. Besser ist es evtl. auf Philips Vision Plus +50% (12V/55W) umzuruesten - voellig legal und trotzdem mehr Licht. Habe ich gemacht und Ergebnis ist gut. Mehr Info zu solchen/aehnlichen Lampen gibt es hier. Es gibt auch HID Kits, die sind aber teuer und nicht [immer] legal. :wink:

Das mit dem Standlicht sehe ich aehnlich wie gerd_. Wenn es mal an ist, dann nur fuer kurze Zeit, was der Batterie keine Abbruch tut, bzw. tun sollte. Ehrlich gesagt, ich habe meines noch nie benutzt. :oops:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ach ja, ich fahre eine R1150GS ADV EZ 2004, also noch mit richtigem Kabelbaum!
Da kann was nicht stimmen. :? Ab Ende 2002 hatten alle 1150GS eine DZ! Das hat aber keine Einfluss auf die Antwort auf Deine obige Frage. :wink:

Ach ja, wenn alle Stricke reissen und Du unbedingt blaue Amaturen willst/brauchst, klebe einfach eine duenne blaue Folie ueber die Instruments und FID. :idea: Dann kann es aber passieren, dass die Farben einen gruenlichen Stich haben, da das Licht der Gluehlampen ganz leicht gelblich ist. :lol
 
H

Hennaman

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
@ alle,

ich Danke euch für eure Anregungen, ich Denke ich lasse die Armaturen so wie sie sind, und bei den Birnen nehme ich die Plus50%Legal, wie war bitte die genaue Bezeichnung, und sind das Zwei, eine für Fern und eine für ABblend, also 2 verschiedene?

Einstein, irgendwie hast Du da was ziehmlich falsch verstanden oder ich habe mich blöd Ausgedrückt, ersten habe ich natürlich Doppelzündung, ich habe nichts anderes behaubtet, lediglich habe ich gesagt, das mein Möppi EZ= Erstzulassung 2004 ist, alles Klarß
Zweitens, ich habe die birnchen ja bereits mit blauen Überziehern eingbläut, habe aber wie Du es auch schreibst, einen leichten Grünstich in der Farbe, aber immer noch schöner als das Original!

Ich Danke euch allen für die schnelle Antwort
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Die H1 Lampen sind für Abblend - und Fernlicht gleich.

Es gibt mehrere Anbieter, z.B. Osram, Phillips usw.

Am Besten ist, du schaust bei Auto - Teile Unger vorbei, die haben solche Lampen von fast allen Anbietern im Angebot ( Frage nach H1 + 30 oder 50 % ).

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
@ Hennaman

Ooops, dachte bei "EZ" spontan an EinzelZuendung. Bin wohl schon zu lange weg aus Deutschland oder ich habe mein Gehrin in dem Moment nicht ganz eingeschaltet gehabt. :oops: :wink: :lol:

Wie BMW-Max schon schrieb, die Birnen fuer Fahrtlicht/Abblendlicht und Fernlicht sind identisch (H1, 12V/55W) und koennen somit untereinander getauscht werden (praktisch, wenn nachts die Birne des Abblendlichtes 'hops' geht -> einfach 'umstecken' und weiterfahren). Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Philips Vision Plus +50% (Hersteller: Philips, Produktbezeichnung: Vision Plus +50%) sehr gut sind. Aber auch die Osram mit angeblich +60% sollen sehr gut sein. Ansonsten einfach mal den Link in meinem obigen Beitrag anklicken und den Testbericht lesen, der sogar ueber die Lebensdauer und Blendung Auskunft gibt. :)
 
H

Hennaman

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Grüß Dich Einstein,
welchen Link meinst Du bitte?
Was mich wundert, dass das Abblend und Fernlicht geliche Watt zahl haben, sind doch sehr Unterschiedlich in der Lichtausbeute, soll das nur am Glas liegen?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hennaman schrieb:
welchen Link meinst Du bitte?
Er meinte das kleine unscheinbare kursive <hier> in "...Lampen gibt es hier"

@ Einstein,
Ich habe mir erlaubt es ein wenig hervorzuheben.
 
H

Hennaman

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Habe ich gemacht EInstein, ich glaube die will was von mir, hat mir zugezwinckert, will wohl wieder ausgeritten werden!
Gehe mal davon aus das es bei euch ein wenig Wärmer ist als hier, werde aber wenn nichts dazwischen kommt am nächsten WE ins Sauerland Düsen!
 
B

bundy

Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
44
Hennaman schrieb:
Ich grüße euch alle und Hoffe das Ihr auch noch wie ich zum Fahren kommt!
Ich wollte meine Armaturenbeluchtubng von Weiß auf Blau umfrickeln, also habe ich über die 4 Birnchen von Tacho und DZM je ien Blaues Zwergenkondom gestülpt, sieht zwar Nett aus, aber erstens ist es jetzt auch etwas Dunkler und zweitesn ist das FID weiterhin Weiß!
Nun zu meinen Fragen, gibts es stärkerer Birchen für die Armaturen, auf welche ich dann wieder die Blauen Kondome aufschiebe, oder gibt es stärkere Blaue Birnchen, oder aber LED in Blau die da reinpassen, gibt es auch für das FIS eine möglichkeit dieses einzufärben?
Da ich von den Birnchen relativ wenig Ahnung habe, bitte genaue Bezeichnungen!

Zudem habe ich gehört das es zum einen Hellere Birnen für Abblendlicht und auch Fernlich gibt und das es auch Illegale Stärkere Birnen gibt, wer hat Erfahrung damit und wie ist die Bezeichnung?

Hat schon jemand die Szandlichtbirnen vorne und Hinten gegen LEDs ausgetauscht? wen ja, welche größe mit welchen Sockel passt, ich habe gelesen, dass das Möppi im Abgestellten Zustand mit LEDs deutlich weniger Strom verbaucht als mit den herkömlichen GLÜHDIRNEN!

Ich hoffe auf reichlich ANtworten und Erfahrungsberichte, vorab vielen Dank euch allen!

Ach ja, ich fahre eine R1150GS ADV EZ 2004, also noch mit richtigem Kabelbaum!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Schau mal hier: http://www.moto-led.com/ da wird Dir sicher geholfen.
Zum Thema LED-Rücklicht hatten wir eine Aktion im Cruiser Forum. einige habe jetzt ein ganz tolles Rücklicht siehe: http://1909.rapidforum.com/topic=100177656332
 
Thema:

Armaturenbeleuchtung in Farbe?

Armaturenbeleuchtung in Farbe? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Armaturenbeleuchtung

    Armaturenbeleuchtung: .......Mist......die Beleuchtung meines Tacho, Drehzahlmesser usw. geht nicht mehr bzw. ab und zu nur.....kann man da was tauschen (Birnchen) denn...
  • Armaturenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Armaturenbeleuchtung

    Armaturenbeleuchtung: .......Mist......die Beleuchtung meines Tacho, Drehzahlmesser usw. geht nicht mehr bzw. ab und zu nur.....kann man da was tauschen (Birnchen) denn...
  • Oben