ASC und Reifenluftdruckkontrolle

Diskutiere ASC und Reifenluftdruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich mir demnächst eine ADV ordern werde, interessieren mich die Einschätzungen zum Thema ASC und...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo zusammen,

nachdem ich mir demnächst eine ADV ordern werde, interessieren mich die Einschätzungen zum Thema ASC und Reifenluftdruckkontrolle, den neuen technischen Gimmicks deer 07er ADV.

Bei der Reifenluftdruckkontrolle bin ich mir relativ sicher, dass ich darauf verzichten werde, weil ich gut damit leben kann, ordentlich manuell sicherzustellen dass alles im grünen Bereich ist.

Beim ASC bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen und weiss auch nicht, ob dieses bereits mit den jetzt lieferbaren 07er ADV verfügbar wäre, bzw. was es kostet.

Hat jemand Informationen?

Gruss!
Kröte
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Okay, eine einfache Frage.
Wann hattest Du das letzte mal mit durchdrehendem Hinterrad zu kämpfen ? ;)
Solltest du damit nur kämpfen, bestelle ASC (Anti Schlupf Kontrolle), ansonsten lasse es.
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Also keine Burnouts möglich wegen ASC?
Gecancelled.:D
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Kleiner Kommentar am Rande - ich fuhr einmal im Winter einen kleinen Mercedes mit ASC. Ich war völlig baff wie schnell man auf vereister Fahrbahn mit so einem System Beschleunigen kann. Ich kann mir rein theoretisch vorstellen, dass man im Gelände durchaus anders beschleunigen kann.

Gruss!
Kröte
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also burnouts hin oder her. Ich finde, wer ein Ganzjahresfahrer ist, oder zumindest nicht auf Wetter schaut (also öfters mal bei Regen), der sollte sich zumindest mal ernsthafte Gedanken über ACS machen.
Es ist mit Sicherheit jedem von uns schon mal passiert, dass wir auf nasser Fahrbahn beim Ampelstart einen schönen Schlinger produziert haben (besonders auf der weissen Haltenlienie) oder auch mal in ner Kurve eine Bitumenstelle erwisacht haben, die uns u.a. durch ein leicht durchdrehendes Hinterrad kräftig versetzt hat.
Türlich erschreckt man nur kurz (oder alte Hasen lässt das ggf. auch völlig kalt), aber irgendwie hat man auch einfach Schwein, das man nicht abgeworfen wurde.

Ich denke ASC ist ein guter Beitrag zu mehr Sicherheit auf 2 Rädern. ABER ich denke auch, dass sehr geübte Fahrer und Schönwetterraudies hier eher ein Einsparpotential bei der SA Liste haben ;)

Reifendruckkontrolle wär für mich PFLICHT. Kost nicht viel und NIEMAND kontrolliert wirklich vor jeder Fahrt und nach jeder längeren Pause seinen Luftdruck! Außerdem kann, durch permanent richtigen Luftdruck, der Reifenverschleiß sinken und somit amortisiert sich die Anschaffung sogar.
Auch wenn es ggf. noch niemand passiert ist hier, ich kann mir vorstellen beim Einparken ein kleinen Nagel in den Reifen zu bekommen. Nach der Pause hauts mich dann beim anfahren vom Bock, weil der Reifen platt ist. Selbst wenn nicht viel passiert... neuer Blinker und Seitenteil nachlackieren ist auch schnell teurer...


just my 2 cent.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Ich weiß, jetzt kriege ich Prügel - aber trotzdem:

warum fahre ich Motorrad? Wann fahre ich Motorrad? Wann fahre ich NICHT mit dem Motorrad?

Beim Auto würde ich auf ASC, ESD, ESC und wie das auch immer bei allen Marken heißen mag, niemals mehr verzichten wollen. Aber: mit dem Auto fahre ich zur Arbeit und zu Terminen, mit denen ich Geld verdiene. Da zählt Zeit und Ankommen bei jedem Wetter. Also ist mein Auto und dessen Benutzung zu jeder Zeit ein Muss.

Mit dem Motorrad fahre ich aus ganz anderen Gründen und zu anderen Gelegenheiten. Ja, auch bei fast jedem Wetter. Aber dann möchte ich auch ein Motorrad fahren und kein halbes Auto ohne Karosserie. Mich stört eigentlich schon eine Integral- oder Teilintegralbremse. Ich will selber fühlen und steuern. Ich glaube, daß die Elektronik vielen Menschen im PKW das Leben gerettet hat. Lerneffekt = Null, weil sie es gar nicht gemerkt haben. Lerneffekt = ganz schlimm, weil "es geht doch".
Das möchte ich an MEINEM Moped nicht haben. Und wenn mir beim Start an der Ampel auf nasser Straße das Hinterrad wegrutscht, dann trete ich mir selber in den A..., weil: ich habe gepennt! Wenn's nicht wegrutscht wegen ASC, wie finde ich die Grenze zwischen Grip und nicht mehr Grip heraus? Sehr sehr plötzlich, wenn das Lämpchen heftig blinkt und die Fuhre dann wirklich unhaltbar und unkontrollierbar abgeht.

Man kann in den Fahrsicherheitslehrgängen sehr schön erleben, wie das eigene Gefühl für das Fahrzeug verloren gegangen ist, wenn man die Helferlein mal abschaltet (soweit das noch geht). Da klappt dann fast nichts mehr, wenn es an den Grenzbereich geht - und das bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h wohlgemerkt.

Nö, ich will spüren, daß ich Motorrad fahre, sonst macht es keinen Spaß mehr. Dann kann ich auch Cabrio fahren, mit allen möglichen Buchstabenkombinationenn unter dem Blech. Mir ist schon zuviel Elektronikgerümpel am Moped, wer braucht schon einen CAN-Bus???

Ist nur meine Meinung und will Niemanden kritisieren! Soll jeder ausprobieren und fahren, was ihm Spaß macht, die Welt soll bunt sein.

So, und druff jetze,
Grüße
Gert
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
So, nach den wirklich sinnvollen und überfälligen Innovationen ABS und G-Kat hat BMW nun vor sämtlichen übrigen Technik-Krempel der Autos auch ins Mopped zu stopfen... ich prüfe sowohl den Luftdruck regelmäßig bzw. spüre es, wenn er nicht stimmt und nutze das Gefühl für den Grip beim Beschleunigen auch bei Nässe für das Beurteilen der Straßenzustände. Ich mag schon ESP beim Auto nicht, ASC beim Motorrad, zumal bei einem 300kg Tross mit 100 PS ist imho wirklich unnötig. Lieber wachsam und aufmerksam Motorrad fahren und alle 7 Sinne beisammen halten. :)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ach ist das schön, hier wird bestimmt die gleiche Biertischdiskussion wie schon vor Jahren beim Auto draus.
Die guten Fahrer brauchen kein ABS, kein ESP, keinen Gurt und keinen Airbag. Die Unfallzahlen belegen ja, dass nur Profis unterwegs sind.
Ja, ja, die Geschichte wiederholt sich.

Gruß

David
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Naja, der Threadersteller wollte hier sicher keine Grundsatzdiskussion hervorrufen, also lassen wir es nicht ausufern. ;)

Von mir noch so viel: Ob der Trend der Autohersteller, die Fahrwerke immer grenzwertiger und sparsamer zu konstruieren, weil im Zweifel ja die Elektronik regelt und rettet wirklich "sinnvoll" ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Bin gespannt, ob sie mit ASC dem Trend wieder entgegen laufen, der in den letzten Jahren eingeläutet wurde. Nämlich durch Fahrwerks- und Konstruktionsverbesserungen insgesamt den mechanischen Grip zu verbessern. Wer je eine Yamaha R1 von 1998 und 2006 gefahren ist, wird wissen was ich meine. Das sind Fortschritte, dafür braucht man kein ASC, sorry.

Auf den von David angedeuteten Weg "wir sind alle so gut und brauchen das nicht" will ich nicht näher eingehen, darum geht es ja nicht.

edit:
vision1001 schrieb:
Es ist mit Sicherheit jedem von uns schon mal passiert, dass wir auf nasser Fahrbahn beim Ampelstart einen schönen Schlinger produziert haben (besonders auf der weissen Haltenlienie) oder auch mal in ner Kurve eine Bitumenstelle erwisacht haben, die uns u.a. durch ein leicht durchdrehendes Hinterrad kräftig versetzt hat.
Genau der von Dir genannte Fall mit dem nassen Bitumenstreifen in Schräglage ist genau der gleiche Fall wie mit dem ABS. Ich bin das ASC zwar noch nie gefahren, aus der Theorie, der Funktion im Auto und den Problemen von ABS in Schräglage bin ich absolut sicher, dass auch ASC in solchen Fällen nichts machen kann. Es gibt auch schon Autos, die sich trotz Traktionskontrollen und ESP auf der Autobahnauffahrt oder in ähnlichen Situationen weggedreht haben. Die Funktionsweise des ASC wird auch mit den Nachteilen des Einspurfahrzeugs leben müssen und kann keine Wunder bewirken. Das gilt zumindest wenn wir auf befestigter Straße fahren. Auf Schotter bzw. im Gelände mag das anders aussehen... das müsste man mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
BMW muß natürlich immer etwas Neues zeugen, wie jede andere Firma auch, aber ASC würde mir persönlich nicht einfallen zu bestellen. Ich wüßte auf jeden Fall nicht, wann ich das letzte mal mit ein 'Überschlupf'-Problem hatte. Schon in Ordnung, daß die GS ausreicheind Power hat, aber die Notwendigkeit eines ASC spüre ich nicht. Wahrscheinlich denke nur ich so darüber, sonst würde BMW es ja nicht anbieten...

Grüße

charles
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
AMGaida schrieb:
.....

Genau der von Dir genannte Fall mit dem nassen Bitumenstreifen in Schräglage ist genau der gleiche Fall wie mit dem ABS. Ich bin das ASC zwar noch nie gefahren, aus der Theorie, der Funktion im Auto und den Problemen von ABS in Schräglage bin ich absolut sicher, dass auch ASC in solchen Fällen nichts machen kann. Es gibt auch schon Autos, die sich trotz Traktionskontrollen und ESP auf der Autobahnauffahrt oder in ähnlichen Situationen weggedreht haben. Die Funktionsweise des ASC wird auch mit den Nachteilen des Einspurfahrzeugs leben müssen und kann keine Wunder bewirken. Das gilt zumindest wenn wir auf befestigter Straße fahren. Auf Schotter bzw. im Gelände mag das anders aussehen... das müsste man mal ausprobieren. :)
Hmm... hab ich mich unklar ausgedrückt. Mir ging es nicht um seitliches wegrutschen, sondern wenn ich beim herausbeschleuniges aus der Kurve auf rutigeren Untergrund lande und das Hinterrad dann in leichter Schräglage durchdreht. So in etwas meinte ich das.... der Fall ist meiner Phantasie entsprungen, deshalb hab ichs wohl auch doof umschrieben.



Ansonsten find ich dave4004 trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber ich kann auch die Cirkusnummern vom Fliegenden verstehen... ich wollte auch niemandem unbedingt zu ASC raten, sondern nur Punkte aufzählen, die ggf. dafür sprechen können.

Ich mags bequem beim Biken und RDC kost nicht viel und ersparrt mir Aufwand, der eigentlich zum Motorradfahren nicht notwenig ist (also wie Tanken). Für RDC sprechen imho die gleichen Argumente wie den wartung freundlichen Kardan. Ich hab halt keine Lust auf n Kettenspannerdiplom (und gerad bei Enduros mit viel Federweg kann man da einiges falsch machen).

btw.

Ist beim original RDC eigentlich auch ne Reifentemparaturanzeige? Diese nachrüstdinger von Louise & Co. haben ja Temp. und Druck anzeige!?! Weiss das jemand?
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Also ich hoffe mal für die, die RDC beim Moped kaufen, daß BMW nicht die gleiche Sülze baut wie in ihren PKWs. Ich habe so ein Ding und bis zu einem Software-Update (kann das Wort wirklich nicht mehr hören!!!) habe ich alle 200 KM anhalten und das Ding resetten dürfen. Als ich die Karre (530D Touring) neu gebraucht hatte, war sie 11 Monate alt. Freitag abgeholt und Sonntag zum Notdienst (NL Bonn) wegen Reifenpanne. Der hat alle Räder (Runflat) runtergebaut, untersucht, nix gefunden, Luftdruck war in Ordnung. Aussage: Komisch, hatten wir noch nie (kommt das wem bekannt vor???). Ein Software-Update kann übrigens beim BMW PKW 2 Tage dauern - kein Scheiß! Begründung: wenn einer der 48 Controller beim Update abbricht, muß man wieder von vorne anfangen. DAS WILL ICH JETZT SOFORT AUCH IM MOPED!!!

So, und das will ich in meiner Freizeit am Moped haben? Irgendwo in den Pyrenäen? Am Sonntag? Ganz sicher ja :D :D :D

Ich fahre ja noch ne FJR, die hat angeblich 145 PS. Die fahre ich auch im Regen. Bodenmarkierungen vermeide ich bei Nässe, meistens geht das. Bitumen kann man nicht vermeiden. Aber einen Rutscher, der auch mit gezogener Kupplung beim Drüberrollen entsteht, könnte keine Elektronik der Welt verhindern, wie soll das gehen? Gerade bei einspurigen Fahrzeugen? Hier wird die Illusion einer Sicherheit verkauft, die es nicht geben kann. Alles andere, durchrutschen beim "gefühllosen" Anfahren, sollte man merken, um daraus zu lernen. Kommt es beim ASC zum Rutschen, weil es am Ende seiner Kunst ist, ist es definitiv final und nicht mehr zu handeln. Nur gemerkt hast Du es bis genau dahin nicht. Das find ich ... nicht so gut.

Grüße
Gert
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Vor ein paar Wochen ist in meiner Gegend ein Q-Fahrer im Regen bei einem Überholversuch schwer verunglückt! Er ist anscheinend beim Beschleunigen mit dem Hinterrad weggerutscht und hat so einen schweren Abflug hingelegt.:(
Ich denke für solle Fälle ist das ASC gedacht und auch sinnvoll. Auf trockener und sauberer Straße wird wahrscheinlich keiner in den Regelbereich des ASC kommen! Übrigends wird das ASC abschaltbar sein!
Wer zu irgend einer Situation einfach zu schnell unterwegs ist dem können auch die besten Sicherheitsysteme nicht mehr helfen, egal ob Moped oder Auto!:rolleyes:
Das RDC hätte ich letztes Jahr in den Dolomieten gut gebrauchen können.
Hatte einmal einen kleinen Nagel eingafahren und bei der anderen Tour machte mir das Ventiel am Reifen Schwirigkeiten!:(

Ich finde jeder sollte sich seine neue Q so bestellen wie er sie haben möchte!:)

Chris13
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alles was ich nicht brauche bleibt weg. Die elektrischen Fensterheber im Auto: Weg! Bei zwei Fahrzeugen machten sie bei 80TKm Mucken und mussten getauscht werden (ich sag' nicht was das kostete :-( ). Die Kurbelausführung (huch wie primitiv) ist problemlos und ich muss ein mal /Jahr weniger in's Fitnessstudio :-).
ASC hatte ich auch mal. Das Anfahren am eisigen Berg ging erst als ich das Zeug abgeschaltet hatte. Sicherlich schmeisst's mal einen Fahrer weil ihm beim Rausbeschleunigen das Rad weggeht. Das ist bedauerlich, doch die Elektronikhilfen führen dazu, dass genau dieser sorgloser unterwegs ist. Dass es regnete wusste er ja. Also war er wohl flott unterwegs. Falls nicht, und er hat einen Bitumenfleck erwischt hätte es ihn auch mit ASC geschmissen. Mit ABS war's doch das Gleiche: Reinbrettern in die Kurve ("passiert ja nix, hab' ja ABS") und voll in die Eisen. Zum einen ist ABS beim Motorrad nicht mit dem beim Auto gleichzusetzen. In der Kurve erfolgt der Abflug während des Regelvorgangs, das Auto rutscht mal ganz kurz falls es nicht die 3 restlichen Räder ohnehin halten.
Zum anderen ist "zu schnell" eben "zu schnell". Die Physik lässt sich nicht überlisten. Lediglich der Grenzbereich wird besser genutzt. Wer wirklich schnell sein will kommt ohne besser zurecht (Formel 1; Die Startautomatik wirkt nur zum Anfahren und nur auf der Geraden und wird danach manuell deaktiviert!). Unbestritten fahren die Jungs (genauso wie die Motorradrennerle) mit ziemlichem Risiko sich auf die Schnauze zu legen. Dazu haben sie schöne Kiesbetten, "Einschlagstapel" und einen Notarzt direkt an der Strecke.
Wir nicht! Aber "ich hab' ja..." und eingeengte Grenzbereiche führen (leider) zu Leitplanken und Bäumen. Mein Schwager hört als Rettungssani immer wieder von "Voll-Elektrifizierten" "ich hab' vorher überhaupt nix gemerkt", oft hört er nix mehr..:-(
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Chris13 schrieb:
Vor ein paar Wochen ist in meiner Gegend ein Q-Fahrer im Regen bei einem Überholversuch schwer verunglückt! Er ist anscheinend beim Beschleunigen mit dem Hinterrad weggerutscht und hat so einen schweren Abflug hingelegt.:(
[...]
Wer zu irgend einer Situation einfach zu schnell unterwegs ist dem können auch die besten Sicherheitsysteme nicht mehr helfen, egal ob Moped oder Auto!:rolleyes:
Klingt für mich als hättest du oben genau so eine Situation beschrieben. Ich sehe und formuliere (;) ) es ähnlich wie Gert. Die typischen Gefahrensituationen mit einem Einspurfahrzeug kann ASC konstruktionsbedingt wohl nicht verhindern. Wenn einer im Regen unbedingt überholen muss und dann zu unsensibel mit der Gashand ist... sorry. Ob man ihm dann noch einen "Fallschirm" einbauen muss, damit er nächstes Mal noch weniger über angepasstes Fahren nachdenkt? Finde ich nicht.
i.Ü. sind auch mit Autos schon genügend Unfälle in der Art passiert... trotz ABS, ESP, ASC, CBC und allem Trallala. :p
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Stimmt, man sollte nur dann Überholen, wenn die Strassen - und Sichtverhältnisse das Erlauben. Bei Regen sind für den Kradfahrer sowohl der Strassenzustand zu unsicher als auch die Sicht schlechter, da muss man halt mal hinterherzockeln, finde ich.


Gruss
Stephan
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Es bringt das beste System nichts wenn ein Idiot am Steuer ist, das steht wohl außer Frage! (Egal ob Auto oder Motorrad)!;)
Jedem seine GS wie er sie haben will!:)

Chris13
 
blackbirddh

blackbirddh

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
19
Ort
Taufkirchen bei München
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

also die Notwendigkeit für ein Antischlupfsystem sehe ich bei der GS eigentlich nicht. Ich bin nun 10 Jahre auf einer Fireblade mit 125 PS und ca 90 Nm auch prima ohne klar gekommen, und ich habe sicher den ein oder anderen schwarzen Strich am Kurvenausgang liegen lassen, ohne dass es mich überhaupt nur beeindruckt / geängstigt hätte. Im Gegenteil, das leichte Zucken am Hinterrad hat mir da eher Glücksgefühle beschert. :D
Die neuen Sportler kriegen ihre 170 PS ja auch noch ganz gut auf die Erde und kämpfen eher mit steigenden Vorderrädern, als mit durchdrehenden Hinterrädern. Und die GS ist ja nicht zum rasen da, oder ... ?

Bei Nässe muss man halt langsam fahren. Im Regen benutze ich das Beschleunigen in der Regel als Indikator dafür, wie gut ich denn vermeintlich bei der nächsten Kurve bremsen kann, also beim Rausbeschleunigen unter kontrollierten Bedingungen versuchen mit dem Gas die Grenze zu finden (Natürlich nur kurz und nicht die ganze Gerade lang). Dann kriegt man schon ganz gut eine Idee, wieviel Grip noch übrig ist.

Andererseits, schaden kann es nicht wirklich, und wer es als zusätzliche Hilfe beim Fahren gerne hätte, kann es ja kaufen. Ich finde es ganz gut, dass BMW es mal entwickelt hat. Ob man es dann braucht, muss jeder selber wissen. Im Gelände oder im Sand ist es vielleicht ganz hilfreich. Kommt natürlich auch auf den Preis an. Die 1000 € habe ich für das ABS gerne ausgegeben. Für ASC würde ich es mir bei 1000 € schon arg überlegen. Wer weiß, vielleicht ist das ganze in 3 Jahren Standard bei allen Tourern.

Hat BMW schon einen Preis für das Feature in Aussicht gestellt? Ein erster Fahrbericht würde mich auf jeden Fall mal interessieren. Aber da muss ich wohl noch ein wenig warten.

CU all
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ehrlich gesagt würde ich den ASC, bei Autos ESP gennant eher ordern als ein ABS, nur abschaltbar sollte er sein genau wie das ABS System. ;)

Schlupf oder wie der oben genannt "überschlupf" :rolleyes: (tolles Wort genau so wie unkosten) haben wir immer.

beim anfahren...
bei Nässe...
in den Kurven...
bei beschleunigen...

Ich schätze das wir etwa 10 % mehr auf dem Tacho haben als wir wirklich zurückgelegt haben, vielleicht auch mehr je nach Leistung und Fahrweise.

Die F1 hat Traktionskontrolle, und die GP-1 auch, oder :confused:

Es heisst ja nicht um sonnst "eine gewichtige Sozia" ist auch ein Reifenschoner :) , wo weniger Schlupf ist ist auch weniger Verschleiss, denke das mit dem ASC auch weniger Verschleiss am Hinterrad ist.

Nachteil..... keine schwarzen Striche mehr in den Kurven :(


Ich finde die Idee von BMW klasse und würde mir wünschen ich hätte schon in meiner 12GS diese Elektronik, vielleicht deswegen auch 3 heile Rippen mehr :D

Goldigruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
blackbirddh schrieb:
Hat BMW schon einen Preis für das Feature in Aussicht gestellt? Ein erster Fahrbericht würde mich auf jeden Fall mal interessieren. Aber da muss ich wohl noch ein wenig warten.
Den Sensor am Hinterrad haben wir ja schon :confused: Ob ein Rad sich schneller oder langsamer dreht wissen wir ja :cool:
Fehlt eigentlich nur die Motorsteuerung, kann sie 1000 Euronen kosten :( Wie wir BMW kennen wahrscheinlich JA :rolleyes:
 
Thema:

ASC und Reifenluftdruckkontrolle

ASC und Reifenluftdruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben